xp_home schrieb:
@Keksonator
Alles klar :-) Habe ich mir wohl zu früh um dich sorgen gemacht :-) Ne Scherz beiseite, konnte ja nicht wissen, dass du es schon damit ausprobiert hast.
Dann ist es wohl einfach kein Biosproblem sondern ein Hardwareproblem. Wenn du sagst, dass du es verändern kannst, es sich aber nix ändert dann folgt für mich draus, dass auf der Karte einfach die Bauteile (sprich regelbarer Widerstand) fehlen die eine Regelung des Lüfters erlauben würden.
Übrigens brauchst du mich nicht immer zu zitieren. Wenn mein Beitrag über deiner Antwort steht reicht es auch einfach auf "Direkt antworten" zu klicken und ein @Nick dazu zu schreiben
Moins!
Huch ich war dir ja noch ne Antwort schuldig!
Um mich brauch man sich keine Sorgen machen, da ist eh alles zu spät! *ggg* Ne konntest du wirklich nicht wissen das ich bestimmt schon 20 verschiedene Bios'e auf meine 7800GS+ geflasht hatte. Das witzigste war ja, als ich das Bios der Gainward 7900GT 512MB für PCIE auf meine AGP Karte geflasht hatte, das sich NIX geändert hatte, aber auch gar nix. Bis ins letzte Details das selbe Bios, ein Zeichen für mich das die Hersteller nichtmal die HSI Bridge in irgend einer Form im Bios verankern müssen. Äh ja egal, das nur am Rande!
ICh hatte das Bios der Gainward 7900GT 512MB PCIE aber mit dem Wissen geflasht das dieses Bios auch keine Lüftersteuerung besitzt. Ging mir aber nur ums probieren...
Weil der Hintergrund war folgender, das Platinenlayout der PCIE und AGP Versionen dieser beiden genannten Karten ist komplett gleich, bis auf die HSI Bridge. Bei der PCIE Version kann man ein Bios eines Partners von Gainward flashen um die Lüftersteuerung zu aktivieren, also Powercolor oder XpertVision, weil die auch die Graka Platinen von Gainward bekommen. Der Versuch ein Bios von den beiden Herstellern zu flashen brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, bzw nur bunten Pixelbrei.
Die Lüftersteuerung konnte ich nicht testen da Windows ja nicht mehr bootete! *ggg* So, als nächsten Fakt das die Lüftersteuerung nur per Bios deaktiviert wurde ist folgender.: Gainward brachte ja vor der 7800GS+ eine 7800GS mit 512MB heraus, damals aber noch mit dem G70 Kern der 7800GT PCIE. Also 20Pixel Pipelines, 7VerteX Shader, so wie es die KArte jetzt auch wieder gibt, nur mit G71... Und du ahnst es schon, damals diese 7800GS mit 512MB und G70 GT Kern hatte genau das selbe Platinenlayout wie die 7800GS+, sogar der Arctic Cooling Lüfter war ja damals schon drauf. Gainward ist ja auch ein Profitgerichtetes Unternehmen, also wozu ein Boardlayout ändern wenns ein kleiner Bioseintrag auch tut?
Denn bei der damaligen 512MB GS mit dem G70 funktionierte die automatische Lüftersteuerung. War ja auch nötig bei dem heissen G70!
Die neue 7800GS GLH mit 20Pipes und 7VS aber mit G71 besitzt ja auch wieder genau das selbe Layout wie schon die 7800GS+, und die 7800GS mit 512MB und G70. Bei dieser 7800GS GLH funktioniert die Lüftersteuerung aber wieder problemlos. Anders wäre der neue Lüfter der 7800GS GLH auch nicht zu ertragen!
Also für mich ein deutliches Zeichen das die von Gainward nur was am Bios verändert haben. Leider kann ich die Biosversionen letztgenannter Karten nicht nutzen, da diese andere Rams verbaut haben als die 7800GS+, und somit die Karte nach dem flashen nur einen Blackscreen zeigt...
Falls du dich bei meinen Ausführungen jetzt wunderst wie ich Karten mit dem G70 und G71 miteinander vergleichen kann. Die Chips sind absolut Pinkompatibel, Nvidia war ja auch nicht doof und die hatten sicherlich auch keine Lust neues Layouts zu entwickeln!
Und doch, ich muss ständig alle und jeden zitieren. Ist so ein innerer Zwang wie bei Homer Simpson wenn er kein Duff bekommt. Ohne zitieren hab ich immer diese Stimmen im Kopf die mir sagen das ich jemanden abmur... äh egal.
Dieses "@Name" wird allzugerne übersehen, deshalb zitiere ich lieber. So weiss derjenige auch wirklich das er gemeint ist.
MFG Al