News Sapphire Radeon HD 5970 gelistet

gecan schrieb:
da siehste wie 1gb ram und 153,6 gb/s speicherbandbreite extrem lemitieren

In COD4? Kaum. Zudem hast du keine Vergleichswerte.Erhöhe den Speichertakt. Sollte das überdurschnittlich viel mehr Leistung bringen, dann ist die Karte Bandbreitenlimitiert.
Was aber noch in keinem test nachgewiesen wurde. Oder angesprochen wurde. Das sind größenteils Hirngespinste.
COD4 läuft locker mit 4xSGSSAA.

@Schinzie,

löl :freak:

so jetzt gebe ich dir mal ein tip was du machen solls, stell mal den speicher auf 900mhz und starte mal eigne server, map crash oder so ;)

da wirste genau sehen was für krasse fps einbrüche es gibt bei explosionen oder so :freak:

mit 100mhz wird man kein untershied feststellen können was du meinst ;)

also besorg dir cod4 und teste mal was ich meine woran es liegen könnte bei ssaa einbrüchen ;)

@Schaffe89,

du lass es mal mit bla bla :freak:

oder wenn du eine 5870 hast teste bitte das selbe und stelle es selbert fest was ich meine ;)

@HardRockDude

war schon absicht. Denn falls der Speicher ausgehen sollte, sind solche Unterschiede drin. Allerdings ist das meist in solchen Modi, wo der Unterschied, wenns auch 50% sind (und nur da sind so viele prozent möglcih,da die basis so gering ist) keine Rolle mehr spielt.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung dass das extreme Ausnahmen sind,und solche Unterschiede nur im Unspielbarem sind. Genau wie bei den ganzen Benchmarks, wo plötzlcih eine 4870 200% (2560x1600 mit 8xMSAA) schneller als eine GTX260 ist, da diese 3fps hat und die Radeon 9.

gruß

gecan schrieb:
da wirste genau sehen was für krasse fps einbrüche es gibt bei explosionen oder so

Was hat das mit der Grafikkarte zu tun? Da ist vielmehr der Server schuld.

gecan schrieb:
du lass es mal mit bla bla

Deine unsinnigen Schlussfolgerungen ohne jegliches Amateur Fach-Wissen in diesem Bereich sind crap.
Da will ich nicht drüber diskutieren.
Cya

Zuletzt bearbeitet:
damit hat der grafikspeicher meiner meinung nach auch nicht viel zu tun,sondern eher deine Internetverbindung, dein Ram und deine CPU.
Der Grafikspeicher kümmert (In Form von Datenspeicherung)sich nur um das Bild, was du angezeigt bekommst. Mit den Bildern der Anderen hat er (der Vram) gar nix zu tun. Was soll er denn bei einem eigenem Server speichern?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
richtig mit server hat dies garnichts mit zu tun ;)

fakt ist cod4 mit ssaa bei 4aa lemitiert der speicherbandbreite extrem ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wodurch soll dann deiner Meinung nach eine Limitierung bzw. ein Einbrechen verursacht werden? Klär uns doch mal bitte auf.

Woher willst du wissen,dass der Speicher limitiert, oder die Bandbreite? Wieso kann nicht einfach der Chip zu langsam sein? Wenn du etwas behauptest musst du es auch belegen können.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja die 154gb/s speicherbandbreite sind einfach viel zu wenig für ssaa ab 4aa ;)

den mit 2aa läuft es noch mit satte 70 bis 90 fps aber sobald es 4aa an ist dann werden 40 fps kaum erreicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
löl teste es doch mal selbst dan weisste es selbert :freak:

nö hab die karte nicht übertaktet normal gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, habs nicht.

Mich würde nur interessieren wie du drauf schließt, dass es am speicher, bzw der Bandbreite liegt?

ein übertakten des speichers könnte dein "ruckeln" erklären,da dann doppelt gerechnet wird.

mehrere leute behaupten zumindest,dass man CoD4 mit 4xSSAA mit einer 5870 flüssig spielen kann.

gruß

Ist dir auch mal der Gedanke gekommen, dass SSAA nicht nur den Speicher, sondern auch die GPU belastet? Deine Behauptungen sind aus der Luft gegriffen, und solange du keine vernünftigen und nachvollziehbaren Argumente vorbringen kannst, ist jede Diskussion sinnfrei,

prima, die neue serie raushauen und die alte ist nicht mal verfügbar, sprich 5870/5850. in keinem shop lieferbar, hersteller irrelevant.

ich konnte da selbst mit ner hd4870 alles auf absolut maximum 1680x1050 zocken, und kam nie unter 40 fps, vll solltet ihr mal euer system pflegen und flaschenhälse anderweitig suchen.

und darüber ob ne hd5870 cod4 flüssig spielbar macht darf man gar nicht drueber nachdenken, wenn es schon der vorgänger locker flockig konnte.

die verfügbarkeit der hd5000 ist auch so ne sache, ich habe meine bestellt und direkt bekommen 3 tage nach release, und damit bin ich kein einzelfall. also wo ist euer problem?

Shurkien schrieb:
Mit OC überschreitet ihr dann wohl die 300W ~> Läuft nichtmehr

Das kann man so nicht sagen, die Karte wird erstmal weiter laufen, da sie ja ohne Last nicht in den kritischen Bereich kommt. Auch wird sie bei moderater Spieleauslastung kaum in den gefährlichen Bereich kommen, erst bei Extrembelastungen durch entsprechende Spiele/Anwendungen wie z.B. dem Furmark Test wird die Karte die 300 Watt Schallmauer durchbrechen und selbst jetzt wird die Karte nicht gleich abrauchen weil von Haus aus noch etwas Reserve im PC steckt.
Man muß sich halt darüber im Klaren sein, dass je weiter man in den roten Bereich kommt desto unberechenbarer wird das System und auch die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Komponenten steigt.

@Schinzie,

cod4 mit 4xssaa flüssig spielbar bei 1920x1200 niemals bei max 40fps :freak:

und wiegesagt mein gpu ist auf normal takt ;)

Wieso sollte AMD jetzt schon einen Refresh raushauen, wo sie doch eh die schnellste Karte haben.
Äh .... GTX 295 *hust*

cod4 mit 4xssaa flüssig spielbar bei 1920x1200 niemals bei max 40fps
Mit einer 5870 geht das idR sogar beim MW2.
30% bis 40% sind ganz sicher noch drin auf den crypress
Nein. Dafür bräuchte es 1,1 bis 1,2 GHz Chiptakt und fetten Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wow 500 Euro is schon heftig, ehlrich gesagt glaub ich mir reicht einen 5850 bzw. 5870. Mehr Leistung hat derzeit wohl kaujm bis gar keinen Sinn.

MW1 MW2 haben die gleiche Engine. Obs nun bei MW1 oder MW2 geht ist also irrelevant

Ist halt ne typische Enthusiasten karte, beneos wie die 295 bzw 4870X2

Zurück
Oben