Da ja immer über Nvidia hergezogen wird über falsche Versprechungen...
Was hat Ed von Sapphire die Karte gelobt. Vor allem der neue Kühler + austauschbare Silentlüfter, wahnsinn! Auch hier im Forum wurde gebetsmühlenartig davon gesprochen, dass die Custom Karten ja total mega abgehen werden. Vor allem Sapphire und die Devil von PowerColor sollen richtige OC-Monster sein.
Was bleibt davon unterm Strich übrig? Entweder normal laut und relativ warm, oder relativ kühl und dafür heiß. Der Vebrauch bleibt immer hoch (wobei man sagen muß, dass eine 390X, die nicht schneller ist, fast doppelt so viel verbraucht).
Bis jetzt haben mich die 480 Partnerkarten 0,0 überzeugt, während die MSI 1060 eine komplett andere Welt ist. Die Karte ist unhörbar UND kühl UND verbraucht sehr wenig. Bleibt für die 480 eigentlich nur noch der größere VRAM, denn auch bei den Preisen herrscht quasi Gleichstand.
Außerdem, auch mit > 1.4Ghz kommen in den Spielen vielleicht 1-3 FPS mehr raus, also total irrelevant. Nun wurde hier die 1060 out of the Box getestet. Die Karte macht aber mühelos 2Ghz+ konstant mit. Das bringt etwa 5-7% mehr Leistung und 20W mehr Vebrauch. Wenn man das mit einfließen lässt, steht die 480 auf einmal deutlich schlechter da.
Bei der DX12 Geschichte sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen Vorteil für die 480, da die 1060 sogar einen Ticken schneller ist mit DX12 bei Ashes of the Singularity.
Der Grund warum hier alle so auf DX12 mit AMD so abgehen, ist die katastrophale Leistung unter DX11 für AMD. Mit DX12 wird die Performance dann angeglichen, mehr nicht.
Ich finde die 480 absolut nicht schlecht, aber bei den Customs hätte ich mir DEUTLICH mehr erwartet. Vielleicht Karten die Out of the Box schon auf 1.4Ghz boosten und dabei leicht undervolted sind. Auch dass die Karten bei maximal 34dB und ca. 70°C liegen. Bleibt nur noch die Devil um alles freundlicher zu gestalten....mal gucken.