News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

weiss man schon was über den lüfter der da drauf ist?
hab gestern meine 7800GS silent bekommen. überlege echt die wieder zurückzuschicken.
mir is der lüfter einfach zu laut und vor unflexibel. man kann nichts regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Für nur 20€ mehr gibt's eine komplette Wii mit Wi-Sports.

Wo liegt da der Mehrwert einer Grafikkarte?

Nein, nein, nein, nein...
Jetzt fange ich an die PS3 und Wii Thread wegen geflame und Fanboys zu überlesen, jetzt fangen die an, bei Grakanews zu flamen :utminigun:

Ich glaube mich tritt ein Pferd :(

Sorry aber mit dem Wii kann man z.B. nicht Word bedienen, oder andere Officesachen nutzen, dafür brauchste wieder nen PC und aha der kostet auch wieder 200€, da kann man auch gleich am PC mit Gamepad und Joystick zocken, dann spart man sich ein Gerät :king:

WingX schrieb:
Das stimmt nicht ganz, ISA wird in gewissen Umgebungen immer noch aktiv eingesetzt. :D

War ja klar das dazu noch wer was sagt :-)... Magst ja Recht haben.... Aber wenn man vom normalo oder PC/GAME/INTERNET User ausgeht stimmts trotzdem :-)

Wenn Du es so sagst wird auch der Plus4, C64 und der Amiga500 (etc.) nie Tot sein, da es immer Retro-Puristen und Sammler geben wird.....

In diesem Sinne! Nen wenig Off-Topic... Hoffe ich werde nicht gleich geschlachtet dafür! :-)

ABER: Das mit der (jetzt) Offizellen 512MB Version is ma ne gute Nachricht!!!!!

Also: Jetzt noch mit Accelero X2 Kühler, 512MB und ViVo.... Dann isse gekauft.....

Hatte schon über die Bliss 7800GS+ nachgedacht, sollen ja mörder übertaktbar sein.... Aber eben erheblich teurer und an die Bildqualli von ATi kommt sie trotzdem nicht rann....

Hatte auch gelesen, das die X1950Pro (PCI-E) von Powercolor (und auch andere) mit 620+ GPU (statt 575 bzw. 600) lief.... Vermutlich laufen die AGP ähnlich...

helles schrieb:
liebe kollegen

ich hätte mal ne grundsätzliche frage an alle die sich in diesem bereich auskennen:

ich besitze ein system mit athlon 64 3400+ 1gb ram asus8v deluxe mainboard asus 6800gt geforce (agp)

würde es einen drastischen unterschied in spielen machen wenn ich eine gainward bliss 7800gs+ (also die mit dem g71 chip drauf) einsetzen würde?

hat jemand erfahrungsberichte wie spürbar der unterschied ist mit der neuen agp karte?
gibt es vielleicht sogar vergleichstests irgendwo?
und ist diese gainward 7800gs+ schneller als die x1950 agp?

lieben dank für hilfreiche antworten

Hi, ich versuche das mal Konstruktiv zu beantworten.

Ja es gibt Vergleichsberichte. Du kannst durchaus Vergleichen um wie viel besser die neue Grafikkarte im Vergleich zu deiner ist. Wie bereits andere gesagt haben, wird wohl die 7800gs+ der X1950 ebenbürdig sein. Tests gibt es für die PCI Version und nur teilweise für AGP, aber da du so wieso nur die Tendenz wissen willst und ob du Fear mit mehr als 30 FPS spielen kannst, kannst du durchaus diese Tests mit einander vergleichen. Kannst dir auch das Testsystem anschauen und was dich noch alles interessiert. Die X1950pro ist langsamer als die X1950 GT. Die 7800GS+ ist schneller als die 7800GS, liegt in der nähe der 7900GS und ist auf jeden Fall langsamer als die 7900GT. Damit hast du ein Leistungsfenster und kannst Vergleichen.

(Hier noch mal so eine grobe Übersicht: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php )

Deine Karte:
https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra/12/#abschnitt_doom_3

Die PCI Version der X1950 GT:
https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/13/#abschnitt_fear

Die AGP-Version der 7800 GS:
https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/14/#abschnitt_fear

nVidia GeForce 6800 GT 43 FPS
nVidia GeForce 7800 GS 47 FPS

bei F.E.A.R
Beide getestet auf AMD 64 4000+

Die PCI-Version der nVidia GeForce 7900 GS (fast mit 7800+ AGP vergleichbar wahrscheinlich?!) sieht noch besser aus:
https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme/10/#abschnitt_doom_3

123,7 FPS bei DOOM und 67 FPS bei FEAR

Ist also durchaus ein Wachstumszuwachs. Natürlich musst du immer auch noch das Testsystem bei den Test dir anschauen um noch mal genauer relativieren zu können. Wenn ein Spiel nicht schneller läuft, obwohl man die Grafikeinstellungen ändert, dann limitiert die CPU. Das kannst du ja sehr schön an deinem System ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hab zwar nicht viel zum Beitrag zu sagen, allerdings wollte ich anmerken das die Gainward 7800GS"+" ziemlich genau einer 7900GT entspricht. Das Zauberwort ist eben das plus, denn diese Karte besitzt 24Pixel Pipelines, 8 Vertex Shader und 450Mhz Coretakt, genau wie die 7900GT. Nur der Speichertakt der 7800GS+ wurde um 35Mhz beschnitten, was vieleicht 1-2 % Leistung ausmachen dürfte. Lässt sich aber manuell an das PCIE Derivat angleichen! *ggg* Die 7900GS besitzt ja nur 20Pixel Pipelines und 7 Vertex Shader, ist somit deutlich kastriert, dafür mit höheren Taktfrequenzen gesegnet. Wem die Leistung der 7800GS+ nicht ausreicht führt halt den Voltmod per Bleistiftstrich an der Karte durch und bekommt zwischen 650 und 700Mhz Coretakt, oder noch mehr... :) Der einzige Grund warum die im Netz getesteten 7800GS+ meist schlecht abgeschnitten haben liegt darin begründet das die Tester für das "lahme" AGP System auch nur den billigsten Prozessor genommen haben den sie gefunden haben. Auf einer Seite wurde die Karte mit einem A64 3000+ getestet, super, dann wundert es nicht das die Karte schlecht gemacht wird nur weil die nichtmal richtig von dem CPU ausgenutzt wird.

