News Sapphire Radeon HD 5970 gelistet

Idle-Stromverbrauch und Lautstärke sind die für mich wichtigen Punkte bei so einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
[...]während der 2 GByte große GDDR5-Speicher[...]

.Sind denn 2x1024MB-VRAM nicht eigentlich 2x1GB und gerade nicht 1x2GB?

Man sollte anmerken, dass die schlechte Verfügbarkeit der 5000er nicht auf einen Fehler bei ATi zurückzuführen ist, sondern wohl eher auf die schlechte 40nm Ausbeute bei TSMC.

Und was nützt es euch, euch aufzuregen? Das steigert die Verfügbarkeit in keiner Weise.

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Stromverbrauch und Lautstärke sind die für mich wichtigen Punkte bei so einer Karte.

Bei Karten aus diesem Segment liegt der Fokus aber auf maximaler Performance und nicht auf Effizienz.
Dafür wird dann auch zumindest ein sehr hoher Stromverbrauch hingenommen.

Wer wert auf stromverbrauch und lautstärke legt muss sich in der regel bei der mittelklasse umschauen. (das war imo schon immer so)

naja schade dachte die 5970 wird ein aufgemotzte 5870 :(

hoffe das da noch eine 5890 kommt den das wäre viel logischer gewessen als die 5970 aber naja dene ihre sache :freak:

Wieso sollte AMD jetzt schon einen Refresh raushauen, wo sie doch eh die schnellste Karte haben... unlogisch, bissl überlegen, wenn dann kommt die später, um dem GT300 Paroli zu bieten.

Stromverbrauch juckt mch bei so einer Karte nicht, solange sie im Idle nicht so viel verbraucht. Wenn ich spiele, dann will ich maximale Power, man spielt ja nicht den ganzen Tag unter Volllast, von daher ist der Stromverbrauch im Idle wichtiger als der unter Last.

Hi

"Killt" mich nicht wenn ich jetzt falsch liege.... :-)

Aber die traktraten etsprechen doch einer 5850 oder ?

Finde das ganz etwas verwirrend.....

Gruß

Die neue Elite von ATI. Der Preis ist, wie erwartet, extrem hoch. Meiner Meinung nach lohnt sich es erstmal garnicht diese Karte zu kaufen.

Viel wichtiger fände ich da eine noch stärkere Single GPU Karte rauszubringen.
Denn 3x HD 5870 zu klatschen kann jeder, der ein CF Board hat und das nötige Kleingeld natürlich auch :rolleyes:

Die Kunst liegt darin, eine extrem schnelle Single GPU Graka herzustellen, die es zuvor so noch nicht gab.

Ich verstehe nicht warum ihr euch so über die verfügbarkeit aufregt. Wenn man diese karte unbedingt will bekommt man sie ohne probleme.Ich hab zb für freunde 2 5850ger besorgt. dafür hab ich nur die örtlichen läden abgeklappert und schon konnte man sie sein eigen nenen.und für 239 euro auch noch nen fairer Preis.

Nein, es sind zwei runtergetaktete 5870er. Die beiden Chips haben je 1600 Shader und 80 TMUs, allein schon deshalb können es keine 5850er sein.

hmm vll leg ich mri son teil zu wenn ich nichtmehr auf die nv karten warten kann :) obwohl ich ja mit meienr gtx 285 recht zufrieden bin^^ aber ich will hlat immers neuste xD vll krieg ich die ja auch noch fürn anständigen preis verkauft

2x HD5870 Chip würde auf der Karte auch nicht funken.

Für einen PCI-e Slot können maximal 300W geliefert werden 2x8Pin Stromstecker geht nicht.

Und 2xHD5870 auf einem Chip würd eide 300W Grenze sprengen. Dahher auch "nur" 2xHD5850 Chips drauf, wenn man 2x HD5870 haben will muss ein CF Gespann her :)

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Slot maximal 75 Watt.[1] Da dies für manche Einsatzzwecke wie Hochleistungsgrafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI-Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG Connector), die +12V liefern.

Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins[2] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit acht Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker)

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:

Für einen PCI-e Slot können maximal 300W geliefert werden 2x8Pin Stromstecker geht nicht.

Und 2xHD5870 auf einem Chip würd eide 300W Grenze sprengen. Dahher auch "nur" 2xHD5850 Chips drauf, wenn man 2x HD5870 haben will muss ein CF Gespann her :)

es sind aber 2x 5870, wie oben schon geschrieben, nur niedriger getaktet, um nicht über die 300W zu kommen.

Mit etwas OC hat man dann wieder den normalen Takt ...

@ Shurkien: Deshalb wurden bei der 5970 auch beider GPUs heruntergetaktet...

