Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema X1950 für AGP auch schon gespannt seit ca. 4 oder 5 Wochen.
Seit dem hat mich nämlich meine MSI 6800 GT verlassen (Bildfehler schon beim booten des PCs). Momentan helfe ich mir mit einer alten 5900 von einem Kumpel aus.
Bei mir ist das alles etwas doof gelaufen. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein altes EPOX-Board mit nem AMD 2700+ und der 6800GT (AGP). Ich wollte da also mein System etwas verbessern, und hab mir ein ABIT-Board + AMD64 3200+ organisiert, damit ich die 6800 GT noch weiterverwenden kann (wer konnte schon ahnen, das die mich in nem halben Jahr sitzen lässt).
Und jetzt steh ich hier und überlege seit 4 oder 5 Wochen, ob ich die Leadtek 7600GT oder X1950AGP kaufen soll, oder ob ich in ein neues PCIe-Board + PCIe-Graka investieren soll.
Die X1950AGP reizte mich schon, seit ich mitte November davon gehört hatte. Aber es gab keine Testberichte, niemand hatte sie, usw.. usf...
Ich bin jedenfalls jetzt froh, das so langsam mal Tests gemacht werden.
Und da ich ein Silent-System hab (so richtig mit Gehäuse selbst zerschnibbeln um einen richtigen Airflow im System zu haben usw... der Lüfter meiner 6800 GT war auch gemoddet (vllt ist sie ja desswegen kaputt gegangen??? oO die Temps warn aber immer OK..)), bin ich aufgrund der bisherigen Testberichte und Erfahrungen Eurerseits von der GeCube und Sapphire 1950AGP abgedrifftet.
Ich hätte schon fast bei der 7600GT zugeschlagen, aber da wo ich sie kaufen wollte war sie nicht verfügbar. Und so hab ich mir jetzt doch 'ne 1950 bestellt, jedoch die von Powercolor.
Many Electronics ist der einzige Shop laut Hardwareschotte.de, der diese Karte hat. Ich habe da gerade angerufen (nachdem ich diese Nacht um 00:00h bestellt hatte), die Karte ist dort verfügbar, und wird nächste Woche ~Donnerstag bei mir eintreffen. Bezahlt habe ich 213€ (inkl. Versand
).
Zweifel bleiben trotzdem:
- War es richtig, in diese Karte zu investieren?
- Wäre die 7600GT doch besser gewesen (da auch ein bissgen günstiger)?
- Hätte ich lieber garnichts machen sollen und einfach bis mitte nächsten Jahres warten sollen (wegen Vista, DX10-Karten usw...)?
Schwierige Sache.
Aber ich danke Euch allen für diesen coolen Thread, das ist einer der besten den ich über die 1950AGP bisher gelesen bzw. gefunden hab. Dieser ist mit Sicherheit nicht unschuldig daran, das ich doch irgendwie zur X1950AGP zurückgefunden habe.
Bin gespannt, wie sich die Karte machen wird. Ich werde auch hier darüber berichten wenn Ihr wollt - tut mir aber leid, das Ihr dann noch ein paar Tage warten müsst, bis ich das hier tuen könnte.
Ich werde aber nicht mit 3D-Mark-Werten kommen, oder sonstige Benchmarks fahren, ich möchte nur subjektive Eindrücke meinerseits dazu zum besten geben was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht.
So long.
Grüße
Sui