Sat-Receiver mit WLAN Streaming

Bob1337

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bei mir zu Hause ist folgende Situation gegeben. Sat-Kabel liegen in der Stube und im Gästezimmer. Jetzt möchte ich gerne noch in der Küche und im Schlafzimmer das Fernsehsignal haben. Gleichzeitiges Fernsehen ist nicht notwendig, es wird nur an einem Ort geschaut. Das Satkabel im Gästezimmer wird nicht genutzt.

Jetzt ist meine Frage ob man das gut über WLAN lösen kann, damit ich keinen neuen LNB und keine neuen Kabel verlegen muss.

Bis jetzt nutze ich nur den integrierten Receiver von dem TV in der Stube, die Fernseher in Küche und Schlafzimmer haben keinen Receiver sondern jeweils einen FireTV Stick. Darauf läuft auch Zatoo, jedoch ist es mit DSL 2mbit/s nicht gerade flüssig und die Senderauswahl ist beschränkt.

Was mir als Lösung vorschwebt ist ein potenter Receiver in der Stube (vu-solo 4k? vu-uno 4k?) und dann Küche und Schlafzimmer mit einfachen Empfangsreceivern ausrüsten, die das TV-Signal über WLAN zugespielt bekommen. Oder würden das die FireTV Sticks auch schaffen?

Mein WLAN Router ist das Standardding von der Telekom Speedport W 724V Typ A.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Bob

Die Vu+ Rceiver, oder allgemeiner die Enigma-Receiver sind deine Wahl. Ich nutze eine Solo² uns streame mir gelegentlich das Fernsehen auf PC (Kodi oder Webinterface), bzw. aufs Handy. Funktioniert tadellos. Bei dir (1xSat) könnte Sender und Abnehmer jeweils eine einfache Solo-Box sein.

Einzige Nachteile bei mir sind, dass die Solo² kein Wake-on-LAN unterstützt und ich deshalb diese immer extra starten muss (Luxusproblem:freaky:) und das die Box im Betrieb ca. 15-16 Watt verschlingt und deshalb bei mir nicht durchlaufen darf.

Bei WLAN musst du deine Situation selbst beurteilen. Bei mir auf dem Balkon stören die Nachbarnetze schon extrem, da ich hier auch die max. Entfernung zum Router habe. In der Nähe funktioniert es hingegen super. Es ist halt kein Kabel.

Edit: Noch ein weiterer, aber technisch nicht zu verhindernder Nachteil gegenüber dem direkten Empfang am Receiver: Die Umschaltzeiten. Durch den Handshake und das Puffern dauert ein Umschaltevorgang ungefähr 1-2 Sekunden. Ein richtiges Zappen macht so keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@Icki

Der Umwandler sieht echt gut aus. Den könnte ich im Gästezimmer platzieren und dann an den Router anschließen. Der Preis ist auch fair. Habe mich gerade kurz in Sat2IP eingelesen und der FireTV Stick müsste auch per App die Packete empfangen können.
Ich denke, das werde ich mal ausprobieren.

@0815burner

Wie du es beschrieben hast, hatte ich es mir auch ungefähr vorgestellt. Die genannten Nachteile sind zu vernachlässigen. Andere WLAN-Netzt sind nicht vorhanden, da keine direkten Nachbarn und Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden wären für mich schon schnell. Der integrierte Receiver vom Fernseher in der Stube brauch gefühlt genauso lange und über zatoo biste schnell mal bei 10 Sekunden mit meiner DSL-Geschwindigkeit. Mit dem Solo² könnte ich halt dementsprechend zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den lahmen integrierten Receiver ersetzen und zusätzlich ins WLAN streamen. Wake-on-Lan wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Danke für die Tipps.

Bitte beachte:
Es gibt eine Solo² -> Twintuner und eine Solo -> Singletuner. Für dich würde dann die Solo ohne "²" reichen, da nur ein Satkabel. Ich gehe jetzt mal nicht von einer Unicabelverdrahtung aus.

Ja, die Enigmas sind so ziemlich das beste was Umschaltzeiten betrifft. Die neueren Generationen sollen da nochmals besser sein. Dafür will ich aber die Solo² nicht in Rente schicken. Dafür schaue ich nicht genug. Man gewöhnt sich aber schnell daran, und mir fiel schon der Wechsel von SD zu HD bei den Umschaltzeiten negativ auf. BEim Streaming stört es eigentlich schon beim Umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja stimmt, einen Twintuner bräuchte ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich werde aber erstmal den Sat2IP-Transmitter testen, es scheint mir die simplere Lösung zu sein. Je nach dem wie viel Leistung er benötigt dann mit Zeitschaltuhr. Reicht ja wenn das Ding nur am Feierabend läuft.

Wenn es mit dem nicht klappen sollte, wird eine vu+ solo geordert.

Gruß
Bob

Moin,

ich wollte nochmal Feedback geben. Der IP-Transmitter von Telestar ist jetzt bei mir seit gestern eingetroffen. Ein erster Test über den Fire-TV Stick war leider erfolglos. Über die eigenen Apps des Sticks konnte ich keine Anwendung finden, mit der ich das Sat2IP Signal empfangen konnte. Über den PC klappt es mit der Software DVB-Viewer ohne Probleme. Hier ist die Qualität sehr gut und auch das Umschalten geht schneller als an meinem Fernseher mit integriertem Sat-Receiver :rolleyes:

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Versuche mit dem Fire-TV Stick unternehmen, dort irgendwie eine App zum laufen zu bekommen. Kodi könnte ich noch versuchen, soweit ich gelesen habe, soll es dort auch eine Funktion für Sat2IP geben.

Ich werde berichten.

Gruß
Bob

Moin,

ich habe gestern nochmal den VidOn Player versucht. Der ist leider nicht mit den Fire-TV Sticks kompatibel. Die App Kodi hat leider auch nicht funktioniert. Der Telestar IP-Transmitter bleibt aber im Haus. Auf dem PC und Smartphone läuft das Streaming wirklich super.

Jetzt werde ich mich mal nach WLAN Receiver für Sat to IP umsehen, damit sollte es dann ja klappen. Falls einer noch Kaufempfehlungen für Receiver hat, gerne her damit.

Update:
Ich habe mir den Telestar TD 2520 HD bestellt. Der sollte per nachgerüsteten WLAN Stick meine Anforderungen erfüllen können.

https://geizhals.de/telestar-td-2520-hd-5310437-a1108579.html

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
@dieMaus

Der Telestar TD 2520 HD ist ein Sat IP Client. Wenn du den Geizhals-Link aufrufst, steht es bei den technischen Daten ganz zuletzt. Damit will ich den Sat IP Stream empfangen, den der Telestar Digibit Transmitter schon ins WLAN sendet.

@Bender
Ich werde die von dir genannten Apps heute abend nochmal testen und berichten. Vielleicht bekomme ich den Stick ja doch noch überredet.

Danke euch für die Hilfe.

Update:
Der Vlc findet den Stream, kann die Sender jedoch nicht öffnen. bubbleupnp ist leider auch nicht kompatibel.

DSC_0232.jpg

Update2:
Mit dem Telestar Receiver läuft es jetzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben