News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Die 4 Versionen mit 48 Pixel Pipelines sind XT/ Toxic XTX/XTX CrossFire/XTX:

ATI RADEON™ X1950 XT - 256MB
http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=169&grp=3

TOXIC ATI RADEON™ X1950 XTX
http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=167&grp=3

ATI RADEON™ X1950 XTX CrossFire™ Edition
http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=166&grp=3

ATI RADEON™ X1950 XTX - 512MB
http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=161&grp=3

vielleicht hast du die gemeint ...

@DJManiac
Und wie das Durcheinander anhält! *g*

is doch wohl des logischste wenn ich mir eine Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller kaufen will auf dessen eigener Homepage wegen technischen infos nachzuschauen anstatt falschen online-shop daten zu vertrauen :)

xp_home schrieb:
@ Steve
klar ist er regelbar. Wie erklärst du dir sonnst die Lautheitdifferenz von 0,3 bis 1,5 Sone?

Danke für die Info bezüglich der Sone/dB Werte,
wenn man diesen lüfter selbst manuell regeln kann, wie genau geht das dann, über software (zb catalyst, speedfan) oder hardware (zb FanMate II)

ist es nicht so, dass die drehzahl von der Umgebungstemperatur oder der Temperatur des Grafikkarten GPUs o.ä. abhängt und dass man also manuell die drehzahl nicht verändern kann?

grüsse
truthy

Zuletzt bearbeitet:
truthy schrieb:
ist es nicht so, dass die drehzahl von der Umgebungstemperatur oder der Temperatur des Grafikkarten GPUs o.ä. abhängt und dass man also manuell die drehzahl nicht verändern kann?
truthy

Schau dir mal die Beiträge von vorher mit dem Problem der Gainward Bliss 7800GS+ an, dann weißt du was Steve mit regelbar meint.

Er will ja bloß, dass der Kühler im 2 D Modus langsamer läuft als im 3 D modus. bzw. Temperaturabhäng....

Über Bios kann man 2 D und 3 D modus Lüfterdrehzahl manuell festlegen (oder sie per mitgelieferten tools von der Temperatur abhängig regeln lassen.... )

truthy schrieb:
Danke für die Info bezüglich der Sone/dB Werte,
wenn man diesen lüfter selbst manuell regeln kann, wie genau geht das dann, über software (zb catalyst, speedfan) oder hardware (zb FanMate II)

grüsse
truthy

Also für ATI-Karten würde ich zum ATITool greifen. Da kann man frei eintragen für welche GPU-Temp eine bestimmte Lüfterdrehzahl laufen soll... Ob die X1950Pro AGP-Karte dann auch unterstütz wird, wird sich zeigen oder gleich bei "W1zzard" anfragen...

Das sieht dann so aus:

atitool.jpg

http://www.techpowerup.com/atitool/
oder eben das Forum:
http://forums.techpowerup.com/forumdisplay.php?f=24

Zuletzt bearbeitet:
@DJManiac &
@xp_home

thx für eure Hilfe, jetzt ist mir das klar was damit gemeint war ... :daumen:

und danke für das ATITool - werd ich allerdings nur einsetzen, wenn mir die Grafikkarte zu laut ist. Bin da eher vorsichtig ...

tja, dann heisst es nur noch warten bis ich sie endlich bestellen kann.

Hat jemand von euch schon einmal etwas von diesen shops bestellt - kann mir jemand einen empfehlen: (geizhals-bewertung)

PC-Kauf (Bewertung 1,89)
GBS-Shop (Bewertung 1,51)
MzB-Computer shop (keine Bewertung)
PC-Systeme Duisburg (Bewertung 1,67)

@xp_home

in dem fall meinte ich wirklich eine frei-regelbare lüftersteuerung.
es gibt ja sowohl manuell als auch automatisch. wer weiss was sich die tollen hardwarehersteller noch alles einfallen lassen um den user zu verägern.

Naja, ich wäre eher mal dafür AGP langsam mal den Todesstoß zu geben und nicht immer noch aktuellen Karten raus zubringen. Was soll als nächstes kommen? G80 für AGP, damit nvidia wieder die schnellstte AGP-Karte hat?

Für all jene die aber einen ausreichend schnellen Prozzi haben ist die Karte aber sicherlich eine gute Investition. Allerdings denke ich, dass viele Leute schon auf PCIe gewechselt sind, einen zu schlechten Prozzi oder entweder schon eine gute AGP-Karte haben (7800GS etc.). Und dann würde es sich anbieten zu warten/sparen und dann auf PCIe und DX10 umzuteigen.

BTW: Sieht das Ding hässlich aus. Die PCIe Version ist wesentlich schöner. Die Karte ist zu hoch! Man hätte das PCB schmaler und in Folge dessen den Kühler/die Slotblende zentraler posotionieren sollen!

xp_home schrieb:
@Keksonator

Alles klar :-) Habe ich mir wohl zu früh um dich sorgen gemacht :-) Ne Scherz beiseite, konnte ja nicht wissen, dass du es schon damit ausprobiert hast.
Dann ist es wohl einfach kein Biosproblem sondern ein Hardwareproblem. Wenn du sagst, dass du es verändern kannst, es sich aber nix ändert dann folgt für mich draus, dass auf der Karte einfach die Bauteile (sprich regelbarer Widerstand) fehlen die eine Regelung des Lüfters erlauben würden.

Übrigens brauchst du mich nicht immer zu zitieren. Wenn mein Beitrag über deiner Antwort steht reicht es auch einfach auf "Direkt antworten" zu klicken und ein @Nick dazu zu schreiben

Moins!

Huch ich war dir ja noch ne Antwort schuldig! :) Um mich brauch man sich keine Sorgen machen, da ist eh alles zu spät! *ggg* Ne konntest du wirklich nicht wissen das ich bestimmt schon 20 verschiedene Bios'e auf meine 7800GS+ geflasht hatte. Das witzigste war ja, als ich das Bios der Gainward 7900GT 512MB für PCIE auf meine AGP Karte geflasht hatte, das sich NIX geändert hatte, aber auch gar nix. Bis ins letzte Details das selbe Bios, ein Zeichen für mich das die Hersteller nichtmal die HSI Bridge in irgend einer Form im Bios verankern müssen. Äh ja egal, das nur am Rande! :) ICh hatte das Bios der Gainward 7900GT 512MB PCIE aber mit dem Wissen geflasht das dieses Bios auch keine Lüftersteuerung besitzt. Ging mir aber nur ums probieren... :) Weil der Hintergrund war folgender, das Platinenlayout der PCIE und AGP Versionen dieser beiden genannten Karten ist komplett gleich, bis auf die HSI Bridge. Bei der PCIE Version kann man ein Bios eines Partners von Gainward flashen um die Lüftersteuerung zu aktivieren, also Powercolor oder XpertVision, weil die auch die Graka Platinen von Gainward bekommen. Der Versuch ein Bios von den beiden Herstellern zu flashen brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, bzw nur bunten Pixelbrei. :) Die Lüftersteuerung konnte ich nicht testen da Windows ja nicht mehr bootete! *ggg* So, als nächsten Fakt das die Lüftersteuerung nur per Bios deaktiviert wurde ist folgender.: Gainward brachte ja vor der 7800GS+ eine 7800GS mit 512MB heraus, damals aber noch mit dem G70 Kern der 7800GT PCIE. Also 20Pixel Pipelines, 7VerteX Shader, so wie es die KArte jetzt auch wieder gibt, nur mit G71... Und du ahnst es schon, damals diese 7800GS mit 512MB und G70 GT Kern hatte genau das selbe Platinenlayout wie die 7800GS+, sogar der Arctic Cooling Lüfter war ja damals schon drauf. Gainward ist ja auch ein Profitgerichtetes Unternehmen, also wozu ein Boardlayout ändern wenns ein kleiner Bioseintrag auch tut? :( Denn bei der damaligen 512MB GS mit dem G70 funktionierte die automatische Lüftersteuerung. War ja auch nötig bei dem heissen G70! :) Die neue 7800GS GLH mit 20Pipes und 7VS aber mit G71 besitzt ja auch wieder genau das selbe Layout wie schon die 7800GS+, und die 7800GS mit 512MB und G70. Bei dieser 7800GS GLH funktioniert die Lüftersteuerung aber wieder problemlos. Anders wäre der neue Lüfter der 7800GS GLH auch nicht zu ertragen! :) Also für mich ein deutliches Zeichen das die von Gainward nur was am Bios verändert haben. Leider kann ich die Biosversionen letztgenannter Karten nicht nutzen, da diese andere Rams verbaut haben als die 7800GS+, und somit die Karte nach dem flashen nur einen Blackscreen zeigt... :( Falls du dich bei meinen Ausführungen jetzt wunderst wie ich Karten mit dem G70 und G71 miteinander vergleichen kann. Die Chips sind absolut Pinkompatibel, Nvidia war ja auch nicht doof und die hatten sicherlich auch keine Lust neues Layouts zu entwickeln! :)

