Sat Empfang sehr schwankend, was kann ich tun?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.233
Hallo zusammen,

seit gut drei Wochen nutze ich im Hause der Vermieter deren Sat Anlage. Die einzige Sat Leitung kommt aus einer Dose und ich selbst bin im Dachgeschoss ansässig. Die Sat Schüssel steht auf dem Dach. Mit dem ersten sehr sehr langen Sat Kabel ging das Fernsehen gar nicht, es war auch etwa doppelt so lang, als die Distanz von der Dose zum Receiver.

Nun nutze ich aber ein kürzeres Kabel, was vielleicht 5% zu lang ist und daher um den Fernseher einen kleinen Bogen machen muss.

Ich habe nun zwar immer mal wieder Sat Empfang, doch wenn ich dann beispielsweise umschalte, ist der Empfang oftmals weg. Teilweise dauert es 4-5 Sekunden, bis ein Bild erscheint, teilweise aber muss ich tatsächlich erst wieder das Kabel vom Receiver abdrehen und neu aufsetzen. Immer funktioniert das aber auch nicht.

Kann diese Problematik mit den sehr winterlichen Temperaturen sowie dem Schnee zu tun haben, so dass die Schüssel beeinträchtigt ist oder habt Ihr Ideen, was ich tun kann?

Vor 3,5 Wochen Zuhause bei meinen Eltern hatte ich durchgehend Sat Empfang, am Tuner kann es daher mutmaßlich nicht liegen.

Vielen Dank
 
Ist Der Spiegel eingeschneit und das LNB mit Schnee voll kann es auch daran liegen. Hab selber einen Spiegel auf dem dach und bei Schnee kann es daran liegen ,einfach mal diesen reinigen und schaun ob das LNB verdeckt ist.
 
Hallo,
am Kabel liegt es in der Regel nicht. Vielleicht wenn ein Uraltes mit einfacher Abschirmung von der Schüssel zur Wanddose geht.
Was für ein Receiver kommt zum Einsatz, interner im Fernseher o. externer? Die internen sind leider oft sehr empfindlich was die Schaltspannungen angeht was zu Problemen mit älteren LNB führt. Hat mein Bruder bei sich, ca. 12 Jahre altes LNB ist bei ihm. Er bekommt mit dem internen nicht alle Sender, manchmal auch gar keine und das umschalten dauert sehr lang. Er hat jetzt einen externen Medion und alles läuft einwandfrei.
 
kann auch sein, dass die dose bzw die verkabelung dose - lnb nicht astrein ist.
 
Zurück
Oben