• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SAT Schüssel+ HD Reciver

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hey,

wie schon in diesem Thread hatte ich eigentlich vor auf DVB-T umzusteigen, doch die User haben mir unbedingt geraten SAT Schüssel am Fenster/Balkon/Dach zu montieren. Ich hatte immer in Erinnerung das ich es in der neuen Wohnung nicht darf.. DOCH IRRTUM =) Habe meinen Vermieter eine Mail geschrieben und er antwortete mit "klar kannst du das warum nicht" =)

Dann habe ich mal die andere Wohnungen angeschaut und was sehe ich? Fast jeder hat ne SAT Schüssel *lol*

  • wie dem auch sei... Jetzt brauche ich ein Schüssel (85-90) für Astra und Türksat 1c... Es gibts ja diese Multi focus antennen oder?
  • Welche Schüssel sollte ich kaufen? und welche Reciever (gerne HD) bitte gute P/L verhätlnisse vorschlagen
  • Wie siehts aus mit Kabelführung durch das Fenster? Was gibts für Alternative, außer durch die Mauer wieder zu bohren?

Hier noch ein Bild. Kann man da noch reinschrauben und Schüssel befestigen? oder muss ich neu Bohren?

2. Bild die Aussicht vom Fenster aus richtung Süden (Astra und Türksat beides empfangbar)
 

Anhänge

  • P7200658.jpg
    P7200658.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 386
  • P7200659.jpg
    P7200659.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Receiver VU+ Solo2 wenn du was anständiges willst.
Ergänzung ()

Twin Tuner braucht er nicht unbedingt, ein Diseq Switch geht auch. Aber würde eh Twin-Tuner empfehlen, einfach mehr Komfort.
 
Komplett bis wie viel Euro?
Wie viele Anschlüsse (man brauch bei Sat für jeden Tuner eine eigene Leitung vom LNB oder Multiswitch)?
 
danke für die erste empfehlungen

Kann jemand noch was wegen Bild 1 was sagen? kann ich die löcher sauber machen und benuten?

Otto2012 schrieb:
Komplett bis wie viel Euro?
Wie viele Anschlüsse (man brauch bei Sat für jeden Tuner eine eigene Leitung vom LNB oder Multiswitch)?

Kenne mich nicht so aus.. was ist empfehlenswerter?
 
Bei den Borlöchern soll man ja erst mal eine Halterung finden die exakt den Abstand haben, aber ein Loch sollte schon gehen, kommt natürlich auf der Größe darauf an.
An besten alle Löcher schön zuschmieren, das der Vermieter auch sieht das du es ordentlich machst.

Mach an besten mal in Digital Fernsehen Forum eine Anfrage, man merkt ja schon an den Namen das es dort Besser passt.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/

Grade wegen einer Multifeed Sat-Anlag für Astra und Türksat 1c.

Für den Sat Receiver würde ich dann ein extra Thema Eröffnen.
 
Sorry, das ich mich so spät melde, war einkaufen und schon am montieren...

Habe schon alles fertig montiert... Fehlt nur noch die SAT Ausrichtung... Nun weiß ich nicht wie ich das ausrichten soll... (Neigung, Hoch runter etc..) So ungefähr die Richtung kennt man.. hab sogar ne APP... aber ist leider nicht so einfach, wie ich dachte ^^

dazu poste ich euch einige Bilder, in der Hoffnung, dass ihr mir weiter hilft.

(Linke LnB Astra.. Rechte LnB Türksat)
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? ^^
 

Anhänge

  • P7200661.jpg
    P7200661.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 357
  • P7200662.jpg
    P7200662.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 271
  • P7200663.jpg
    P7200663.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 337
  • P7200664.jpg
    P7200664.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 293
  • P7200665.jpg
    P7200665.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 447
  • P7200666.jpg
    P7200666.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest für Astra muss die Schüssel in Frankfurt ca. 32° "nach oben gucken"!
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das die Einstellung, die bei dir auf irgendwas bei 50° steht.
Allerdings muss die Halterung dafür natürlich auch exakt im Lot sein. Ich vermute mal. dass die vorher (von den Spuren her) an einer schrägen Wand/Dach montiert war und das deshalb so weit daneben liegt?!?

Ansonsten hoffe ich nur für dich, dass der Rest richtig zusammengebaut ist! Die Abstände der LNB Halterungen müssen schon 100% stimmen, sonst klappt das nie...
 
Einfacher macht der Empfang von zwei Satelliten die Ausrichtung nicht und selbst mit einem Satellit ist diese beim ersten Mal ein ganz schönes Geduldspiel. Nimm zunächst mal den DiSEqC-Schalter aus dem Aufbau und verbinde einen Receiver direkt mit dem Astra-LNB (schielende Ausrichtung ist nicht wirklich mein Spezialgebiet - ich denke, es müsste das von dir aus gesehen linke LNB sein). Da bei deinem Aufbau scheinbar beide LNBs schielen, muss die Schüssel weder direkt auf Astra noch direkt auf Türksat ausgerichtet werden (wie groß ist die Schüssel, Türksat ist relativ schwach und Schielen ist schlecht für den Antennengewinn), sondern ziemlich genau mittig.

Eigentlich müsstest du zunächst den schwächeren Satellit (Türksat) ausrichten, aber ich würde dir empfehlen mit Astra zu beginnen, da der Satellit deutlich einfach zu treffen ist und du damit schon mal deinen Aufbau bezüglich Kabelverbindung und Receiver testen kannst. Am einfachsten dürfte folgendes Vorgehen sein: richte die Schüssel exakt nach Süden aus (der Elevationswinkel sollte vorher so genau wie möglich eingestellt werden, bei schielender Ausrichtung dürfte dieser auch unverändert sein), schließ einen Receiver an, stell diesen auf die ARD (voreingestellte Senderlisten für Astra sollten auf jeden Fall vorhanden sein) und beginn extrem langsam die Schüssel nach Osten zu drehen (die Receiver benötigen zum Teil mehrere Sekunden bis ein Bild erscheint). Wenn die ARD erscheint, dann klemm den Receiver an das Türksat LNB (vorher Strom trennen oder einen zweiten Receiver benutzen) und verwende die Pegelanzeige des Receivers (Achtung, dieser muss auf Türksat konfiguriert sein, damit die Pegelanzeige überhaupt ausschlagen kann). Die grobe Ausrichtung sollte dank Astra bereits passen, versuch daher in sehr feinen Schritten den Empfang von Türksat zu justieren (sowohl horizontal als auch vertial). Wenn die beiden LNBs für sich getrennt funktionieren, dann kannst du den DiSEqC Schalter wieder einbauen und versuchen mit einem Receiver beide Satelliten anzusteuern.
 
Ok ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser SAT Schüssel etwas anders gebaut ist... der ist extra so verbaut für ASTRA, Türksat... habe es bei einen Türkischen SAT Händler gekauft...

Klick hier


Code:
 Durch eine ovale Bauform ist der gleichzeitige Empfang von diese 3 Satelliten sehr gut gewährleistet. Die Empfangssignale werden durch einen erweiterten Brennpunkt verspiegelt den einzelnen LNB’s zugeführt. Universale, für alle LNB-Marken 40mm geeignete, Multifeedschiene, mit voreingestellte LNB für die Türksat 42°E + Astra 19°E+Hotbird 13°E Satelliten, inklusive zwei zusätzliche LNB-Halterungen, ergeben eine sehr einfache Montage und ein problemloses Einrichten der gewünschte Satelliten
 
Den Rechner kannst du normalerweise verwenden:

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html

Aber bei Türksat würde ich das LNB dazu eher ins Zentrum nehmen.

Was die Berechnung der Positionen und Justierung der Antenne schwieriger macht.

Also das LNB für Astra so weit es geht außen, und das LNB für Türksat so weit es (sinnvoll) geht ins Zentrum.

Nur ein Beispiel: Türksat LNB von vorne gesehen auf -2.3 setzen, LNB für Astra auf 19.5. Skew der Antenne also Drehwinkel ~111° .Das Türsat LNB bekäme dann Empfang wie von einem 85cm Spiegel, das LNB für Astra wie von einem 50-55cm Spiegel. Geht natürlich auch anders...

Ich habe auch eien E-85, also die selbe Antenne, mit der kann man Spaß haben, ist aber eher was für Fortgeschrittene.

Und richtig: Erst mal auf einen Satelliten justieren. Mach den skew, also Kippwinkel fest, dann hast du schon mal eine Achse weniger. Dann das üblich lin ks-rechts hoch-runter Geschubde, aber irgendwann findet sich der Sat.Die Feinsjustierung kann über das Verschieben der LNB`S auf der Schiene geschehen.

Noch ein empfehlenswertes Forum:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

mfg
Kai

Edit:
genau wie hier könnte das aussehen.
http://www.ebay.de/itm/2-TV-Sat-Anl...Audio_Satellitenschüsseln&hash=item2a07948086
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es ganz einfach. der Receiver hat ja voreingestellte Programme. du wählst einfach eins aus und gehst in das eistellungsmenü. irgendwo wird die Empfangsqualität und die empfangsstärke angezeigt.
danach richtest du den spiegel einfach aus. ganz simpel.

du musst einzig wissen, welches LNB für Astra oder Türksat gedacht ist. sonst schießt das andere am Satelliten vorbei :D
 
Es ist bei einer Multifokusantenne eben nicht ganz so simpel, man muss sich schon überlegen wie man
LNB`s positioniert. Der Abstand ist klar, aber ich meine halt im Bezug auf das Zentrum der Antenne wo der Empfang am Stärksten ist.

Wie gesagt man kanns auch wie auf den Ftos des TE gezeigt machen, ic hwürde allerdings das Türksat LNB nähe rin den Foklus rücken.

Dann beginnt erst das eigentliche Einstellen der Antenne als ganzes.
 
naja, keine Ahnung was du da nicht so ganz simpel findest.
vielleicht fällt es einigen leuten auch etwas schwerer mit einer voreingestellten schüssel was einzustellen. wenn man den einen satalliten auf dem richtigen LNB hat ist der andere auch da.
wenn du jetzt bei dieser speziellen hier aufgeführten Antenne die LNB´s so verschieben möchtest, das Türksat besser empfangbar ist als Astra, dann brauchst du die LNB´s nur im gleichbleibenden abstand versetzen und die schüssel nach links oder rechts neu ausrichten. der winkel bleibt der selbe.
warum jetzt aber türksat besser ausgerichtet sein muss als astra, kann ich nicht nachvollziehen. willst du bei etwas schlechteren wetter auf einen Satelliten verzichten? normal bekommt man bei einer 80er bis 90er schüssel bei schlechten wetter erst sehr spät empfangsprobleme. warum also nicht beide gleichmäßig ausrichten und mit gutem empfang leben?
 
micha2 schrieb:
warum jetzt aber türksat besser ausgerichtet sein muss als astra, kann ich nicht nachvollziehen.
Da Türksat der deutlich schwächere Satellit in Deutschland ist - Astra kann man ab ca. 30 cm Spiegel empfangen, bei Türksat wird ein deutlich größerer Spiegel benötigt.
 
ja, das weis ich. aber der spiegel ist schon voreingestellt.
 
Auch ein ovaler Spiegel dürfte den größten Antennengewinn mittig haben - von daher ist es meist vorteilhaft, den schwächeren Satelliten näher im Zentrum des Spiegels zu platzieren. Für den Anfang kann man den Aufbau aber auch mal so lassen - wenn es Probleme mit dem Empfang bei leichter Bewölkung gibt, so kann man später immer noch experimentieren.
 
ja, da gebe ich dir recht. wie gesagt, auf dem Satz von mir, auf den du reagiert hast, hat eine andere bedeutung gelegen. nämlich die aussage des TE "... der ist extra so verbaut für ASTRA, Türksat..."

von daher wäre es quatsch anzunehmen, das astra zu 100% eingestellt ist und auf Türksat nur geschielt wird. und wenn das schon so ist, ist es ein einfaches den spiegel noch auszurichten.

kompliziert wäre es nur, wenn ich mir sowas selber bauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Sorry ist echt nicht böse gemeint, aber du verstehst offenbar diese spezielle Antennenform nicht wirklich.

Hier mal die Anleitung dazu:

https://www.technikplace.de/tpl/download/23680.pdf

Es wird bei dieser Antenne quasi immer geschielt, mal mehr mal weniger. Den normlerweise gewohnten "Hauptfokuspunkt" einer Sat-Antenne gibt es zwar (theoretisch), aber dieser kann garnicht besetzt werden.

Stattdessen liegt der Bereich der größten Verstärkung der Antenne in dem Bereich +/- 8° um den Nullpunkt.

Nur nützt das bei Türksat und Astra weniger, da diese sehr weit auseinanderliegen: 42°E zu 19.2°E immerhin 22.8°, was mit einer normalen Antenne praktisch nicht sinnvoll zu realisieren wäre. Daher gibt es solche speziellen Antennen.

Die LNB`s sitzen wohl vormontiert (ist eh nie ne gute Idee) ungefähr auf R-11 und R11 was bei Astra egal ist, Türksat aber schon (etwas) schwächer empfangen wird. Stichwort -> Wetterreserve.

Daher würde ich es wie auf den Fotos der Ebay-Auktion machen.

Wie gesagt die Antenne ist schon etwas anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben