scharfer Monitor gewünscht

Guten Abend,

suche leider immernoch einen Monitor.

Hab jetzt viele getestet:

Samsung C27FG73 (Schrift sehr unscharf ) VA Panel

Viewsonic XG3240C ( Schrift unscharf und lichthöfe ) VA

iiyama Prolite XUB2792QSU ( Lichthöfe und unscharf )

Asus ROG Strix XG32VQ ( unscharf ) VA

Samsung C32JG50 ( viele Pixel defekt ) VA Panel

LG 34WK650-W ( könnte schärfer sein ) IPS

Langsam weis ich nicht mehr weiter ..
hatte vor 4 jahren einen Samsung 27 zoll FullHD und der war total scharf
ging aber leider defekt.

was kann man mir denn so anbieten ?

mein System:

Intel 8700K
Asrock Extreme 4 Z370
Gskill 16 GB DDR4 3200 Mhz

Nvidia 1070

Generell sollte das Bild schön scharf sein...
mein Anwendungsgebiet ist :

30% Office
60 % Gaming
10 % Filme und serien

sollte ab 27 Zoll sein weniger auf keinen fall.

wäre echt dankbar für eure Ratschläge.

Also WQHD auf 27 Zoll wäre schonmal ein Anfang, ist mit der GTX 1070 auch ganz gut realisierbar.

Die Frage ist: Wie sieht dein Budget aus?

Marcus Hax0rway schrieb:
Also WQHD wäre schonmal ein Anfang, ist mit der GTX 1070 auch ganz gut realisierbar.

Die Frage ist: Wie sieht dein Budget aus?

würde sagen bis 600 euro

da hier soviel von unscharf gesprochen wird. du musst halt immer die Auflösung gegenüber der Bildschirmdiagonale sehen. das heißt. schau dir die ppi an. je höher desto besser.

dann wie der Vorredner gesagt hat: die 1070 ist eine gute karte für 1440p.
jetzt mal konkret. du willst was schärferes als deinen 24" full hd schirm.
hier mal paar Beispiele.

dein alter: 1080p/24" = 91,7878 PPI
1440p/24" =122,3837 PPI
1440p/27" =108,7855 PPI
1440p/32" = 91,7878 PPI

Such dir ein gerät aus, wo dir die ppi einen guten sprung nach "vorne" bietet. ein paar gute geräte hast du schon oben vorgeschlagen bekommen.

was noch zu empfehlen ist, ist als feature G-sync. Damit kannst du auch ruckelfrei spielen, wenn deine grafikkarte die 60fps nicht mehr ganz packt.

Man sollte noch dazu erwähnen, dass viele VA-Panels (nicht alle) aufgrund ihrer Subpixel-Struktur unschärfer als z.B. IPS- oder TN-Panels mit der gleichen Pixeldichte sind.

Mister MO schrieb:
da hier soviel von unscharf gesprochen wird. du musst halt immer die Auflösung gegenüber der Bildschirmdiagonale sehen. das heißt. schau dir die ppi an. je höher desto besser.

dann wie der Vorredner gesagt hat: die 1070 ist eine gute karte für 1440p.
jetzt mal konkret. du willst was schärferes als deinen 24" full hd schirm.
hier mal paar Beispiele.

dein alter: 1080p/24" = 91,7878 PPI
1440p/24" =122,3837 PPI
1440p/27" =108,7855 PPI
1440p/32" = 91,7878 PPI

Such dir ein gerät aus, wo dir die ppi einen guten sprung nach "vorne" bietet. ein paar gute geräte hast du schon oben vorgeschlagen bekommen.

was noch zu empfehlen ist, ist als feature G-sync. Damit kannst du auch ruckelfrei spielen, wenn deine grafikkarte die 60fps nicht mehr ganz packt.

was für 24 zoll ? hab nie was von 24 zoll gesagt.
Ergänzung ()

Baya schrieb:

Der Dell hat sehr viele Ghosting probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus
Wie sieht es beim VG270UP mit den typischen IPS-Problemen aus (insbesondere die ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklen Bildern)?

Die Ecke unten rechts ist etwas problematisch wie bei jedem anderen 27-Zoll IPS-Panel mit WQHD und 144 Hz. Ist beim Acer aber meiner Meinung nach noch verkraftbar und das sage ich als jemand, der jahrelang auf dem schrottigen Dell gespielt hat, weil ich mich mit dem IPS Glow nie anfreunden konnte.

VA hat leider noch weitaus mehr Probleme als IPS.

Wenn dir Schärfe wichtig ist dann vergiss AUO.
Den Agon 271QG könnte man vieleicht sich anschauen.

also ich sah noch nie einen schrottigen dell (business)monitor.
auch nec hat tolle teile.

Bei NEC würde ich das nicht unterschreiben, ich war schon mal an einem mit sehr kruder Gamma bzw. absaufenden dunklen Tönen. Richtig schlechte Dells (Business) kenne ich aber nicht... die haben teilweise auch Probleme, aber Schärfe gehörte bisher nicht dazu, IMHO.

Den Acer VG240 vor mir werde ich aber doch zurückschicken, hauptsächlich wegen der Schärfe. Eigentlich sehr schade, der ist nicht perfekt, aber mit den meisten Kompromissen hätte ich mich abgefunden. Aber die Schriften wirken einfach ständig subtil unscharf, egal was ich an Cleartype drehe. Nicht so schlimm wie beim Samsung SVA oder am iiyama XU2395WSU neulich, aber dennoch. Mit dem Butter-und-Brot-Monitor hier habe ich im Vergleich keine Probleme (ein Eizo EV2336, auch IPS und ähnliche Pixeldichte).

danke, prad ist halt so meine standardadresse bei monitoren, sp wie notebookcheck bei notebooks.

naja, hdr scheint noch generell eher baustelle zu sein, wie immer wenn recht neu.
wahrscheinlich am vernünftigsten, man denkt in ein/zwei jahren drüber nach

Sonst hat keiner vorschläge für mich , welchen monitor ich kaufen sollte ??

tb99de schrieb:
@Marcus
Wie sieht es beim VG270UP mit den typischen IPS-Problemen aus (insbesondere die ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklen Bildern)?

Kann ich auch so bestätigen.
Farben sind toll, aber IPS Glow ist bei mir in 3 Ecken gut zu sehen.

Aber das ist und bleibt IPS, leider.

Zurück
Oben