News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Also ich habe ein FSP Group Siemens NT, welches zwei getrennte 12 Volt Schienen hat, 12 V 1 liegt bei 10 A 12 V 2 bei 15 A. Die Wattleistung liegt bei 350 W. Die Gecube lief mit diesem NT schon von daher gehe ich auch davon aus das die Sapphire damit läuft.

Allerdings muss ich dann wahrscheinlich einen Adapter kaufen damit ich aus dem PCIE Anschluss zwei 5,25 Anschlüsse machen kann.
 
hmm so ein adapter wäre wirklich cool, gibts sowas?
 
Mikegarfield schrieb:
Nun hab ich die Karte und kein Benchmarktest funzt schmiert alles ab. Nun denke ich weiß ich auch warum. Auf der Packung steht: 450 W Netzteil oder größer mit 30 A auf der 12 V Leitung empfohlen.

:heul: :heul: :heul: :heul:

Nun müsst ihr euch bis heute nachmittag gedulden, besorg mir gleich ein Netzteil sobald was offen hat.

hmm, habe aber nur eine 18A auf 12V das sind doch 12A zu wenig @rolsch474 ? fragen über fragen...oder rechne ich immer noch falsch ??
 
Bei mir lief die Gecube Karte auch mit dem kleinen NT und es hat gereicht. Also ich denke bei dir wird es auch reichen.
 
Die Karte benötigt maximal ~65 Watt, du hast auf der 12 V Schiene aber 18A*12V=216 Watt. Deine CPU läuft im gegensatz zu den modernen CPUs nicht über die 12V Schiene, so gesehen haste also genug Reserven.

30A auf 12V wird im Regelfall für SLI oder absolute High-End Karten (8800GTX) benötigt. Ich vermute mal der Hersteller will mit den übertriebenen Angaben auf der sicheren Seite sein.


Aber probieren geht über studieren, obs wirklich läuft merkt man 100% erst wenn die Karte drinnsteckt.

Ich habe folgendes Netzteil aus dem AC T1 Gehäuse:

Power Supply: Seasonic/ARCTIC, active PFC
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A
-5V: 0.5A, -12V: 0.8A, 5Vs: 2A
450 Watt max. / 350 Watt continuous Power


und mach mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen, bin mir sicher die Karte läuft 1A. Leider hat Amazon noch nix geliefert.
 
Was ist eigentlich das Resultat wenn es nicht reicht? Startet der PC nicht oder schmiert er dann unter last einfach ab? Den meine X850 XT Pe ist ja auch ein Stromfresser und die lief selbst mit einem alten 300 W NT.
 
Ich denk mal sie schmiert dann beim 3D ab. Wenn du Glück hast landest wieder auf dem Desktop, evt. hängt aber auch alles. Aber wenn das Netzteil nicht der letzte Billigschrott ist sollte die Karte eigentlich keine Probleme machen. Vermutlich wurde ja auch deswegen der relativ sparsame x1950pro Chip ausgesucht, weil er wegen des niedrigen Stromvebrauchs noch mit vielen AGP PCs zurecht kommt. Bei ner hypothetischen 8800GTX SLI AGP Karte würde es wohl bei vielen eng werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen vielen Dank für die Infos ;-) nettes Forum hier, ich muß einfach abwarten....hab nur angst, dass wenn das nette ding eintrifft, mein rechner nimmer funzt wegen zu wenig strom...und moneten sind auch mega dünne, da geht nichts mehr :(
 
Wie schon erwähnt ich hatte vorher auch ein 350W NT mit der 850XT PE. Da hat alles prima geklappt. Dann hab ich die 1950 eingebaut und wollte 3dMark laufen lassen. Da ist das Bild mit Pixelfehler eingefroren. Jetzt hab ich mir das BEQuiet 500 W NT besorgt und kann beruhigt alles zocken :) aber probieren geht über studieren sagt man ja auch so schön

Greets vom Kater
 
Ich hab gerade die leise Powercolor mit AC Kühler bei K&M bestellt...190 Euro zzgl. Versand. Klasse Preis.
 
Die Powercolor ist auch interessant, aber ich glaub die passt nicht in mein Gehäuse wegen des seltsamen Kühlers.
 
Die passt garantiert. ATX Standard heißt ja deshalb so, weil das nen Standard ist ;). Wäre dann die erste Hardware, die nicht in ein ATX Gehäuse passt.
 
Irgendwo hab ich gelesen das die Powercolor Karte eine Gehäusebreite von > 19 cm braucht. Mein AC T1 ist aber nur 18 cm Breit. Die würde nicht passen."Normale" Gehäuse ham damit wohl keine Probleme.
 
So, wäre es eigentlich möglich die Blaue Platte vom Kühler zu entfernen um bessere Kühlung zu erreichen die Luft könnte dann deutlich besser weg.
 
Leute, meine Powercolor x1950pro agp ist vorhin angekommen.

Habe sie eingebaut - funktioniert alles super. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut!

Hab jetzt mal nen 3dmark06 laufen lassen, leider habe ich keine Puntke, da ich vorher abbrechen musste, aber in den Graphiktests hatte ich immer so um die 15 - 25 FPS, manchmal mehr, je nach Situation. Wie bereits erwähnt - ich habe einen Athlon64 3200+ (auf Standarttakt).

Der Lüfter ist wirklich angenehm leise.

Habe ein Silentsystem, in dem nur ein 12cm-Gehäuselüfter die Innenluft des Rechners absaugt, CPU wird passiv vom SonicTower gekühlt. Dieser 12cm-Lüfter läuft auf ~1200rpm (also nicht auf 5V), demnach hör ich den ein bisschen. Der Graphikkartenlüfter ist so leise, das sich keine Erhöhung der Lautstärke ergibt.

Die Temperatur (gemessen mit dem ATI Control Center, welches bei der Treiberinstallation mitinstalliert wird) war nach dem 3Dmark06 bei ~47° :). Im Idle-Betrieb liegt die Temperatur bei 39°. Sagt mir zumindest alles das ATI-Tool. Der Lüfter ist übrigens während des Benchmarks kein db lauter geworden!

Ich bin total zufrieden! :)
Da ich momentan nur WoW zocke, und dieses Spiel bei vollen Details ohne jegliche Ruckler mit dieser Karte läuft, glaube ich werde ich nochmal Prey oder Oblivion installieren, und schauen wie es sich da mit den Frames verhält. Prey ging ja mit der alten 6800 noch "recht" gut, aber Oblivion ging eigentlich garnicht, wenn ich ne höhere Qualtät haben wollte. Mal sehn wie das jetzt so ist. :)

Soweit erstmal mein Bericht.

Geile Karte!!! *freu* Hat sich gelohnt, der Kauf.
 
Zurück
Oben