Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Ich glaub AMD hätte diese Karte als 470 mit undervoltage raus bringen müssen, dann wäre OC Potenzial höher und bei "Basistakt" der Verbrauch geringer und die Leute würde weniger meckern.

Ein undervoltage Test hätte mich sehr gefreut, hoffentlich könnt ihr das noch nachreichen.

t3chn0 schrieb:
Bei der DX12 Geschichte sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen Vorteil für die 480, da die 1060 sogar einen Ticken schneller ist mit DX12 bei Ashes of the Singularity.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Bei Ashes of the Singularity wurde bei der GTX 1060 mit DX 11 gebencht (zumindest steht es so bei cb im Diagramm). Zumal hier ja noch das Problem auftritt, dass Nvidia etwas schummelt und die Grafik nicht so darstellt wie von den Entwicklern gewollt...

t3chn0 schrieb:
Ich finde die 480 absolut nicht schlecht, aber bei den Customs hätte ich mir DEUTLICH mehr erwartet. Vielleicht Karten die Out of the Box schon auf 1.4Ghz boosten und dabei leicht undervolted sind. Auch dass die Karten bei maximal 34dB und ca. 70°C liegen. Bleibt nur noch die Devil um alles freundlicher zu gestalten....mal gucken.

Jeder Custom Hersteller hat doch mal mehr oder weniger ein nicht so gutes Design, aber nach 2 Vorstellungen davon zu sprechen, die Custom Karten enttäuschen finde ich doch sehr gewagt... Immerhin, hatten ja MSI, Gigabyte oder Powercolor auch immer gute Lösungen im Angebot und wenn die MSI Lösung schon bei der GTX 1060 so überzeugt, wieso nicht auch hier?

Todesstern schrieb:
Warum werden immer noch Benches für die Leistungsaufnahme mit Anno gemacht, obwohl dort eine Performancedifferenz von >30% zwischen RX480 und GTX1060 existiert?

Da man auch Call of Duty Black Ops III testet, da ist dann die AMD 30% vor der GTX1060, gleicht sich also aus. Wo liegt das Problem?

Wolfsrabe schrieb:
Du liebe Zeit, meinst du nicht, daß "enttäuscht auf ganzer Linie" nicht ein ganz bisschen übertrieben ist?

Wolfsrabe schrieb:
EDIT: Und der nächste ... "Vernichtendes Ergebnis" und "Ladenhüter". Fällt euch noch mehr trolliges ein? : rolleyes

Nun ja, wenn man sich die ganzen Beiträge hier im Forum vor der Veröffentlichung der RX480 in Erinnerung ruft, erstaunen die Aussagen nicht, mindestens die Leistung einer GTX 980/R9 390X, niedriger Stromverbrauch (max. 150w) leise, sehr gutes OC Potenzial und dies alles für maximal 250€, recht viel davon ist ja nun wirklich nicht eingetreten und dann haut auch noch Nvidia ein gleich gute und dabei effizientere 1060 raus, klar daß da die Enttäuschungen bei manchen groß sind.

also irgendwie verstehe ich sapphire
selbst die sapphire 390x war da leiser und das ist ein ganz anderes kaliber in bezug auf hitzeentwicklung

Ist es denn so schwierig gewesen den Kühler von der HD6950 draufzusetzen?

Die Karte hat ~80€ weniger gekostet und hatte einen ordentlichen Kühler mit 5 Heatpipes.

---

Kein Undervolting Test, sehr schade.

Wolfgang schrieb:
Der deutlich größerer DirectCU-Kühler von Asus macht sich bei den Temperaturen somit deutlich bemerkbar.

Hoffentlich verstehen das endlich auch mal die Leute, die irgendwelche Mini-Kühler haben wollen.

Hm, über 300€ für das 8GB Modell sind mir schlicht zu teuer. Mal sehen, wie sich das in nächster Zeit noch entwickelt, wenn breite Verfügbarkeit auch bei der GTX1060 Konkurrenz gegeben ist.

Ansonsten wirds halt das 4GB Modell werden. Reicht für meine Ansprüche sicherlich auch aus, auch wenn die 8GB natürlich verlockend sind.

dersuperpro1337 schrieb:
Sehe ich leider auch so. Hatte gehofft, dass AMD endlich mal wieder einen Teil des Markts für sich beanspruchen kann, aber das ist wohl nicht drin.
Im Vergleich ein höherer Stromverbrauch, negative Presse bezüglich der PCIe Slot Stromversorgung, schlechte Übertaktbarkeit der 8GB Version je nach Herstellersample, schon jetzt mögliche Treiberbugs bezüglich des Temp Targets, generell höhere Temperaturen und höhere Lautstärke.

Als MSI 390 Besitzer kenne ich viele dieser Probleme zu Genüge und möchte mir ein ähnliches Desaster nach meiner 7970 mit halb totem VRAM nicht nochmal antun - mal sehen, was die nächste Generation von AMD liefert. Wenn das ganze so aussieht wie bei der 480 bisher, dann weiß ich nicht, ob ich diese negativen Eigenschaften nochmal in Kauf nehme :/
Lies das hier :

Aussage von Raffael Vötter am 24.07.2016 , Redakteur von PCGH

Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G oder, um gar keine Kompromisse einzugehen, zur Geforce GTX 1070. PC Games Hardware denkt darüber nach, das Gesagte erneut mithilfe eines Speicherspecials zu untermauern

Quelle :
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Zuletzt bearbeitet: (r)
autoshot schrieb:
Okay der Test hier enttäuscht mich dann doch ein wenig. Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die 480 Nitro die 480 Strix zum Frühstück verspeist :( Wer weiß, vll ist das Kühlsystem von ASUS doch gar nicht so schlecht wie sein Ruf...

Das ist es auch nicht.
Allein schon der dauernd gemacht Fehler vieler User, welche beim Asus Design meinen, es würden nur 3 der 5 Heatpipes aufliegen, spricht schon Bände darüber wie negative, aber völlig falsche Gerüchte durch Laien entstehen.

Übersehen wurde von diesen Usern nämlich gänzlich die Legierung zur Wärmeleitung, sowie die Wärmeleitpaste, welche jedwede Fläche zwischen den Pipes schließt, was diese einzelnen Heatpipes somit im Bereich der Wärmeleitpaste effektiv zu einem Kupferblock machen.
Die Funktion und Leitfähigkeit ist im Bereich der Legierung und Wärmeleitpaste, sofern sauber gearbeitet wurde, und keinerlei Lücken bei der Legierung und Wärmeleitpaste vorhanden sind, also die Fläche komplett zur nächsten Pipe sauber überbrückt wurde, exakt die selbe, wie die eines reinen Kupferblocks, auch da die Pipes direkt aneinander liegen.

Dieses nur 3 Heatpipes liegen auf Gerücht ist halt ein Gerücht von Laien. Von diesen wurde ja nicht einmal die Existenz und der Sinn der Legierung und der Wärmeleitpaste wahrgenommen. Dennoch hat es direkt zum Hersteller Bashing gereicht.

Asus hat entgegen den Erwartungen und Gerüchten ein sehr gutes Kühldesign für die Strix.
Das Asus hier aber besser abschneidet als Sapphire überrascht mich selbst, denn Sapphire kann eigentlich mehr. :)

DieWahrheit

Ich verstehe nicht wie die Strix den Chip besser kühlen kann wo nur 3 Pipes überhaupt Kontakt haben.

Weil eben nicht nur 3 pipes Kontakt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich von Sapphire mehr erwartet...viel mehr.
Recht laut & warm.
Wenn die guten 1060 Modelle eher leise und kühl sind, wird es wohl ne 1060 :(

Wie ich es mir dachte, die 2x95er sind nicht gut genug um das Teil angenehm leise zu halten. Wenn der STRIX-Kühler vernünftig aufliegen würde, wäre da sogar noch mehr drin und die paar MHz Unterschied wird man wohl aus der ASUS raus quetschen können. Sorry Sapphire, aber das war wohl nix. Bin jetzt aber auf die Devil gespannt, wenn sie das mit den Heatpipes nicht vergeigt haben wird es wohl die Karte :)

Echt schwache Vorstellung nach der herausragenden letzten Generation von Sapphire. Damit wird es wohl eine Powercolor devil.

captain_drink schrieb:
LOL. Da kann sich eine 380 auch klar von einer 380X absetzen. 100% legit!

Das ist evt. noch im Bereich der Mess-Ungenauigkeit (unter Full HD wird der unterschied zwischen den beiden GPUs wohl nicht so gravierend ausfallen) und darauf basierend willst Du den ganzen Test vor-verurteilen (?), netter Trollversuch :rolleyes: !

Vermutlich gefällt Dir das vernichtende Urteil in Sachen Preis-Leistung für die überteuerte GTX 1060 Founders Edition von nVidia nicht in diesem Vergleich (mit der RX 480 Nitro+ 4 GB Version) ... tja, Pech gehabt ;).

Warum sollte jemand mit zwei Gehirnzellen den Preis der Founders Edition als Maßstab nehmen? :freak:
Hier in Deutschland kann man Karten für 279€ kaufen. Das sind nur 10€ mehr als das 480 Referenzdesign und 40€ weniger als die Nitro...

Aber zurück zu Sapphire. Die müssen einfach mit dem technischen Desaster leben: Fast 200W von eine 232mm^2 Fläche zu kühlen, ist kein Kindergarten. Zum Vergleich: Die GTX980 hatte dafür eine Fläche von 398mm^2. Daran sollten die Leute immer denken, wenn sie meinen, dass der Stromverbrauch vollkommen egal wäre.

Diablokiller999 schrieb:
Wie ich es mir dachte, die 2x95er sind nicht gut genug um das Teil angenehm leise zu halten.

Liegt wohl eher an dem winzigen Kühlkörper, vielleicht gibt es deswegen keine Fotos davon :freak:

Wie kommts eigentlich, dass die AMD Karten soviel besser bei Witcher abschneiden? Sind sogar alle besser, als die 980.

Zurück
Oben