News Satire: Der Todesstern als Open-Source Projekt

@Milago
Wenn es Tüftler gab, die verschwanden, ermordet wurden oder im Labor in Flammen aufgingen, wie hast du dann von denen gehört? Oder anders: Kannst du mal ein paar solche Menschen aufzeigen.

Außerdem, und das steht oben schon, wenn man es denn liest und versteht: Aus dem Nichts kann man keine Energie ziehen. Die entsteht nicht einfach so. Es mag sein, dass unsere Physik (die ja Wissenschaft ist, und Wissenschaft ist nicht = Fakt sondern Annäherung an Fakten und Erklärungsversuche für unsere niedere Primatensprache) noch kein Wort oder eine Erklärung für hat, dann fehlt es einfach an Begriffen. Man kann nur nicht aus nichts Energie erschaffen.

@Lübke
Muß doch.
Funktioniert ja nicht ohne, oder?

Und das Zielerkennungssystem ist dann von TomTom. Ich erinner mich noch sehr erheiternd an eine Fahrt bei der ich mitten im Nirgendwo zu hören bekam "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Wenn das dem Luke passiert wäre wären die Filme viel früher zum Ende gekommen. Hehehe.

Vielleicht kaufen sie ja mit den 11 Millionen ja die flugunfähige Filmrequisite.

Ach Leute, lasst uns lieber klein anfangen. Wir beginnen erstmal mit einem Tie-Fighter, gefolgt von einem Sternzerstörer über einen Executor SSD bis hin zum Todesstern. Immer schön methodisch vorgehen, sonst wird das nix. Außerdem muss der Kram zwangsläufig aus deutscher Produktion stammen. Schließlich ist Star Wars eine Parabel auf das 3. Reich.

Wenn du es so sagst, dann wäre ich aber eher dafür einen neuen Mel Brooks Film,
Spaceballs II - The new old last forgotten three Episodes of the first film which was not the first cause it was the fourth till sixth one.

Ich würd ja so lachen, wenn am Ende der Starter der Kampagne die restlichen 22 Mio selbst spendet und sich somit das Geld der Spaßbieter einverleibt - die Gesichter möcht ich sehen XD

@Onkelhitman: Dr. Thomas Henry Moray ist so ein Beispiel (Er wurde bedroht, angeschossen und gezielt in die Schuldenfalle hineinmanövriert), oder vielleicht Nikola Tesla, was wissen wir von ihm ausser die Tesla-Spule? Über ihn gibt es fast nichts in Schulbüchern, doch war er genial, warum wohl...Um nur grad zwei von vielen zu nennen.

Ich bin dabei! Seit der Petition sitze ich 8-10 Stunden am Tag in meiner Küche und versuche ein Plastikbecher zu verschieben. Die Macht ist mit mir. (hoff ich doch)

simpsonsfan schrieb:
... dass keine Materialien bekannt sind, mit denen das Seil des Fahrstuhls gebaut werden könnte.
Ich meine als naheliegenste Möglichkeit würde man das Ding mit einer Station mit geostationärem Orbit versehen, dadurch wären die Seilkräfte minimiert. Bleibt das Problem, dass wir ein 36.000 km Seil bräuchten, das würde aber unter seinem Eigengewicht zusammenfallen.
Setzt man das ganze auf eine geringere Höhe, sagen wir in etwa auf Höhe des ISS-Orbits, dann blieben wieder folgende Möglichkeiten:
Das ganze auf einer planetenumspannenden Schiene lagern, die die Bahn der Station mitfährt, den Ansatz kann man ziemlich schnell verwerfen;
Das Seil fest am Boden befestigen, dann wirken allerdings wieder sehr hohe Kräfte auf das Seil, um die Station fest zu halten, also wieder bei dem Problem, dass kein Material mit entsprechender Festigkeit vorhanden ist; ...

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ... aber in dieser Hinsicht wird doch schon geforscht, das einzige Material was das bewerkstelligen könnte wäre ein Seil aus Kohlenstoff-nanoröhrchen. Das Problem ist im Moment nur das man es nicht in diesem Ausmaße produzieren könnte.

tonttu schrieb:
Ja genau, ein Perpetuum Mobile lößt alle probleme der menscheit. mensch beschäftige dich mal mit thermodynamik und der physik. ein perpetuum mobile zu bauen ist nicht möglich. ...

Nun ja ich würde unsere Physik auch nicht als Maß der Dinge sehen, beruht ja auch nur auf Beobachtung und ausprobieren. Das erklärt ja auch unsere „Probleme“ mit der Quantenphysik. Wir bräuchten endlich mal, ein schlauen Menschen der über den Tellerrand schauen kann. Doch selbst dann wäre ein Perpetuum mobile wohl immer noch schwer zu realisieren.

tonttu schrieb:
Dat klingt gut wa? Ja ditte gloob ick oooch.
und mit was soll mich mein cheffe bezahlen? mit schafe und ziegen?
oder doch lieber mit bier und schnapps?

mit was soll ich dann meine miete zahlen? dem vermieter das auto putzen und den rasen mähen?

Auch wenn es schon an Blasphemie grenzt und mit sofortiger Selbstgeißelung bestraft werden sollte; in einem Star Wars Thema mit Star Trek Ethik zu protzen: Man würde ja in so einem Fall nur noch arbeiten um der Menschheit willen, und wenn es kein Geld mehr gibt müsstest du zwangläufig ja auch keine Miete mehr Zahlen und für das Einkaufen (auch wenn man es dann nicht mehr so nennen könnte) bräuchte man ja auch kein Geld mehr. Nur bereit ist die Menschheit dafür noch nicht, die Höhe der Arbeitslosenzahl wüsst ich jetzt schon.

Milago schrieb:
@Onkelhitman: Dr. Thomas Henry Moray ist so ein Beispiel (Er wurde bedroht, angeschossen und gezielt in die Schuldenfalle hineinmanövriert),
Und das ist jetzt der Beweis dafür, dass seine Thesen richtig waren?
oder vielleicht Nikola Tesla, was wissen wir von ihm ausser die Tesla-Spule? Über ihn gibt es fast nichts in Schulbüchern, doch war er genial, warum wohl...
Es gibt sehr wohl vieles über ihn zu lernen. Wie bei jedem Erfinder gab es aber auch bei ihm Dinge, die nicht funktionierten oder nicht praktikabel umsetzbar wären. Und nur weil für manche die Realisierung dieser Dinge von bestimmten "Mächten" unterdrückungswert erscheinen, wird von manchen es immer so dargestellt, dass seine Erfindungen und sein Wissen im Ganzen unterdrückt werden. (Warum wohl?)
Wer sich auch nur ein bisschen mit Naturwisenschaften auskennt, weiß sofort wie falsch das ist, denn es ist sehr wohl einiges über ihn bekannt. Mann, nach dem Mann ist sogar eine SI-Einheit benannt!

Das Geile an Forschung ist, wenn einer behauptet, er hätte was entdeckt oder entwickelt und es glaubt ihm keiner, dann sorgt die Physik dafür, dass andere es unter Anleitung reproduzieren können. Damit kann jeder nachweisen, ob die Erfindung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Was genau verstehst du unter einem Perpetuum Mobile? Eine Vorrichtung, die einfach immer weiterläuft und dabei keine Energie verliert, wie z.B. ein Pendel ohne Reibung, oder eine Maschine der man auch noch Energie entziehen kann? Das erste lässt sich näherungsweise realisieren, aber das zweite kann nicht klappen.
Und Materie aus Energie: Stichwort Paarbildung

Sorry, ist wohl etwas zu hoch für mich dass ich hier noch ein vernünftiges Wort einwerfen könnte, jedoch bildet nach ein paar Theorien unser Universum ein Perpeetum Mobile indem es sich ständig ausweitet und dann wieder schrumpft (Alternativtheorie zum Big Bang).

Und meine Vorstellung eines Perpeetum Mobile wären zum Bsp. 2 Teilchen die sich in einem Orbit umkreisen so dass die Gravitationsenergie gleich der Fliehkraft ist, wenn das ganze in einem geschlossenem System passiert wo soll die Bewegungsenergie dann hin?

###Zaunpfahl### schrieb:
dann google mal nach atombombe und atomkraftwerk...

ein Perpeetum Mobile würde unsere komplette physikalische vorstellung zunichte machen

Hierbei meinst du wahrscheinlich dass das Produkt der Spaltung von Uran weniger Masse besitzt als Uran selbst, dass ist dann aber die verkehrte Richtung: Masse -> Energie nicht Energie -> Masse, ob das bei Wasserstoffbomben umgekehrt zutrifft ist mir nicht bekannt....

Milago schrieb:
Es gibt/gab immer wieder Tüfftler die plötzlich verschwanden, ermordet wurden oder deren Labor in Flammen aufging
Womit wir wieder bei den Illuminaten wären :evillol:

pmkrefeld schrieb:
Und meine Vorstellung eines Perpeetum Mobile wären zum Bsp. 2 Teilchen die sich in einem Orbit umkreisen so dass die Gravitationsenergie gleich der Fliehkraft ist, wenn das ganze in einem geschlossenem System passiert wo soll die Bewegungsenergie dann hin?
Du beschreibst eine Energieerhaltung in einem geschlossenen System. Das ist kein Problem. Das Problem an einem Perpetuum Mobile ist aber, dass es ja auch Arbeit bereitstellen soll (z.B. P.M. 1. Art). Da muss dann natürlich die Bewegungsenergie irgendwo hin und dein geschlossenes System enthält das nicht.

Atkatla schrieb:
Du beschreibst eine Energieerhaltung in einem geschlossenen System. Das ist kein Problem. Das Problem an einem Perpetuum Mobile ist aber, dass es ja auch Arbeit bereitstellen soll (z.B. P.M. 1. Art). Da muss dann natürlich die Bewegungsenergie irgendwo hin und dein geschlossenes System enthält das nicht.

Wikipedia schrieb:
Ein Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Pl. Perpetua mobilia) ist eine hypothetische Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt.

Ich will jetzt nicht streiten, ob diese Definition korrekt ist, aber hier wird verlangt, dass E(rein) = E(raus) nicht E(rein) < E(raus).

Und damit finde ich, dass ein Perpeetum Mobile zwar prinzipiell Möglich ist, jedoch selbst wenn man eins erschaffen könnte, es komplett nutzlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den im wiki darauf folgenden Satz nicht mitzitiert? Aus dem geht doch das Problem hervor.
Das Konzept widerspricht der Energieerhaltung, da das Perpetuum mobile Arbeit verrichten oder Nutzenergie bereitstellen soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile
Zudem sind weiter unten die einzelnen Kategorien der PM aufgeführt.

Den weiteren Satz
Der Begriff „Perpetuum mobile“ bezieht sich im physikalischen und patentrechtlichen Sinne jedoch allein auf ein abgeschlossenes System, in dem definitionsgemäß die Erhaltung der Gesamtenergie gilt, also keine Energie entstehen oder verschwinden kann, woraus sich die Unmöglichkeit eines Perpetuum mobile ergibt.
würde ich dahin gehen verstehen, als das er für physikalische Geräte gilt. Man kann sich also erstmal den Kopf über Definitonen zerbrechen... ^^

Ein rotierender Körper im freien Weltall ohne Einflüsse von anderen Körpern würde wohl ewig weiter rotieren, aber das ist sicher noch kein Perpetuum Mobile. Den sowas gibts ja schon und auch die Wissenschaft hat das schon bemerkt und es nicht als PM eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Warum hast du den im wiki darauf folgenden Satz nicht mitzitiert? Aus dem geht doch das Problem hervor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile
Zudem sind weiter unten die einzelnen Kategorien der PM aufgeführt.

Stimmt, mein Fehler.
Aber:
Inwiefern erfüllt die von mir vorgeschlagene Konstellation diese Bed. nicht?

Perpetuum mobile dritter Art

Wikipedia schrieb:
Die Benennung Perpetuum mobile dritter Art wird nicht einheitlich verwendet. Gemäß der Physik verstößt ein Perpetuum mobile dritter Art gegen den 3. Hauptsatz der Thermodynamik, d. h. es verwendet der Idee nach ein Wärmereservoir der Temperatur 0 K (oder kleiner).

Gemäß dem Volksmund leistet ein Perpetuum mobile der dritten Art keinerlei Arbeit, sondern behält seine anfängliche Bewegung bzw. Energie bei, ohne sich mit der Zeit abzubremsen. Im mikroskopischen Bereich laufen solche Prozesse ständig ab, man denke zum Beispiel an Supraleiter, bei denen der elektrische Widerstand Null ist. In makroskopischen Dimensionen sind solche Maschinen in guter Näherung als Grenzfall ohne jegliche Reibung möglich. Beispiele für so ein „Beinahe-Perpetuum-mobile“ dritter Art sind etwa die Rotation von Planeten oder der Umlauf von Planeten um Sterne und reibungsminimierte Kreisel für die Navigation oder wissenschaftliche Zwecke. Auch auf Basis der Suprafluidität lassen sich solche Maschinen vorstellen. Ein ideales Perpetuum mobile dritter Art ist hingegen in makroskopischen Systemen nicht möglich, da in solchen Systemen die Reibung nie völlig verschwindet.

Das ist ja so in etwa dass was ich geschrieben habe, wieso ein "Perpeetum Mobile dritter Art" als ein "Beinahe Perpeetum Mobile" bezeichnet wird ist mir nicht schlüssig, die Definition insgesamt find ich ehrlich gesagt sehr schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Na "beinahe" deswegen, weil es nie eine komplette Unabhängigkeit von Schwerkraft, Reibung und Temperatur gibt.

Atkatla schrieb:
Na "beinahe" deswegen, weil es nie eine komplette Unabhängigkeit von Schwerkraft, Reibung und Temperatur gibt.

Davon stand in der Grunddefinition kein Wort, wie gesagt schwammig. Villt verstehe och aber auch einfach zu wenig von der Materie.

Es haben sich doch alle (misglückten) Versuche eins herzustellen auf das Perpeetum Mobile 3.er Art bezogen, verstehe deshalb nicht wieso es laut Def. kein richtiges Perpeetum Mobile sein soll...

Zurück
Oben