Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Alternative

Schick sie zurück und lass dir ein Austauschmodell zusenden. Meine r9 290 Vapor X läuft ohne Probleme mit 1400Mhz Speichertakt.

alles klar.
Habe jetzt schon öfters gehört, das die Sapphire Tri-X, die Variante ohne Vapor, auch sehr gut sein soll.

Die erste Tri-X hat kein konsistentes Bildsignal ausgegeben, das wechselte ständig zwischen dem IGP vom Prozessor und dem Ausgang der GPU - wohl weil letzterer immer wieder ausfiel. Die zweite hatte das Blackscreenproblem (Bildsignal fällt aus und GPU-Lüfter drehen voll auf) und nach dem vierten Mal kam gar kein Signal mehr. Mit der dritten war das Bild manchmal für zwei Sekunden einfach schwarz (bei Battlefield gaaanz toll) oder es fror der PC hin und wieder komplett ein und musste mit der alten 5-Sekundenpowerknopfhaltenmethode ausgeschaltet werden, da nicht mal der Resetknopf half. Leider mögen SSDs es überhaupt nicht wenn man ihnen den Strom abzwackt, deswegen ging die auch zurück. Momentan läuft meine GTX580 wieder im PC und ich warte wie gesagt auf Liefereingang der MSI bei HOH.

btw: Die meisten Lautstärkemessungen bzw. die Angaben kann man in die Tonne kloppen. Manchmal werden die Testbedingungen nicht oder nur mangelhaft angegeben, dann variiert der Messabstand bei verschiedenen Tests sodass man sie nicht/schlecht untereinander vergleichen kann und überhaupt haben die wenigsten eine Vorstellung davon, wie laut oder leise xdB/Sone/Phon etc überhaupt sind. Dann fällt noch ins Gewicht, welches Gehäuse man zuhause wo rumstehen hat, wie hoch die Umgebungsgeräusche und die restlichen Lüfter sind etc. pp. Die MSI scheint allgemein nicht wesentlich lauter als die Tri-X zu sein und dabei sogar kühler - das reicht mir vollkommen.

€dit: Gut, die MSI scheint je nach Test/Tester ein wenig wärmer zu sein, aber was solls.

btw2: Tri-X vs. Twin Frozr https://www.youtube.com/watch?v=4ZlZM-UCXQA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die MSI Twin Frozr R9 290, wie von dir abgebildet. Die Temp. geht bei Vollast bei diversen Benchmarks bis auf 90 Grad hoch nach 30 Minuten extrem-Settings. Unigine Heaven und Valley, Full-HD Extreme-Einstellungen.
Grafik-Lüfter laufen dann auf Anschlag.
Big Tower gut belüftet.

Ist halt grenzwertig, zumal die 90 Grad unter Extremer Vollast waren, aber sonst eine prima Karte.

90°, echt? Hmm, das ist mir eigentlich etwas zu viel... Na, vielleicht wirds doch die HIS IceQ.

€dit: Irgendwie scheinen die getesteten MSI-Karten sehr stark in Bezug auf die maximal erreichte Temperatur abzuweichen. Mal sind es 67°, dann 76, dann 84, dann 90... Irgendwie ingesamt unbrauchbar. Und die HIS scheint neben dem Referenzdesign so ziemlich die lauteste von allen zu sein. Naja... Vielleicht doch eine Windforce :freak:
btw: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html

€dit2: Hab mir jetzt die Windforce bestellt, mal schauen was die kann.

Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
€dit2: Hab mir jetzt die Windforce bestellt, mal schauen was die kann.

prizipiell sind die windforce-kühler wirklich wirklich gut. das problem ist die lüftersteuerung. gigabyte möchte gerne die karte bei max 65 grad betreiben:D zumindest bei der 7950 und der 280x. deswegen dreht der lüfter halt schon sehr früh auf. kann man aber mit afterburner in den griff bekommen

christan schrieb:
@exoplanet: Hast du dir inzwischen eine bestellt oder bleibst du bei der MSI?

Ich wechsle zur Sapphire R9 290 Vapor-X OC, nur kann sich das noch etwas hinziehen, bis zu 9 Tage mit dem Kauf.
Mir persönlich sind teilweise bis zu 94 Grad unter Vollast bei 100% Lüftergeschwindigkeit zu hoch.

Nachtrag: Bestellt ist sie schon bei Amazon, auf Rechnung. Nur wurde der Bestellstatus, auf unbestimmte Zeit seitens Amazon verschoben. Frag mich nicht warum, der Kundendienst weiß es auch nicht.
Wenn bis Ende August sich daran nichts ändert kaufe ich sie mir eben woanders und storniere die Karte
bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Gemessen an dem Thread, in dem Du Dich befindest, eine mutige Entscheidung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine defekte Vapor-X erwische liegt bei ca. 5%.
Das Risiko gehe ich ein. Auch wenn es mich finanziell platt macht wegen dem Aufpreis, ich akzeptiere keine 94 Grad unter Vollast auch wenn diese nur bei extremen Bedingungen auftauchen (Crysis 3 auf max-Einstellungen). Selbe Problem wie bei der Xeon 1231, mit Boxed-Kühler 100 Grad unter Prime95.
Das ist ein No-Go. Besseren Kühler gekauft, und gut war es.

Hier dasgleiche. Grafikkarte mit effektiveren Kühler kaufen, dann sollten die Werte die 80 Grad
nicht überschreiten. Schließlich soll die Grafikkarte 2-3 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nur um Vollast geht dann nimm die Tri-X. Vapor X und Tri X nehmen sich nix in Sachen Lasttemps, nur eben bei der Idle Lautstärke und die Tri-X ist um einiges günstiger.

Die Powercolor ist nochmal kühler - wie gesagt 63°C bei Crysis 3 und beim Spielen hör ich die Karte nicht, weil genug Granaten in der Gegend rumfliegen. Ausserdem funktioniert die tadellos ;).

€dit: Ich seh gerade, MF gibt 14% RMA-Quote für die PCS+ an. Na dann sehen wir doch mal, ob die durchhält oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine defekte Vapor-X erwische liegt bei ca. 5%.

Laut Mindfactory ja. Allerdings stimmt mich schon kritisch, dass man bereits zirka 20% der angeblich 5%, die von Retouren betroffen sind, unter den lediglich 43 Bewertungen finden kann.

Und wie gesagt, mein Händler hat meine nicht mängelfreie Vapor-X lieber zurückgenommen, als mir einen Ersatz zu liefern. Auf das Theater mit der ersten Karte hätte ich auch keine Lust mehr - ganz zu schweigen von der fehlenden Zeit.

Dai6oro schrieb:
Also wenns nur um Vollast geht dann nimm die Tri-X. Vapor X und Tri X nehmen sich nix in Sachen Lasttemps, nur eben bei der Idle Lautstärke und die Tri-X ist um einiges günstiger.

Richtig. Die Sapphire Tri-X ist auch sehr gut sagen viele.
Ich überlege es mir bis Ende August welche es nun wird.
MSI Twin Frozr wird über Ebay eingestellt sobald die Neue versandt wurde.

Entweder wird es die:

http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...7162.html?plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

Oder die:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Zuletzt bearbeitet:
So habe mindfactory mal angeschrieben und gefragt ob es möglich ist die Karte zurück zu senden dafür aber Tri-X zu nehmen.
Das geht nicht weil die Vapor noch verfügbar sei.

Naja gut .... werde die Vapor also die Tage zurück senden und um Austausch der Karte bitten.

Hoffe das die dann ohne Probleme läuft.

Werde berichten ....

Zurück
Oben