Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Mittelmäßige Vorstellung. Mal sehen was HIS und Gigabyte zaubern - vor allem HIS wird oft vergessen und unterschätzt obwohl sie häufig sehr solide Kühllösungen liefern.

Bisschen mehr Effizienz!? Die Preisunterschied zwischen einer Nitro und 1060 hat man innerhalb von einem Jahr raus wenn man die Karte nicht dauerhaft auf Idle laufen lässt.

Nein, das ist unzutreffend. Die RX 480 hat "ZeroCore Power".

Schade aber so ist die Nitro für mich nicht brauchbar.
Der Verbrauch geht noch in Ordnung der ist für mich nicht so wichtig und die Temperaturen solange sie unter 80° bleiben sind für mich auch alles andere als besorgnisseregend.
Aber 44db unter last ist ein no go.
Und eine OC Karte kaufen um diese dann mit einem Silent Bios laufen zu lassen ist auch irgendwie sinnbefreit in meinen Augen.
Aber für 320€ kann sie zumindest passabel mit den GTX 1060er Customs mithalten, den da wird im 319€ berreich derzeit nur ein normaler Dualkühler geboten, also im vergleich dürfte die Sapphire ein guter kauf sein wenn auch nicht perfekt.
Mal schaun wo die Asus sich preislich positioniert, aber ich fürchte da ist man dann auch bei 340€ herum.
Die Devil könnte es noch rausreissen für 299€ und guten Werten sollte ja auch diese Woche von einer Hardwareseite getestet werden können denke ich mal.

@CB
Denkt ihr es würde Sinn machen in Zukunft in Doom @Vulkan die Lautstärke ,Stromverbauch und Temperatur extra zu testen, den da wird die Karte derzeit wohl am optimalsten ausgelastet oder ist ANNO hier ähnlich gut bei der Auslastung?
Dabei geht es gar nicht darum AMD zu flamen, weil die Karte mit Vulkan mehr verbaucht den die 390 hat den Verbrauch auch schon gut in fps umgesetzt, sondern Käufern die auch ein neues Netzteil brauchen eine Richtlinie zu geben, ob man wenn mehr dx12/Vulkan Games kommen nicht 50W Mehrverbrauch hat mit der RX 480 und daher das NT stärker dimensionieren muss.

Schade, aber die 330+ € die gute GTX 1060 Customs derzeit kosten sind mir auch zu teuer, daher keine Option auch wenn die GTX 1060 für mich das bessere Angebot wäre und ich mit den Nachteilen wie Speicher und -20% FPS in gut optimierten DX12/Vulkan Games leben könnte . Aber dafür müsste der Preis niedriger ausfallen.

Also weiterhin den Markt beobachten und auf die 490 hoffen

Ich würde mal auf die MSI Rx480 Gaming warten.
Am Ende macht diese Karte sowieso wieder das Rennen in allen Punkten.
OC, Temperatur und Lautstärke.
Meine aktuelle R9 390 von MSI ist mega leise, selbst unter Last.
Super verarbeitet und angenehm kühl.

Hat schon einen Grund, weshalb die MSI Karten in den Shops am meisten weggehen. :D
Sapphire fand ich immer schon etwas lauter und Asus war auch noch nie das gelbe vom Ei.

@GermanGhettos,

die waren immer (Nvidia) mit/oder die Nr. 1! Auf der AMD Seite würde ich auch die MSI R9 290X Lightning nicht vergessen:

Kalter Blitz mit dicken Backen:D Hier zeigte MSI wie man die Karte (°) in den Griff bekommt. Mal abwarten.....

LG

Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
Nein, das ist unzutreffend. Die RX 480 hat "ZeroCore Power".

Ist das nicht verschwenderisch wenn man den PC anlässt und man nicht davor sitzt? Ich persönlich nutze oft nicht mal den Energiesparmodus und fahre direkt runter wenn ich kurz weg muss, bei 10 Sekunden bootzeit zu verkraften

Nacho_Man schrieb:
Immer wieder lustig wie alle auf gute Kühllösungen hoffen anstatt einfach ne Wasserkühlung draufzuklatschen. :p

Man klatscht auch einen 300 Euro Karte keine Wakü drauf egal ob jetzt AIO oder "echte" Wakü.
Das bekommt man beim auf "low Budget" getrimmten Karten einfach nicht hin.

320€ für de 8GB Version aber ab.....
Da kann ich och ne Fury kaufen die mehr dampf hat und nur paar eulo mehr kostet....

Und dann noch so ewig bis Release ey was machen die däumchen drehen?

DieWahrheit schrieb:
Ist das nicht verschwenderisch wenn man den PC anlässt und man nicht davor sitzt? Ich persönlich nutze oft nicht mal den Energiesparmodus und fahre direkt runter wenn ich kurz weg muss, bei 10 Sekunden bootzeit zu verkraften

Ist wohl abhängig vom Anwender. Ich persönlich kenne es vom Notebook, da wird der Energiesparmodus meistens nach dem zuklappen aktiviert und nach dem aufwecken bleibt die Session erhalten je nach dem wie viel man offen hatte, kann es schon Sinn machen.

eiscreme schrieb:
Bisschen mehr Effizienz!? Die Preisunterschied zwischen einer Nitro und 1060 hat man innerhalb von einem Jahr raus wenn man die Karte nicht dauerhaft auf Idle laufen lässt.[...]

Diese Behauptung hätte ich gern mal vorgerechnet.

D3Spieler schrieb:
Das habe ich mich schon beim GTX 1060 Test gefragt, in allen anderen Reviews ist die RX 480 teilweise deutlich hinter einer GTX 980/1060 ... hier aber nicht. Eine Erklärung seitens Computerbase liegt bis heute nicht vor.

Bei CB ist auch eine R9 290 ohne x vor einer 780Ti, die normalerweise auch schneller als eine 290X ist, soviel zu den Vorwurf das CB Nvidiabase ist und kommt nicht mit der Treiberoptimierung , bei Witcher ist die Kepler Generation mal eingebrochen, wurde aber behoben und wenn ich meine Bildraten im Vergleich zu CB sehe, unterscheiden die sich doch sehr....

Blood011 schrieb:
320€ für de 8GB Version aber ab.....
Da kann ich och ne Fury kaufen die mehr dampf hat und nur paar eulo mehr kostet....

Und dann noch so ewig bis Release ey was machen die däumchen drehen?

Die Grafikchips sind zu knapp und Aufgrund der hohen Nachfrage, werden Sie zuerst an die Ref.Design vergeben.
Dann kommen die Partner Designs an die Reihe.

D3Spieler schrieb:
Offenbar werden ich Benchmarks und Stromvebrauchstest zu Gunsten von AMD geschönigt

Dem angeblichen Nvidiabase DAS vorzuwerfen......

Haben die anderen Testseiten auch die gleichen Settings wie CB?

Ich verstehe einfach nicht warum die AMD Karte ein fail sein soll, im Bezug auf den Stromverbrauch.

Schließlich ist klar dass Nvidia ein 192er Speicherinterace hat und die AMD ein 256er.
Zudem hat die Nvidia auch weniger Speicher ergo auch hier weniger Verbrauch.

Das Speicher Interface und der Speicher sind rund 33% größer als bei der GTX1060.

Rein logisch betrachtet muss die RX480 mehr verbrauchen, vom größeren und kompakteren Chip mal abgesehen.

Auf Dauer wird dann die AMD Karte wieder zulegen, weil mehr Rohleistung.

Also ich hab ungelogen 14-15 Tests gelesen und in keinem war witcher 3 langsamer auf der 1060 außer hier, ka was da schief läuft.

MehlstaubtheCat schrieb:
Man klatscht auch einen 300 Euro Karte keine Wakü drauf egal ob jetzt AIO oder "echte" Wakü.
Das bekommt man beim auf "low Budget" getrimmten Karten einfach nicht hin.
Witzbold :rolleyes:
315€ für ein schlechtes Custom-Modell bei dem die Luft im Gehäuse verbleibt
- 269€ für das ebenfalls schlechte Referenzdesign
= 46€ Differenz
Zum herrlichen Wasserkühler mit typischerweise Transport der Wärme nach draussen und massig OC-Potential bei etwas weniger Stromverbrauch ist es dann nicht mehr weit. :D
Egal welchen Preis die Karte hat, bei ca. 30% Anteil würde ich immer mit Wasserkühler kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
AdmiralPain schrieb:
Das ist absolut richtig, aber nicht wirklich ein technisches Desaster, eher technischer Fortschritt. Darum würde ich 75 Grad bei den Polaris Karten zwar im direkten Vergleich zur Konkurrenz als sehr warm (vielleicht sogar heiß) bezeichnen, dieses Kriterium aber für die Polaris Karten selbst nicht anwenden, da hier allein aufgrund der Chipgröße und Leistungsaufnahme völlig andere Maßstäbe herrschen.
70 -80 Grad könnte man somit bei Polaris guten Gewissens als völlig normale Betriebstemperatur bezeichnen, und alles darunter als Spitzenleistung des Kühldesigns, wohingegen 80 Grad bei einer 1060 sicherlich ein Totalversagen des Kühldesigns bei dieser geringen Leistungsabgabe auf riesiger Fläche darstellen würde.
Ähm:

Polaris 10 = 14,33 mm x 16,19 mm = 232 mm² Chipfläche
GP106 = 11,67 mm x 17,13 mm = 200 mm² Chipfläche

Die GTX 1060 hat somit einen kleineren DIE als die RX 480, allerdings auch etwas weniger Stromverbrauch.

Ich verstehe es langsam nicht mehr. Warum ist nicht wenigstens eine Partnerkarte aufgetaucht, die Standard-Taktraten hat, dafür aber sehr leise zu Werke geht. 44 dB ist einfach zuviel, wenn man sieht, dass MSI mit der GTX 1060 die gleiche Performance quasi unhörbar zustande bringt.

So wird es immer wieder Kritik geben. Der Polaris 10 scheint im Referenzdesign taktmäßig bereits relativ ausgereizt. Jegliche Übertaktung ab Werk wird mit deutlich höherer Leistungsaufnahme und somit indirekt auch Lautstärke erkauft. Damit bietet man natürlich eine Angriffsfläche. Die paar Prozent Performancenachteil gegenüber der GTX 1060 würden viele sicherlich verschmerzen können, wenn die Karten zumindest leise & kühl zu Werke gehen würden und vielleicht noch 20 - 30 Euro weniger kosten.

Da bekleckert sich auch Sapphire als AMD-Exklusivpartner nicht gerade mit Ruhm.

@aivazi
Das Stichwort lautet Effizienz. Was nützt es wenn die Karte 33% mehr hat, aber keine 33% mehr Leistung bietet? Noch nicht mal 20%.
Genau genommen sind die Karten gleich auf was die Performance angeht. Sonst konnte AMD immer mit Performance per Euro punkten und nVidia mit Performance per Watt, diesmal sind die Preise so nah beianander, dass es dafür nicht wirklich reicht. Nur die Referenz RX 480 punktet im Performance per Euro Bereich.

Natürlich gibt es auch noch andere Dinge die man einrechnen muss. So bringt AMD wesentlich mehr mit, was die Zukunft angeht. Mehr Speicher, größeres SI, DX12/Vulkan Power, eine bessere Treiberunterstützung über die Jahre. nVidia Karten werden mit der Zeit langsamer, AMD schneller (Treiberoptimierung).

Wenn man am Ende beide Pakete betrachtet, komme ich für mich zu folgendem Schluss:

1. Die Karten sind gleichauf, fast.
2. Wer die Karte für eine kurze Zeit kauft (1 Jahr) kauft die nVidia. Wer sie länger als 1 Jahr behält, der ist besser bei AMD aufgehoben.

Zurück
Oben