Schick muss er sein | Gaming "Allrounder" | 3.000,00€ +

seeba_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiel genau: Von Shooter wie Warzone bis hin zu Baldurs Gate ist alles möglich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ein neuer Monitor wird gerade in einem anderen Thread gesucht. Wird vermutlich ein WQHD werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra wäre wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage - kann ich nicht beantworten. Vermutlich um so mehr desto besser?!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja - Rechner wird Semi-Professionell mit Adobe Programmen genutzt. Photoshop und Lightroom (Fotograf).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, der Rechner muss "besonders" schick sein. Schick ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Als ich mir ein Gehäuse ausgesucht habe, bin ich auf folgendes Video gestoßen:
Dieser Build trifft meinen Geschmack schon sehr gut. Ich würde das Fractal Weiß nehmen wollen.
LINK ZUM VIDEO
Ich mag die Lichtfarben sehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein Monitor werden. Welcher genau, wird gerade gesucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: Habe noch eine HDD und eine SSD aus meinem alten Rechner aus 2015 auf dem Dachboden rumfliegen. Ob das sinnig ist diese noch zu nutzen, weiß ich nicht. Werde die tage mal nachsehen was genau die Bezeichnungen sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000,00€ +

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnahe

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selbst zusammen

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun nach seeeehr langer Zeit wieder einen PC zulegen.
Der PC sollte aus meiner Sicht besonders schick sein. Möchte auf keinen Fall einer dieser Media Markt Gaming "Ich leuchte in allen Farben" Rechner.
Inspiriert durch ein Video auf der Fractal-Seite, finde ich den dort gezeigten, rein vom aussehen, schon sehr nett (Leuchtfarbe).

Ich bin absolut nicht up to date. Das heißt: Meine Liste besteht eigentlich aus dem zusammenklicken aus dem Beispielen "Der ideale Gaming Rechner" hier aus dem Forum. Ich habe die 3.000,00€ Variante als Grundlage verwendet. Mein letzter Zusammenbau ist aus 2015.

Letzte Aktualisierung des Artikels war im Nov. 23. Somit auch schon ein paar Tage her.

Ich würde auch mehr Euros ausgeben, damit der Rechner schick aussieht.
In dem Beispielvideo wird doch sicher ein "besonderer" CPU Lüfter verwendet. Wie gesagt: Ich habe null Ahnung.

Jetzt erst mal Feuer frei.
Bin auf eure Meinungen und Hinweise gespannt.
HDD + SDD habe ich erstmal aus der Liste rausgelassen.

Zur LISTE

PS: Rechner soll hier aufgestellt werden. Gerne auch auf dem Schreibtisch gestellt.
Büro.jpg
 
Eher zu AMD gehen. Intel und K, naja. Man haut Strom heraus.
Dann lieber die aktuellen AMDs X3D dazu...
Und ich würde kein OC machen, den der Mehrwert ist 20% mehr Strom und 5% Leistungzuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Tera_Nemesis
duAffentier schrieb:
Eher zu AMD gehen. Intel und K, naja. Man haut Strom heraus.
Kompletter Nonsense in dem genannten Szenario... wenn er mehr an dem Rechner arbeitet als zockt (was der Fall ist, im anderen Thread genannt) dann ist die Intel CPU vermutlich im Gesamtschnitt sogar sparsamer, hat in dem Szenario jedenfalls kein Einfluss auf eine Kaufentscheidung.
14700k und Non K kosten quasi das gleiche aktuell, daher kann man die K mitnehmen mit mehr Takt.

duAffentier schrieb:
Dann lieber die aktuellen AMDs X3D dazu...
Dann müsste man zum 3D 16 Kerner greifen für vergleichbare Anwendungspower in Lightroom/Photoshop, ist nochmal 140€ teurer.

duAffentier schrieb:
Und ich würde kein OC machen, den der Mehrwert ist 20% mehr Strom und 5% Leistungzuwachs.
Woher entnimmst du das?
Weil an der GPU ein "OC" steht?
Weil eine K CPU, die wo oben erwähnt mehr Sinn macht weil non K = gleicher Preis.
Der RAM Takt ist zwar "OC" aber gerade mit Intel eher sogar sehr konservativ gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Am 31. Januar erscheint die 4080 Super. Die wird zwar nur minimal schneller als die 4080, aber der UVP sinkt deutlich.

Die Grafikkarte erst in ein paar Wochen zu kaufen würde Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
eRacoon schrieb:
dann ist die Intel CPU vermutlich im Gesamtschnitt sogar sparsamer
So ist es

duAffentier schrieb:
Man haut Strom heraus
Sorry, je Menge Meinung, Ahnung aber eher weniger:

 
3.000€ Budget und hier geht schon wieder diese ätzende Stromspardebatte los, bevor irgendjemand auch nur einen Vorschlag gemacht hat.

@seeba_
RGB hardware ist nicht das Problem. Der Kühler iun dem Video ist ein Montech DT24 Premium. Generell sind RGB-Lüfter (Lüfter, nicht Kühler!) oft recht teuer, vor allem Arctic ist da noch relativ günstig (und auch gut). Ich mag den Phantom Spirit EVO, da es vor allem ein sehr guter und fair bepreister Kühler mit dezentem RGB ist. Hier mal noch ein paar mehr. In weiß wird es schon weniger Auswahl.

Was die reine Hardware anbelangt musst du wissen, ob du entweder voll auf Gaming setzt - dann eher einen 7800X3D - oder Intel-freundliche Programme nutzt. Mit einem 7950X3D hättest du das Beste aus beiden Welten, müsstest den aber auch bezahlen...
Mit deinen Fotos sollten die CPUs alle kein Problem haben.

