Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchadsoftware: BSI warnt vor gewissen Smartphones und Tablets
Beim Kauf von Smartphones und Tablets müssen Käufer nicht nur darauf vertrauen, dass die Software dem aktuellen Stand entspricht, sondern auch, dass diese nicht ab Werk mit Schadsoftware ausgeliefert werden. Genau in diesem Punkt warnt das BSI nun vor drei Produkten der Hersteller Krüger & Matz, Ulefone und Blackview.
Das sich vereinzelt Malware auf billigen China Geräten finden lässt ist nun nix neues. Aber die hier genannten Geräte haben aber auch schon im Falle des S8 Pro gut 2 Jahre auf dem Bukel.
Die hätten lieber mal aktuelle Geräte begutachten sollen. Aber das vom BSI zu erwarten währe wohl zu viel verlangt
Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.
Edit:
Mir ist klar, dass die USA und Google spionieren. Aber der Vergleich USA und China hinkt doch gewaltig.
Man muss nur verstehen wofür die Apps die Berechtigungen brauchen.
Die Taschenlampe braucht Bsp Telefon recht um zu erkennen wenn du angerufen wirst und sich abschalten kann, sonst leuchtet es die ganze zeit beim telefonieren.
Das es Telefone gibt mit abhörvorrichtungen überrascht wenig. Meine Eltern hatten beide das Ulefone Vienna. Speccs waren ordentlich für den Preis - als es ankam hab ich gemerkt das es ab Werk root besitzt
Die Marken sind als Scheissmarken bekannt. Selbst bei Xiaomi und Huawei sollte man vorsichtig sein, in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.
Man sollte diese "Feststellung" nicht auf alle China Smartphones verallgemeinern wie es die "Lügenpresse" gerne macht. Es gibt auch mehr als genug saubere Geräte darunter.
Super sinnvoller Kommentar. Gerade die Tatsache, dass appübergreifend agiert wird, ist doch der schlimme Teil. Eine App kann auch nicht viel mehr als deine Kontakte und vielleicht noch SMS ins Internet blasen. Das Handy selbst kann theoretisch sämtliche Kommunikation abgreifen, egal ob ich nun irgendeine dubiose oder absolut legitime App nutze.
Lügenpresse.... Glaub das haben so ein paar Idioten bei uns in München vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz auch rum gebrüllt. Aber der Platz ist ja berühmt berüchtigt für geistigen Dünnpfiff
Jeder Hersteller sammelt Daten. Die einen mehr, die anderen weniger. Amerika steckt auch in so vielem drin und trotzdem kaufen die Leute wie bekloppt. Oder sind bei Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat usw. angemeldet.
Die sind dann meist auch die ersten, die dann herumjaulen, dass Daten gesammelt werden und es eine bodenlose Frechheit sei.
Was meinst du wie viele Kunden ich bei Aral hab, die dankend eine Payback-Karten ablehnen und nicht ausspioniert werden möchten. Im Umkehrschluss mir aber verraten bei Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat angemeldet zu sein.