Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Alternative

Du hast ein Dual Bios, d.h. du legst den Schalter auf deiner Karte um und flashst das neue. Wenn es dann nicht klappen sollte (aus welchem Grund auch immer) stellst du wieder auf dein erstes Bios. Kaputtmachen kannst du so nichts.

Metzger2000 schrieb:
So habe ein es mir noch mal überlegt Flashe da nichts an der Karte denn dadurch haben sich schon manche ihre kaputt gemacht. Und da fällt die Garantie aus.

Die R9 290 Vapor-X OC ist eine sehr gute Karte keine Frage aber mit diesem Fehler macht seh ja nur Probleme flashen hin oder her. Wenn ich was kaufe soll es laufen ohne das ich selber noch irgend welche Updates drauf spielen muss.

Oder du hast einfach ein Montagsmodell erwischt. Bei den Massenproduktionen sind zwangsweise einige Karten nicht in Ordnung.
Es werden Stichproben genommen und dann hochgerechnet, so daß die Hersteller mit etwa 5% fehlerhaften Karten immer rechnen.
100% fehlerfreie Produkte bei der Herstellung gibt es nicht. Und alle Karten einzeln testen würde ein zu großer Zeitaufwand bedeuten.
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
Du hast ein Dual Bios, d.h. du legst den Schalter auf deiner Karte um und flashst das neue. Wenn es dann nicht klappen sollte (aus welchem Grund auch immer) stellst du wieder auf dein erstes Bios. Kaputtmachen kannst du so nichts.

Ok. Die Sapphire hat ein Dual BIOS. Dann würde ich einfach den Schalter hinten umlegen und schauen ob es mit dem anderen BIOS funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist es aber zweimal das identische Bios d.h. es dürfte keine Verbesserung bringen. Dafür kann man aber gefahrlos seine Karte mit einem neuen Bios flashen, denn man hat ja ein Ursprungsbios immer in der Hinterhand ;) Deshalb würde ich es doch noch einmal probieren..

Wenn man sich mal die Tests von Hardwareluxx zu den Custom-Designs der R9 290 und der GTX 780 anschaut wird man feststellen, dass die Leistung im Endeffekt fast aufs gleiche hinausläuft. Hardwareluxx übertaktet die Modelle soweit es geht und da landet man z.B. im Fire Strike Benchmark beim Maximum auf 10500 Punkten bei diversen Custom-Modellen beider Karten.

Dein Link bezieht sich allerdings auf die Referenz-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht. Es werden ja immer nur die Referenz-Modelle mit Basis-Takt zwischen AMD und Nvidia verglichen.
Denke, dass bei den Custom-Modellen es ähnlich aussieht, wenn Nvidia und AMD ihre Taktraten werksseitig erhöhen sind dann die Balken beide etwas höher und somit wieder gleich auf unterm Strich.

Metzger2000 schrieb:
So habe ein es mir noch mal überlegt Flashe da nichts an der Karte denn dadurch haben sich schon manche ihre kaputt gemacht. Und da fällt die Garantie aus.
du hast bei sapphire so oder so KEINE garantie!

blackshuck schrieb:
du hast bei sapphire so oder so KEINE garantie!

Das hat mir damals Sapphire geschrieben wie ich gefragt habe wie es wegen der Garantie aussieht wenn ich ein neues Bios aufspiele.

""Solange Sie umsichtig vorgehen und nicht fahrlässig die Karte beschädigen, bleibt die Gewährleistung davon unberührt""

Aber ich lasse jetzt die Finger weg werde die Karte die Tage zurück senden und eine andere bzw die gleiche noch mal nehmen.

Richtig. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Das sind zwei paar Schuhe.

Gewährleistung > Händler
Garantie > Hersteller

Garantie ist eine Freiwillige Leistung, die nicht bindend ist und abgelehnt werden kann. Und bei Sapphire gibt es keine Garantie.

Du hast 2x Bios auf der Karte. Wenn dein Flash nicht klappt, warum auch immer, hast du ja das zweite ;-)
Den ersten " Slot " der 2x kannst du zum Vergewaltigen nehmen. Wie gesagt, das Flashen ist so simple wie Windoof installieren.

P.S

http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

Kannst auch nen USB-Stick nehmen.

Im UEFI Bootest dann einfach den Stick und das wars.

Den Abschnitt, zwecks sichern benötigst du nicht, da deine Karte 2x Bios hat. Die Anleitung etwas älter und die damaligen Karten nur eines hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wie spiele ich dann das alte Bios wieder drauf ?

Wollte es jetzt sichern wie beschrieben kommt immer noch der Fehler

Adapter not found

BlauX schrieb:
Richtig. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Das sind zwei paar Schuhe.

Gewährleistung > Händler
Garantie > Hersteller

Garantie ist eine Freiwillige Leistung, die nicht bindend ist und abgelehnt werden kann. Und bei Sapphire gibt es keine Garantie.

Das heißt, wenn ich die Sapphire Vapor-X kaufe und sie würde mir nach genau 2 Jahren und 1 Tag ohne Fremdeinwirkung/Eigenverschulden, abrauchen oder sonstwie kaputt gehen, stehe ich im Regen?

Dann war ich wohl falsch informiert. Dachte es gibt auf technische Geräte immer gesetzliche 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Metzger2000 schrieb:
Nur wie spiele ich dann das alte Bios wieder drauf ?

Wollte es jetzt sichern wie beschrieben kommt immer noch der Fehler

Adapter not found

Hast du folgenden Befehl benutzt? atiflash.exe -f -p 1 biosname.bin

Wo steckt deine GPU im ersten PCI-E oder im zweiten? Wenn im zweiten muss der Befehl lauten: atiflash.exe -f -p 2 biosname.bin

@exoplanet,

die Frage ist quatsch *g*

Wenn Sapphire eine Garantie von 2 Jahren anbieten würde, ist laut deiner Frage auch diese erloschen. Ob nun vorhanden oder nicht, gleiche in Grün!

Du hast die Gewährleistung gegenüber dem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, raucht mir die Sapphire Vapor-X nach 2 Jahren und 1 Tag ab, stehe ich im Regen, richtig?

Stehst du bei allen Herstellern die nur 2 Jahre Garantie bieten, Gigabyte, Asus, MSI, iChill usw stehst du genauso im Regen.
Bis auf EVGA ( je nach Modell und Möglichkeit = Registrieren ) bieten diese auch mehr.

exoplanet schrieb:
Dann war ich wohl falsch informiert. Dachte es gibt auf technische Geräte immer gesetzliche 3 Jahre Garantie.

Allerdings, alles was über die 12 monatige gesetzliche Gewährleistung hinaus geht ist freiwillig.

@BlauX
Asus und MSI haben teilweise 3 Jahre, je nach Modell. Zotac bis zu 5 Jahre wenn man das Produkt rechtzeitig registriert.

Du meinst die 24-monatige Gewährleistung. Nach 6 Monaten hat man da allerdings kaum noch eine Chance, da man beweisen muss dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (was eigentlich unmöglich ist).

Zurück
Oben