News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Megabum schrieb:
kann mir keiner was dazu sagen? #311

Und wie ist es bei der Nach Name lieferung? Kann meine Nachbarin auch annehmen wenn ich ein Hinweis an die Türglocke hänge? Muss man dann direkt beim übergeben zahlen oder erhalte ich im Packet extra rechnung wo ich überweisen muss?

Also ob die benötigen Stromkabel dabei sind weiß ich nicht, aber davon ist auszugehen. Nachnahme musste direkt beim Postboten bezahlen, das geht auch mit der netten Nachtbarin :-) Sollte keiner daheim sein musste halt am nächsten Tag zur Post marschieren.

Hi Mav,

sorry, woher das Pfeifen kommt kann ich nicht sagen.
Habe im Internet aber mal rumgesucht, dort sind mir 2 Sachen aufgefallen, die Du mal testen müsstest.

Einmal habe ich gelesen, das Leute Pfeiftöne hatten sobald sie irgendwie in die Regelung des Lüfters per Softwaretool eingegriffen haben (bei ner X850) z.B. durch das ATI-Tool. Läuft das bei Dir? Falls ja, deinstalliere das mal und schau dann nochmal.

Weiterhin habe ich in einem anderen Forum gelesen, das jemand auch Pfeifen hatte, aber dafür eher die Spulen auf dem Motherboard ausfindig gemacht hat, die ja durchaus in der Nähe der Graphikkarte sein können, je nach dem welches Mainboard Du hast, und das Du das Pfeifen dieser Spulen wahrnimmst (was evtl durch zu wenig Stromzufur passieren kann), es nur der Graphikkarte zuschreibst.

dfinf3ultralanpartycb3.jpg

Ich würde Dir empfehlen, doch mal irgendwie mit einem stärkeren Netzteil zu testen. Hast Du nen Kumpel, der ein stärkeres hat, und welches Du bei Dir zum Testen mal einbauen könntest?

Im Ausschlussverfahren kannst Du so der Sache auf den Zahn fühlen. Wenn beide Möglichkeiten keine Verbesserungen gebracht haben, kann man immer noch weitergucken - aber Hauptsache ist, Du zerschießt Dir nicht noch irgendwas aufm Mainboard o.ä.

Edit:
Hier noch ein paar weitere interessante Sachen:
http://www.winboard.org
http://www.grafikkarten.org

Zu den Benchmarkpunkten:

Ich hatte bei den Tests keinerlei Hintergrundprogramme deaktiviert. Der Virenscanner und sonstiges was ich noch so gestartet hab lief ganz normal weiter.
Aber ich finde den Unterschied von ~80 Punkten nicht sonderlich tragisch - die Sapphirekarte hat mehr RAM, was bei den Tests ja vielleicht was bringt (weiß nich so recht), zudem glaub ich sind die Taktraten bei der Sapphire etwas höher. Wie liegen die bei der Karte? Ich weiß jetzt gerad nur das mein GPU-Takt nicht bei angegebenen 600mhz lag, sondern auf 575mhz stand. Der RAM-Takt war auch ein wenig kleiner als im Internet angegeben. Und die Taktzahlen machen da sicherlich auch ein paar Punkte aus. Ich kann die Taktraten ja mal auf die angegebenen Werte (600mhz, 1400mhz) anheben - Temperaturmäßig habe ich ja noch einiges an Platz bis nach oben, und den Test nochmal durchführen - schätze dann habe ich die ~80 Punkte auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
moin erstmal suicidus, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, aber wie geschrieben, es kommt nicht vom Board oder Netzteil, sondern definitiv von der Grafikkarte, das die Karte vielleicht zu wenig Saft bekommt, daran hatte ich auch schon gedacht, nur warum macht Sie das beim 3DMark03, der ja grafisch nicht sooo aufwendig ist und bei 05-06 oder extrem aufwendigen Spielen (Oblivion und Titan Quest sind die größten Performancefresser wo gibt) nicht....auf jeden Fall ist es ein merkwürdiges Geräusch das ich so bisher bei keiner anderen Karte hatte...mache mir schon nen bissl Sorgen, das dass schöne Ding kaputt geht und ich dann 8 Wochen auf ne neue warten muß (die Story kenne ich schon von meiner Sapphire 9800pro).

der Speichertakt beträgt glaube ich 580/700, aber Du hast ja ne recht passable CPU, insofern müßtest eigentlich schon nen bissl mehr haben, aber wurscht ist ja....wegen 80Punkten brauchen wir echt nicht zu diskutieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm nee ich würd sagen der 3dmark geht eher zu lasten der graphikkarte (solangs nicht die cpu-tests sind, die ja in extra instanzen durchgeführt werden), die cpu wird da schätze ich nicht so stark beansprucht das man die 200mhz, die ich mehr habe, merken sollte. Hätte ich jetzt nen 4000irgendwas, würde ich mir da schon gedanken machen :D

habe mal etwas gegoogelt und bin auf dieses Posting in einem anderen Forum gestoßen

DarkArmy-forum.au-ja.de schrieb:
Ja , echt super
Die Geräusche sind mir jetzt auch bei meiner MSI Geforce 7900GT aufgefallen.
Allerdings nicht so schlimm wie bei dir Sapphire X1800XT , aber immerhin noch hörbar.
Hat es vielleicht etwas mit der zusätzlichen Stromversorung zu tun ?
Denn mir ist aufgefallen , dass immer wenn Ich eine ´Grafikkarte mit zusätzlichen Strombedarf besaß , das auch immer diese Geräusche auftraten.
Ich hatte damls mal eine Geforce 5900XT von Leadtek und da war es auch
Dann hatte Ich ja die ganze Zeit die Geforce 6600GT PCI-E , da war nichts , dann die X1800XT.
Mit der KArte kamen auch die Geräusche.
Diese schickte wieder zurück (widerruft).
Dann hatte ICh für 2 Wochen das MSI K8NGM2-L mit der Onboard , auch nichts.
Tjo , dann die Geforce 7900GT und damit auch wieder Geräusche.
Immer bei Karten mit einer zusätzlichen Stromversorgung.
Ach ja , bei 3Mark , bei den Ladevorgängen , bekomme Ich auch jedesmal so ein aufsteigenden Pfeifton , das war aber auch schon bei ATI von Anfang an der Fall.
Es kann ja nicht wieder an der Grafikkarte liegen.
Aber woran sonst ? Board oder Netzteil (Geräusche kommen nicht aus der Nähe des Netzteils) ?

merkwürdig, ist mir bei keiner anderen Karte aufgefallen bisher und ich hatte schon so einiges :rolleyes:

vielleicht solltest du einfach damit leben :) solang die spiele funktionieren is doch allet subba :D

Ach ja , bei 3Mark , bei den Ladevorgängen , bekomme Ich auch jedesmal so ein aufsteigenden Pfeifton ,
Das kommt mir bekannt vor. Macht meine X850XT PE auch. Pfeifton ist vielleicht übertrieben, aber es hört sich so an, als ob was hochdreht. Der Lüfter isses aber nicht, der läuft immer mit derselben Geschwindigkeit. Das Geräsuch hab ich auch nur beim laden und ich glaub auch nur am Anfang des Benchmarks. Ansonsten gibt es im Alltagsbetrieb, auch bei Spielen, keine derartigen Geräusche.

Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für meine Powercolor. Gestern bei Bestellung stand "vorrätig", heute "3 Tage Lieferzeit". Wird dann wohl doch nix im alten Jahr.

hm :( das tut mir leid :( trotzdem muss ich sagen: die wartezeit ist zwar blöd, aber sie lohnt sich! daher: halts irgendwie aus. :) die 3 tage gehn ach rum!

wo hastn bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Das kommt mir bekannt vor. Macht meine X850XT PE auch. Pfeifton ist vielleicht übertrieben, aber es hört sich so an, als ob was hochdreht. Der Lüfter isses aber nicht, der läuft immer mit derselben Geschwindigkeit. Das Geräsuch hab ich auch nur beim laden und ich glaub auch nur am Anfang des Benchmarks. Ansonsten gibt es im Alltagsbetrieb, auch bei Spielen, keine derartigen Geräusche.

Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für meine Powercolor. Gestern bei Bestellung stand "vorrätig", heute "3 Tage Lieferzeit". Wird dann wohl doch nix im alten Jahr.

dann bin ich beruhigt, vielen Merci ;-)

also ganz ehrlich, der lüfter der sapphire ist superleise auf 27% und im 3D mode ises eh egal wenn die monster um euch rumspringen. nur mal aufklärung gegenüber dem accelero X2.

warum versuchst du den kühler der sapphire zu rechtfertigen? klar würde ich den auch cool finden wenn ich mir die karte gekauft hätte. kann ja auch sein das die karte bei 27% superleise ist, aber das ist halt auch ein subjektives empfinden.

ich habe schon viele lüfter ausprobiert, und ich bin mittlerweile auf dem stand, das es sogar 8cm-lüfter nicht schaffen, leise zu sein und dabei ein vernünftiges maß an luft schaufeln können. das geht einfach nicht.

also schafft ein 66mm lüfter (der lüfter des accelero X2) das auch nicht, und schon garnicht son fummels-lüfter wie er bei der gecube-karte und sapphire verbaut ist.

aber der 66mm-lüfter ist halt immer noch besser als die fummels-lüfter.

und da ich (die befürchtung habe ich) meine 6800gt dadurch geschrottet hab, das auf dauer ein vga-silencer nachträglich befestigt wurde (also von hand, und nicht vom werk aus), der von mir NOCHMAL gemoddet wurde, wollte ich diesmal ne karte haben, wo von werk aus schon ein "leiserer" lüfter drauf ist. weil, von werk aus ist dann da auch garantie drauf! die würde erlischen, wenn ich mir ne sapphire kaufe, und dann da wieder die kühlung austausche, da sie mir aufn sack geht.

zudem: es geht ja nicht nur um die lautstärke. es geht ja auch um die temperaturen. klar, 27% rpm des sapphire-kühlers sind superleise, aber die temps gehn direkt mal auf 50° hoch (idle). Dies fördert wieder die gesamterwärmung des PCs, da die rotzig warme luft des sapphire-kühlers in gehäuse bleibt (ist ja kein 2slot-kühler, der die luft direkt nach draußen befördert), wodurch auch wieder mehr warme luft innen abzuführen ist. somit müssen andere lüfter evtl wieder höher drehen.

und ich finde es z.b. auch blöd, wenn im game an einer spannenden stelle (nicht wie in serious sam, wo wirklich durchgehen geballert wird), irgend n lüfter aufdreht und nervt. ich spiele nämlich ohne kopfhörer. also begleitet mich ein lauter lüfter auch im spiel.

jeder wie ihm beliebt halt.

Hat jemand schon die Sapphire x1950 AGP 512mb uebertaktet ? und wie hoch ich habe momentan die Karte auf 620/720 uebertaktet.

hi suicidus,

ich versuche denjenigen einen eindruck über den lüfter zu vermitteln, die denken er wäre zu laut, was ja schon oft im vorhinein behauptet wurde.
da ich gerade wegen meines berufes (musikproduktion) auf leise komponenten achte,
war mir der grafiklüfter schon sehr wichtig. der lüfter der gainward 7800GS+ war dagegen unerträglich (silencer NV), da er sich nicht regeln ließ.
ich hab gehäuselüfter, von daher spielt die wärmeentwicklung der graka nicht so eine dramatische rolle.
btw, die karte wird so um die 47 - 48 °C warm.

Jetzt ist die Powercolor bei K&M gleich mal 15 Euro teurer geworden.

Wenn es ganz dumm läuft, passiert mir wieder dasselbe wie schon mal bei einer CPU von K&M. Die war angeblich am Lager, ich bestellt, dann Nachricht..2 Wochen Lieferzeit. Dann wurde sie mir nach 2 Wochen geschickt...zum aktuell viel höheren Preis.

Das ist zwar grundsätzlich o.k., bedarf aber meiner Zustimmung. Hab ich abgelehnt und nach kurzem Telefonat mit K&M brauchte ich die Sendung nicht annehmen und die haben mir die CPU nochmal geschickt...zum damaligen Bestellpreis.

Das hieße dann aber, dass ich auf die Karte noch länger warten muss, wenn eine wieder zurückgeht.

@suicidus: ablenkung muss sein, sonst wirste ja bekloppt ;)
wenns stressig ist dann hab ich keine zeit zum spielen. aber in der zeit dazwischen muss man einfach mal was anderes sehen/hören. andere gehen wahrscheinlich kegeln oder so...

Also das Störpotential eines Kühlers ist sicher immer subjektiv. Dabei will ich nichtmal auf die CS Zocker abstellen, denen mit Kopfhörern auch eine FX5800 Ultra (der Staubsauger unter den Grafikkarten) als flüsterleise vorkommen würde ;).

Ich weiß dass mich schon leises sirren aus Richtung Tower aufregt. Ich hab alles auf möglichst leise, aber immer noch luftgekühlt, ausgerichtet. Mit einem Pentium-M auch kein Kunststück :D. Das möcht ich mir durch eine Grafikkarte nicht versauen lassen.

Ausserdem...die Powercolor ist billiger als die Sapphire, so dass für mich erst recht kein Grund besteht, doch die Sapphire zu nehmen und zu hoffen, der Lüfter ist nicht so störend. Eher gehe ich davon aus, dass es der Accelero 2 nicht ist und zusammen mit dem günstigeren Preis ist die Sapphire raus.

@tomy

geht das nicht, das du die graka nebenbei bei einem anderen versandhaus bestellst, und dann abwartest, wer schneller / günstiger ist? wenn dann das 2te gerät kommst verweigerst du einfach die annahme und bittest um rückerstattung - ist sowas nicht möglich?

ps: echt blöd, das das bei dir so dämlich läuft :( tut mir leid.

doch möglich ist das schon, aber nicht die feine englische...

Zurück
Oben