Die Ati 1950Pro für AGP dürfte sich irgendwo zwischen der 7900GT und der 7950Gt einordnen, ohne Übertaktung wohlgemerkt. Mit OC dürfte sie dann wohl zumindest die 7900GTX hinter sich lassen und evtl. an die Leistung der Ati 1900XT rankommen, oder was meinen die anderen?

MFG Al

Momentan siehts in etwa nach einem Gleichstand in der Performance 1950pro und BLISS+ aus.

Die momentan projezierten 85 Euro Mehrpreis für die BLISS+ werden nur solange verlangt werden, wie die 1950 nicht lieferbar ist (danach gehts garantiert 50 Euro runter !).

Und die 85 Euro Mehrpreis beziehen sich auf die 256MB Versionen (mal sehen wie hoch der Aufpreis für 512MB ausfällt).

Moins!

Du auch hier? *gg* Zur Preissenkung der 7800GS+ wirds wohl nicht kommen, denn die vollwertigen G71 sind scheinbar alle und es werden keine GS+ mehr produziert wie es aussieht. Heisst, wenn die Restbestände alle sind gibts nur noch die Bliss mit 20PP und 7VS. :(

MFG Al

@Keksonator
Na-ja ich bleibe immer noch dabei, dass die 7800+ AGP eher mit der pci version der 7900GS vergleichbar ist. Zumal der "helles" auch nicht einen AMD 64 FX neusten Prozessor sondern einen AMD 64 3400+ hat und ein entsprechend altes mainboard und DDR-RAM. Geht eigentlich Geschwindigkeit verloren, wenn die PCI-Signale der GPU auf AGP Signale umgewandelt werden? Dafür ist ja extra diese HSI-Bridge oder wie das heißt drauf montiert.

/edit
übrigens kann man das nie ganz genau sagen. nur ungefähr einschätzen.
Habe auf einem Pentium B 2,4 GHz (Northwood) die 7600GS laufen lassen. Dann hat sich ein Kumpel von mir diese 7600GS in sein PC eingebaut mit Athlon XP 2800+ (Barton) und hatte immer noch weniger 3DMarkt05 Punkte als ich auf dem Pentium mit 2,4 Ghz. Ich schließe mal auf ein schlechtes Board des Kumpels.

Zuletzt bearbeitet:
hmm da ist guter rat teuer, wenn meiner 7800GS+ also jetzt garantietechnisch was passieren sollte, dann bekomme ich keinen ersatz, weil die dinger nicht mehr gebaut werden. hmmm....

Genau meine Meinung! War am überlegen ob ich meinen XP2800+ in Rente schicke.....Habe mir dann den neuen PC zusammengestellt und war dann zu glück doch zu geizig dazu. Habe mir dann für 170€ die 7600GT für AGP gekauft und siehe da alles läuft super flüssig :). Jetzt hat sich der PC-Kauf wohl ca 12 - 18 Monate nach hinten geschoben......... :)

Verdammt geile Sache diese Grafikkarte, kommt allerdings knapp ein jahr zu spät. Jetzt sind viele (inkl. mir) schon auf PCIe umgestiegen :(

Mit dieser Graka hätte mein S478 System noch locker ein Jahr durchgehalten...

sagt mal, sehe ich das richtig oder hat die version von sapphire nur 8 anstatt 12 pixel piplines im gegensatz zu der powercolor oder der gecube version.....

liquid_freak schrieb:
sagt mal, sehe ich das richtig oder hat die version von sapphire nur 8 anstatt 12 pixel piplines im gegensatz zu der powercolor oder der gecube version.....

ja steht zwar bei den auf der Webseite (Pressemitteilung doc-file) aber ich glaube nicht daran!!! Ist bestimmt nen fehler..... Damit würden sie sich sofort ins abseits schiessen mit Ihrer GraKa-Version.... Weiss auch nicht ob das vom Layout überhaupt geht :-)

bei geizhals ist die Karte nun ab 166€ gelistet bei Bestseller Computer, glaub aber, dass das n Schreibfehler is, da sie dort 2 mal gelistet ist...sonst wärs n Schnäppchen

xp_home schrieb:
@Keksonator
Na-ja ich bleibe immer noch dabei, dass die 7800+ AGP eher mit der pci version der 7900GS vergleichbar ist.

Ich glaube selbst eine gute PCI/e 7900GS hätte Schwierigkeiten meine 23000 points im 3D2003 und 11000 Points im 2005 zu überbieten.

@Stevie

dann kannst du ja einen Austausch ablehnen - eventül machst du dann ja sogar noch einen Schnitt bei der Auszahlung in Euro ;)

@luhri
hehe okay wenn das geht, super :)

ahh nochwas, du hast ja die gleiche karte wie ich.
hat dein lüfter auch ein nerviges surren?
generell finde ich die karte lauter als ich mir für eine silentkarte vorgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben