News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

@ 40

Wenn ich auf Sockel 939 setzte stimmts, nur ist das bei den Core2Duos und ihrer Leistung rausgeschmissenes Geld. Von DX10-Titeln dann ganz zu schweigen

Ich frage mich ob ich mein beQuiet (400) Netzteil austauschen müsste um dir Karte zu versorgen?

Zur Zeit hab ich ne 6800 gt drinnen. Meint Ihr die X1950 saugt deutlich mehr Strom?

Für nur 20€ mehr gibt's eine komplette Wii mit Wi-Sports.

Wo liegt da der Mehrwert einer Grafikkarte?

ich sehe das so: mit meinem S.939 werde ich mit dieser Karte noch genau so lange Spass haben, bist DX10 kommt, dann wird richtig gas gegeben mit nem 6600//6800 plus MB plus RAM plus Graka.

Und bis dahin wird die 6800Gt rausfliegen und dieses Mopped einziehen.

Auch wenn das vielleicht einige nicht gerne sehen, habe ich das jetzt auch noch eine Frage dazu; Habe auch noch eine XT 850 PE dazu einen P4 @ 3.6 mit 1Gig ram. Würde es da Sinn machen 2 Gig und eben die Karte in AGP zu holen? Denn mit einem neuen PC wollte ich eigentlich noch etwas warten. Das wären dann also so ca 220 für 2 Gig 3200er und die 220 für die Karte, lohnt sich das?

Naja Spock, dafür gibts es mir zu wenige Spiele die ich mag, bin halt nicht so der Baller oder Rennspieler ;)

@Deeway
Wie kommst du darauf 2 völlig unterschiedliche Chips miteinander zu vergleichen? Die X1950Pro ist deutlich schneller als deine Karte. Die schafft sogar ne 7800GS+ und kostet 100 Euro weniger.

zu den leuten,die sagen:" Kauft euch n PCI-E Board mit grafikkarte"
Sry,aber wenn man sich ne aktuelle Grafikkarte für AGP holt ist das billiger als ein Umstieg auf PCI-E und genauso zukunftssicher. Ehe der X1950pro oder 7800GS+ bei SPielen die Puste ausgehen, ist PCI-E schon in der Rev. 2 draußen.
Wer also umgestiegen ist, steht mit nem "alten" PCI-E System dar und kann ebenfalls nicht aufrüsten, weil neue Sockel und damit auch Prozessoren vorhanden sind.

DJManiac schrieb:
auch und: AGP ist noch lange nicht tot..... ISA ist TOT! :-)
Das stimmt nicht ganz, ISA wird in gewissen Umgebungen immer noch aktiv eingesetzt. :D

liebe kollegen

ich hätte mal ne grundsätzliche frage an alle die sich in diesem bereich auskennen:

ich besitze ein system mit athlon 64 3400+ 1gb ram asus8v deluxe mainboard asus 6800gt geforce (agp)

würde es einen drastischen unterschied in spielen machen wenn ich eine gainward bliss 7800gs+ (also die mit dem g71 chip drauf) einsetzen würde?

hat jemand erfahrungsberichte wie spürbar der unterschied ist mit der neuen agp karte?
gibt es vielleicht sogar vergleichstests irgendwo?
und ist diese gainward 7800gs+ schneller als die x1950 agp?

lieben dank für hilfreiche antworten

Würde sagen die x1950 Pro 256MB ist der neue Preis Hammer im PCI-E sektor. Bestes PL verhältnis.

@BAD

Es geht hier aber um die AGP Version...

@helles

In der aktuellen Gamestar ist ein kleiner GraKa test drin und dort ist die 7800GS+ in einigen Spielen schneller als eine X1950 Pro 256 und in anderen nicht.

Und ich wage mal mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, dass man mit der X1950 Pro 512 eine schnellere Karte hat als die 7800GS+

Dann ist der Preisunterschied zu beachten, der bei der X1950 Pro niedriger ist aber auch der Lautstärkenunterschied.
Die Dual-Slot 7800GS+ ist deutlich leiser als die Sinlge-Slot X1950 Pro.

Lt. Test von THG wird die X1950 Pro (PCI-E) mit 44db doch recht laut (hatte mal ne X800XL mit 38db und die nervte mitunter schon)
Aber bei ATI läßt sich der Lüfter im Windowsmodus auf 30% runterregeln womit sie wiederum leiser sein könnte als die 7800GS+.

Ich weiß, viele WENN's und einige ABER. Testberichte sollten in nächster Zeit klarheit verschaffen.

so long
Karo

ist eine x1950 pro agp nun schneller und besser als eine 7800gs agp ? und welche ist die beste x1950pro agp :) ? thx

Beim Geizhals stöbern gerade was Nettes gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a225461.html

War mir bisher nicht bekannt. Leider (noch) nicht für AGP, aber sicher ne nette Sache um seine Garantie zu erhalten und die leise Kühllösung für Grakas schlechthin zu bekommen.

Ich bin selber noch AGP-Nutzer, habe mich jedoch aufgrund der überhöhten Preise für den X2 3800+ (bei eBay meist teurer als n neuer E6300) und die saftigen Zuschläge bei AGP-Karten (z. B. sind's bei der X1950 Pro ca. 50 €, bei den 7600 GTs nähert sich der Preis zumindest an) zum Umstieg entschlossen. Da komm ich P/L-mäßig bei nem kompletten Neuaufbau einfach günstiger weg (nur diese sch*** hohen RAM-Preise atm...)!

@karo4ever

danke für die hinweise

aber steht in diesem test auch drin ob sich nun für mein system (athlon 64 3400+, asus k8v se deluxe, 1 gb ram, asusv9999gt geforce 6800gt mit 128mb ram)

die anschaffung einer 7800gs+ von gainward insofern lohnt als dass der unterschied in spielen so augenscheinlich sein würde (und damit meine ich spiele wie f.e.a.r in den höchsten auflösungen und einstellungen weit jenseits der 30 fps spielen zu können)

das wäre für mich nämlich der einzige grund nochmal 300 euro in eine agp karte zu investieren und dann erst im jahre 2008 zu einem neuen vista system (oder einfach aufzurüsten) zu greifen.

danke für hilfreiche antworten
lg

Ob die 1950 Pro nun schneller als die 7800gs ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Wie schon erwähnt dürften beide Karten in etwa das gleiche Niveau haben. Entscheidend ist, dass beide sehr leise sind und sich vom Preis her auch nicht viel nehmen.

Das wirklich spannende dürfte aber die Preisentwicklung in den nächsten Monaten sein. Die 7800gs hat sich im letzten halben Jahr kaum bewegt; das wird sich mit dem Erscheinen der 1950 Pro ändern. Gut für uns :-)

Paladin72 schrieb:
Ob die 1950 Pro nun schneller als die 7800gs ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Wie schon erwähnt dürften beide Karten in etwa das gleiche Niveau haben. Entscheidend ist, dass beide sehr leise sind und sich vom Preis her auch nicht viel nehmen.

kann mir jemand sagen, welcher chip bzw. welche karte von beiden mehr strom verbraucht?

warum ? WARUM? Warum Leute? Warum erst jetzt? das ist doch total sinnlos. Hättet ihr die früher gebr8, hätte man mehr Kohle scheffeln können.

1950Pro AGP 512mb ... lieber zu spät als nie

Zurück
Oben