Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Alternative

Ausnahme Modelle, klar. Und Zotac ähnlich wie EVGA, stimmt :)

Wobei ich bei meinen Lightnings nur 2 Habe. Aber sowieso total egal. Garantie ist völlig freiwillig, wenn die wollen können die das ablehnen.

Wenns einem extrem wichtig ist, bestellt bei Amazon. Die machen auch nach den 6 Monaten kein Fass auf.

So Karte hat nun ein neues Bios drauf.

Hatte gleich nach dem Start einen Blue Screen und PC ist neu gestartet.
Dieses ist jetzt weg.

Ist das normal das kein Grafikkarten Treiber mehr drauf ist ?

edit: es kommt auch beim Start diese Meldung:

Es ist kein AMD Grafikkarten Treiber Installiert oder der AMD treiber funktioniert nicht richtig .....

Habe aber schon einen Installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Symptome beobachtet man normalerweise beim Wechsel der Grafikkarte, kann natürlich auch beim BIOS Wechsel passieren.

Entferne den Treiber gründlich mit DDU oder den AMD Uninstaller ( Vorsicht - USB/Filtertreiber NICHT löschen bzw. installieren, sondern auf Cata und Anzeige beschränken )

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt und den Grafikktreiber auch Installiert.

Fehler kommt trotzdem immer noch :(

Wenn ich das AMD Control center öffnen will geht es auch nicht. Unbenannt.JPG

edit: im Geräte Manger hat die Karte auch ein Ausrufezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 14.4 drauf.

Auch schon versucht damit aber da sagt der nur "ist bereits Installiert"

Versuche jetzt mal die Beta Version 14.7

edit: wird immer besser jetzt wird die Maus und Tastatur nicht mehr erkannt.
Hätte ich doch gleich die Finger davon gelassen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
jop hättest du

wie ich schon sagte, sieh zu dass du das Original Bios raus bekommst und dann an den Händler zurück schicken.

Neue Grafikkarte kaufen -> GTX 780 -> sorgenfrei zocken.

christan schrieb:
Du meinst die 24-monatige Gewährleistung. Nach 6 Monaten hat man da allerdings kaum noch eine Chance, da man beweisen muss dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (was eigentlich unmöglich ist).

Das kommt drauf an. Ich hatte früher eine XFX GTX 260 Black Edition. Die war von Werk aus stark übertaktet.
Nach 3 Jahren produzierte diese Grafikfehler, da wusste ich sofort das die GPU ein Treffer hatte. Wahrscheinlich überhitzte sie sich
über den langen Zeitraum. Wäre es unterhalb von 2 Jahren gewesen, gäbe es entweder Geld zurück oder eine Ersatzkarte.
So habe ich die defekte Karte über Ebay verkauft. Sage und schreibe 50 Euro!!! habe ich noch dafür bekommen.
Hatte auch extra defekt dazugeschrieben. Keine Ahnung was man damit machen will.
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Neue Grafikkarte kaufen -> GTX 780 -> sorgenfrei zocken.

Er hat ein Montagsmodell erwischt, kommt vor.
Ich rate dir die jetzige Grafikkarte zurückzuschicken, wenn du alles probiert hast, und sie sollen dir das Modell in Neu und Originalverpackt nochmals zeitnach, das heißt innerhalb von 2-3 Tagen zustellen!
So würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will er fast die gleiche Karte nochmal kaufen... Die Lösung für dein Problem stand schon auf Seite 1 und wurde oft wiederholt.

Warum hörst du nicht, mein Sohn?

Kaufe nvidia. Von zotac. Sei zufrieden.

Die AMP! natürlich, aber um Himmelswillen nicht bei mindfactory für 491€ wtf!

http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html

409€ bei Alternate.

Und direkt nachm Kauf bei zotac reggen -> 5 Jahre Garantie.

Geht sie irgendwann nach 3-4 Jahren kaputt machste RMA. Diese werden sie nicht mehr vorrätig haben und dann gibts 'nen upgrade. Kannste dann gut verkaufen und ne neue holen oder du bist mit der Leistung zufrieden und behälst sie.

So geschehen bei mir. 2011 für 220€ ne 480 AMP als Auslaufmodell gekauft. Neulich kaputt gegangen. Unbenutzte 660ti AMP nach 2 Wochen zurückbekommen.

Hör auf mit AMD, sapphire und was weiß ich Quatsch. Die 780 AMP kaufen und zocken statt stundenlang Zeit mit foren, reviews, benchmarks lesen zu verplempern.

/thread

@Metzger: Doch, davon können so ziemlich alle R9 290/X betroffen sein, anscheinend ist es abhängig vom verbauten VRAM - einen von beiden Herstellern soll man meiden, ich weiss den Namen nicht mehr. Ich hab schon meine dritte Tri-X zurückgeschickt (davon hatte aber nur eine genau diesen/deinen Fehler) und probiere es bald mit einer R9 290 von MSI, sobald sie wieder bei HOH verfügbar ist. Und wenn die nicht will, gibts eine von den neuen Nvidias. Es ist nur schade, dass AMD immer eine auf den Deckel kriegt, obwohl die Hersteller/Fertiger der Karten Mist bauen.

Ich hatte eine Vapor-X mit dem empfohlenen RAM und das führte dennoch zu Abstürzen.

@ Müs Lee

habe mir die MSI Karte mal angeschaut.

Die Lautstärke geht aber mal gar nicht unter last ""0,2 (18 %)/4,4 (64 %)/5,6 (79 %) Sone""

Wie ich sehe hast du ja die Tri-X ... läuft die denn jetzt ? und welche 2 anderen Fehler hattest du bei der Karte.

Bis jetzt ja allerdings habe ich auch den Takt von anfangs 1400 auf 1350 jetzt auf 1300 gesetzt.

Nur ist ja nicht der Sinn da kann ich auch die Tri-X nehme denn die läuft unter dem Takt vom Werk her schon.

Zurück Senden werde ich die.

Zurück
Oben