Es sind zwei R870XT. siehe die Anzahl der Shadereinheiten (1600). Ein R870LE hat weniger Shadereinheiten (1440).

Dass sie den RAM auch runtertakten ist etwas schade, die Speicherbandbreite ist eher der Flaschenhals als die rohe Rechenleistung. Aber gut, wenn sie sonst nicht die Leistungsaufnahme in den Griff bekommen...
Auch schade ist, dass sie diese miese Namensgebung von nv übernehmen statt ein X2 dranzulassen.

Gut finde ich dagegen den Preis. Eine einzelne HD5870 ist ab 310€ gelistet, dass die Doppelkarte schon vor der offiziellen Vorstellung bei 500€ kostet ist fast schon ein Schnäppchen. Eine einzelne 8800gtx hat bei der Einführung noch 500€ gekostet, die gtx280 war sogar bei 650€. Da ist eine neue Doppel-Karte zu dem Preis eine echte Ansage.

Denkbar ist auch, dass für die X2 selektierte Chips genommen werden, die mit weniger Spannung auskommen, um die TDP in den Griff zu bekommen.

Shurkien schrieb:

Es sind definitv 2 HD5870 mit reduzierten Taktraten, damit der Stromverbrauch nicht so hoch ist. Sieht man doch allein schon an den Specs.
Die Selektierung könnte möglich sein. Jedoch dürfte der geringere Takt und die eventuell auch geringere Spannung auch bei nicht so guten Samples einiges ausmachen, im Vergleich zu ner normal getakteten HD5870.

Rofl wie hier nun rumdiskutiert wird wie die genaue Definition von Papiertiger ist... ich denke es sollte sowieso überspitzt dargestellt werden :P

Ich finds halt kacke was ATI immer wieder abzieht.... auch bei meiner 4870 musste ich damals ewig lange warten bis ich sie kaufen konnte :P Bei der 5870 ists imo nicht besser :P

GodCast schrieb:
@milamber!

die Diskussion ob Paperlaunch oder nicht bringt auch nichts, man kann die 5000er Karten praktisch nicht kaufen, schöne Scheisse.

Ja, ist schade, aber es gibt da nichts zu diskutieren.

Mainsurfer schrieb:
Ist doch ein PAPIERTIGER, wenn es keiner kaufen kann. Übrigens genau so wie die 5870, 5850 oder 5770. Zumindest nicht zu den ersten 10 bestgünstigsten Preisen. Was soll also der Quatsch darüber zu rätseln, welcher der günstigste Preis einer 5970 sein könnte ?? !!

AMD frustiert zur Zeit seine (potentiellen) Kunden damit, ihnen Dinge bzw. GraKas zu versprechen, die sie nicht halten können; auch was die Leistung angeht, weil eben gar nicht verfügbar !! Unlauterer Wettbewerb nenne ich das ...

Nein, sie ist KEIN Paperlaunch - ein Paperlauch ist ein Produkt, das angekündigt aber nicht ausgeliefert wird. In diesem Fall handelt es sich um eine Serie die angekündigt ist, auch schon ausgeliefert wurde und zum Teil zu überhöhten Preisen noch zu bekommen ist.
Das eigentliche Problem ist die sehr geringe Stückzahl, und die sehr hohe Nachfrage, im Prinzip aber nichts anderes wie ein Millionenfach verkauftes iPhone, das zur Zeit nirgends mehr zu bekommen ist, weil nirgends mehr auf Lager; da würde auch keiner von einem Paperlauch sprechen.

Im übrigen frustiert nicht AMD seine Kunden, sondern ihr euch selbst; das ist wie jeden Tag 10 mal im Postfach gucken, ob man ne Betaaccount Mail von Spiel XY hat, aber die Schuld ist ja immer beim Entwickler zu suchen, weil der so lange braucht.
Wenn ihr euch - statt hir herum zu stressen - einfach mal Geduldig zeigt (Geduld ist eine Tugend), vergeht die Zeit bis zur Verfügbarkeit viel schneller.
Es ist sicher nicht AMDs ziel, irgendwelche Leute mit gezielter Knappheit auf die Palme zu bringen. Und der Vorwurf bezüglich unlauteren Wettebwerbs ist lächerlich.

-Overlord- schrieb:
Ich finds halt kacke was ATI immer wieder abzieht.... auch bei meiner 4870 musste ich damals ewig lange warten bis ich sie kaufen konnte :P Bei der 5870 ists imo nicht besser :P

Ich mußte auf meine 8800GT über 3 Monate warten. Blöd wenn man zusätzlich auch noch ein ganz spezielles Modell haben will.

Zurück
Oben