Ich glaube wir alle haben einfach Probleme mit Worten.
@simpsonsfan
Das Hauptproblem ist nicht der Aufzug. Das Hauptproblem wird sein, alle Nationen dazu zu bewegen dies zu realisieren. Der Weltraumlift soll auch nicht für den Tourismus dienen, er dient dazu Materialien nach oben zu bringen ohne eine Aufwändige Verpulverung von Ressourcen in Form von gespeicherter Sonnenenergie in Öl,Gas/Sonstiges.
Wenn man das Ding oben hat beginnt man damit, Solare Energieerzeuger zu bauen und anzubringen. Vorzugsweise Module die so gebaut sind, dass neue Module einfach daran gekoppelt werden können. Hat man das kann man Energie nach unten liefern, die Energie dazu nutzen neue Module herzustellen, die man dann nach oben schickt, welche dann..... Worauf das hinausläuft scheint klar zu sein.
Zum Perpetuum Mobile:
Ich glaube hier liegt ein sehr großes Problem bei der Definition eines solchen Gerätes. Nehmen wir als Perpetuum Mobile das Newtonpendel. Er würde einmal angestoßen immer weiter pendeln, wenn es zum einen keinen Luftwiderstand hätte, zum anderen kein Verlust über die Drahtkonstruktion vorhanden wäre. Es würde
nicht wie angenommen dazu genutzt werden können Energie in unendlicher Form abzugeben. Denn das wäre ein wegnehmen von Energie.
Es würde einfach nur immer weiter pendeln, um eine Analogie zu nutzen, es wäre so etwas wie der perfekte Kondensator, der Energie aufnehmen kann und diese Energie speichert bis sie wieder abgerufen und in eine andere Energieform umgewandelt wird.
Das ist die eine Definition.
Die andere ist die, dass man mit einem Perpetuum Mobile mit einem Anstoß unendlich Energie ziehen kann. Das ist, was unmöglich ist. Ohne Energiezufuhr würde "aus dem Nichts" Energie entstehen. Das geht nicht. Das wird auch nie gehen. Sollte es einmal eine Maschine geben, welche Energie erzeugt, ohne das
sichtbare Energie hinzugefügt wird, so ist das nicht möglich ohne eine Grundenergie anzuzapfen. Dann ist nur die Frage welche Energie man abzapft, aber das ist nicht
nichts. (mal davon ab, dass es in unserem Universum nicht "das Nichts" gibt. Denn "das Nichts" beinhaltet wirklich nichts. Keine Atome, keinen Raum, keine Zeit, keine Masse, keine Energie. Aber selbst das Vakuum besitzt eine Energieform, ist somit schlussfolgernd nicht "Nichts". Siehe Quantenfluktuationen im Vakuum) Das bedeutet, weil es für uns nicht sichtbar ist, bedeutet dies nicht, dass man aus dem nichts eine Energieform erschafft, sondern dass man einen Pool anzapft der uns nur noch nicht bekannt ist.
Siehe Wiki:
Jeder Mechanismus, der messbar die Energie im heute bekannten Universum vermehrt statt sie lediglich umzuverteilen, weist nach oben Gesagtem zwangsläufig auf einen noch ungeklärten Einfluss von außerhalb des physikalisch beschriebenen Universums hin.
Das ist die zweite Definition von einem Perpetuum Mobile. Man sollte nicht alles glauben was einem gesagt wird.
Aber selbst ein Mechanismus, der praktisch "aus dem nichts" , also aus z.B. der Vakuumenergie etwas gewinnen kann, wäre ein Schritt in eine nutzbare Energieform ohne vorauszusagendes Ende. Es wäre
für uns ein Perpetuum Mobile. Denn es würde uns Energie liefern ohne Masse zu reduzieren. Das wäre eine wissenschaftliche Sensation.