Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Bei dem Preisunterschied würde ich sogar eher zu einer Referenz-Karte greifen. Nicht so berauschend.
 
Ich frage mich eben ob der Lüfterbug im Treiber für das bzw die Ergebnisse verantwortlich ist. Stichwort: überschreiben des Temperatur Target
 
9t3ndo schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Ergebnisse/Erfahrungsberichte zum Undervolting bei den RX 480?
Sonst bleibt mir bis Vega (FreeSync Moni vorhanden) wirklich nur die Red Devil von Palit, in der Hoffnung das diese gut wird.

Irgendwie macht sich keiner mal die Mühe die Customs zu undervolten... Müssen wieder User ran...
 
Okay der Test hier enttäuscht mich dann doch ein wenig. Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die 480 Nitro die 480 Strix zum Frühstück verspeist :( Wer weiß, vll ist das Kühlsystem von ASUS doch gar nicht so schlecht wie sein Ruf...
 
Conceptions schrieb:
Ansonsten frage ich mich was daran so schwer ist die Karte leise zu kühlen.

Gute Frage, dann bleibt wohl nur ein hoffen auf die Powercolor Red Devil RX 480 oder vielleicht noch die HIS IceQ2 RX 480 (obwohl die auch nur 2 Lüfter haben wird, aber HIS ist ja bekannt für exzellente Kühllösungen), wenn letztere auf CB denn getestet werden sollte?

Das bereitet dann schon ein wenig Kopfschmerzen im Hinblick auf kommende, leistungsfähigere Vega-Karten, wenn einige Hersteller hier in der Mittelklasse schon am Ende Ihres Lateins angekommen sein sollten oder eben auf Kosten der Kühlleistung (am falschen Ende) gespart wurde.


Insgesamt würde ich die RX 480 Nitro 8GB noch als "solide" einordnen, da sie kleinere Schwächen hat (Lautstärke/Kühlung und verlangter Preis), aber keine wirklich großen ... davon "hervorragend" zu sein, ist sie aber ein gutes Stück entfernt und da hat Sapphire in der Vergangenheit schon deutlich besseres bei GPU Modellen abgeliefert, somit eine Chance für die Konkurrenz (naja, ASUS nicht gerade, deren RX 480 Strix Modell bleibt nach wie vor eher bescheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ En3rg1eR1egel

220 Watt bei Costum 1060 (Gesamtsystem) zu 260/270 Watt, sind jetzt keine 50% oder ?

Alle schreine grade als ob die Welt untergeht. Wir wissen das die normalen rx480er mehr verbrauchen, bei den Costum Karten musste es also auch so kommen xD.

Ich will in erster Linie eine möglichst Leise Karte haben, daher lieber die Strix und ich bastel selber dran rum. Aber den Preisunterschied von 4gb zu 8gb find ich noch zu krass.
 
Da ist Asus ja sogar empfehlenswerter. Warum sapphire auf einmal auf MSI macht und sinnlos Energie mehr verbraucht wundert mich echt. Wenn man die Asus Werte sieht, ist der Abstand zur 1060 nicht mehr allzu groß.
 
Wolfsrabe schrieb:
Du liebe Zeit, meinst du nicht, daß "enttäuscht auf ganzer Linie" nicht ein ganz bisschen übertrieben ist? Außerdem muß noch geklärt werden, was es mit dem angeblichen Crimson-Bug auf sich hat, der die Sapphire-Einstellung überschreiben soll und damit das Target zu niedrig ansetzt.

EDIT: Und der nächste ...
"Vernichtendes Ergebnis" und "Ladenhüter". Fällt euch noch mehr trolliges ein? : rolleyes

Widerleg es doch argumentativ.

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, wollte die RX480 Nitro gerne bei Bekannten im PC sehen, aber so wird das nichts.
 
