News Sauerstoffsättigung: Apple Watch soll künftig Pulsoxymetrie beherrschen

TheBeastMaster schrieb:
Wenn das Gadget zumindest soweit funktionieren würde das zumindest der Verdacht aufkommt, wäre das für mich schon ein Gewinn gewesen und ich hätte mir 3 Jahre Odyssee sparen können. Das finde ich prinzipiell erstmal gut und erstrebenswert.

Das was ich so in der Medtech mitbekomme ist schon ganz geil, nach Medikamente, Sport und Ernährung denke ich das zukünftig solche technischen Gadgets dazu beitragen werden ein gesündere Leben führen zu können.
Oh ja! Da stimme ich dir sowas von zu! Ich finde deswegen auch die EKG Funktion von der Apple Watch super, und ich hoffe, dass sie PulseOx genauso gut hinkriegen.

Bei meiner Garmin muss ich leider sagen dass das PulseOx nur gut funktioniert, wenn man ruhig am Tisch sitzt und den "Messen" Knopf drückt und dann 30-sec still hält.
Die Messung in der Nacht liefert totale Zufallswerte, welche auch überhaupt nicht mit einem Fingersensor korrelieren. Und ja ich habe die Uhr auch schon eng angezogen. Leider sagen diese Werte also gar nichts aus, weder ob bei mir alles "OK" ist oder ob ich vielleicht doch mal einen Arzt aufsuchen sollte.
Aber wie gesagt, ich hoffe SEHR, dass diese Technik in der Zukunft (hoffentlich sehr bald!) zuverlässiger und aussagekräftiger wird, sodass man wie zB beim Apple Watch EKG, die Werte interpretieren kann und zumindest absehen kann wann man vielleicht einen Arzt aufsuchen sollte. (Und ich hoffe, auch Garmin kriegt das hin, inkl. EKG Funktion, da ich denen ihre Uhren schöner und besser als die Apple Watch finde ;-) ).

Dirty_Harry schrieb:
Schön und gut. Finde es auch super interessant was so alles möglich ist, aber mir bereitet es auch Sorgen. In Zukunft wird die Feuerwehr zu mehr und mehr Einsätzen fahren, nur weil mal ein Wert aus der Reihe tanzt und die Menschen nicht mehr nachdenken.

Das tuen wir sowieso schon, weil der Großteil der Menschen nicht mehr lebensfähig ist. 6 von 10 Einsätzen sind nicht indiziert. Von daher spielt es keine Rolle, vor allem weil für einen gesunden Menschen die SpO2-Messung schlicht nicht relevant ist, man zieht keinen Mehrwert daraus. Für Menschen mit einer Chronischen Lungenerkrankung ist es sinnvoll.

Aus leider aktuellem Anlass in der Familie (14 Tage Heimisolation alleine, (noch) symptomfrei, aber längerer Kontakt mit COVID-19-positiver Person):

Was gibt es an aktuellem Zubehör (Watch 5 vorhanden), was möglichst keine Datenschleudern ist, womit man Pulsoxymetrie einigermaßen verlässlich selber durchführen und an die Apple Health-App schicken kann?

Geräte findet man schnell, nur as jemand ohne Erfahrung auf dem Gebiet möchte ich vermeiden, Mist zu besorgen.

Zurück
Oben