Sapphire RX 6700 XT keine Bildausgabe

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.094
Hallo zusammen,

ich hatte mir hier auf dem Marktplatz jetzt gebraucht eine RX 6700 XT Nitro+ von Sapphire gekauft. Der Verkäufer hat zumindest versichert dass alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich die Karte in meinen Rechner eingebaut...nix, kein Bild, Rechner fährt auch nicht wirklich hoch, Fehler-LED "VGA" des Mainboards leuchtet. Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Edge Wifi.

Wieder zurück zur R9 290 die ich vorher als Übergangskarte drin hatte...läuft.
Dann habe ich jetzt mal die 6700XT in den 2. großen PCIe Slot gesteckt und nun beide Karten gleichzeitig drin wobei das Bild über die R9 290 läuft. Das System fährt schon mal hoch. In Windows werden beide Karten erkannt:
gpu-problem-1.jpg


Allerdings bei der 6700XT der Status:
gpu-problem-2.jpg


Mit Strom sind beide voll versorgt.
Also die Karte an sich läuft aber irgendwie doch nicht, jemand ne Idee woran es liegen kann? In der Zwischenzeit hole ich mir mal einen zweiten Rechner ran und werde versuchen ob die Karte dort läuft.
 
Was sagt denn GPU-Z?

Haste mit DDU mal alles runtergeworfen und einen clean Install gemacht?

Schmeiß im Bios auch mal die Default Optionen rein.
 
Ja, ich hatte den alten Treiber zuvor mit DDU entfernt. Mittlerweile hat Windows natürlich wieder Treiber installiert aber für beide Karten.

Ich habe jetzt im UEFI die PCIe-Konfiguration auf 8x/8x umgestellt und jetzt gerade geben beide ein Bild aus, bin quasi mit Dual-Monitor von 2 GPUs auf dem Desktop.
Also scheint die Karte ja schon mal, immerhin und zum Glück, nicht defekt zu sein.

Edit:
GPU-Z:
Screenshot 2022-11-11 155343.jpg


Ich werde mal einen aktuellen Treiber installieren und dann noch mak die 6700XT in den Hauptslot packen und hoffen dass es läuft.
 
Wenn das Mainboard nur PCIe 3 kann, dann stell den "PCIe Link Speed" im BIOS mal von Auto auf GEN3.
Deaktiviere auch CSM bzw aktiviere den UEFI Fastboot, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das ist wirklich strange - was macht die 6700XT jetzt alleine und mit PCIe auf 8x/8x?
rumpel01 schrieb:
Möglicherweise daran?
Na, er wird doch wohl nicht seine GPU auf PCI_E3 gesteckt haben.

Was wir (und ich) hier schon hatten - neue Karten und HDMI only geht manchmal einfach nicht. 1x DP mit anschließen und dann den Monitor auf auf HDMI umstellen hat sowohl bei mir als auch den anderen Fällen gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich war von Anfang an auf DP.
Also, der 2. M.2 Slot ist leer.
Das Board kann PCIe 4 aber nicht auf dem zweiten Slot. Aber das läuft ja jetzt auch alles mit eingeschränkter PCIe Bandbreite.
 
Habe jetzt die 290 wieder ausgebaut, die 6700XT in den Haupt-Slot gepackt und im UEFI wieder normale Einstellungen hergerichtet. Läuft auch, jetzt scheint wohl alles richtig zu sein:
Screenshot 2022-11-11 161613.jpg


Ich weiß nicht, wo genau jetzt das Problem lag. Ich habe die letzten Wochen 4 verschiedene GPUs im Rechner gehabt, lief alles reibungslos. Windows hatte sich ausgerechnet noch mit einem Windows Update dazwischengemogelt, aber das kanns ja auch nicht sein, ich kam ja nicht mal bis zum OS.

Ich hoffe mal das bleibt jetzt so. Sollte ja auch vorerst die letzte sein.
Als Backup immer sinnvoll eine 2. GPU zu haben oder zumindest eine IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und rumpel01
Das ist manchmal so, so einfach dann letztendlich.
Man steckt ein paar mal um, ein und aus, bringt etwas Bewegung in die Sache und plötzlich läufts.
 
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht, wo genau jetzt das Problem lag. Ich habe die letzten Wochen 4 verschiedene GPUs im Rechner gehabt, lief alles reibungslos. Windows hatte sich ausgerechnet noch mit einem Windows Update dazwischengemogelt, aber das kanns ja auch nicht sein, ich kam ja nicht mal bis zum OS.
Uefi =/= Bios, das Uefi ist ein Interface um custom settings zuzulassen, ohne das eigentliche Bios verändern zu müssen. Über das Betriebssystem, in dem Fall Windows, kann es somit möglich sein, auch durch Windows Update, dass Einstellungen in den Uefi Settings verändert werden, welche die GPU betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEmoteyon schrieb:
Über das Betriebssystem, in dem Fall Windows, kann es somit möglich sein, auch durch Windows Update, dass Einstellungen in den Uefi Settings verändert werden, welche die GPU betreffen.
Quatsch, und bei Retail Mainboards, normalen Mainboards schon mal gar nicht.
 
AEmoteyon schrieb:
Uefi =/= Bios, das Uefi ist ein Interface um custom settings zuzulassen, ohne das eigentliche Bios verändern zu müssen
Das stimmt so auch nicht ganz. Ja, UEFI und BIOS sind nicht ein und dasselbe, aber nicht weil es zwei Bestandteile vom System sind, sondern weil das UEFI der nachfolger vom alten BIOS ist und es quasi komplett ersetzt hat.
Es wird nur aus Gewohnheit hin und wieder weiterhin vom BIOS gesprochen, gemeint ist dann in der Regel aber das UEFI.

Und das OS hat im Optimalfall auch keinen direkten Zugriff auf die UEFI-Einstellungen, sondern kann Daten in der EFI-Partition hinterlegen (bspw. den Bootloader), die dann vom UEFI geladen (und ausgeführt) werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibbio Was hat Deine Aussage damit zu tun, dass meine Aussage "nicht ganz" stimmen soll? Gibt es auf Mainboards, die in den letzten 2 Jahren produziert wurden, keine getrennten Uefi und Bios Chips mehr?
Was Personen aus Gewohnheit sagen und stattdessen meinen interessiert mich grad nicht, mir gehts grad um den technischen Aspekt.

@Nickel danke für den Hinweis, ich hab da was durcheinander gebracht.
 
AEmoteyon schrieb:
Gibt es auf Mainboards, die in den letzten 2 Jahren produziert wurden, keine getrennten Uefi und Bios Chips mehr?
Nein, das was früher der BIOS-Chip war ist heutzutage das UEFI. Und es gab meines Wissens auch nie zwei getrennte Chips auf den Boards, entweder es hat ein BIOS oder ein UEFI, aber nicht Beides. Wäre auch unsinnig, weil beides den gleichen Zweck erfüllt.
 
@mibbio siehe Dual Bios
"GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Motherboard. "
Kann ich so bestätigen, mein fast 2 Jahre altes Mainboard hat noch 2 ROMS.

EDIT: Unsinnig ist es zudem nicht, da das Bios, zumindest bei Dual Bios, als Backup dient, für den Fall, dass man z.B. sein Uefi falsch einstellt, oder der Flash Vorgang fehlschlägt.
 
@AEmoteyon das "DualBIOS" hat aber nichts mit BIOS vs UEFI zu tun oder dass das Board beides hat. Das ist, wie du selber schreibt, rein ein Backup-Feature. Es ist aber trotzdem auf beiden Chips ein UEFI drauf und kein BIOS - UEFI ist im Prinzip die Weiterentwicklung vom klassischen BIOS.

Technisch korrekt müsste Gigabyte das Feature also eigentlich "DualUEFI" nennen. Dass es weiterhin oft als BIOS bezeichnet wird, liegt einfach daran, dass es als Synonym verwendet wird. Es hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen, damaligen BIOS zu tun, sondern meint in 99% der Fälle das UEFI.
 
Ich habe die gleiche Karte, allerdings zeigt GPU-Z höhere Taktraten an.
Bios Schalter ist auf normal gestellt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben