Sapphire Vega 56 Pulse überhitzt ?

Blackdragon1990

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Hallo

Ich habe da ein Problem und zwar,habe ich die Grafikkarte seit Dezember verbaut nur macht sie seit Anfang an Probleme.Und zwar geht der PC in letzter Zeit beim Anthem spielen immer einfach aus ohne Fehlermeldung ohne alles einfach aus.Ich muss dann immer den NT Schalter umlegen damit der PC überhaupt wieder anspringt.
Was habe ich schon gemacht ?
-Die Lanes aufgeteilt vom NT zur Graka
-Undervolting der Vega 56 um Spannungsspitzen zu reduzieren(Hat keinen Erfolg da immer noch Abstürze,oder vielleicht falsch gemacht ?)
Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch Überhitzung als Täter,oder habt ihr eine andere Idee ?
Wenn es Überhitzung ist habe ich mir schon überlegt eine WaKü für die GPU zu holen.
 
was ist mit dem NT? Marke / Model?
die VEga drosselt eher wie das der Rechner aus geht. Wie sind die Temps? kannt mit Wattman loggen.
 
Ich tippe auch auf Überbelastung Netzteil...
 
NT
Seasonic 550W Focus Plus 80+ Gold

CPU
Ryzen 5 1600

Mobo

Asus B350

Graka

Sapphire Vega 56 Pulse
 
Wenn es keine Fehlermeldung gibt und von jetzt auf gleich abschaltet ist es in der Regel das Netzteil.
 
Produziert kann ich dir nicht sagen,aber gekauft wurde es am 4.12.18
Also einfach ein stärkeres NT und damit war es das ? wow xd
 
nein, dein NT hat ne macke.
Support anschreiben, neues NT zuschicken lassen. Wozu hat man 10 Jahre Garantie bei Seasonic.
Damit sollte der drops gelutscht sein.

wieder der Hinweis!
WENN deine Temps i.O. sind, das würde ich noch prüfen.

ansonsten kannst ja mal einen CPU / GPU Stress test starten, damit sollte sich der fehler auch wiederholt einspielen lassen.
 
Es reicht übrigens die GraKa an eine Lane anzuschließen. Also 1 Anschluss am NT und 2 an der GraKa. Das ist ja ein Singlerail NT.
 
ok und was schreibe ich denen ?,Sorry musste ich noch nie machen so etwas und wollen die nicht das "kaputte" NT zurück ?.Wäre es nicht leichter einfach ein neues zu kaufen,weil der RMA Prozess dauert doch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach ist das NT jedenfalls nicht...wie sehen deine Temperaturen denn aus?
wenn du zB nur nen Ablüfter im Heck hast wärs normal das ne Graka mit ~200w Abwärme
das system stilllegt.Da bringt NT herumschicken nur die Post zum grinsen
 
Peericles schrieb:
Es reicht übrigens die GraKa an eine Lane anzuschließen. Also 1 Anschluss am NT und 2 an der GraKa. Das ist ja ein Singlerail NT.
Seasonic empfiehlt... sollte man bei anderen NT's auch so handhaben. Meine BeQuiet sieht es auch nicht anders (aber da spielt Multi-Rail noch ne Rolle)
pcie-installation.png

Quelle: Seasonic

@Blackdragon1990
Als erstes schaust dir die Temperaturen an, CPU / GPU wie schon geschrieben kannst das mit loggen lassen. und nach dem Absturz dir alles für sekunde für sekunde checken.
Wenn da alles i.O. ist, bleibt mMn nur noch das NT über.
Schreib denen das dein Rechner unter Last einfach aus geht, und ERST nach dem Netzstecker aus / an. Der Rechner wieder startet.
wie es mit dem rest abläuft werden die dir schon sagen.
Ergänzung ()

Blackdragon1990 schrieb:
Cpu bei 52C
GPU bei 72C
Und ja ich habe nur 1 Hecklüfter
das passt, die Karte ist sogar noch unter ihrem Target 75°C ( @Stock)
 
Jawoll...Denn ist die Post gefragt:-)
 
achja bevor du die Reise antritts..
Mehrfachsteckdose vor dem NT? ggf. zum Testen mal direkt an eine andere Wand-Steckdose stecken.
Ergänzung ()

Und dann kannst ja alles getestete (Temp. etc.)
Als Problemlöseversuche, bei der Supportanfrage auflisten, das die auch wissen. Das bischen ahnung hast und schon was versucht hattest.
 
Habe leider nur die eine Steckdose ^^
Weiß einer wie lange sowas dauert,brauche den Rechner zum Arbeiten da ich Homeoffice mache.
Und die wollen in dem RMA Formular die Seriennummer haben,bekomme ich die auch irgendwo her ohne den Rechner auseinander zunehmen ?.
 
auf meiner Seasonic ist es auf dem Label am NT, je nachdem wie die verbaut ist.
Brauchst nur das gehäuse auf schrauben, bei mir sogar durch das Seitenfenster abzulesen.
Ergänzung ()

sehe grad auf der OVP steht die Serien Nr. auch drauf.
 
das weis ich nicht, wie lang das dauert.

zur not bestellst dir ein Ersatzgerät (günstig oder Vollwertig zum weiternutzen).
dann halt das ersatz oder das reparierte / neue Seasonic verkaufen.
 
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