News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

ähh was is das denn für eine grafikkarte? ist das jetzt etwas der nachfolger?

ich hab mal etwas recherchiert und bin in einem anderen forum fündig geworden:
O-Ton:

7800GS 512 - 20pp
7800GS+ 512 - 24 pp (mit 7900 GT Chip)
7800GS GLH 512 (neueste Variante der Karte mit 7900GS Chip) - 20pp

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß inzwischen das es ein Overclockter 7800 GT Chip ist.

Was stimmt nun wenn es sich um einen 7900 Gs Chip handelt wäre sie wirklich interessant vorausgesetzt das sie noch billiger wird.

xp_home schrieb:
@Keksonator
Na-ja ich bleibe immer noch dabei, dass die 7800+ AGP eher mit der pci version der 7900GS vergleichbar ist. Zumal der "helles" auch nicht einen AMD 64 FX neusten Prozessor sondern einen AMD 64 3400+ hat und ein entsprechend altes mainboard und DDR-RAM. Geht eigentlich Geschwindigkeit verloren, wenn die PCI-Signale der GPU auf AGP Signale umgewandelt werden? Dafür ist ja extra diese HSI-Bridge oder wie das heißt drauf montiert.

Moins!

Und warum glaubst du das die 7800GS+ mit einer 7900GS vergleichbar ist? Mit der 7800GS+ habe ich ca 7800Punkte beim 3DMark 05 UNÜBERTAKTET. Und ziemlich genau 7800Punkte werden mit jeder unübertakteten 7900GT erreicht wo ich im Netz Tests gelesen habe, jeweils einen Prozessor vorraus gesetzt der die Graka komplett ausreizt. Dazu brauch man keinen FX60, ein Pentium-M oder Single Core A64 mit 2500Mhz reichen da ziemlich genau. Übertaktet hab ich knapp 11K Punkte, also locker Niveau einer 7900GTX... Ob nun DDR1 oder DDR2 im System verbaut sind macht fast keinen Unterschied, da DDR2 bisher kaum schneller ist als der Vorgänger. Nur sein 3400+ für Sockel 754 wird da kräftig limitieren, allerdings hatte ich ja zu dem Punkt eh nix gesagt. Bringen würde also ne schnelle Graka schon was, nur bei CPU lastigen Sachen geht die Framerate trotzdem in die Knie...

Wenn du aber die neue Gainward Bliss 7800GS 512MB meinst, ja, diese Karte entspricht genau einer 7900GS da bei den beiden Karten jeweils 4Pixel Pipelines fehlen, und 1 Vertex Shader. Dafür hat die AGP Bliss ja sogar mehr Takt als das PCIE Derivat! :)

Und nein, bei der Umwandlung von PCIE in AGP geht keine Leistung verloren, oder wenn, dann im Bereich der Messungenauigkeit. Die HSI Bridge kann ja in beide Richtungen Signale wandeln, da hätte sich ja Nvidia selbst ins Knie geschossen wenn das Ding massig Leistung kosten würde.

Stevie schrieb:
@luhri
hehe okay wenn das geht, super :)

ahh nochwas, du hast ja die gleiche karte wie ich.
hat dein lüfter auch ein nerviges surren?
generell finde ich die karte lauter als ich mir für eine silentkarte vorgestellt hatte.

Ich hab die Karte übrigens auch. Also, mir ist der Lüfter für einen echten Silent Lüfter eigentlich auch zu laut gewesen, aber da man den auf der GS+ nicht regeln kann musste ich mich wohl oder übel dran gewöhnen. Obwohl der Lüfter ja konstant nur seine 50% der möglichen Umdrehungen macht, bei Vollgas wäre der erst Recht nicht zu ertragen! :) Gebrummt hat er aber nicht, ist eher ein mittel bis hochfrequentes rauschen. Nur hatte ich anfangs das Problem das an einem der Rotorblätter ein Grad war der nach ner halben Stunde immer anefangen hat am Gehäuse zu schleifen. Hab ich dann mit nem Messer entfernt und seit dem ist Ruhe.

Fly A 300 schrieb:
Werde meine X 850 XT PE auch tauschen nur gegen welche Karte? Gegen die X1950 Pro oder den Nachfolger der Bliss?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA9

Ist auf dieser neuen Gainward den auch der G71 weiß jemand mehr die wäre ja noch etwas schneller als eine X1950 Pro und sicher auch den mehr Preis wert oder?