Warum werden immer noch Benches für die Leistungsaufnahme mit Anno gemacht, obwohl dort eine Performancedifferenz von >30% zwischen RX480 und GTX1060 existiert?
 
Moin,
wurde denn die MSI 1060 auch im OC Modus betrieben?
Denn beim fixen Lesen hab ich davon nichts gesehen.
Ansonsten ist dieses Custom Modell zu laut und zu heiß, dazu noch der Verbrauch.:o
Ne tolle Lösung sieht anders aus.
 
Sollte eigentlich auch meine nächste Karte werden. Aber bei dem Preis ist das gebotene einfach nicht vertretbar. Werde mich nach etwas anderem umschauen.
 
naja, wenigstens sollte jetzt das Gehate gegenüber nVidia langsam abnehmen ... selbst die hochgelobte Sapphire Karte reiß keine Bäume aus ... ganz nettes Ding, keine Frage, aber eben auch laut, verbraucht mehr als die Asus Karte und vor allem ist sie teurer als sehr viele GTX 1060er Karten, das kurbelt den Verkauf sicherlich auch nicht an.

Scheint so, als wäre die Asus Strix trotz der Länge die deutlich bessere Wahl, oder eben eine GTX 1060, deren Referenzdesign (FE) schon schneller und mehr oder weniger gleich laut ist wie das Quiet Bios ist, von den deutlich günstigeren und nochmals leiseren Varianten ganz zu schweigen ... schade, ich hatte mir einen richtig guten Zweikampf erhofft ... jetzt ist es wie immer, gleiche Leistung, gleicher Preis, dabei AMD wieder mit bisschen mehr RAM, dafür auch mehr Krach und Verbrauch ... dann kann man sich ja aussuchen, was das kleinere Übel ist :)

Trotzdem natürlich gut, dass beide gekommen sind, alleine schon weil nVidia den Preis dadurch niedrig ansetzen musste ... und die alten Karten endlich abgelöst werden.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
vernichtendes ergebnis

magere 8% mehr leistung erkauft mit horrendem stromverbrauch,
dazu noch oc krüppel weil der chip nicht mehr hergibt.
Bitte erwähnen, welche du mit letzterem meinst. Die 4GB-Variante ging hier nämlich hoch auf 1415MHz. ;)

En3rg1eR1egel schrieb:
langsamer als 1060 custom
teurer als 1060 custom
50% mehr stromverbrauch als 1060 custom

welcome neuer ladenhüter...
Es sind 22% mehr Verbrauch (in Anno 2205), wenn du den Test richtig gelesen hättest.

Und die hier mitgetestete MSI 1060 Gaming ist sogar teurer als die Nitro. ;)
 
Kann es sein das Sapphire bei der Planung des Kühlers damals von max 150W ausging (also Ref)? Ich verstehe nicht wie die Strix den Chip besser kühlen kann wo nur 3 Pipes überhaupt Kontakt haben.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
magere 8% mehr leistung erkauft mit horrendem stromverbrauch, ...

Signatur schrieb:
CPU: Intel i5-2500k@4,8 GHz
Finde den Fehler.
___________________________________

Zur Sache:
Hoffentlich macht die Devil ihre Sache besser. Laute Grafikkarten mit tendenziell hohem Verbrauch kann ich persönlich nicht gebrauchen. Gegen eine 1060 sieht sie effizienztechnisch kein Land. Sollten jedoch in einem der kommenden Spiele DX12 und 8GiB VRam von Vorteil sein, dann ist die relative Effizienz der AMD Karten aufgrund potenziell höherer Frames auf einmal wieder eine ganz Andere.
___________________________________
 
Die Devil ist meine letze Hoffung für ein Amd intel build mit free sync
 
Faust2011 schrieb:
Für mich ist auch nun nach der Vorstellung der Partnerkarten der RX480 immer noch die Enttäuschung über Polaris vorhanden. So richtig kann mich AMD mit dem Schwenk auf 14/16nm Lithographie nicht überzeugen. Natürlich, wer eine Graka für FullHD-Gaming sucht, ist hier gut aufgehoben.

Leider ist jedoch der Energieverbrauch nicht da, wo sich Nvidia bewegt (und ja, mir ist bekannt, dass AMD mit seinem Design auf Kompaktheit/Dichte setzt) und auch die GCN-Optimierungen kommen noch zu kurz. Vielleicht wendet sich das Blatt, wenn Spiele eines Kalibers wie Doom auf dem Markt sind und die Performance offenlegen. Ich befürchte jedoch, dass die Mainstream-Spiele auf DX11/DX12 setzen (wobei dies wieder eine andere Diskussion ist).

Zurück zum Thema: Ich denke, Sapphire hat hier eine gute Interpretation der RX480 gezeigt.

Ich bin auch etwas enttäuscht, aber primär von der Performance. Ich hätte vorab erwartet, dass sich RX 480 und GTX 1060 so im 980Ti Bereich ansiedeln. Die Leistungsaufnahme interessiert mich hingegen nun wirklich gar nicht mehr. Zwischen AMD und nVidia sind hier noch ca. 20W, die GTX ist also nur 10% sparsamer, bei durchschnittlich etwa 6% mehr Leistung natürlich. Das ist sicher nett, aber auch nicht wirklich kaufentscheidend.

Da sind mir Dinge wie Support, Features (3D Vision, PhysX oder eben auch Eyefinity etc), Preis und Lautstärke bedeutend wichtiger. Gerade im letzten Punkt haben bisher alle AMD Partner ziemlich versagt. @Stock gönnt sich die Karte um die 170W, das kann nicht so schwierig sein, die leise abzuführen. Schade, dass auch Sapphire es nicht hinbekommen hat. :/
 
Pah! Was für eine Enttäuschung. :mad:

Über 75°C, nicht gerade flüsterleise und dann auch noch ein deutlich höherer Verbrauch. Bei dem Preis inakzeptabel. Da sieht die Strix ja plötzlich nicht mehr so schlecht aus. Für 8% mehr Leistung als beim Referenzdesign gönnt sich das Ding 25% mehr Energie? @Wolfgang, also sind das denn nun Durchschnittswerte oder Maximalwerte?

Schade, dass ihr die Kühler nie auseinanderbaut. Aber man kann ja auch so sehen, dass der Radiator eine viel kleinere Fläche hat verglichen mit dem Kühler. Da hätten die Lüfter auch nur 80mm klein sein dürfen.

Sapphire gilt doch als der Premiumpartner wenn es um AMD Karten geht. Warum liefert man dann so eine schwache Karte ab?

Hoffentlich machen Gigabyte, MSI oder Powercolor einen besseren Job.

Zwirbelkatz schrieb:
Finde den Fehler.

Ja bestimmt verbraucht sein i5 auch @4,8 GHz maximal 95W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Nun das gleiche kann man auch bei der GTX 1060 behaupten da ist das OC Potential der Customs sogar noch geringer in Relation gesehen.
soll das nen witz sein ?
custom 480 oc = 0% möglich :
Die Acht-Gigabyte-Verison funktioniert hingegen nur mit bis zu 1.355 MHz fehlerfrei und lässt sich somit quasi gar nicht mehr übertakten.
custom 1060 oc = 10% möglich:
Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht.


Dai6oro schrieb:
Hast wohl einen anderen Test gelesen? Oder ein plumper Trollversuch?
rechnen will gelernt sein:
leistungsaufnahme 1060 custom ~ 120W
leistungsaufnahme 480 custom ~ 180W

Linmoum schrieb:
Es sind 22% mehr Verbrauch (in Anno 2205), wenn du den Test richtig gelesen hättest.
habe ich, du musst nur den kompletten rest vom system abziehen, oder gleich anständige tests zur leistungsaufnahme zu rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben