Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

deo schrieb:
Es wird wohl jede AMD Karte, die lauter als die R9 Fury Nitro als laut abgestraft.
Die kostet mittlerweile nur noch 349€. Für die muss das Netzteil aber auch einiges mehr leisten.

Genau Die hab ich mir auch gekauft. Mein Antec Edge 550 wird damit bei 98.2% +12V - Output (2x 30A) keine Sorgen haben und mit 2h am Tag Zocken wenn ich Glück hab + Bigtower juckt mich auch der Verbrauch nicht.
Mit den 349€ aber ein ziemlich sensationelles P/L-Verhältnis. Die RX480 Custom können mich bisher auch nicht so überzeugen.
 
Da ja immer über Nvidia hergezogen wird über falsche Versprechungen...

Was hat Ed von Sapphire die Karte gelobt. Vor allem der neue Kühler + austauschbare Silentlüfter, wahnsinn! Auch hier im Forum wurde gebetsmühlenartig davon gesprochen, dass die Custom Karten ja total mega abgehen werden. Vor allem Sapphire und die Devil von PowerColor sollen richtige OC-Monster sein.

Was bleibt davon unterm Strich übrig? Entweder normal laut und relativ warm, oder relativ kühl und dafür heiß. Der Vebrauch bleibt immer hoch (wobei man sagen muß, dass eine 390X, die nicht schneller ist, fast doppelt so viel verbraucht).

Bis jetzt haben mich die 480 Partnerkarten 0,0 überzeugt, während die MSI 1060 eine komplett andere Welt ist. Die Karte ist unhörbar UND kühl UND verbraucht sehr wenig. Bleibt für die 480 eigentlich nur noch der größere VRAM, denn auch bei den Preisen herrscht quasi Gleichstand.

Außerdem, auch mit > 1.4Ghz kommen in den Spielen vielleicht 1-3 FPS mehr raus, also total irrelevant. Nun wurde hier die 1060 out of the Box getestet. Die Karte macht aber mühelos 2Ghz+ konstant mit. Das bringt etwa 5-7% mehr Leistung und 20W mehr Vebrauch. Wenn man das mit einfließen lässt, steht die 480 auf einmal deutlich schlechter da.

Bei der DX12 Geschichte sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen Vorteil für die 480, da die 1060 sogar einen Ticken schneller ist mit DX12 bei Ashes of the Singularity.

Der Grund warum hier alle so auf DX12 mit AMD so abgehen, ist die katastrophale Leistung unter DX11 für AMD. Mit DX12 wird die Performance dann angeglichen, mehr nicht.

Ich finde die 480 absolut nicht schlecht, aber bei den Customs hätte ich mir DEUTLICH mehr erwartet. Vielleicht Karten die Out of the Box schon auf 1.4Ghz boosten und dabei leicht undervolted sind. Auch dass die Karten bei maximal 34dB und ca. 70°C liegen. Bleibt nur noch die Devil um alles freundlicher zu gestalten....mal gucken.
 
Hmm, bin bis jetzt auch sehr von den Customs der RX 480 enttäuscht.

Ich verstehe auch nicht, warum es keiner mit der Lautstärke richtig hin bekommt.
Meine 7870 PCS+ verbraucht ähnlich viel wie die RX480, hat nur einen Lüfter, wird maximal 75 Grad warm, ist auch nur 20cm lang und ist dabei kaum zu hören(besonders wenn man die Lüfterkurve nochmal angepasst hat). Also ging das ganze vor guten 4 Jahren schon. Warum jetzt nicht mehr?
 
Der Test sagt mir das das Referenz Design echt gut ist.
 
t3chn0 schrieb:
Was hat Ed von Sapphire die Karte gelobt. Vor allem der neue Kühler + austauschbare Silentlüfter, wahnsinn! Auch hier im Forum wurde gebetsmühlenartig davon gesprochen, dass die Custom Karten ja total mega abgehen werden.

Man kann bestimmt bald für ein Premium leisere Lüfter sich zulegen.
 
Das einzige witzige bist du En3rg1eR1egel. Du suchst es dir halt schön raus. Ich könnte argumentieren dass die Palit z.B. lediglich 2020 MHZ geschafft hat oder das die 4GB Variante auf 1415 MHZ ging:

Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz.

Aber das wäre ja Cherry picking so wie du es machst.

Lesen will gelernt sein dabei brauchts noch nicht mal das. Die Balkenlänge zeigt dir schon an wie viel Strom die Kiste gesamt zieht. Nur das ist wichtig denn das bezahlst du nicht nur die Grafikkarte allein. Aber ich seh schon Diskussion überflüssig. Troll detected!

Da ja immer über Nvidia hergezogen wird über falsche Versprechungen...

Was hat Ed von Sapphire die Karte gelobt.

Wusste gar nicht das dieser Ed von Sapphire (die Quelle bleibst du uns schuldig?!) ein Representant von AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Hab zwar gerade nur die Leistungs und Geräusch-Tabellen überflogen und bin fast ein bisschen neideisch, wenn ich mir da anschaue, wie laut die R9 390 ist :D

Es gibt nicht Die R9 390. Die von CB sind ja MSI 390er, die schlechtesten 390 die es gibt. Heiß, laut und hungrig ohne Ende. Die Sapphire 390 hat zB einen fetten Kühler, der in der Lage ist den Chip bei unter 80°C sehr leise zu kühlen. Was ich hier sehe ist ein gut verpackter, sehr günstiger Kühler.
 
Hm kaum noch Übertaktungspotenzial knapp 20% mehr Verbrauch als die MSI GTX1060 Gaming, die dazu auch noch paar Prozentchen mehr Leistung hat, also so richtig gut is das nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Wusste gar nicht das dieser Ed von Sapphire (die Quelle bleibst du uns schuldig?!) ein von AMD ist.

Er ist der "SAPPHIRE NA PR Manager" und hat einen Stream jeden Sonntag (wenn ich mich nicht irre) auf Twitch. Also ja, der ist schon sowas wie ein "Repräsentant"
 
Schade, habe mir etwas mehr erhofft. Dann muss ich halt weiter suchen...vllt klappt es mit der Devil

Weiss einer ob es 2,5 slot Karten von der 480 geben wird?

Sonst bleibt nur eins...Palit GTX 1070
 
Todesstern schrieb:
Warum werden immer noch Benches für die Leistungsaufnahme mit Anno gemacht, obwohl dort eine Performancedifferenz von >30% zwischen RX480 und GTX1060 existiert?

DAS IST VERDAMMT NOCH MAL EINE BERECHTIGTE FRAGE!

Dadurch dass die GTX 1060 weit mehr FPS schafft, muss auch die CPU mehr ackern.

Je mehr FPS desto höher steigt auch die CPU Last. Das weiß doch eigentlich jedes Kind.
 
ayyildiz schrieb:
wenn die rx480 versucht das niveau von 1060 zu erreichen, dann verbraucht sie mehr, ist lauter und wird wärmer. Tut mir leid aber die rx480 ist wirklich eine schlechte karte. Wer sie kauft ist selbst schuld.
Wenn du das dämliche, von Asus voreingestellte, TT von 65°C nach oben anpasst, dann läuft die Karte mit rund 32,5 Dezibel bei 75°C.
Das ist minimal wärmer als z.B. die Palit SuperJetstream (71°C) dafür allerdings auch etwas leiser als die SuperJetstream mit 34 Dezibel.

Und ich habe heutzutage sehr gerne eine Grafikkarte mit 8GB VRAM. :)
 
estros schrieb:
Immerhin hat sie mehr Leistung als die zuvor getestete MSI Gaming 1060. Das ist ja schon was. Aber egal ob Last Stromverbrauch bzw auch im Idle ist es ein Trauerspiel. Die 1060 spielt in einer anderen Liga und das zum gleichen Preis.
Hä? Kannst du mir mal sagen wo du da mehr Leistung als bei der zuvor getestete MSI Gaming 1060 siehst? Bei den getesten Spielen liegt mal die eine, mal die andere vorne. Im Schnitt anscheinend sogar die MSI.

@all:
Weiß jemand, warum AMD bei Anno so schlecht abschneidet?
 
@CB
Ihr habt doch eine "MSI 1060 Gaming X 6G" getestet! Warum fehlt das "X" in all euren Vergleichstabellen? Das ist doch eine Irreführung, da es noch eine MSI Gaming 6G ohne X gibt.
 
proko85 schrieb:
@CB
Ihr habt doch eine "MSI 1060 Gaming X 6G" getestet! Warum fehlt das "X" in all euren Vergleichstabellen? Das ist doch eine Irreführung, da es noch eine MSI Gaming 6G ohne X gibt.

Ja dazu noch ohne OC Modus was ist da nun richtig?
 
Ich hoffe das das wirklich ein Bug ist mit der Lüfter Konfig weil sonst kann ich auch grad eine R9 Fury Nitro bestellen...

Den optisch würde sie auch noch perfekt in das system meiner schwester passen ^^
 
Schmarall schrieb:
Hä? Kannst du mir mal sagen wo du da mehr Leistung als bei der zuvor getestete MSI Gaming 1060 siehst? Bei den getesten Spielen liegt mal die eine, mal die andere vorne. Im Schnitt anscheinend sogar die MSI.
Ich denke, er meint die 480 Strix von Asus.
 
Er ist der "SAPPHIRE NA PR Manager" und hat einen Stream jeden Sonntag (wenn ich mich nicht irre) auf Twitch. Also ja, der ist schon sowas wie ein "Repräsentant"

Äm nein er ist nicht so etwas wie ein "Repräsentant" von AMD. Er repräsentiert Sapphire und nix anders. Sachen gibts...
 
Zurück
Oben