Scart auf HDMI

Chmpo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Tach zusammen, in der Wand in meinem Wohnzimmer liegt ein 9m langes Scart-Kabel. Vom Schrank in dem u.a. der Satempfänger steht zum Fertnseher. An beiden Enden wurden vor Jahren eben diese Scart Stecker angebracht. Nun hat sich die Technik geändert und beide Geräte haben nun HDMI-Anschlüsse.
Ist es möglich, mit solch einem Adapterkabel an beiden! Seiten die neuen Geräte - beide habe n HDMI - miteinander zu verbinden und zu nutzen? Würde das funktionieren?

1707381067953.jpeg1707381067953.jpeg

1707381067953.jpeg
 
Er hat ein mehr oder weniger fest verbautes Scart Kabel. Die jeweiligen Endgeräte bieten inzwischen kein Scart mehr an, sondern nur noch HDMI. Er möchte deswegen das alte Scart kabel weiter nutzen und dafür aber an beiden Enden Scart-> HDMI Adapter anbringen.
 
In dem HDMI Stecker ist ein Digital zu Analog Converter drin. Du müssest nun am anderen Ende wieder von Analog zu Digital wandeln, wenn du das Kabel weiter nutzen willst.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Wird ne teure Lösung und bringt einen massiven Qualitätsverlust und alle weiteren Funktionen von HDMI funktionieren dann nicht.
 
Das Kabel geht sicher nur in eine Richtung, wahrscheinlich Scart -> HDMI, du bräuchtest ein Kabel in die eine Richtung und ein Kabel in die andere Richtung.

Am Ende kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn du noch irgendwas auf dem Fernseher erkennst vom Bild.
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert. HDMI nutzt digitale Signale, SCART ist analog. Das Signal müsste entsprechend zwei Mal gewandelt werden. Zudem nutzt HDMI Standards wie z.B. HDMI 2.1 für die Übertragung Bild, Ton, Daten und muss auch bestimmte Bandbreiten übertragen können. Selbst mit Convertern an beiden Enden des Scart-Kabels und das über 9 Meter, über die ein analoges Signal geleitet werden soll, wird das kaum funktionieren.

Wenn da ein Leerrohr liegt: neues HDMI-Kabel durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Scart ist generell mal ein analoges Signal. Du musst es also mit einem Konverter erst wieder digital bekommen, damit es auf beiden Enden wieder in die Geräte eingespeist werden kann. Solche Konverter sind aber unnötig teuer, stellen zusätzliche Fehlerquellen dar und limitieren meistens bei 1080p/30.

Eine rein digital Signalverarbeitung wäre logischerweise besser.
Man könnte, je nach baulicher Situation, einfach das Scart abschneiden und ein neues Kabel anhängen und am anderen Ende das alte Kabel ausziehen. Dann ziehst du mit dem alten Kabel das neue wieder ein.

Brauchbare HDMi 2.1 Kabel mit 10m Länge bekommt man ja auch schon für ~40€.
Und da die viel dünner sind, als alte Scart-Kabel, sollte man die auch leicht austauschen können.
 
Das Scart-Kabel hat sicher nicht die Qualität die für die Übertragung per HDMI nötig ist, wird also nicht funktionieren.
Leg ein neues HDMI-Kabel, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Auf Analog zu wandeln und wieder zurück ist ne ziemliche Schnapsidee. Man bräuchte auch unterschiedliche Konverter und nicht zweimal den gleichen. Weil in die Gegenrichtung werden die nicht funktionieren.

Das wird furchtbar aussehen und HD oder gar UHD kannst komplett knicken.
Zumal SCART schon damals nicht das Maß der Dinge war hinsichtlich qualität.

Kurz gesagt: Nein
 
Chmpo schrieb:
mit solch einem Adapterkabel

Mit den gezeigten bestimmt nicht.

Wenn, dann bräuchtest du einen Adapter, der dir das digitale HDMI- Signal auf der Zuspielerseite in ein analoges Signal wandeln würde, das dann an einer SCART- Buchse anliegen würde und auf der anderen Seite entsprechend einen Analog- nach Digitalwandler mit ebenfalls SCART- Buchse und einem HDMI- Stecker.

Ob es solche Adapter gibt mit jeweils einer SCART- Buchse auf der einen Seite, kann ich dir auswendig nicht beantworten.
 
Wenn die Frage erst gemeint ist, dann nein, bitte nicht!

Ziehe ein neues Kabel zum Fernseher, ein gutes HDMI-Kabel der Spezifikation "Ultra High Speed",
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0BBWN7RF4/ oder ein ähnliches.

Scart ist eine analoge Verbindung aus dem letzten Jahrtausend.
Es mag Adapter geben, aber 1. funktionieren die nur in eine Richtung und 2. dürfte die Qualität beim Umwandeln von digital auf analog und zurück auf digital sehr deutlich leiden und 3. würden andere Features, die eine HDMI-Verbindung bietet wie Ethernet, Mehrkanalton usw. nicht mehr funktionieren.

Die Idee mag verlockend klingen, ist aber eine absolute Schnapsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chmpo schrieb:
Ist es möglich, mit solch einem Adapterkabel an beiden! Seiten die neuen Geräte - beide habe n HDMI - miteinander zu verbinden und zu nutzen? Würde das funktionieren?
Kurz und bündig, nein! Ganz abgesehen davon, dass du mit einem aktuellen Fernseher auch keinen alten "Satempfänger" mehr nutzen solltest. Verlängere das SAT Kabel bis zum neuen Fernseher und fertig.
 
Wenn das Kabel z.B. fest in der Wand verlegt ist und es keine andere Möglichkeit gibt ein neues zu verlegen, dann könnte man einen Scart zu HDMI Wandler an der einen Seite probieren, kosten ab 7 Euro bei Amazon, tut also nicht weh.

Wenn das nicht klappt oder das Bild zu schlecht aussieht, würde ich andere Wege in Betracht ziehen. Vielleicht hat der TV ja auch einen SAT-Anschluss (DVB-S2) Receiver integriert. Dann brauchst du gar keinen Receiver und musst nur das SAT Kabel zum TV kriegen.

Wenn das auch nichts ist, werfe ich sogar mal die Option des Wireless HDMI in den Raum. Habe ich persönlich zwar keine Erfahrung mit, aber besser als Scart könnte ich mir das Bild schon vorstellen.

Dann gäbe es noch paar andere Nischenlösungen, SAT zu IP, oder HDMI over Ethernet, falls da ein Netzwerkkabel oder gutes WLAN in der Nähe ist.
 
Aufjedenfall 2 der genannten Kabel kaufen. Dann aber wichtig dazwischen noch ein HDMI Funksender, die Lösung soll ja möglichst gebastelt sein....

Ne im ernst, das alte Kabel einfach raus und ein passend langes HDMI Kabel rein. Ist schneller, günstiger und deutlich stabiler als alles andere.
 
Tach zusammen!
Vielen Dank an alle, die mir eine konstruktive Antwort geschickt haben.
xexex schrieb:
Kurz und bündig, nein! Ganz abgesehen davon, dass du mit einem aktuellen Fernseher auch keinen alten "Satempfänger" mehr nutzen solltest. Verlängere das SAT Kabel bis zum neuen Fernseher und fertig.
Vielen Dank für Deine Antwort. Beide Geräte sich neuwertig und haben HDMI und SAT Anschlüsse. Der Fernseher hat einen SAT-Anschluss. Den Satreceiver im Schrank benutze ich mit einer externen Festplatte nur als Videorecorder.
 
Zurück
Oben