Und doch, ich muss ständig alle und jeden zitieren. Ist so ein innerer Zwang wie bei Homer Simpson wenn er kein Duff bekommt. Ohne zitieren hab ich immer diese Stimmen im Kopf die mir sagen das ich jemanden abmur... äh egal. :) Dieses "@Name" wird allzugerne übersehen, deshalb zitiere ich lieber. So weiss derjenige auch wirklich das er gemeint ist. :)

MFG Al

@_DJ2P-GER_
heh, immer diese flamer, leben und leben lassen sag ich da nur.

@Keks
ich blick bei den verschiedenen modellen nicht mehr durch.
ist die GLH jetzt der nachfolger der GS+, und wenn ja warum hat sie dann weniger pipes?
oder ist sie trotzdem schneller als die GS+?
fragen über fragen....

Zuletzt bearbeitet:
Stevie schrieb:
@_DJ2P-GER_
@Keks
ich blick bei den verschiedenen modellen nicht mehr durch.
ist die GLH jetzt der nachfolger der GS+, und wenn ja warum hat sie dann weniger pipes?
oder ist sie trotzdem schneller als die GS+?
fragen über fragen....

Moins!

Aaaaaalso, die GLH ist nicht der Nachfolger der GS+. Ist wohl eher als Alternativprodukt, und/oder Produktoptimierung von Gainward gedacht. Es kursieren auch Gerüchte das die vollwertigen G71 Chips einfach alle sind...

Die GS+ ist 450/1320 getaktet bei 24Pixel Pipelines und 8 Shader.
Die GLH ist 500/1400 getaktet bei 20Pixel Pipelines und 7 Shader.

OHNE Übertaktung sind beide Grakas gleich schnell da der fehlende Pipeline Quad bei der GLH einfach mit höheren Taktraten ausgeglichen wird. Aber wer baut sich schon so eine Karte ein und übertaktet dann nicht? :) Angenommen beide Karten hätten genau den selben Takt wäre die GS+ ca 10-15% schneller, bzw ist sie auch! :)

MFG Al

ah danke, dass du licht ins dunkle gebracht hast! :)

Fly A 300 schrieb:
Wie ich schon sagte, es soll wohl ein 7800 GT Chip drauf sein.

Moins!

Nein, glaub ich weniger, da kaum ein G70 500Mhz Coretakt schafft ohne Spannungserhöhung. Und eine Spannungserhöhung ohne Wakü am G70 sollte man lieber nicht versuchen...brutzelbrutzel... Das sind die ganz normalen G71 Kerne die auch bei der 7900GS verwendet werden mit 20Pipes und 7 Shader. Es stimmt aber das bei der Gainward 7800GS mit 512MB die es Anfang diesen Jahres gab der G70 mit 20/7 drauf war. Aber schon damals liefen die Chips selten ihre 500Mhz Coretakt, mussten sie ja auch nicht da die damals nur auf 425/1320 getaktet wurden.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das Gute Stück bestellt. Mal gucken wie der Unterschied zu meine X850 XT PE ist. ;-)

wo haste sie bestellt?

Bei http://www.pckauf2000.de soll´s da gute Stück geben. Ist zwar als noch nicht verfügbar gelistet, soll aber laut Aussage des Ladens in 1-2 Wochen erhältlich sein.

Hoffen wir mal das die Lieferzeiten stimmen. Hab jetzt meine gute X850 XT PE verkauft und muß die Zeit mit n GeForce 5200 überbrücken :freak:

okay gut, ich fand den kommentar von denen wegen der lieferzeit etwas seltsam:
"Ca. 1-2 Wochen nach Geldeingang". Ich zahle bestimmt nicht per Vorkasse bei sowas...

Zurück
Oben