Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB

Habe auch noch eine Reservierung bei K&M am laufen. Denke mal da wird auch nichts mehr kommen... ist wohl somit bei Sapphire abverkauft!

Heute habe ich jedoch meine 5850 von Alternate erhalten. Ich habe am Montag schnell noch eine bestellt als ich gesehen hab das K&M die Karte nicht mehr gelistet hat. Bei Alternate gibts die Karte ja seit Monatg auch nicht mehr...

Gerade mit K&M gesprochen: Er meinte, da besteht keine Hoffnung mehr, dass die Karte noch kommt, hab meine daher storniert.

amazon hat letzte woche bei bestellung "liefertermin unbekannt" angegeben,
gestern per mail 6.-8. juni angesagt.

aemaeth schrieb:
Das wäre wirklich n1ce wenn Alternate die Karte wieder rein bekommt, dann würde ich sofort eine ordern!

Danke für den Hinweis! :D

Ja dann order mal. Karte ist im Zulauf.

So, meine Karte ist heute auch endlich gekommen. Hab sie natürlich gleich verbaut und getestet, leistungsmäßig logischerweise die erwartete Verbesserung, aber viel wichtiger war mir ja die Lautstärke. Dazu mein Fazit:
Im Idle ist der Lüfter vom reinen Luftumschlag her sicherlich sehr leise - meiner macht aber definitiv Geräusche, sodass im Idle die neue Karte etwas lauter ist als der Enermax Twister Cluster (120er) auf der alten Karte.
Auf jeden Fall ist der NICHT unhörbar!
Direkt neben dem Rechner ist der Unterschied gut hörbar, in meiner normalen Sitzposition eher nicht - mal sehen, wie es bei Nacht aussieht.
Ich behaupte also mal, wer in seinem Rechner auch nur einen Lüfter verbaut hat, der wird mit der Karte glücklich, sofern der Xtreme-Lüfter nicht massive Nebengeräusche produziert.

Unter Last war meine alte Konstruktion mit Accelero + Enermax 120er schon nicht besonders leise, da würde ich sagen ist die Extreme auf etwa demselben Niveau - vom Pegel also vergleichbar mit einem Twister-Cluster @ 1350rpm.

Jetzt aber noch paar Fragen an die anderen User:

1. Idle-Temperatur: Ich lese in vielen Tests von einer Idle-Temperatur unter 40°C. Wenn ich wirklich den Rechner nur einschalte und paar Min laufenlasse, bleibt es auch bei ca. 38°C - bei normaler Nutzung fällt mir aber auf, dass z.B. beim Anschauen von Youtube-Videos dazu kommt, dass die GPU-Spannung erhöht wird und die Temperatur gerne auf 45° und mehr steigt und damit die Lüftersteuerung auch schon am Lüfter dreht.
Verhält sich eure Karte genauso?

2. Ist es irgendwie möglich, die Lüftergeschwindigkeit auch tatsächlich unter 25% zu regulieren? Ich kann mit TriXX und Afterburner zwar bis 0% einstellen, aber ab 25% (was 1070rpm entspricht) bleibt die Drehzahl auf diesem Level. Kann man da evtl. per BIOS-Flash was bewirken? Ich denke nämlich, 100 rpm weniger würden genau das Quäntchen bringen, was mir im Vergleich zur alten Karte fehlt.

3. Kann man die Karte irgendwie UNDERvolten? TriXX unterstützt in der aktuellen Version zwar die Karte, aber es ist wirklich nur Overvolting möglich... Hat das irgendjemand von euch schon geschafft?
Edit: Mit Ati Tray Tools scheints zu gehen. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob wirklich jeder beliebige Wert angenommen wird, oder ob das stufenweise läuft (hab grad mit dem Messgerät den Verbrauch gemessen).
Hab jedenfalls für das 3D-Profil jetzt 1,02V eingestellt, damit verbraucht die Karte nochmal fast 20W weniger unter Volllast.

4. Gibt's ne Möglichkeit, die Grakatemperatur in Speedfan anzeigen zu lassen? Hab schon die aktuellste Version installiert, aber damit scheints nicht zu gehen ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben