Hi Mav,
sorry, woher das Pfeifen kommt kann ich nicht sagen.
Habe im Internet aber mal rumgesucht, dort sind mir 2 Sachen aufgefallen, die Du mal testen müsstest.
Einmal habe ich gelesen, das Leute Pfeiftöne hatten sobald sie irgendwie in die Regelung des Lüfters per Softwaretool eingegriffen haben (bei ner X850) z.B. durch das ATI-Tool. Läuft das bei Dir? Falls ja, deinstalliere das mal und schau dann nochmal.
Weiterhin habe ich in einem anderen Forum gelesen, das jemand auch Pfeifen hatte, aber dafür eher die Spulen auf dem Motherboard ausfindig gemacht hat, die ja durchaus in der Nähe der Graphikkarte sein können, je nach dem welches Mainboard Du hast, und das Du das Pfeifen dieser Spulen wahrnimmst (was evtl durch zu wenig Stromzufur passieren kann), es nur der Graphikkarte zuschreibst.
Ich würde Dir empfehlen, doch mal irgendwie mit einem stärkeren Netzteil zu testen. Hast Du nen Kumpel, der ein stärkeres hat, und welches Du bei Dir zum Testen mal einbauen könntest?
Im Ausschlussverfahren kannst Du so der Sache auf den Zahn fühlen. Wenn beide Möglichkeiten keine Verbesserungen gebracht haben, kann man immer noch weitergucken - aber Hauptsache ist, Du zerschießt Dir nicht noch irgendwas aufm Mainboard o.ä.
Edit:
Hier noch ein paar weitere interessante Sachen:
http://www.winboard.org
http://www.grafikkarten.org
Zu den Benchmarkpunkten:
Ich hatte bei den Tests keinerlei Hintergrundprogramme deaktiviert. Der Virenscanner und sonstiges was ich noch so gestartet hab lief ganz normal weiter.
Aber ich finde den Unterschied von ~80 Punkten nicht sonderlich tragisch - die Sapphirekarte hat mehr RAM, was bei den Tests ja vielleicht was bringt (weiß nich so recht), zudem glaub ich sind die Taktraten bei der Sapphire etwas höher. Wie liegen die bei der Karte? Ich weiß jetzt gerad nur das mein GPU-Takt nicht bei angegebenen 600mhz lag, sondern auf 575mhz stand. Der RAM-Takt war auch ein wenig kleiner als im Internet angegeben. Und die Taktzahlen machen da sicherlich auch ein paar Punkte aus. Ich kann die Taktraten ja mal auf die angegebenen Werte (600mhz, 1400mhz) anheben - Temperaturmäßig habe ich ja noch einiges an Platz bis nach oben, und den Test nochmal durchführen - schätze dann habe ich die ~80 Punkte auch drin.