Sat Empfang over the air

chakko

Lieutenant
Hey,

Ich möchte gerne im Garten EM schauen und die Sat Schüssel ist ein klein wenig weit weg, darum die Frage, gibt es TV Empfang over the air also ohne das ich ein Sat kabel über den ganzen Hof verlegen muss oder bleibt mir nichts anderes übrig?

gruß

Over the Air? Was ist denn Satempfang? Over the Rainbow?

Das hängt stark davon ab, wo du wohnst! Also, ob es DVB-T-Empfang in deiner Wohnregion gibt.

Meiner Meinung nach gibt es nur für den Kabel-TV Funkübertragungsysteme, ein solches System für Satanlagen kenne ich nicht. Dies wird es sicherlich auch nicht geben bzw. funktionieren da eine Spannung an das LNB übertragen wird.

Da die EM über die ÖR übertragen werden, würde ich DVB-T empfehlen.

Grüße, CS.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung mit Link)
Mandulli schrieb:
Over the Air? Was ist denn Satempfang? Over the Rainbow?

Danke für die geistreiche Antwort. Da du mir so eindrucksvoll geholfen hast kann der Thread geschlossen werden.

@ Rest: Mit DVB-T habe ich jetzt nicht wirklich Erfahrung. Reichts dann wenn ich mir einen DVB-T Stick kaufe und schon gehts los oder wie muss ich das verstehen?

Ich zitier mich mal: Das hängt stark davon ab, wo du wohnst! Also, ob es DVB-T-Empfang in deiner Wohnregion gibt.

Samsonxxx schrieb:
Ich zitier mich mal: Das hängt stark davon ab, wo du wohnst! Also, ob es DVB-T-Empfang in deiner Wohnregion gibt.

Ja den gibts bei mir schon, das weiß ich zufällig ;)

@ Mike Urban: Danke das schaue ich mir in jedem Fall an.

Wenn du DVB-T empfangen kannst, ist alles gut. Ich habe auch für solche Zwecke einen USB-DVB-T Stick. Treiber installieren, über die mitgelieferte Software/Windows Media Center (so mach ich es)/anderes Programm die TV-Sender suchen lassen und fertig. Je nach Wunsch kann man auch welche mit Fernbedienung bekommen.

Natürlich müsstes du dann den Laptop an den Fernseher anschließen. Direkte Methode zum reinen TV-Gucken ist der Kauf einer DVB-T Antenne, sofern dein TV-Tuner damit umgehen kann (alte Röhren-TVs können es aus eigener Erfahrung alle, bei modernen Geräten weiß ich es nicht). Dann einen DVB-T Receiver plus Antenne kaufen.

Hi
Sat und Wlan ist kein großes Problem:
Es gibt viele Satreciever auf Linux ( Meist das neuere Enigma 2 System ) Basis die dieses sehr sehr stabil und zuverlässig unterstützen.
Diese Sat Reciever kannst du ganz simpel an den LNB anschließen und mittels eines Lan Kabels an einen Router anschließen (alternativ über USB Wlandongle ) und von dort aus per Wlan verteilen, nun kommt es nurnoch darauf an :
1. Hat das Wlannetz genügend Leistung für die von dir geforderte Entfernung ?
2. Bist du bereit soviel Geld ( günstigstes Gerät etwa 130 Euro ) auszugeben ?
3. Hast du ein Endgerät wie Laptop oÄ. um das Signal im Garten zu empfangen ?

Einige Geräte die mir da einfallen:
VU+ Solo/Uno/Duo alle unter 300 Euro, die günstigste Alternative wäre eine GM990 CR jedoch nicht gerade so schnell. Alle die von mir genannten Reciever sind HD fähig, so kannst du sehr simpel über Wlan das gerade gezappte Signal am Laptop anschauen und streamen.

Liebe Grüße

VU+ Duo hab ich am Start ;)
Laptop ist am Start ;)

Dann werd ich das mal versuchen. Welches Prog brauch ich fürn Laptop das ich das dementsprechend ummünzen kann?

Das ist ein richtiger Videostream den du mit jedem XBeliebigem Player aufrufen kannst.
Du musst im gleichen Netzwerk sein mit dem Laptop wie die Duo und nun gibst du die IP im Browser deines Laptops ein, wichtig ist dass du an der Duo eingestellt hast dass du das Webinterface nutzen wilslt ( wenn nicht kann man das unter PlugIns herunterladen und dort aktivieren , sollte WebIf oderso heißen ;) )

Nun wenn du die IP auf dem Laptop eingegeben ahst sollte eine Art Onlineansicht des Recievers zu sehen sein á la:
di-7E56.png

Dort gehst du oben Links auf TV und siehst dort die Senderliste. Nun siehst du rechts an der Seite von den Sendern ein TV Bild da drauf klicken und schon wird VLC oder Windowsmediaplayer zum streamen geöffnet. Falls du Fragen oder Probleme bei der Umsetzung hast schreib einfach nochmal.
Beste Grüße und viel Spaß :D

Zurück
Oben