Sapphire Radeon HD 6970 - 2 Slot Kühler

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Good day!


Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich besitze noch eine HD 6970 von Sapphire, folgendes Teil:

http://www.productwiki.com/upload/images/sapphire_radeon_hd_6970_100311bfvsr_1.jpg

Das Teil möchte ich nun in einem Bitfenix Prodigy Case verbauen. Aufgrund der Lautstärke des Kühlers möchte ich diesen nun allerdings ersetzen. Problem ist, dass die 2 Slot Größe nicht überstiegen werden darf, da sich das Case ansonsten nicht schließen lässt.
Ich habe nun schon rumgesucht, bin aber bisher auf keinen passenden Kühler gestoßen. Ich hoffe, irgendwer hier hat vielleicht einen großartigen Geheimtipp für mich. ;-)

Cheers!
 
Du hast ein paar Alternativen

- Wasserkühlung (unwahrscheinlich)

- Verkauf die 6970 und hole dir eine andere mit gutem 2 Slot Kühler

- Verkaufe die 6970 und hol dir eine 7870 mit 2 Slot Kühler

- eventuell ein Setsugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Der Setsugen 2 soll wohl passen, hatte den auch schon im Auge. Allerdings kühlt der ja ausschließlich den Chipsatz, der Rest bleibt ungekühlt. Weiß nicht, ob das so das Optimum wäre...
Werde mich erst einmal nach Wasserkühlungen informieren, mal schauen auf was man preislich da so käme...

Vielen Dank für die Antworten auf jeden Fall schon einmal! :)
 
Wasserkühlungen kann man für 250€ realisieren fragt sich nur ob es dir dass Wert ist.
 
bei der Luftkühlung sind Alu´s mit dabei die man dann auch dei Rams und Spawas klebt. das reicht
 
Gut, eine Wasserkühlung könnte dann natürlich schon ganz schön happig werden.

Sollten die Alus reichen, könnte man ja echt über den Setsugen nachdenken...

Alternativ:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler/

Macht das Ding Sinn bzw. würde es überhaupt passen? Habe dazu auch wieder nichts zu der Slothöhe groß finden können, ein User schrieb im Forumsthema zum Beitrag (#17), es wären 2 Slots.
 
Ne das sind mehr.

Nimm lieber den Setsugen für den Preis unschlagbar.
 
Okay, das habe ich mir schon gedacht...

Also werde ich wohl zu dem Setsugen 2 greifen. Ich sehe jedoch gerade, dass der Gute eine manuelle Lüftersteuerung auf einem PCI-Blende hat. Ist da dennoch eine automatische Regelung möglich?
 
Turnspit schrieb:
Also werde ich wohl zu dem Setsugen 2 greifen. Ich sehe jedoch gerade, dass der Gute eine manuelle Lüftersteuerung auf einem PCI-Blende hat. Ist da dennoch eine automatische Regelung möglich?

... leider nur über Umwege.
Den Setsugen setzte ich bis vor ein paar Wochen auf einer GTX 460 ein und wollte ebenfalls auf eine automatische Steuerung umsteigen.
Man könnte den Lüfter durch eine PWM-Variante anstelle der manuell gesteuerten ersetzen.
Hier ist mein Forum-Beitrag dazu.
Mit dem Fazit, dass es keine PWM-Lüfter dieser Größe mehr auf dem Markt gibt... warum auch immer.
Setzt Du einen 25mm dicken PWM Lüfter ein, stößt Du wieder an die 2-Slot-Grenze.... ein Teufelskreis...

Bleibt der Umweg, den Poti entsprechend hoch einzustellen und den Rest über Software wie z.B Speedfan zu regeln.
Doch Speedfan überforderte einen Hobbybastler wie mich dann doch gewaltig :rolleyes:
So landete ich am Ende bei einer anderen Grafikkarte samt einem Arctic Accelero Twin Turbo II.
 
Zuletzt bearbeitet:
anra8000 schrieb:
... leider nur über Umwege.
Den Setsugen setzte ich bis vor ein paar Wochen auf einer GTX 460 ein und wollte ebenfalls auf eine automatische Steuerung umsteigen.
Man könnte den Lüfter durch eine PWM-Variante anstelle der manuell gesteuerten ersetzen.
Hier ist mein Forum-Beitrag dazu.
Mit dem Fazit, dass es keine PWM-Lüfter dieser Größe mehr auf dem Markt gibt... warum auch immer.
Setzt Du einen 25mm dicken PWM Lüfter ein, stößt Du wieder an die 2-Slot-Grenze.... ein Teufelskreis...

Ohja, ich seh dein Dilemma.

Ist der Regler denn wenigstens von der Slotblende abnehmbar? In dem Bitfenix Prodigy ist dafür nämlich kein Platz mehr, und so müsste ich das irgendwo unschön verstauen... Auf wieviel RPM hattest du den Lüfter denn ungefähr eingestellt und was für Lautstärken sind dabei entstanden? Daran orientierend könnte man sich ja einen Scythe SLipstream mit fester RPM besorgen, gerade bei Caseking entdeckt...
 
Der Regler ist leider fest auf der Slotblende verlötet / verschweißt.
Die manuelle Regelung störte mich am Ende doch sehr, da es bei mir für 2D Desktop-Einsatz fast gar keinen Lüfter brauchte (der Setsugen Kühler ist groß, feinrippig und hat Heatpipes). Bei Spielen musste man ein Optimum aus Lautstärke und Temperaturren finden.
In Endeffekt lief der Lüfter bei 1100 rpm, bei mehr hörte ich ihn aus den anderen (leisen) Gehäuselüftern raus.
Bei der 6970 Karte wird wohl der fixe 1200 rpm das Optimum aus Lautstärke und Kühlung darstellen.

Abgesehen von der manuellen Steuerung und über den jahrelangen Einsatz hinweg betrachtet kann ich den Scythe Setsugen jedoch sehr empfehlen!
 
Genau das ist auch mein Problem!

Der Rechner soll wie gesagt als HTPC dienen. Bei Filmen soll das Teil den Mund halten, ein wenig Lärm bei spielen stört mich nicht. Hm... Ich werd's wohl einfach ausprobieren müssen.

Vielen Dank an alle, besonders dir für die Erfahrungsberichte, anra! :-)
 
Zurück
Oben