News Schadsoftware: BSI warnt vor gewissen Smartphones und Tablets

vforce schrieb:
....in China ist überall die Regierung mit im Boot. Auch wenn momentan nicht spioniert wird, kann niemand sagen was in der Zukunft passiert.

Marktführer im spionieren ist die USA.
Allein das jährliche Budget der Nachrichtendienste beträgt hier ca. 60 Mrd. Dollar.
Aber ist doch eigentlich egal ob die Chinesen oder die Ami´s meine Daten mitlesen, ich traue beiden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Vollkorn
cookie_dent schrieb:
Marktführer im spionieren ist die USA.
Allein das jährliche Budget der Nachrichtendienste beträgt hier ca. 60 Mrd. Dollar.
Aber ist doch eigentlich egal ob die Chinesen oder die Ami´s meine Daten mitlesen, ich traue beiden nicht.

Ich traue beiden auch nicht. Allerdings ist es schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Staaten. Die USA sind noch eine halbwegs funktionierende Demokratie, die Chinesen hingegen lassen "1984" alt aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, HaZweiOh, SideEffect und 3 andere
Hylou schrieb:
@Redragonzensor
Du meinst sobald man grundsätzlich ein Smartphone nutzt. Egal ob iOS oder Android.
Apple reagiert bei Verstößen gegen Datenschutzvorschriften und Store-Vorschriften dafür aber wenigstens, während Google bei Datenschutzverstößen mit den Achseln zuckt. Ich sage nur den kürzlichen Skandal bezüglich den Android-Apps und dem Werbetracking abseits der Werbe-ID...

Und dafür nützliche Apps aus dem Store kickt, weil eine App eine Spendenfunktion abseits von Google geboten hat, welche bei der Installation über den Playstore aber deaktiviert war... Oder der Haufen an regelrecht (werbe-)verseuchtem App-Schrott im Play Store toleriert.

Auch die Granularität der Datenschutzoptionen ist sehr viel besser (speziell: Standortzugriff nur bei aktiver Verwendung der App erlauben!)... Vorallem wird aber nicht mal im Ansatz ganz so häufig zu Googles Servern Kontakt aufgenommen.

https://de.statista.com/infografik/15204/nutzerdatenabfragen-von-google-und-apple/

Zweifelsfrei landen hier und da auch ein paar Daten bei Apple, allerdings noch lange nicht in dem Umfang wie bei Google. Bekanntlich nutzt ja Google die Daten nicht nur zur Verbesserung ihrer Dienste, sondern auch für eine immer genauere personenbezogene Werbung...

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zero_Point schrieb:
Inwiefern steigt dein Vertrauen durch solche Meldungen? Das hier ist nicht die erste zu diesem Thema.
Mein Vertrauen steigt dadurch nicht. Aber wenn es danach geht kann es jedes Gerät betreffen. Auch Apple. IOS ist ja verriegelt und verammelt das da niemand wirklich nachprüfen kann, was da nun alles für Daten versendet werden.

Redragonzensor schrieb:
Tut er bei Android doch so oder so.

bei apple nicht anders, aber anders als auf iphone, kann ich die berechtigungen der apps entziehen, ganz ohne root... bei apple... eh, ja, pustekuchen :freak:

iGameKudan schrieb:
Apple reagiert bei Verstößen gegen Datenschutzvorschriften und Store-Vorschriften dafür aber wenigstens, während Google bei Datenschutzverstößen mit den Achseln zuckt. Ich sage nur den kürzlichen Skandal bezüglich den Android-Apps und dem Werbetracking abseits der Werbe-ID...

Und dafür nützliche Apps aus dem Store kickt, weil eine App eine Spendenfunktion abseits von Google geboten hat, welche bei der Installation über den Playstore aber deaktiviert war... Oder der Haufen an regelrecht (werbe-)verseuchtem App-Schrott im Play Store toleriert.

