Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

eiscreme schrieb:
Hier verbraucht die Nitro rund 30% mehr Strom als die 1060 Referenzkarte bei gleicher Performance. Mit dem Spiel Division getestet.

Und? Die Mehrheit der Leute schert das Bisschen mehr Effizienz in dieser Leistungsklasse nicht und die Leute bei denen das doch so ist, werden sowieso zu einer GTX 1060 greifen, denn der Effizienzunterschied war von vornherein so zu erwarten ... somit wenig Neuigkeiten, die übermäßig diskussionswürdig wären.

Da wiegt für mich und die meisten anderen der höhere Preis oder geringere Speicher bei den nVidia Mittelklasse GPUs deutlich schwerer.

Zum Vergleich gibt es auch noch diesen weiteren Test einer Nitro+ RX 480 mit 8GB:

http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/

Im direkten Vergleich mit dem Testaufwand, den diese anderen Hardware/IT-Seiten/Magazine betrieben haben, finde ich dann diesen ComputerBase Test auch nicht mehr so prall oder aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da Heaven Benchmark für den Verbrauch getestet wurde was mehr stresst und 100w Unterschied zum 1060 zeigt

Sontin schrieb:
Aber zurück zu Sapphire. Die müssen einfach mit dem technischen Desaster leben: Fast 200W von eine 232mm^2 Fläche zu kühlen, ist kein Kindergarten.
Das ist absolut richtig, aber nicht wirklich ein technisches Desaster, eher technischer Fortschritt. Darum würde ich 75 Grad bei den Polaris Karten zwar im direkten Vergleich zur Konkurrenz als sehr warm (vielleicht sogar heiß) bezeichnen, dieses Kriterium aber für die Polaris Karten selbst nicht anwenden, da hier allein aufgrund der Chipgröße und Leistungsaufnahme völlig andere Maßstäbe herrschen.
70 -80 Grad könnte man somit bei Polaris guten Gewissens als völlig normale Betriebstemperatur bezeichnen, und alles darunter als Spitzenleistung des Kühldesigns, wohingegen 80 Grad bei einer 1060 sicherlich ein Totalversagen des Kühldesigns bei dieser geringen Leistungsabgabe auf riesiger Fläche darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hatte die Sapphire karte fast schon blind vorbestellt, dann aber doch den Test gelesen. Und nun, die hätte es werden sollen, aber zu laut, viel zu laut selbst im Silent Modus, das ist für mich ein no go ! Aber was nun, die MSI 1060 kaufen , die ja flüsterleise sein soll oder das AMD RX 48ß Referenzmodell und das mit Wasser kühlen? Das würde aber ins Geld reinlaufen, da könnte ich ja gleich eine 1080 davon kaufen.
So wird das nix AMD, was ich schade finde

Chismon schrieb:
Das ist evt. noch im Bereich der Mess-Ungenauigkeit (unter Full HD wird der unterschied zwischen den beiden GPUs wohl nicht so gravierend ausfallen) und darauf basierend willst Du den ganzen Test vor-verurteilen (?), netter Trollversuch :rolleyes: !

Vermutlich gefällt Dir das vernichtende Urteil in Sachen Preis-Leistung für die überteuerte GTX 1060 Founders Edition von nVidia nicht in diesem Vergleich (mit der RX 480 Nitro+ 4 GB Version) ... tja, Pech gehabt ;).

13 avg-FPS Unterschied sind für dich "Messungenauigkeit"? (rhetorische Frage, bitte nicht antworten)

Mich würde mal interessieren wie die Karte sich mit Custom Cooler schlägt a la Accelero Xtreme..

Hat da schon jemand was in der Richtung gehört? Meine R9 280X ist nämlich durch den perfekt..

avat schrieb:
Mist, ich hatte die Sapphire karte fast schon blind vorbestellt, dann aber doch den Test gelesen. Und nun, die hätte es werden sollen, aber zu laut, viel zu laut selbst im Silent Modus, das ist für mich ein no go ! Aber was nun, die MSI 1060 kaufen , die ja flüsterleise sein soll oder das AMD RX 48ß Referenzmodell und das mit Wasser kühlen? Das würde aber ins Geld reinlaufen, da könnte ich ja gleich eine 1080 davon kaufen.
So wird das nix AMD, was ich schade finde

loki4321 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die Karte sich mit Custom Cooler schlägt a la Accelero Xtreme..

Hat da schon jemand was in der Richtung gehört? Meine R9 280X ist nämlich durch den perfekt..

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ls/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/

Zuletzt bearbeitet:
klar ist amd ein wirtschaftsbetrieb, aber warum halten die an den grakas fest? als einzige konkurrenz zu nvidia, anders kann ich mir das nicht erklären. die sales sind doch ein witz im vergleich! und der rest eigentlich auch.

avat schrieb:
Mist, ich hatte die Sapphire karte fast schon blind vorbestellt, dann aber doch den Test gelesen. Und nun, die hätte es werden sollen, aber zu laut, viel zu laut selbst im Silent Modus, das ist für mich ein no go ! Aber was nun, die MSI 1060 kaufen , die ja flüsterleise sein soll oder das AMD RX 48ß Referenzmodell und das mit Wasser kühlen?

Wie wärs einfach mit nem Softwaretool ala MSI Afterburner? Damit schlicht die Lüfterkurve manuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und fertig ist der Lack.
Mache ich seit Jahren so. Ich geb mich doch nicht mit den meist viel zu konservativen Lüftereinstellungen der Hersteller ab. Dafür ist mein Case viel zu gut belüftet.

Damit hat sich die Saphire für mich leider erledigt echt schade. Bleibt nur noch die Powercolor Devil. Wenn diese auch enttäuscht (Preis/Leistung gegenüber Referenz) dann wird es entweder eine Referenzkarte mit Bios Mod oder eine gebrauchte R9 390, ob diese mit meinem Netzteil klar kommt ist aber fraglich.

Verstehe sowieso nicht so ganz warum Saphire die UVP so hoch ansetzt für die 8GB Version. Die 4GB geht ja gerade so mit 249€ aber 319€ nachdem Powercolor einen größeren Kühler mit mehr Material für 299,- ansetzt, finde ich zu viel. Von den MSRP von $199 bei der (ich weiß ohne Steuer) sind alle Versionen leider weit entfernt.

Das muss wohl der Aufschlag sein für die "Entwicklungskosten" für die austauschbaren Lüfter anders kann ich mir das nicht erklären.
Nebenbei findet jemand das diese eine wirkliche innovative Bereicherung ist oder ist das nur ein Gimmick? Wie oft kommt es denn vor das ein Lüfter den Geist aufgibt? 2-3 Jahre? Dann würde ja die Garantie sowieso noch greifen und nach 4-5 Jahren schaut man sich wohl eher nach einer neuen Grafikkarte um oder? Und was ist wenn Saphire keine Lüfter mehr anbieten möchte nach einigen Jahren? Die XFX hat ja auch austauschbare Lüfter, das scheint wohl das besondere Feature dieser Generation zu werden, in der letzten war es ja die still stehenden Lüfter im Idle.

captain_drink schrieb:
13 avg-FPS Unterschied sind für dich "Messungenauigkeit"? (rhetorische Frage, bitte nicht antworten)

Bei Hitman interessiert mich vorwiegend der DX12 Benchmark, sicherlich sind die Abweichungen beim DX11 Vergleich erklärungsbedürftig, und dazu gibt es auch Erklärungen im Test (wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest es nachzulesen, aber das war wohl nicht zu erwarten):

Hitman automatically caps the game’s Texture Quality, Shadow Maps, and Shadow Resolution at medium on cards with 2GB of onboard memory, meaning the EVGA GTX 970 FTW and VisionTek R9 380 were tested at lower graphical settings.

... daraus dann zu schließen, dass alle Tests nichts taugen .... hm, wenig überzeugend, wie gesagt, netter Trollversuch Deinerseits ;).

Faust2011 schrieb:
Vielleicht wendet sich das Blatt, wenn Spiele eines Kalibers wie Doom auf dem Markt sind und die Performance offenlegen. Ich befürchte jedoch, dass die Mainstream-Spiele auf DX11/DX12 setzen (wobei dies wieder eine andere Diskussion ist).

Kaliber eines Dooms? Ich finde, Spiele mit einer Halbwertzeit von einer halben Stunde sollten überhaupt nicht beim Kauf einer 300,00+ € Grafikkarte in Betracht gezogen werden, gleiches gilt für Benchmarks.

belli131 schrieb:
klar ist amd ein wirtschaftsbetrieb, aber warum halten die an den grakas fest? als einzige konkurrenz zu nvidia, anders kann ich mir das nicht erklären. die sales sind doch ein witz im vergleich! und der rest eigentlich auch.

APU? Schau mal Konsolen

Für genau den Preis hab ich mir vor einem Jahr eine Sapphire R9 390 Nitro 8GB geleistet. Ist gleich schnell, mit entsprechender Lüfterkurve auch sehr leise, und die 100w Mehrverbrauch sind mir mehr als egal, die paar Stunden pro Woche, die ich spiele.

Wird höchste Zeit, dass Vega rauskommt. Mit dem Chip wird es eh noch kein garantierter Sieg gegen die GTX 1080, und in einer Woche kommt Nvidia schon mit dem noch grösseren Chip raus. Wtf, AMD?

