SATA Festplatte anschließen, aber wie?

vike

Cadet 2nd Year
Kann mir BITTE jemand sagen wie ich die sata Festplatte anschließen muss.

Muss ich den Strom auf SATA Power oder auf LEGACY Power laufen lassen ???
Helft mir bitte ich verzweifele.
THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ja entweder Du schliesst den herkömmlichen 4-Pin Molex-Stromstecker vom Netzteil an (eben wie bei IDE) oder den SATA Stromstecker (falls beim Mainboard mitgeliefert bzw. bereits vorhanden).

Beide zusammen können u.U. je nach Modell die Platte zerstören. Bei vielen Modellen steht auch auf der Oberseite der Platte eine Warnung/ Hinweis.

Da kann man nicht viel falsch machen, da die Stecker auch nur auf ihren Anschluss passen, ausser Du wendest grobe Gewalt an. ;)

PS:
Noch nie gehört? Das Thema ist nicht neu -> siehe Forumsuche ;)

Irgendwie check ich das Thema grad ned, is doch wie bei IDE: Stromstecker dran und SATA-Kabel dran, is doch einfach.

@Madmax, das ist eben nicht wie bei IDE, denn einige SATA Platten haben entweder alten Molex Anschluss plus SATA Power, oder nur noch einen SATA Power, wo man dann einen Molex auf Sata Power benötigt, wenn das Netzteil keinen Sata Power Stecker hat.

ok weiß ich ned, da mein Netzteil neu is und die SATA"-Platte auch:)

Lix schrieb:
Hab ich ja noch nie gehört!

Einfach reinstecken oder? :rolleyes:
Nicht so konkret, bitte...:eek:

@vike

Der erste Satz von Relict`s Posting ist richtig.

Energie:
entweder den alten 4-poligen Anschluss oder den "neuen" SATA-Power Anschluss (NICHT beide)

Daten:
an einen SATA-Anschluss am Mainboard anschließen (rechts neben den Steckkarten-Slots)

Und sag uns am besten, wenn das Problem gelöst ist, sonst geht das hier ewig weiter...

Vielen Dank !!!

Aber was muss ich dann machen irgendwie erkennt mein Pc die Festplatte nicht ???

Bitte helft mir.

Danke

Wird die Festplatte im BIOS nicht gelistet oder vom Betriebssystem nicht erkannt? Steht das Betriebsystem schon oder bist noch am installieren? Falls du gerade am Win XP aufsetzen bist, nimm eine CD mit integriertem SP2.

Mein XP hab ich schon länger drauf und da ist SP2 auch schon intergriert.

Muss ich da nicht irgendeinen Treiber installieren ???

moment komm da nicht ganz mit
hast du jetzt win xp schon installiert?
inwiefern wird denn dann deine hdd nicht gefunden?
bekommst du winxp gebootet?

Sgt. Barnes schrieb:
Poste bitte deine gesamte Config.

das is voll für die Katz!
vermutlich hat er nur keine Partition drauf und sieht sie deshalb nicht unter Windoof.

einfach mal in die Computerverwaltung in der Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung und dann ne Partition erstellen

Frau oder was? :lol:
warum erst nach der Nadel im Heuhaufen suchen wenn´s einfacher geht PUNKT

warum erst nach der Nadel im Heuhaufen suchen wenn´s einfacher geht

Wenn man ein Problem lösen will, geht man systematisch vor und dazu gehört, zu wissen mit was für einem System man es zu tun hat. :freak:

Wenn du das hier weiter ausführen willst, melde dich per PN und nicht hier im Thread.

Ich brauch doch irgendeinen Treiber der auf Diskette ist oder ???

Zurück
Oben