News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Hier sind meine Werte mit der X850 mit den normalen Einstellungen unter 3DMark 03, 05 und 06. Und heute abend gibts dann die Werte der X1950.

Anhänge

• 3Dmark03 x850.JPG
    3Dmark03 x850.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 530
  • 3Dmark05 x850.JPG
    3Dmark05 x850.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 538
  • 3Dmark06 x850.JPG
    3Dmark06 x850.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
wie laut is der lüfter im 2d modus?
EDIT: so hab jetzt auch in den sauren apfel gebissen und etwas mehr für die karte gelöhnt (samt express versand)
hab noch einen versender gefunden, der knapp 20 stück auf lager hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mikegarfield schrieb:
Hier sind meine Werte mit der X850 mit den normalen Einstellungen unter 3DMark 03, 05 und 06. Und heute abend gibts dann die Werte der X1950.

Ja da danke ich Dir schon einmal.... aber Sehe keine Werte Deiner X850.... :)

Also der Lüfter der Sapphire X1950 Pro AGP 512 MB ist defenetiv leiser als der von der X850XT PE von Asus, im 2D Modus hört man ihn schon aber nicht als lautes brummen, sondern eher als säuseln.

So und nun mach ich mich an die Benchmarks. Die von der X850XT sind ja schon drin als vergleichswerte auf dem selben System.

Das<sollte kein Problem sein! Wir betreiben die Sapphire Hybrid X1950 Pro 512MB AGP mit einem Netzteil von Sharkoon mit 350 Watt!
modding-head.de

Mikegarfield schrieb:
Also der Lüfter der Sapphire X1950 Pro AGP 512 MB ist defenetiv leiser als der von der X850XT PE von Asus, im 2D Modus hört man ihn schon aber nicht als lautes brummen, sondern eher als säuseln.

So und nun mach ich mich an die Benchmarks. Die von der X850XT sind ja schon drin als vergleichswerte auf dem selben System.

@Mike: JA! Jetzt sehe ich Deine Ergebnisse......Meine XT800pro ( bla bla.. siehe sig) schaft im 3DMark05 ca. 6097 Ptk....

Es zerreist's mich gerade vor spannung! :-) Denke das ich Sie mir so und so holen werde - aber trenne tue ich mich nicht leicht von meiner HIS X800Pro@XT800XTPE (<- steht bald zum Verkauf :-) )

Zuletzt bearbeitet:
hey du musst dich nicht trennen von ihr. fürdie paar frames würde ich es mir wirklich überlegen. man muss nicht unbedingt trends beim kauf folgen....

modding-head schrieb:
Das<sollte kein Problem sein! Wir betreiben die Sapphire Hybrid X1950 Pro 512MB AGP mit einem Netzteil von Sharkoon mit 350 Watt!
modding-head.de

Und? Wir wollen ergebnisse! :-) Besonder interessant ist es eben wie sie sich mit den verschiedenen CPUs (und Taktraten) verhält.....

Stevie schrieb:
hey du musst dich nicht trennen von ihr. fürdie paar frames würde ich es mir wirklich überlegen. man muss nicht unbedingt trends beim kauf folgen....

Das hat für mich wirklich nichts mit Frame-Geil-Heit oder trends zu tun... oder so..... allein der Shader 3.0 ,mit den 36 Pipes dafür sagt alles (jedenfalls für AGP)..... Shader ist die Zukunft..... "FillRate" ist bald "out" :-).... und wenn man sich dann umschaut, kommt man an der X1950Pro (jedenfalls für für AGP) nicht vorbei !!!!

Und leider (oder auch nicht) gibt es (schon jetzt) so manche Games die min. Sys Voraussetung Shader 3.0 haben.......

Nun hab ich die Karte und kein Benchmarktest funzt schmiert alles ab. Nun denke ich weiß ich auch warum. Auf der Packung steht: 450 W Netzteil oder größer mit 30 A auf der 12 V Leitung empfohlen.

:heul: :heul: :heul: :heul:

Nun müsst ihr euch bis heute nachmittag gedulden, besorg mir gleich ein Netzteil sobald was offen hat.

DJManiac@ vorbei kommt man da wirklich nicht lol

also ich hab die karte jetzt heute bekommen. eingebaut ist sie noch nicht aber das werd ich heute mittag nachholen. hab hier nen 4200+. hoffe das teil krieg dadurch ordentlich feuer unterm popo! :)

was für benches soll ich laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema X1950 für AGP auch schon gespannt seit ca. 4 oder 5 Wochen.

Seit dem hat mich nämlich meine MSI 6800 GT verlassen (Bildfehler schon beim booten des PCs). Momentan helfe ich mir mit einer alten 5900 von einem Kumpel aus.

Bei mir ist das alles etwas doof gelaufen. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein altes EPOX-Board mit nem AMD 2700+ und der 6800GT (AGP). Ich wollte da also mein System etwas verbessern, und hab mir ein ABIT-Board + AMD64 3200+ organisiert, damit ich die 6800 GT noch weiterverwenden kann (wer konnte schon ahnen, das die mich in nem halben Jahr sitzen lässt).

Und jetzt steh ich hier und überlege seit 4 oder 5 Wochen, ob ich die Leadtek 7600GT oder X1950AGP kaufen soll, oder ob ich in ein neues PCIe-Board + PCIe-Graka investieren soll.

Die X1950AGP reizte mich schon, seit ich mitte November davon gehört hatte. Aber es gab keine Testberichte, niemand hatte sie, usw.. usf...
Ich bin jedenfalls jetzt froh, das so langsam mal Tests gemacht werden.

Und da ich ein Silent-System hab (so richtig mit Gehäuse selbst zerschnibbeln um einen richtigen Airflow im System zu haben usw... der Lüfter meiner 6800 GT war auch gemoddet (vllt ist sie ja desswegen kaputt gegangen??? oO die Temps warn aber immer OK..)), bin ich aufgrund der bisherigen Testberichte und Erfahrungen Eurerseits von der GeCube und Sapphire 1950AGP abgedrifftet.

Ich hätte schon fast bei der 7600GT zugeschlagen, aber da wo ich sie kaufen wollte war sie nicht verfügbar. Und so hab ich mir jetzt doch 'ne 1950 bestellt, jedoch die von Powercolor.

Many Electronics ist der einzige Shop laut Hardwareschotte.de, der diese Karte hat. Ich habe da gerade angerufen (nachdem ich diese Nacht um 00:00h bestellt hatte), die Karte ist dort verfügbar, und wird nächste Woche ~Donnerstag bei mir eintreffen. Bezahlt habe ich 213€ (inkl. Versand :P).

Zweifel bleiben trotzdem:

- War es richtig, in diese Karte zu investieren?
- Wäre die 7600GT doch besser gewesen (da auch ein bissgen günstiger)?
- Hätte ich lieber garnichts machen sollen und einfach bis mitte nächsten Jahres warten sollen (wegen Vista, DX10-Karten usw...)?

Schwierige Sache.

Aber ich danke Euch allen für diesen coolen Thread, das ist einer der besten den ich über die 1950AGP bisher gelesen bzw. gefunden hab. Dieser ist mit Sicherheit nicht unschuldig daran, das ich doch irgendwie zur X1950AGP zurückgefunden habe.

Bin gespannt, wie sich die Karte machen wird. Ich werde auch hier darüber berichten wenn Ihr wollt - tut mir aber leid, das Ihr dann noch ein paar Tage warten müsst, bis ich das hier tuen könnte.

Ich werde aber nicht mit 3D-Mark-Werten kommen, oder sonstige Benchmarks fahren, ich möchte nur subjektive Eindrücke meinerseits dazu zum besten geben was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht. :)

So long.
Grüße
Sui

DJManiac schrieb:
Und? Wir wollen ergebnisse! :-) Besonder interessant ist es eben wie sie sich mit den verschiedenen CPUs (und Taktraten) verhält.....

Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB, 2X512MB Ram CL2,5, AMD Athlon XP 3200+, NT350Watt: 3DMark 05=7366 Punkte.

modding-head

Limitiert die CPU die Graka eigentlich nicht zu sehr? Du hast ja jetzt die gleiche Ausrüstung wie ich (Prozzi, RAM), mein Netzteil ist etwas stärker, aber egal.

Uijui ich bin auch mal gespannt auf die Graka...

so karte ist drin. allerdings habe ich was komisches festgestellt. hab ein asus a8v mit der sapphire. hmm wenn ich meinen rechner boote und das rote AMI Bios logo erscheint, wird das logo dunkelgrün angezeigt. und wenn ich ins bios gehe erscheint normalerweise ein animierter blauer verlauf, hier sieht er aus wie ein bunter regenbogen!
hat jemand das gleiche problem? mache mir etwas sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
@stevie es könnte auch treiber fehler sein denke ich...

wo hast du deine sapphire bestellt und wann ?

hab meine sapphire per express über hardwarestore2000 bestellt.
kam heute an. die karte hat sonst keine farbfehler. aber genau kann man das wohl noch nicht sagen. wie teste ich denn sowas? 3dmark?
hab kurz eine runde hl2 episode 2 gespielt, da lief alles ohne probleme.

lol!

ne glaub nicht, dass das ami bios logo dunkegrün ist. sieht richtig verwaschen aus. das war schon immer rot soweit ich mich erinnere. kann es sein, dass sie zu wenig strom bekommt? hmm würde aber keinen sinn ergeben. 3D scheint sie ja zu funktionieren.

Zurück
Oben