Sat-Receiver oder TV-Streaming?

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

in Kürze wird unser langsamer 12 Mbit Entertain zugunsten eines 50 MBit MNet Anschlusses wegfallen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist, oldschoolmäßig zwei Satellitenreceiver zu kaufen (Schüssel ist montiert), oder das ganze über TV-Streaming zu realisieren.

Vorhandene Geräte: iPhones, iPad, iMac, Windows Phones, Windows Laptops, Xbox 360, Apple TV 3, [Apple TV 4 geplant (noch nicht sicher)]

- Bei der Sat-Receiver-Option rechne ich mit 200-300€ einmalig für zwei Geräte plus die HD-Karten.
- Bei der Streaming-Option habe ich noch keine konkrete Idee, welche Kosten anfallen und ob die vorhandenen Geräte ausreichen.

Hat jemand damit Erfahrung / Vorschläge?

Danke!

Florian

Rein vom Bild her (bei Gewitter und Co.) bist du mit Streaming besser dran, weil es keine Störquellen gibt, die das Signal abschwächen.

Wenn Montageort gut gewähtl und Schüssel-Durchmesser groß genug ist, sollte Wetter & Co keine Störungen erzeugen.
Bei Streaming-TV bleibt das Bild natürlich schwarz wenn es Internetprobleme gibt.

Ich würde klar Sat-TV bevorzugen (für meine Bedürfnisse)

@Schnitzel
Das stimmt natürlich. Ich würde das aber vernachlässigen...Das trat bisher extrem selten auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir Linux Sat-Receiver kaufen die auch streamen und Card Sharing können. Sowas kostet ab 150€/St.

Zuletzt bearbeitet:
Eine VU+, ich habe die VU+ Duo2 und bin damit sehr zufrieden.
Oder eine Dreambox, bei denen funtktioniert das Streaming aber noch nicht ... oder war es nur bei den neuen Modellen der Fall ... bin mir da nicht mehr sicher.

Sat-Schüssel, streamen kannst mit den entsprechenden Receivern selber. Dabei hast du die einfach größere Programmvielfalt!
Und kannst beim Streamen die Qualität selber beinflussen, was einem da bei Streamingdiensten als mal angeboten wird ist einfach nur ein Witz!

Hm, ich denke, das ist eindeutig. Danke schonmal an alle.
Der Vu+ Zero oder Solo sollt reichen. Ich muß nur noch die Unterschiede Rausarbeiten ;)

Wenn Dein Budget festliegt lass die HD Karten weg (HD für was? Für die Werbeblocks unterbrochen mit kurzen Spielfilmfragmenten der Privaten? ÖR sendet in HD ohne dass man extra bluten muss.) und kaufe dir dafür eine gute Markenschüssel. Es lohnt sich. TV over IP ist auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe beides und weiß wovon ich schreibe.

Derzeit habe ich auch beides (Entertain over IP und Sat over Schüssel), allerdings nur mit einem 20€ SD Receiver. Mittlerweile bin ich HD von Entertain gewohnt und werde mich wohl nur schwerlich an SD gewöhnen können ;) Gerade auf dem Full-HD TV sieht das SD Sat Bild scheiße aus.

Bei der Schüssel hatten wir nicht gespart.

von Schnitzel schrieb:
Rein vom Bild her (bei Gewitter und Co.) bist du mit Streaming besser dran, weil es keine Störquellen gibt, die das Signal abschwächen.

1. Ich nutze eine Sat-Anlage nun seit 15 Jahren. Echte Probleme hatte ich in der Zeit max. 3mal.
2. Was glaubst Du, woher die Netzbetreiber ihr Signal beziehen? Richtig, von stationären Sat-Anlagen! Bei starkem Unwetter kann es also auch dort zu Ausfällen kommen.
3. Die Sendervielfalt via Sat ist deutlich höher als über Kabel.
4. Kabelbetreiber reduzieren bewusst die Qualität der non-HD-Sender, um dem Kunden teure Zusatzleistungen zu verkaufen. Sender wie Pro7, RTL etc. (in non-HD) sehen via Sat deutlich besser aus als mit Kabel.

Ich würde daher im Zweifel immer der Schüssel den Vorzug geben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Mehr Sender, einmalige Investitionskosten und Gebühren nur für HD-Optionen.

@ Frightener
Nimm einen DVB-S2-Receiver und vergleich dann das Bild eines non-HD-Senders mit dem non-HD Kabelprogramm. Du wirst erstaunt sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fuzzy,

1) ich habe Sat seit nun über 15 Jahren und bedingt durch die Schüsselgröße ab und zu Probleme. Ja, ich weiß, dass ich sie dann austauschen sollte. Da ich nicht weiß, wie welchen Durchmesser die Schüssel vom TE hat, hab ich dies einfach mal vorgebracht.
2) Bei Entertain hatte ich nie Probleme ... außer letzten November als irgendwas bei der Telekom nicht stimmte und Batman für 15 Minuten freezte.
3) Ja, die Sendervielfalt ist in der Tat größer als bei Entertain; nur siehst du, mich interessieren diese ganzen Singeltreff-, Auszieh- und Ruf-mich-an-Sender, irgendwelche Folklore aus Kuba und Co. nicht, genau so wenig wie die winzigen regionalen Sender.
4) Die Qualität der non-HD-Sender ist mir ehrlichgesagt zweitrangig. Wenn ich einen Film in HD sehen will, dann gibt es noch Blue-Rays, Netflix, Amazon Prime, ...

Ich selbst habe auch meiner Schüssel vor einiger Zeit den Vorzug gegeben, als ich Entertain gekündigt hab. HD von Pro7 ... kommt für mich nicht in die Tüte - egal wie wenig es, wenn man es auf'n Monat oder Tag ausrechnet, kosten würde.

Zurück
Oben