Also die Karte aus deinem Link hat eigentlich original den G71 Chip drauf. Kaum ein G70 schafft die 500Mhz Core stabil, die ja Gainward original anbietet. Allerdings ist dort eben der G71 mit nur 20Pipes und 7 Vertex Shader drauf, ist also ne 7900GS für AGP. Vereinzelt sind aber auf der GS+ sowie der Bliss GS nur G70 mit 20 Pipes verbaut worden, das sind aber fehlerhafte Exemplare die von Gainward umgetauscht werden. Zumindest die GS+ da diese ja 24Pipes haben müssen. Die Bliss wird da sicher nicht umgetauscht, wenn der G70 seine 500Mhz Core schafft dann besteht da ja kein Anlass dazu.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
hallo keksonator,

danke für deine antwort. also mein geräusch liegt irgendwo zwischen brummen und surren.
ich frage mich, ob es da nicht noch eine andere lösung gibt. das mit der fehlenden lüfterregelung stört mich massiv. das liegt aber wohl am BIOS der karte.

Stevie schrieb:
hallo keksonator,

danke für deine antwort. also mein geräusch liegt irgendwo zwischen brummen und surren.
ich frage mich, ob es da nicht noch eine andere lösung gibt. das mit der fehlenden lüfterregelung stört mich massiv. das liegt aber wohl am BIOS der karte.

Moins!

Ich glaube wir meinen dann das selbe Lüftergeräusch. Wenn ich mit dem Ohr rangehe ist es schon irgendwo ein brummen/surren. Bei geschlossenem Gehäuse hört man es aber trotzdem noch, wenn auch nur ganz leicht. Wobei ich sagen muss das Silencer eh der lauteste Lüfter in meinem Gehäuse ist. Und ja, du hast mit der Lüftersteuerung Recht. Das ist eine reine Biossache, aber die AK's von Gainward haben das sogar zugegeben das die das gemacht haben um ein massives übertakten der 7800GS+ zu verhindern. Genützt hat es ja nicht viel! :) War ja bei der PCIE Variante der Karte von Gainward genauso, nur das es da auch andere Hersteller gab die ein passendes Bios für die Gainward Karten hatten und somit die Lüftersteuerung aktiviert wurde.

MFG Al

ah mist, das ist ärgerlich, warum hilft uns denn keiner aus der misere. bin echt am überlegen ob ich sie wieder zurückschicke und eine 1950 Pro bestelle. gut da werde ich noch lange warten können, bis die lieferbar sein werden, aber ich halte das gesurre einfach nicht aus. eine hardware lüftersteuerung wäre noch eine möglichkeit, am liebsten aber natürlich ein neues BIOS, obwohl man dann auch nicht weiss, ob der lüfter dann so viel leiser wird. mir gehts ja auch wirklich nur um 2D mode. in 3D ist mir das alles sowas von egal...

was heißt eigentlich "Sapphire Radeon X1950Pro T2D AGP 512MB lite Retail" ? Was ist lite? Oder ist es wieder was anderes als die neu Sapphire x1950 pro AGP von der hir gesprochen wird ?

Stevie schrieb:
ah mist, das ist ärgerlich, warum hilft uns denn keiner aus der misere. bin echt am überlegen ob ich sie wieder zurückschicke und eine 1950 Pro bestelle. gut da werde ich noch lange warten können, bis die lieferbar sein werden, aber ich halte das gesurre einfach nicht aus. eine hardware lüftersteuerung wäre noch eine möglichkeit, am liebsten aber natürlich ein neues BIOS, obwohl man dann auch nicht weiss, ob der lüfter dann so viel leiser wird. mir gehts ja auch wirklich nur um 2D mode. in 3D ist mir das alles sowas von egal...

Moins!

In meinem Zweitrechner steckt eine 6800GT. Dort habe ich auch einen Silencer drauf gepackt, war mir aber auch zu laut. Nur das gute an den 6800er Karten ist das man die mt Speedfan und anderen Programmen regeln lassen kann. Im 2D lasse ich den Silencer also bei 20% kullern, dann ist er selbst aus 10cm Entfernung nicht mehr zu hören, und hält selbst so einen Brüter unter 45Grad, zumindest im Idle. Unter Last dreht der Silencer natürlihc auf, nur stört es da nicht. Was ich sagen wollte ist das man den Silencer bei 20-25% schon ruhig stellen kann, für 2D würde das auch bei der 7800GS+ reichen. Wenns ein Bios gäbe...

MFG Al

@Keksonator

das ist ja schon mal eine erkenntnis! ich habe mal in einem englischen forum gelesen, dass gainward die bitte nach taiwain gegeben hätte. das war allerdings im september. glaub nicht, dass es da noch was geben wird. aber danke schon mal für deine silencer einschätzung. so leise is das ding halt doch nicht.

Stevie schrieb:
@Keksonator

das ist ja schon mal eine erkenntnis! ich habe mal in einem englischen forum gelesen, dass gainward die bitte nach taiwain gegeben hätte. das war allerdings im september. glaub nicht, dass es da noch was geben wird. aber danke schon mal für deine silencer einschätzung. so leise is das ding halt doch nicht.

Moins!

Ich hatte damals gleich im Mai als die ersten 7800GS+ ausgeliefert wurden, und ich sie 2 Tagen in Händen hatte auch schon eine Mail an Gainward geschickt. Damals hiess es schon vom Gainward Support Arschkrampe das dieses "Problem" gewollt sei um übermässiges übertakten vorzubeugen. Aber da selbst in den ersten Tagen schon massiv Emails an den Support gingen habe man die Anfrage an den Hauptsitz in Taiwan weitergereicht weil man hier in Deutschland keine fähigen Leute (oder einfach keine Lust) hat. Ich glaube also nicht das da noch was passendes kommt, das ist wohl eher ne Standardantwort das man die Anfrage nach Taiwan geleitet hat... Für die PCIE Variante haben die ja auch offiziell nie was unternommen, nur eben hinter vorgehaltener Hand zugegeben das ja auch ein Bios eines anderen Herstellers funktioniert. Die Gainward,Powercolor und Xpertvision Karten kommen ja alle von Gainward und unterscheiden sich nur im Bios. Denn bei der Xpertvision und Powercolor fuktioniert die Lüftersteuerung, und bei der GAinward Karte mit Xpertvision/Powercolor Bios dann auch. Also möglich wäre es auch bei der AGP Karte das Bios anzupassen, was sicher nicht viel Aufwand ist.

MFG Al
MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
hi keks,

tja das hört sich alles stark nach sackgasse an. im not amused.
das scheint für die techniker in taiwan wohl ein unüberwindbares hinderniss zu sein.
wenn sich da nix änder wandert die karte wieder zurück. ich hatte vorher eine V9999 von ASUS und der lüfter ist nun wirklich der absolute stabusauger, aber selbst der war auf niedrigster drehzahl kaum zu hören. von daher wäre die karte für mich ein rückschritt, wenn keine lüftersteuerung möglich wäre.
was hälst du persönlich von einer hardwarelüftersteuerung? ich bin ja eigentlich kein fan von so blau leuchtendem kinderspielzeug aber wenns hilft?

EDIT: was ich komisch finde, is das einige sagen, dass der lüfter total silent wäre.
ich bin mir nicht sicher ob wir einfach nur ein montagslüftermodell erwischt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stevie schrieb:
EDIT: was ich komisch finde, is das einige sagen, dass der lüfter total silent wäre.
ich bin mir nicht sicher ob wir einfach nur ein montagslüftermodell erwischt haben.

So komisch finde ich das inzwischen gar nicht. Wenn bei manchen der CPU-Lüfter oder das Netzteil oder beides Lärm macht, dann kommt schnell die Aussage, dass die Graka leise ist. Da ich mein PC mit einer passiven Grafikkarte nicht höre fällt mir auch sofort auf, wenn da was am Rauschen ist. Ist also alles relativ. Bei einem sonst leisen Pc fällt die Grafikkarte mehr auf als bei einem sonnst lauten PC.

Etwas komisch finde ich eher, das ihr beide noch keinen geckrackten Bios für die Karte gefunden habt. Irgendwie wird doch alles gekrackt heutzutage :-D Aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen danach selbst zu suchen ;) Oder macht mal eine Anfrage in einem Bioscrackforum, oder so..... Ich würde eine Karte die offiziell kein 2D-modus unterstützt zurück geben. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. So etwas sollte nicht unterstützt werden. Entweder ein 7800GS kaufen oder wenn man es schneller haben will eine 1950 Pro AGP und das Bliss "+" Gefummel meiden. Falls mich jetzt irgend ein Nvidia- oder Bliss-fanboy am liebsten schlagen würde, ist es mir auch egal :p :evillol:

/Klugscheißer-Modus an
Und vergiss nicht. Das Rückgaberecht gilt nur 14 Tage
/Kugscheißer-Modus aus

xp_home schrieb:
So komisch finde ich das inzwischen gar nicht. Wenn bei manchen der CPU-Lüfter oder das Netzteil oder beides Lärm macht, dann kommt schnell die Aussage, dass die Graka leise ist. Da ich mein PC mit einer passiven Grafikkarte nicht höre fällt mir auch sofort auf, wenn da was am Rauschen ist. Ist also alles relativ. Bei einem sonst leisen Pc fällt die Grafikkarte mehr auf als bei einem sonnst lauten PC.

Etwas komisch finde ich eher, das ihr beide noch keinen geckrackten Bios für die Karte gefunden habt. Irgendwie wird doch alles gekrackt heutzutage :-D Aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen danach selbst zu suchen ;) Oder macht mal eine Anfrage in einem Bioscrackforum, oder so..... Ich würde eine Karte die offiziell kein 2D-modus unterstützt zurück geben. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. So etwas sollte nicht unterstützt werden. Entweder ein 7800GS kaufen oder wenn man es schneller haben will eine 1950 Pro AGP und das Bliss "+" Gefummel meiden. Falls mich jetzt irgend ein Nvidia- oder Bliss-fanboy am liebsten schlagen würde, ist es mir auch egal :p :evillol:

/Klugscheißer-Modus an
Und vergiss nicht. Das Rückgaberecht gilt nur 14 Tage
/Kugscheißer-Modus aus

Moins!

Du hast vollkommen Recht, jeder empfindet einen Silence Lüfter anders. Anfangs hatte ich einen Arctic Freezer 64 auf meinen CPU ungeregelt laufen lassen, damals fand ich das System schön leise, obwohl der Lüfter ungeregtl doch recht laut ist. Da das System aber schon deutlich leiser als mein altes System mit einem 1Ghz Athlon der mit einem 40mm Lüfter gekühlt wurde war, hatte es eben den Anschein dass das neue System eben silent wäre. Irgendwann habe ich mir dann den Zalman 9500LED gekauft wegen OC, der kullerte dann mit 1400Upm schon schön leise, da merkte ich dann dass das Netzteil eigentlich auch recht laut ist. Also neues Netzteil, das mit einem runtergeregelten 120er Papst versorgt. Doch was war das? CPU Lüfter und Netzteil waren nun unhörbar, da drang das helle surren des Northbridgelüfters umso deutlicher an mein Ohr. OK, das Ding auf 7V runtergeregelt, aber immer noch nicht richtig leise, also den ausblasenden 120er auch auf 7V laufen gelassen, doch irgendwas rauschte immernoch. Tja, dann hab ich gemerkt das nun der Silencer der lauteste Lüfter ist, nur den kann ich eben nicht selbstständig regeln lassen. Hmm, also die anderen Lüfter so angepasst das die knapp leiser als der Silencer sind. Das ganze zog sich aber über das ganze Jahr hin, denn nach einer gewissen Zeit stellt sich immer ein Gefühl der Unzufriedenheit ein, bzw das Gefühl das der rechner immer noch laut ist... Das ist eben der Fluch, eine Zeitlang findet man alles schön leise, wenn man sich dran gewöhnt hat denkt man immer wieder darüber nach etwas zu verbessern bzw leiser zu machen. Im Auto gewöhnt man sich auch immer schnell an mehr Motorleistung, aber irgendwann denkt man doch wieder das es noch ein paar PS mehr sein könnten. Bis wie im Fall des Silencers ein Lüfter übrig bleibt den man nicht beeinflussen kann. Bzw nur mit höheren Aufwand.

Runterregeln des Silencers wäre ansich kein Problem, allerdings hat man dann ein Problem wenn man die Graka beansprucht weil die Karte dann viel zu heiss wird. Oder man baut eine manuelle Steuerung zwischen Karte und Silencer. Das muss ja kein Blingbling Scheiss sein, gibt ja auch edle Steuerungen mit nem kleinen Display zum Bleistift von Lianli. Nur muss man dann immer dran denken für Games den Lüfter raufzuregeln, das runterregeln macht man dann schon weil man plötzlich nach dem zocken das Lüftergeräusch im Ohr hat. ODer halt ne Wakü, dann hat man gar kein Silencergeräusch, weder im Idle noch unter Last. :)

Gecrackte Bios's gibts echt nicht, ich hab da schon alles abgegrast, und im Selbstversuch mutig auch die Bios Versionen der PCI-E Karten probiert. angefangen von gar keiner Änderung bis zum bunten Pixelbrei gabs da die verschiedensten Resultate, aber regeln liess sich der Lüfter nie. Das es aber möglich ist zeigt die Gainward Bliss die es Anfang des JAhres gab, mit dem 7800GT Chip. Dort gabs ja auch ne Lüfterregelung, es war das selbe Platinenlayout wie bei der GS+, und auch der selbe Silencer war drauf. Aber die Karte war streng limitiert, wurde ja dann von der GS+ abgelöst. War ja für Gainward kein Problem, da der G70 und G71 Pinkompatibel sind...

@XP_Home, doch die 7800GS+ hat einen 2D Modus. Im 2D taktet die Karte ja brav runter, und im 3D wieder rauf, allerdings läuft der Lüfter konstant mit 50% seiner möglichen Drehzahl.

MFG Al

Wie und wo kann ich mir eine x1950 pro agp 512 mb organisieren oder vorbestellen?? Thx a lot

Zuletzt bearbeitet:
will mir auch eine mit 512 MB vorbstellen, es sollte aber schon aus D sein oder im schlimmsten fall aus Österreich

Kennt jemand welche gute seiten?

@ Keksonator

Hast du es schon mit NiBiTor3.0 versucht? Da kann man normalerweise Van-Speed ändern für 2D und 3D. Also mit dem tool kannst du dein Original-bios auslesen, es verändern und als Datei speichern. Danach musst du deinen "neuen" eigens veränderten Bios auf die Karte flashen... Genaue Vorgehensweise ist da aber auch erklärt...

http://www.mvktech.net/content/view/3416/38/

und falls es damit nicht gehen sollte, mach doch einfach eine Anfrage... Sie fordern ja gerade zu dazu auf
Zitat:
This new version is build upon the logic of the previous version, with some minor fixes and a redesign of the Unknown devices support... As always for extra features, settings and support please provide us your Original BIOS.

Zuletzt bearbeitet: (edit gelöscht :-))
xp_home schrieb:
@ Keksonator

Hast du es schon mit Nibitor3.0 versucht? Da kann man normalerweise Van-Speed ändern für 2D und 3D. Also mit dem tool kannst du dein Original-bios auslesen, es verändern und als Datei speichern. Danach musst du deinen "neuen" eigens veränderten Bios auf die Karte flashen... Genaue Vorgehensweise ist da aber auch erklärt...

http://www.mvktech.net/content/view/3416/38/

und falls es damit nicht gehen sollte, mach doch einfach eine Anfrage... Sie fordern ja gerade zu dazu auf
Zitat:
This new version is build upon the logic of the previous version, with some minor fixes and a redesign of the Unknown devices support... As always for extra features, settings and support please provide us your Original BIOS.

Moins!

Zur Anfrage kuckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...pro-agp-mit-512-mb.243462/page-6#post-2383355 , hab da schon was dazu geschrieben. Es gibt auf normalen Weg keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln. Ich bin hier zwar erst kurz angemeldet, aber bei Hardwareluxx haben wir das schon lang und breit auf etlichen Seiten ausdiskutiert! :) Und keine Sorge, ich hab Erfahrung mit dem Nibitor und Nvflash. Hab da wie ich hier auch schon schrieb schon alles mögliche mal auf meine Karte geflasht, bishin zu Biosen von PCIE Grakas von Gainward. Hat aber alles nix gebracht. Ich kann im Nibitor die Drehzahlen für 2D und 3D ändern wie ich will und flashen, die Werte werden nur nicht übernommen. Der Lüfter dreht immer seine konstanten 50%. Siehe auch nochmal meinem Link warum die genau 50% eingestellt haben.

MFG Al

hi keks,

danke nochmal für deine detaillierten schilderungen.
dann wird meine gainward jetzt wohl zurückwandern und ich kauf mir eine 1950pro.
ich hoffe der lüfter taugt was.

Zurück
Oben