Auch die Granularität der Datenschutzoptionen ist sehr viel besser (speziell: Standortzugriff nur bei aktiver Verwendung der App erlauben!)... Vorallem wird aber nicht mal im Ansatz ganz so häufig zu Googles Servern Kontakt aufgenommen.

https://de.statista.com/infografik/15204/nutzerdatenabfragen-von-google-und-apple/

Zweifelsfrei landen hier und da auch ein paar Daten bei Apple, allerdings noch lange nicht in dem Umfang wie bei Google. Bekanntlich nutzt ja Google die Daten nicht nur zur Verbesserung ihrer Dienste, sondern auch für eine immer genauere personenbezogene Werbung...
Apple ist kein bisschen besser. Alle sammeln Daten. Apple genau soviel wie Google mit Android. Nur Apple gibt Lücken selten zu oder erst Monate nach Veröffentlichung. Google reagiert schneller auf Lücken. Aber ist man von Apple ja schon vom Mac gewohnt. Microsoft macht Lücken und Probleme schneller Öffentlich und schließt diese im Gegensatz zu Apple wo man oft gar nicht mitbekommt das es Probleme gibt.

Man sollte sich auch nicht hämisch über billige Geräte aus China auslassen.
Außer LG und Samsung und ein paar europäischen Kleinstanbietern,kommt ja neben den anderen großen chinesischen Marken wohl auch Apples hochgelobtes Produkt von Foxcon aus China.Warum bennent Trump das eigentlich nicht als nationales Sicherheitsrisiko ?
Das:“ wir müssen alles wissen“ ,hat doch bisher noch keinem Staat geholfen,
mit Gewalt zu überleben.Selbst wenn diese Leute alles wissen,sind sie doch
oft zu dumm und borniert,die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hitomi schrieb:
Mein Vertrauen steigt dadurch nicht. Aber wenn es danach geht kann es jedes Gerät betreffen. Auch Apple. IOS ist ja verriegelt und verammelt das da niemand wirklich nachprüfen kann, was da nun alles für Daten versendet werden.
Sicher kann es jedes Gerät betreffen. Bei den ganzen NoNames ist es aber wahrscheinlicher, da die Hersteller keinen Ruf zu verlieren haben, da nicht vorhanden bzw. der Hersteller der Allgemeinheit nicht bekannt ist. Für die bekannten Hersteller wäre so etwas ein PR-GAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
vforce schrieb:
Ich traue beiden auch nicht. Allerdings ist es schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Staaten. Die USA sind noch eine halbwegs funktionierende Demokratie, die Chinesen hingegen lassen "1984" alt aussehen.

Das ist doch völliger Quatsch, durch den USA Patriot Act, kannst du davon ausgehen, dass jedes einzelne Bit, dass ein US Unternehmen von dir kennt, automatisiert bei US-Regierungsbehörden landen darf, ohne, dass jemals jemand etwas davon mitbekommen wird und durch die Kooperation mit dem BND vermutlich auch hier.

Nur weil es noch kaum Auswirkungen gibt, außer solchen Lappalien wie die Manipulation der Wahl, bedeutet das nicht automatisch, dass es nicht weniger gefährlich ist. Ganz im Gegenteil sogar, wenn du mich fragst, mir ist lieber, dass ich direkt weiß wo ich dran bin, auch wenn es ungemütlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
XTR³M³ schrieb:
bei apple nicht anders, aber anders als auf iphone, kann ich die berechtigungen der apps entziehen, ganz ohne root... bei apple... eh, ja, pustekuchen :freak:

Du hast nicht viel Ahnung von iOS, oder?

Eine App erhält unter iOS nur dann einen Zugriff auf deine Daten (Kalender, Standort, Fotos, Kamera, Mikrofon, Kontakte, Gesundheitsdaten etc.) wenn du es explizit erlaubst, wenn die App das erste Mal versucht, auf die jeweiligen Daten zuzugreifen.

In den iOS-Einstellungen gibt es einen Menüpunkt "Datenschutz", über den du einsehen kannst, welche App auf welche deiner Daten zugreift.
Und du kannst dort jeder App auch im Nachhinein jedes einzelne Recht wieder entziehen, völlig ohne "Root".

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Xes und Kalsarikännit
Sirius007 schrieb:
Datenschutz", über den du einsehen kannst, welche App auf welche deiner Daten zugreift.

Und diese Menüpunkte gibt es

5615F0C1-0AB3-4FA6-9794-33A611479ED7.png

XTR³M³ schrieb:
aber anders als auf iphone, kann ich die berechtigungen der apps entziehen, ganz ohne root... bei apple... eh, ja, pustekuchen :freak:
Schon mal ein iOS-Gerät in der Hand gehabt? Offensichtlich nicht. Aber macht ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: .dbs.n, KlaasKersting und Sirius007
vforce schrieb:
Mir ist klar, dass die USA und Google spionieren. Aber der Vergleich USA und China hingt doch gewaltig.

Warum?
Wüsste nicht was genau China mit meinen Daten soll? Wer in Zukunft nicht vor hat nach China zu reisen muss sich als Privatperson wohl wenig Sorgen machen.

Ähm woran machst du das fest? Und was genau möchtest du uns sagen, außer dass du Apple nicht magst?

KingKaizen schrieb:
Apple ist kein bisschen besser. Alle sammeln Daten. Apple genau soviel wie Google mit Android. Nur Apple gibt Lücken selten zu oder erst Monate nach Veröffentlichung. Google reagiert schneller auf Lücken. Aber ist man von Apple ja schon vom Mac gewohnt. Microsoft macht Lücken und Probleme schneller Öffentlich und schließt diese im Gegensatz zu Apple wo man oft gar nicht mitbekommt das es Probleme gibt.

1. Sollte das BSI die Befugnis bekommen, bei solchen Beanstandungen den Verkauf jeglicher Geräte des jeweiligen Herstellers sofort zu verbieten. Bin kein Fan von Verbot und Zensur, aber da sind sich doch alle einig, das sowas nicht in den Umlauf soll und allen schadet. Der Hersteller hat natürlich die Gelegenheit, sich zu verteidigen, kann ja schon sein, dass er z.B. selber Opfer eines Angriffs ist (unwahrscheinlich, aber OK).

2. Sollten auch Händler in die Pflicht genommen werden, jegliche elektronischen Geräte, welche sich ins Internet verbinden, zumindest grob zu prüfen. Ein Gerät mal einschalten und 24 Stunden in Betrieb nehmen und sich das Verhalten des Geräts anschauen sollte erwartet werden. Ist schön und gut, das amazon, gearbest.... usw sich gut Gewinne einstreichen, dagegen spricht nix, aber dann müssen sie auch zu den Produkten 100% stehen. Wenn dann Billigstgeräte nicht mehr angeboten werden können oder der Preis um 0,5% steigt, gut so!

3. Da Punkt 1. und 2. wahrscheinlich durch hier nicht gemeldete und nicht kontrollierbare Händler umgangen wird, muss der Zoll schwerpunktmäßig mehr kontrollieren bzw. müssen sich die Strafen drastisch erhöhen für illegale Importe. Für den Käufer natürlich. (Bin kein Fan von Punkt 3, aber weiß keine andere Lösung)

Phear schrieb:
Sollte man irgendeinen von den Herstellern kennen? Wer kauft denn solche Geräte?
Genau mein Gedanke 🤣

Was ist "Tablet Eagle 804 von Krüger & Matz, das Smartphone S8 Pro von Ulefone und das Smartphone A10 von Blackview " 🤔🤔🤔🧐🤪????

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vollkorn schrieb:
Einfach den Geräten nichts anvertrauen, für vertraulicher Sachen gibt es Kugelschreiber und Papier
Ach ja ... online gehst du dann zuhause mit dem Ding auch nicht? Sehr praktisch!

P.S.: Kugelschreiber versaut übrigens die Schrift. Wenn schon, dann Bleistift oder Füller.

Führt eigentlich jemand eine Blacklist für Android Smartphone Hersteller die unbedingt zu meiden sind?
ZTE und TCL geben falsche Informationen zum Sicherheitspatchstand aus. (Link)
Geräte mit Mediatek SoC werden wohl allgemein mies mit Updates versorgt.
Ulefone und Blackview verteilen Malware.

Welche Hersteller wären denn noch unbedingt zu meiden?

vforce schrieb:
Eben. Die USA haben intrinsischen Einfluss auf unsere Gesellschaft und prägen zu großen Teilen unser alltägliches Leben. Ist es da nicht viel wichtiger und vorallem logischer , denen kritisch auf die Finger zu schauen?

Vorallem wenn man bedenkt, dass wir jetzt China das unterstellen, was der USA durch Snowden längst nachgewiesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Xes schrieb:
Ulefone und Blackview verteilen Malware.
Welche Hersteller wären denn noch unbedingt zu meiden?
Jeder Hersteller der Social-Media Apps wie Facebook (vor)installiert.
Also eigentlich alle Hersteller, die etwas anderes als Android-One anbieten.

Zurück
Oben