News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Wir sind hier zwar etwas offtopic, aber da keiner die 512er Sapphire hat, spammen wir den Thread bisschen voll ;)

Dein Bericht erhöht meine Vorfreude.

Der Kühler der Powercolor läuft standardmäßig wohl immer 100%.

Man kann aber mit Tools wie "ATI Tool" den Lüfter auf "dynamisch" stellen. Dann dreht er noch weniger, da er mit 100% eigentlich viel zu schnell läuft. Mit "dynamisch" ist er wohl selbst mit Ohr ranhalten nicht mehr wahrnehmbar, besonders im Idle.

Die Temperaturen sind so in Reviews bestätigt worden, wenngleich ich nicht weiß, ob Du auf den Desktop zurückgeswitcht bist oder eine Monitoring Software hast laufen lassen. Denn die Temperatur geht wenn Last weg ist sofort runter. Also der Switch von 3DMark Last zum Desktop und ins CCC reicht schon, damit die Temperatur in den 1-2 Sekunden um 10 Grad sinkt und Du einen zu niedrigen Wert bekommst. Aber keine Sorge..mehr als ~55 Grad haben die Tester eigentlich nie geschafft, während der Referenzkühler mit Krach 70 Grad verursacht.

Noch was zum Treiber..hast Du den von CD?

Ich vermute mal, das ist der 6.9. Viel zu alt. Nimm den 6.12.

Bei Oblivion performt die ATI hervorragend.

mts1280.gif

fol1280.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine Sapphire Hybrid 512 AGP ist vorhin mit DHL angekommen, habe meine bei 1deins.de bestellt und hat noch nicht mal 24 Stunden ohne Express gedauert...Service 1++ mit Sahnehaube...

doch wie zu befürchten war, schmiert die Karte sofort bei 3D-Anwendungen ab :-( *HEEEUUUL*:( damnit, meine olle Kiste bringt mich um meinen Verstand, extrem viel Moneten für meinen alten PC ausgegeben und nun blank (hab noch ein paar andere Sachen aufgerüstet)...also keine Chance an ein neues NT zu kommen :-(

der Einbau war auch recht kritisch, da ich meine HD's umbauen mußte um überhaupt die Karte in den Slot zu bekommen...ich hab die Karte jetzt an einem 18A 12er Stecker laufen, da mir weiter oben geschrieben wurde, das dass bei meinem NT eh keine Sinn macht beide Anschlüsse zu benutzen da ehh kein Tropfen Saft mehr rauskommt...

nunja, was soll ich tun....damn....schade schade

rein vom Design her, ist die Karte übrigens extrem schick...aber was nutzt ne fette schöne Karte wenn ich se nicht nutzen kann ???

Schließ mal beide Stecker an sonst kaufst ein neues NT, scheint wohl wirklich ein extremler Stromfresser zu sein.

Wie ist den der Lüfter so im 2 D Betrieb?

da ich vorher eine Xpertvision/Palit X850XT in meinem Rechner hatte, weiß ich wie sich nen lauter Lüfter anhört, mußte mir nen Zalman draufsetzen um die Lautstärke zu drosseln...

den Lüfter höre ich wenn ich den Rechner anmache, dann heult er kurz auf, unter Windows finde ich ihn im Vergleich zur Palit leise, unter 3D kann ich keine Auskunft geben, weil die Karte egal bei welcher Anwendung sofort hängen bleibt :-(

Du meinst das bringt was, noch ne 12er Schiene an den zwoten Anschluss zu stöpseln ???

dieser Huredreck, scheiß Technik, "Never Change a running System", vielleicht hätte ich mich an diesem Satz halten sollen.

Ja hänge mal dran wirst sehr schnell sehen ob es was bringt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sapphire einen Stromanschluss auf die Karte setzt obwohl er nicht gebraucht wird.

Ich gehe mal davon aus bzw. weiß das du über 6 Pol Anschlüsse mehr Strom bekommst. Sapphire braucht dafür halt zwei 4 Pol.

Beide Stromanschlüsse der Graka müssen versorgt werden,entweder mit einer einzelnen Stromleitung ( mit 2x4 pin ) oder zwei Stromleitungen ( jeweils 1x4 pin ).
Sonst haste die Aufhänger in 3d Anwendungen.

na bin ich dumm, bekloppt oder einfach nur noch durchgeknallt in der Birne...jetzt gehts, natürlich MUß ich die Y-Weiche benutzen, sprich eine Stromverbindung rein in die Weiche und diese dann in die 2 Eingänge der Karte...das gibbet doch nicht :freak: da ich bisher noch nie ne Karte mit 2 Anschlüssen hatte, dachte ich mir net wirklich was dabei...

Gott lass Hirn vom Himmel regnen.....

najo...jetzt läufts, allerdings was mir aufgefallen ist, der Lüfter wird ziemlich laut unter Volllast, und beim 3dmark03 habe ich bei schnellen Bildwechsel merkwürdige Geräusche auf der Platine, nen Pfeifen...hoffe mal nicht das es nen Kondensator oder irgendwas anderes auf der Platine ist...so ein Pfeifen ist eigentlich nen Vorbote für....PUTT

hier meine Werte
3dmark03 - 13287 (vorher Palit X850XT 11800)
3dmark05 - 7044 (vorher Palit X850XT 5800)

würde mich mal interessieren ob andere unter 3dmark03 (nicht beim 5er da läuft alles bestens) auch dieses Pfeifen wahrnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

sorry für das Gespamme wegen der Powercolor, ich hoffe ihr seid mir nicht zu böse, ich finde das ein genereller Austausch untereinander wegen den x1950pro AGP vielen recht kommt - auch wenn hier eigendlich die Sapphire behandelt werden soll.

Wenn es absolut nicht erwünscht wird, werde ich auch sofort damit aufhören oder nur noch entfernt Vergleiche anstellen :/.

Trotzdem hier noch ein paar Cent von mir dazu:

@mav

ch habe ein 450Watt BeQuiet Netzteil.

@Tomy

- Lüfter runterregeln: Das muss ich mir mal angucken. :) Aber ich finde den Lüfter eh schon so gelungen leise, das er auch auf 100% weiterlaufen kann. :) Erstmal. Ich habe vor, die CPU etwas zu übertakten, dafür den 12cm-Gehäuselüfter zwischen die Kühlkörper des SonicTower zu setzten, und die Abluft über einen Duct durch das hintere Loch nach außen zu führen. Ich schätze, so wird die Kühlung der CPU extrem optimiert, das auch bei OC die Temps OK sind, muss ich aber testen. Mein Ziel ist es so, den 12cm-Lüfter auf 5V laufen zu lassen. Vielleicht höre ich dann den Graka-Lüfter wieder eher raus, und dann kommt mir die Möglichkeit über das ATI-Tool gerade recht.

- Temperatur unter Last: Da hast Du recht, ich habe zwischen Benchmark und Desktop hin und her geswitcht. Dabei wurden mir 45° angezeigt, daher hatte ich schon 2° draufgelegt, und im Post ~47° geschrieben, kann aber sein (wird mit Sicherheit so sein), das die Temp noch viel höher ist, wie Du sagst, auf ~55° oder so. Aber die Temp ist schätze ich für die Graka trotzdem noch extrem gut. :)

- Treiber: Jup, ich hab den Treiber von CD installiert, da ich bisher in manchen Foren gelesen hab, das es da noch keine vernünftigen Treiber gibt, die diese Karte optimal unterstützen. Aber wenn Du sagst, die v6.12 passt, werde ich das alsbald versuchen. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bis zum 6.11 keinen vernünftigen Treiber für die X1950pro. Selbst bei dem hat ATI für die X1950pro nen extra Treiber bereitgestellt. Verrückt, obwohl die PCI-E Version da schon Wochen erhältlich war. Spätestens mit dem 6.11 ist aber die X1950pro sauber dabei. Ausserdem erfahren gerade die X19xx Karten mit den neuen Treibern weitere Performanceverbesserungen, deswegen flott den 6.12 installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist kein Leistungsindikator. Dient allenfalls dazu, um dicke "Böcke" im System aufzuspüren, wie bspw. fehlenden AGP Treiber oder so Scherze. Wenn man also 50% weniger Punkte als vergleichbare Systeme hat, kann man auf Fehlersuche gehen.

Ansonsten sagen die Punktzahlen nicht wirklich was aus.

Bin ja mal gespannt, wie die Karte mit meinem Pentium-M fluppt.

so hab endlich email bestätigung von K&M bekommen mit auslieferung.. Endlich war ich diesmal drin :evillol:

Wie ist es jetzt... meine alte ATI 9800 pro hat auch stromanschlüss, 4 pol ( 500Watt netzteil)..

Ich hab noch 2festplatten dran hängen usw... hab keine frei stecker mehr..

Kann ich einfach ein adapter >- an den stecker hängen für die Sapphire x1950 pro? Wenn ja wo kriege ich so ein adapter? Oder hat sapphire dabei?

Mav303 schrieb:
najo...jetzt läufts, allerdings was mir aufgefallen ist, der Lüfter wird ziemlich laut unter Volllast, und beim 3dmark03 habe ich bei schnellen Bildwechsel merkwürdige Geräusche auf der Platine, nen Pfeifen...hoffe mal nicht das es nen Kondensator oder irgendwas anderes auf der Platine ist...so ein Pfeifen ist eigentlich nen Vorbote für....PUTT

Also ich tipp mal das Pfeiffen kommt von den Spulen des Netzteils (evt. auch Mainboard) die jetzt mehr Arbeit verrichten müssen. Hatte ich damals auch als ich mein armes 250 W NT mit nem A64 gequählt habe. Kann gut sein das sich die Sache aber einschwingt und das Pfeiffen wieder verschwindet.

Edit: Sollte genauer lesen, Pfeiffen kommt ja wie du schreibst von der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
hallo bin auch am überlegen mir die Karte zu holen und erst 2008 aufzurüsten.
Hab nen Athlon 64 3500+ @ 4100+ // A8V de luxe // 2GB Speicher
Weiss nur nicht so Recht ob der Leistungszuwachs zu meiner 6800 Ultra sich wirklich lohnt,von den benchmarks her kann ich nicht richtig vergleichen da meine fast nirgends mehr dabei ist.
was meint ihr denn? Evtl. Benchmarks irgendwo?
welche is denn jetz die schnellste von den x1950 pro AGP (512) ?
*edit* was mich noch stutzig macht sind die nur 12 Pixel pipelines,da hat ja meine olle Kiste schon 16 und die hab ich 2004 gekauft O_o

Zuletzt bearbeitet:
ok danke scheint sich doch zu lohnen die Karte für diesen Preis.Denke ich werds probieren damit 2007 zu überstehen :lol:

Yo habe ein ähmliches System (X2 4400+ Asus A8V 2GB , X800 XT PE) und denke 2007 geht damit problemlos mit 1280x1024 Auflösung. Eigentlich habe ich auch mit der X800 noch keine Leistungsprobleme, aber man gönnt sich ja sonst nix^^

das Pfeifen kommt definitiv von der Graka, hab meinen Schädel ne halbe Stunde im Rechner gehabt :lol: kurioserweise pfeift sie nur beim 3dmark03 und das nur beim schnellen Bildwechsel, 3Dmark05 und 06 und alle angetesten Games liefen dagegen leise ab (den Lüfter mal ausgeschlossen), merkwürdig. Nen Fachmann zur Stelle der von diesem Krams Ahnung hat ?

also das Umrüsten von 6800GT zu ner 1950 würde sich auf jeden Fall lohnen, denke ich, ich merke ein gewalltiges + von einer X850XT zur Sapphire, allein schon wegen 512MB Grafikspeicher, Oblivion und Titan Quest laufen flüssiger und ich kann mehr Details einstellen....

tolle Karte, natürlich ist die Karte für meine Kiste ein wenig überdimensioniert, aber bereuen tu ich das Updaten bisher net.

@suicidus hab im 3DMark06 3902 Punkte, Deine Kiste ist wesentlich besser als meine, sicher das Du beim Bench alle Hintergrunddienste deaktiviert hast ???

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner was dazu sagen? #311

Und wie ist es bei der Nach Name lieferung? Kann meine Nachbarin auch annehmen wenn ich ein Hinweis an die Türglocke hänge? Muss man dann direkt beim übergeben zahlen oder erhalte ich im Packet extra rechnung wo ich überweisen muss?

Zurück
Oben