xp_home schrieb:
So komisch finde ich das inzwischen gar nicht. Wenn bei manchen der CPU-Lüfter oder das Netzteil oder beides Lärm macht, dann kommt schnell die Aussage, dass die Graka leise ist. Da ich mein PC mit einer passiven Grafikkarte nicht höre fällt mir auch sofort auf, wenn da was am Rauschen ist. Ist also alles relativ. Bei einem sonst leisen Pc fällt die Grafikkarte mehr auf als bei einem sonnst lauten PC.
Etwas komisch finde ich eher, das ihr beide noch keinen geckrackten Bios für die Karte gefunden habt. Irgendwie wird doch alles gekrackt heutzutage :-D Aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen danach selbst zu suchen
Oder macht mal eine Anfrage in einem Bioscrackforum, oder so..... Ich würde eine Karte die offiziell kein 2D-modus unterstützt zurück geben. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. So etwas sollte nicht unterstützt werden. Entweder ein 7800GS kaufen oder wenn man es schneller haben will eine 1950 Pro AGP und das Bliss "+" Gefummel meiden. Falls mich jetzt irgend ein Nvidia- oder Bliss-fanboy am liebsten schlagen würde, ist es mir auch egal
/Klugscheißer-Modus an
Und vergiss nicht. Das Rückgaberecht gilt nur 14 Tage
/Kugscheißer-Modus aus
Moins!
Du hast vollkommen Recht, jeder empfindet einen Silence Lüfter anders. Anfangs hatte ich einen Arctic Freezer 64 auf meinen CPU ungeregelt laufen lassen, damals fand ich das System schön leise, obwohl der Lüfter ungeregtl doch recht laut ist. Da das System aber schon deutlich leiser als mein altes System mit einem 1Ghz Athlon der mit einem 40mm Lüfter gekühlt wurde war, hatte es eben den Anschein dass das neue System eben silent wäre. Irgendwann habe ich mir dann den Zalman 9500LED gekauft wegen OC, der kullerte dann mit 1400Upm schon schön leise, da merkte ich dann dass das Netzteil eigentlich auch recht laut ist. Also neues Netzteil, das mit einem runtergeregelten 120er Papst versorgt. Doch was war das? CPU Lüfter und Netzteil waren nun unhörbar, da drang das helle surren des Northbridgelüfters umso deutlicher an mein Ohr. OK, das Ding auf 7V runtergeregelt, aber immer noch nicht richtig leise, also den ausblasenden 120er auch auf 7V laufen gelassen, doch irgendwas rauschte immernoch. Tja, dann hab ich gemerkt das nun der Silencer der lauteste Lüfter ist, nur den kann ich eben nicht selbstständig regeln lassen. Hmm, also die anderen Lüfter so angepasst das die knapp leiser als der Silencer sind. Das ganze zog sich aber über das ganze Jahr hin, denn nach einer gewissen Zeit stellt sich immer ein Gefühl der Unzufriedenheit ein, bzw das Gefühl das der rechner immer noch laut ist... Das ist eben der Fluch, eine Zeitlang findet man alles schön leise, wenn man sich dran gewöhnt hat denkt man immer wieder darüber nach etwas zu verbessern bzw leiser zu machen. Im Auto gewöhnt man sich auch immer schnell an mehr Motorleistung, aber irgendwann denkt man doch wieder das es noch ein paar PS mehr sein könnten. Bis wie im Fall des Silencers ein Lüfter übrig bleibt den man nicht beeinflussen kann. Bzw nur mit höheren Aufwand.
Runterregeln des Silencers wäre ansich kein Problem, allerdings hat man dann ein Problem wenn man die Graka beansprucht weil die Karte dann viel zu heiss wird. Oder man baut eine manuelle Steuerung zwischen Karte und Silencer. Das muss ja kein Blingbling Scheiss sein, gibt ja auch edle Steuerungen mit nem kleinen Display zum Bleistift von Lianli. Nur muss man dann immer dran denken für Games den Lüfter raufzuregeln, das runterregeln macht man dann schon weil man plötzlich nach dem zocken das Lüftergeräusch im Ohr hat. ODer halt ne Wakü, dann hat man gar kein Silencergeräusch, weder im Idle noch unter Last.
Gecrackte Bios's gibts echt nicht, ich hab da schon alles abgegrast, und im Selbstversuch mutig auch die Bios Versionen der PCI-E Karten probiert. angefangen von gar keiner Änderung bis zum bunten Pixelbrei gabs da die verschiedensten Resultate, aber regeln liess sich der Lüfter nie. Das es aber möglich ist zeigt die Gainward Bliss die es Anfang des JAhres gab, mit dem 7800GT Chip. Dort gabs ja auch ne Lüfterregelung, es war das selbe Platinenlayout wie bei der GS+, und auch der selbe Silencer war drauf. Aber die Karte war streng limitiert, wurde ja dann von der GS+ abgelöst. War ja für Gainward kein Problem, da der G70 und G71 Pinkompatibel sind...
@XP_Home, doch die 7800GS+ hat einen 2D Modus. Im 2D taktet die Karte ja brav runter, und im 3D wieder rauf, allerdings läuft der Lüfter konstant mit 50% seiner möglichen Drehzahl.
MFG Al