Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SATA Festplatte anschließen, aber wie?
- Ersteller vike
- Erstellt am
Joguhrt
Newbie
Hey vike!
Ohne dir nahe treten zu wollen, ist es immer Ratsam die Antworten von den Leuten die dir helfen wollen sich genau durch zu lesen.
So wie ich deine Lage einschätze, wurde dir schon die passende Antwort gegeben.
Ich versuche mal zusammen zufassen:
Deine Rechner läuft mit WIN XP ohne Probleme, nun hast du eine neue SATA Festplatte, die du Ordnungsgemäß angeschlossen hast.
Dein Problem, sie wird unter Windows im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Dann wird es wohl daran liegen, dass sich auf der neuen SATA Platte keine Partition befindet.
Wie soll Windows ein Dateisystem erkennen, wenn keins vorhanden ist.
Unter dem Geräte Manager müsste die Festplatte trotzdem zu sehen sein, ist dies nicht der Fall ist die Festplatte nicht richtig eingebaut.
Ich würde so vorgehen
1. Schauen ob ich den SATA Treiber meines Mainboard installiert habe.
2. Im Geräte Manager schauen ob die Festplatte vorhanden ist.
3. Wenn sie das ist auf der Festplatte eine Partition erstellen da WIN XP NTFS.
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Normalerweise müsstest du sie danach auch über den Arbeitsplatz nutzen können
MFG
Joguhrt
Ohne dir nahe treten zu wollen, ist es immer Ratsam die Antworten von den Leuten die dir helfen wollen sich genau durch zu lesen.
So wie ich deine Lage einschätze, wurde dir schon die passende Antwort gegeben.
Ich versuche mal zusammen zufassen:
Deine Rechner läuft mit WIN XP ohne Probleme, nun hast du eine neue SATA Festplatte, die du Ordnungsgemäß angeschlossen hast.
Dein Problem, sie wird unter Windows im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Dann wird es wohl daran liegen, dass sich auf der neuen SATA Platte keine Partition befindet.
Wie soll Windows ein Dateisystem erkennen, wenn keins vorhanden ist.
Unter dem Geräte Manager müsste die Festplatte trotzdem zu sehen sein, ist dies nicht der Fall ist die Festplatte nicht richtig eingebaut.
Ich würde so vorgehen
1. Schauen ob ich den SATA Treiber meines Mainboard installiert habe.
2. Im Geräte Manager schauen ob die Festplatte vorhanden ist.
3. Wenn sie das ist auf der Festplatte eine Partition erstellen da WIN XP NTFS.
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Normalerweise müsstest du sie danach auch über den Arbeitsplatz nutzen können
MFG
Joguhrt
Zuletzt bearbeitet:
Joguhrt
Newbie
Den Treiber findest du meistens auf der Internetseite deines Mainboardherstellers.
Dort ist meistens auch beschrieben welchen Treiber du bruachst.
Und nicht vergessen du brqauchst für die Installation von WIN auf einer SATA Platte ein diskettelaufwerk. Ich musste mir wieder eins einbauen.
P.S wenn du mir deine Mainboard Daten nennst kann ich auch mal nachschauen.
Dort ist meistens auch beschrieben welchen Treiber du bruachst.
Und nicht vergessen du brqauchst für die Installation von WIN auf einer SATA Platte ein diskettelaufwerk. Ich musste mir wieder eins einbauen.
P.S wenn du mir deine Mainboard Daten nennst kann ich auch mal nachschauen.
Bei der Datenträgerverwaltung ist nur meine alte Festplatte mit seinen beiden Partietion
aufgeliestet.
Muss ich vielleicht irgendwas mit diesen kleinem Plastikding das auf zwei von acht kleinen
Metalldingern draufsteckt machen ???
aufgeliestet.
Muss ich vielleicht irgendwas mit diesen kleinem Plastikding das auf zwei von acht kleinen
Metalldingern draufsteckt machen ???
Ich habe ein Nforce4 A939 von ECS.
Auf der Seite von denen sind viele Treiber habe aber leider überhaupt keinen Plan welchen
ich brauche.
Wäre sehr nett wenn mir BITTE jemand helfen könnte. Ich verzweifle langsam.
Vielen Dank.
MFG
Auf der Seite von denen sind viele Treiber habe aber leider überhaupt keinen Plan welchen
ich brauche.
Wäre sehr nett wenn mir BITTE jemand helfen könnte. Ich verzweifle langsam.
Vielen Dank.
MFG
Relict
Admiral
vike schrieb:Bei der Datenträgerverwaltung ist nur meine alte Festplatte mit seinen beiden Partietion aufgeliestet.
Auch in der graphischen Ansicht der Platten ? (unten)
vike schrieb:Muss ich vielleicht irgendwas mit diesen kleinem Plastikding das auf zwei von acht kleinen Metalldingern draufsteckt machen ???
SATA 1 oder 2 ? Könnte ein Jumper zum Umschalten von 2 auf 1 sein, aber auch für Akustikmanagement.
Was war das nochmal genau für ein HDD-Modell ?
Beim Anschliessen der HD kann man kaum etwas falsch machen. Auf der Oberseite ist ein Sticker aufgeklebt, der die Jumper beschreibt. Typischerweise ist die HD auf SATA2 gejumpert, sollte es denn eine SATA2 sein.
Die passenden Treiber finden sich auf der nVidia Webseite (nForce4) unter Downloads. In Deinem Fall rate ich Dir aber dazu, einen versierten Freund zu Rate zu ziehen, um die Installation zu erledigen.
