autoshot schrieb:
Okay der Test hier enttäuscht mich dann doch ein wenig. Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die 480 Nitro die 480 Strix zum Frühstück verspeist
Wer weiß, vll ist das Kühlsystem von ASUS doch gar nicht so schlecht wie sein Ruf...
Das ist es auch nicht.
Allein schon der dauernd gemacht Fehler vieler User, welche beim Asus Design meinen, es würden nur 3 der 5 Heatpipes aufliegen, spricht schon Bände darüber wie negative, aber völlig falsche Gerüchte durch Laien entstehen.
Übersehen wurde von diesen Usern nämlich gänzlich die Legierung zur Wärmeleitung, sowie die Wärmeleitpaste, welche jedwede Fläche zwischen den Pipes schließt, was diese einzelnen Heatpipes somit im Bereich der Wärmeleitpaste effektiv zu einem Kupferblock machen.
Die Funktion und Leitfähigkeit ist im Bereich der Legierung und Wärmeleitpaste, sofern sauber gearbeitet wurde, und keinerlei Lücken bei der Legierung und Wärmeleitpaste vorhanden sind, also die Fläche komplett zur nächsten Pipe sauber überbrückt wurde, exakt die selbe, wie die eines reinen Kupferblocks, auch da die Pipes direkt aneinander liegen.
Dieses nur 3 Heatpipes liegen auf Gerücht ist halt ein Gerücht von Laien. Von diesen wurde ja nicht einmal die Existenz und der Sinn der Legierung und der Wärmeleitpaste wahrgenommen. Dennoch hat es direkt zum Hersteller Bashing gereicht.
Asus hat entgegen den Erwartungen und Gerüchten ein sehr gutes Kühldesign für die Strix.
Das Asus hier aber besser abschneidet als Sapphire überrascht mich selbst, denn Sapphire kann eigentlich mehr.
DieWahrheit
Ich verstehe nicht wie die Strix den Chip besser kühlen kann wo nur 3 Pipes überhaupt Kontakt haben.
Weil eben nicht nur 3 pipes Kontakt haben