News Sapphire Radeon X1650 XT für AGP

das high end grafikkarten für AGP keinen sinn machen finde ich überhaupt nicht, gibt massenweise boards mit AGP wo man locker nen athlon x2 4800 installieren kann und dafür gibt es sozusagen keine passende grafikkarte, nur midrange obwohl der proz und das board sowie der speicher locker mehr hergeben würden. die weigerung für agp ne ordentlich schnelle karte auf den markt zu bringen zeigt doch nur das der markt nicht richtig funktioniert, denn der bedarf wäre mit sicherheit da. gibt ja eigentlich auch keinen vernünftigen grund der dagegen spricht ...

es werden monopolstellungen dazu missbraucht den käufer in eine gewünschte richtung zu drängen und nicht wie es eigentlich sein sollte den käufer entscheiden zu lassen was er will und was nicht. ich wage zu bezweifeln das die entscheidung gegen agp allein bei den grafikkartenherstellern gefallen ist ...

Sichr gibts Boards, die AGP fürn Athlon X2 und sogar Intel core Duo möglich machen. Da sind aber in meinen Augen mißglückte Kreuzungen.

Wenn so eine Basis mit einem X2 4800+ vorhanden ist, macht nur eine 7800GS bzw 7900GT BLISS Sinn aufm AGP. Man sollte schon auf die Balance zwischen CPU und Grafik achten.

@gelbsucht

das was du als missglückte kreuzungen bezeichnest sind ganz einfach die etwas teureren boards gewesen die kurz vor dem beschlossenen ende von AGP auf dem markt waren, wie z.B. das msi k8n neo2 platinum ...

hab selber so eins mitsamt agp und einen 4800er X2 ... als grafikkarte hab ich noch ne 6800Ultra von albatron, die ich für eine 7800GS bzw 7900GT nicht eintauschen würde da die performance dadurch kaum nennswert steigen würde. naja, ich denke da gibt es noch massenweise leute die ähnliche boards haben ... man kauft sich ein teures board weil einem eingeredet wird das man zukunftssicher damit ist und am ende ist es wieder die selbe verarsche ... haha

hey! habe mal ne frage. habe die x800 pro und würde gerne solche titel wie oblivion und splinter cell 3 etc. mit HDR und Shader 3.0 spielen, was mit der x800 pro nicht möglich ist. habe deswegen darüber nachgedacht auf die x1650 pro zu wechseln weil die ja auch ein bisschen mehr power hat und HDR und shader 3.0 unterstützt. würdet ihr mir das empfehlen? wie groß ist der leistungsunterschied und was gibt es sonst für alternativen in diesem preisbereich?

Mein System:

Athlon 64 3400+
1 GB Ram

und.....lohnt es sich nochmal, von einer 6600GT auf diese hier umzusteigen,bei einem AMD3200_64er plus 1024er speicher, vor allem was kostet das Teil?
Danke für jede Antwort.

Wenn du von ner 6600GT umsteigen willst, würde ich dir eher die 7600GT (ca. 180 Euro) empfehlen, oder bist du von Nvidia enttäuscht?

ich glaube dass die X1650XT schneller sein wird als die 7600GT
und noch dazu bietet sie das bessere Filtering

Also meine Wahl würde eher zur X1650XT tendieren, solange sie nicht teuerer als 160€ sein wird.

Zurück
Oben