Liebe Grüsse,
Winterday
Die passenden Treiber finden sich auf der nVidia Webseite (nForce4) unter Downloads. In Deinem Fall rate ich Dir aber dazu, einen versierten Freund zu Rate zu ziehen, um die Installation zu erledigen.
Liebe Grüsse,
Winterday
Kreuzfelder
Lieutenant
Winterday schrieb:...In Deinem Fall rate ich Dir aber dazu, einen versierten Freund zu Rate zu ziehen, um die Installation zu erledigen.
Liebe Grüsse,
Winterday
Das lag mir auch schon auf den Lippen, so einfach es ist, so schnell kann sich ein "simpler" Fehler (wie zB falsche Jumperung) einschleichen oder anschluß am sekundären SATA Port/Controller ohne einen Treiber dafür installiert zu haben...allerdings weiß ich nicht wie das bei dem Chipsatz/Board ist, bei der ICH7 Bridge benötigt man für SATA/SATAII Platten keinen seperaten Treiber, lediglich für die via Zusatzcontroller angebundenen SATA Ports.
Was den Treiber für deinen Controller betrifft, CD vom Board einlegen, im Gerätemanager nach Geänderter Hardware suchen lassen und dann den Treiber "von CD suchen" lassen.
btw, SATA ist aber im BIOS enabled, oder?
Leg deine Mainboard CD ein und drück einfach auf SETUP.
Dann installiert der sämtliche Treiber für den Chipsatz und alles andere.
Ansonsten Probier einfach alle S-ATA Ports auf dem Board aus. Hab davon auch 8 Stück von 3 verschiedenen Chipherstellern und frag mcih wozu naja ^^ 1 wird schon funktionieren.
Dann installiert der sämtliche Treiber für den Chipsatz und alles andere.
Ansonsten Probier einfach alle S-ATA Ports auf dem Board aus. Hab davon auch 8 Stück von 3 verschiedenen Chipherstellern und frag mcih wozu naja ^^ 1 wird schon funktionieren.
Hi bin wieder da. War im Urlaub.
Danke für die Antworten.
Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Benötige ich eins ???
War auf der Seite vom Motherboardhersteller aber da sind so viele Treiber ich blick nicht welchen ich benötige.
Ich habe ein NForce4 (A)939 von ECS. Kann mir BITTE jemand sagen welchen Treiber ich brauche.
Die Festplatte ist von Western Digital WD 2500.
Wenn ich wusste wie ich ein Screenshot von der Computerverwaltung hier reinbekäme würde ich es machen.
Ich habe schon viele Freunde zur Hilfe geholt haben aber leider auch keinen Plan davon.
Wäre echt nett wenn ich mir helfen würdet.
Vielen Danke.
MFG Vike
Danke für die Antworten.
Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Benötige ich eins ???
War auf der Seite vom Motherboardhersteller aber da sind so viele Treiber ich blick nicht welchen ich benötige.
Ich habe ein NForce4 (A)939 von ECS. Kann mir BITTE jemand sagen welchen Treiber ich brauche.
Die Festplatte ist von Western Digital WD 2500.
Wenn ich wusste wie ich ein Screenshot von der Computerverwaltung hier reinbekäme würde ich es machen.
Ich habe schon viele Freunde zur Hilfe geholt haben aber leider auch keinen Plan davon.
Wäre echt nett wenn ich mir helfen würdet.
Vielen Danke.
MFG Vike
Zuletzt bearbeitet:
f4bs
Cadet 4th Year
Hab grad nen kumpel gefragt, der hat ebenfalls nen Nforce Mobo und brauchte keinerlei treiber für seine Platte bzw. Mobo. (natürlich SATA)
(für alle unwissenden: Mobo = Motherboard)
Zur Platte:
1. Auspacken
2. SATA-Kabel anschliessen ans Mobo, (welches Ende ist egal, passen beide) (müsste eigentlich bei deinem Mobo beiliegen. klein, flach und orange/rot - sind die farben fürn beigelegtes sata-kabel, die ich bisher gesehen hab, steht auch SATA drauf)
3. Stromkabel anschliessen (entweder ganz normal 4-polig, wie auch für z.B. DVD-Laufwerk oder per Adapter, welches der HDD eigentlich beiliegen müsste - so kenn ich es zumindest)
4. anderes Ende vom SATA-Kabel an die Platte
5. HDD ins Gehäuse, falls nich schon passiert
6. Fertig
7. Rechner anwerfen
So währe meine Anleitung, verbesserungsvorschläge erwünscht.
(für alle unwissenden: Mobo = Motherboard)
Zur Platte:
1. Auspacken
2. SATA-Kabel anschliessen ans Mobo, (welches Ende ist egal, passen beide) (müsste eigentlich bei deinem Mobo beiliegen. klein, flach und orange/rot - sind die farben fürn beigelegtes sata-kabel, die ich bisher gesehen hab, steht auch SATA drauf)
3. Stromkabel anschliessen (entweder ganz normal 4-polig, wie auch für z.B. DVD-Laufwerk oder per Adapter, welches der HDD eigentlich beiliegen müsste - so kenn ich es zumindest)
4. anderes Ende vom SATA-Kabel an die Platte
5. HDD ins Gehäuse, falls nich schon passiert
6. Fertig
7. Rechner anwerfen
So währe meine Anleitung, verbesserungsvorschläge erwünscht.