Hab ich das überlesen oder wird im Test nicht auf die luftdurchlässige Backplate eingegangen? Dazu hätte ich gerne eine Aussage. Funktioniert das denn wirklich oder ist das mehr schein als sein?

Gruß

Mehr als 60 Euro Aufpreis für 4 GB mehr Speicher und ein paar Prozent mehr Performance? Ich glaub es hackt.

Die Karte ist ohne Zweifel ein Fortschritt gegenüber der AMD 480X, aber insgesamt bin ich enttäuscht.
Für diesen Preis bin ich erstmal raus.

Chismon schrieb:
Und? Die Mehrheit der Leute schert das Bisschen mehr Effizienz in dieser Leistungsklasse nicht und die Leute bei denen das doch so ist, werden sowieso zu einer GTX 1060 greifen, denn der Effizienzunterschied war von vornherein so zu erwarten ... somit wenig Neuigkeiten, die übermäßig diskussionswürdig wären.

Da wiegt für mich und die meisten anderen der höhere Preis oder geringere Speicher bei den nVidia Mittelklasse GPUs deutlich schwerer.

Zum Vergleich gibt es auch noch diesen weiteren Test einer Nitro+ RX 480 mit 8GB:

http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/

Im direkten Vergleich mit dem Testaufwand, den diese anderen Hardware/IT-Seiten/Magazine betrieben haben, finde ich dann diesen ComputerBase Test auch nicht mehr so prall oder aussagekräftiger.

Bisschen mehr Effizienz!? Die Preisunterschied zwischen einer Nitro und 1060 hat man innerhalb von einem Jahr raus wenn man die Karte nicht dauerhaft auf Idle laufen lässt. Kein Wunder das AMD Karten so einen niedrigen Wiederverkaufswert haben, als würde man versuchen nach ein paar Jahren ein Atomkraftwerk abzustoßen. Ich sehe die Mehrheit macht sich keine Sorgen um laufenden Kosten, so kann man auch durchs Leben kommen.

ExtremeRampage schrieb:
. [...] Und was ist wenn Saphire keine Lüfter mehr anbieten möchte nach einigen Jahren? Die XFX hat ja auch austauschbare Lüfter, das scheint wohl das besondere Feature dieser Generation zu werden, in der letzten war es ja die still stehenden Lüfter im Idle.

Hintergrund war soweit ich weiß, dass Saphire mit irgendeine Serie immer Lüfter ausfälle hatte in der Garantiezeit. Statt die ganze Graka einzuschicken und was zu höheren Kosten führen kann und längeren Wartezeiten, schicken die dir einfach ein Pärchen Lüfter zu. Eigentlich ein nettes Gimmick, für beide Parteien gut. Bei dem was nach der Garantiezeit ist, hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sontin,

Die müssen einfach mit dem technischen Desaster leben: Fast 200W von eine 232mm^2 Fläche zu kühlen ...

Da stimme ich dir zu. Aber wenn die Sapphire einen Kupferblock als primären Wärmeableiter hat
sollte das Problem der Wärmeableitung zu bewältigen sein.
Ich verstehe allerdings nicht wiso hier mehr als 1,1V bei um 1300MHZ und 14nm Fertigungsprozess anliegen.
Krank.
(Überhaupt setzt AMD bei vielen Produkten eine zu hohe Spannung an.
Mein Athlon X2 5050e aus dem 65nm Prozess lief unter Vollast bei 2600 MHZ stabil mit 1,025 V.
AMD hatte ihm aber serienmäßig 1,2V gegeben.)
Bei der 1060 liegt trotz gegenüber der RX 480 1/3 höherem Takt nicht mehr Spannung an.
Daß die Nitro hier im Test so desatrös abschneidet verwundert mich aber schon etwas.

CB sollte einmal überprüfen ob der Kühler wirklich sauber auf dem Chip aufsitzt.
Die sehr hohe Temperatur im Leerlauf ist für mich ebenfalls ein Indiz für ein Problem an dieser Stelle.

Ansonsten scheint der Chip in der Sapphiere eine Zitrone zu sein.
Praktisch keine Übertaktungsreserve, heiß, saugt Leistung wie blöd.
Ich habe selten einen derart enttäuschenden Test gelesen.

Das ist schade, weil die Sapphiere mir optisch recht gut gefällt. Schlicht.
Die doppelt kugelgelagerten Lüfter, die zudem austauschbar sind und
eine gute Lüfterblattgeometrie aufweisen finde ich gut.

Aber in der Form wie im Test ist sie für mich un-kaufbar.

Enttäuschte Grüße, JoeCool

Für die gebotene Kühlleistung sollte die 8 GB Version normal 280€ kosten. Nun bin ich auf die MSI gespannt.

Zurück
Oben