Karl S. schrieb:
Schon erstaunlich was diese kleinen, hübschen Geräte alles leisten können/werden. Aber mal eine Frage an die User: Ist euch das nicht etwas unangenehm, derartige Daten öffentlich zu machen? Mit ein bisschen Logik kann man viele Aussagen über den User machen.
Die Daten von Apple allgemein werden ja auf den Geräten gespeichert und verbleiben auch dort, auf diese hat Apple selbst auch keinen Zugriff... siehe die elendigen Diskussionen darüber.
Mehr sorgen würd ich mir da bei anderen Anbietern machen. Apple verdient halt nunmal schon an der Hardware so viel. Ich weiß schon das die Aluhutträger das nicht glauben, bisher ist aber kein Fall bekannt wo Fingerprints/Face ID´s oder Healthdaten verscherbelt wurden.
Und da ein Smartphone weit mehr sensible Daten wie ein Portmonaie beinhaltet, ist die Sicherheit nicht umsonst auch ein Marketingschwerpunkt bei Apple. Da würd ich mir aber allegmein auch aktuell mehr sorgen um andere Daten machen. Aber ja das kann durchaus irgendwann zu einem Problem werden, das sollte man nicht abstreiten.
Es ist aber auch nicht so(zumindest bei mir nicht), dass ich die Uhr tagtäglich immer trage und alles tracke. Den Schlaf würd ich vielleicht mal n paar Tage tracken aber allgemein leg ich sie Nachts oder beim Duschen ab. Wenn ich keinen Sport mache trage ich sie auch oft mal einige Tage nicht. Und allgemein ist das Sporttracken halt auch so ne Sache, das ist ja alles relativ Spekulativ und eine Hochrechnung was Kcal betrifft, ähnlich wie die angaben auf den Packungen, mehr als n grober Richtwert kommt da ja nicht bei rum und wenn du ca. weißt wieviel kcal du halt bei 1h joggen verbrauchst dann weißt du das halt, auch ohne Uhr.
Wer Angst vor der cloud hat, kann dort auch nur unwichtige Daten sichern, und seine "wichtigen auf einem Offline PC, oder komplett.
Man sollte die Watches aber auch nicht überbewerten, so obligt das interpretieren der Daten noch immer dem Nutzer.
Die ganzen Health sachen sehe ich auch eher als gimmik genauso wie Apperweiterungen vom Smartphone selbst. Erst in kombination mit dem Musicplayer + Sporttracker + Smartphone Remote + Healthdata wird das ganze ein gutes Paket.
Hässlich sind sie in meinen Augen leider noch alle, aber wie will man das auch wirklich ändern mit den ganzen Sensoren... da ist halt ne SmartWatch meist so dick wie ein BorgWürfel.
Der neue Messwert klingt zwar nett, aber ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie gefragt, "Mensch wie hoch ist wohl meine Pulsoxymethrie?"