Ansonsten ist die CB-Empfehlung für ~3000€ als Einstiegsorientierung einen Blick wert:
AMD
Intel

Wobei ich bei der Intel-Empfehlung keine F-CPU kaufen würde um die iGPU mitznehmen, dann hat man noch Quicksync obendrauf. Die Zotac-Karte hat RGB und 5 Jahre Garantie, passt eigentlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, coxon und JollyRoger2408
djducky schrieb:
Der Kühler iun dem Video ist ein Montech DT24 Premium.
Der wäre mir zu laut, die minimale Lüfterdrehzahl ist zu hoch:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/59962-montech-metal-dt24-premium-im-test-riesen-kühlwürfel-mit-leuchtrand.html

Wenn es RGB sein soll denke ich wie djducky zuerst an den Thermalright Phantom Spirit Evo.
 
@Critical Bill
Ich habe auch nix zur Qualität gesagt, aber der TE wollte wissen, welcher das ist...
 
Ist klar, deshalb wollte ich dem TE aufzeigen das es etwas lauter wird wenn er den wegen der Optik kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gibt ja eben auch gute RGB-Kühler :)
 
für die Anwendung ganz klar 13900k oder 14700k. ggf. dazu n schöner custom loop für die CPU, gpu würde ich ggf. auf Luftkühlung lassen. noctua Lüfter mit aquacomputer Lüfter & rgb Steuerung. Von ek gibt's auch Wasserkühlungskomponenten mit Holz, aber die sind recht teuer.

auf die 4080 super zu warten ist ne gute Idee, imo.
 
seeba_ schrieb:
Jetzt erst mal Feuer frei.
Bin auf eure Meinungen und Hinweise gespannt.
HDD + SDD habe ich erstmal aus der Liste rausgelassen.

Zur LISTE
Das kann man im Prinzip so machen, wobei ich bei der GPU, wie schon oben erwähnt, auf die neuen Nvidia "Super" GPUs (kommen Ende dieses Monats) warten würde.

seeba_ schrieb:
Ja, der Rechner muss "besonders" schick sein.
Nun, deine Zusammenstellung ist nicht hässlich, aber auch nicht "besonders schick"; von der Optik eher 08/15.
Das weiße Gehäuse und der Rest in schwarz - ist das so gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
@duskstalker
Custom Loop für einen semiprofessionell genutzten PC? Da würde ich Silberkugeln gegen verschießen... Zumal das ätzend teuer ist und unnötig Budget für die eigentliche Hardware verschlingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei dem Budget würde ich ein Z Board nehmen. Nur damit kann man das große UV-Potential eines 14700K ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und duAffentier
Euch ist hoffentlich bewusst, dass ich nun maximal verwirrt bin? :D

Ich versuche mal zu sortieren:
1. Ich werde auf euren Rat hin, auf die neuen Super Karten warten.
2. @djducky @Critical Bill Danke euch. Werde den Thermalright Phantom Spirit Evo in die Liste mit aufnehmen.
3. Nochmal ganz deutlich: Ich habe keine Ahnung. Ich habe munter aus der 3.000,00€ Vorlage geklickt, und daraus meine Liste erstellt. Muss es unbedingt der 14700k sein? Sollte ich ein "Z Board" nehmen, wie @till69 schreibt? Ich bin da tatsächlich auf euch angewiesen.
4. @JollyRoger2408 wie geschrieben, habe ich willkürlich "irgendwas" in meine Liste geklickt. Die Grundlage waren die Beispiele hier aus dem Forum (die 3.000€ Variante).
Solltest Du andere Ideen haben, sehr gerne. :)
5. Monitor steht auch so gut wie fest. Es wird wohl ein Sony Inzone M9.

Gruß
 
Wenn es schick sein und zur Umgebung auf dem Foto passen soll, bietet sich als Gehäuse ein Fractal North in weiß an.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/

Das hier ist immer noch einer der schönsten Builds, die ich bisher gesehen haben, in diesem Fall mit schwarzem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
seeba_ schrieb:
4. @JollyRoger2408 wie geschrieben, habe ich willkürlich "irgendwas" in meine Liste geklickt. Die Grundlage waren die Beispiele hier aus dem Forum (die 3.000€ Variante).
Solltest Du andere Ideen haben, sehr gerne.
Na ja, als Beispiel zum weißen Gehäuse auch das Innenleben so weit wie möglich in weiß.
https://geizhals.de/?cmp=2861683&cm...&cmp=2647172&cmp=2183338&cmp=3048401&active=1

Bei den neuen Nvidia "Super" GPUs müsste man einmal abwarten, was es da in weiß gibt. Einstweilen halt die https://geizhals.de/gigabyte-geforc...080aero-oc-16gd-a2843809.html?hloc=at&hloc=de als Platzhalter.

Wenn gewünscht, gibt es die Lüfter (Gehäuse und am CPU Kühler) & RAM auch mit RGB Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
So wie ich das verstanden habe, will der TE auch Beleuchtung...

@seeba_
Lass dich einfach nicht auf Nebenkriegsschauplätze wie zehn Euro im jahr weniger für Strom etc. ein, das ist tills Steckenpferd und kommt immer von ihm.

Guck, dass du ne möglichst gute Grafikkarte bekommst. Wenn in Sachen CPU deine Programme irgendwie besonders von Intel profitieren, nimm den von mir aus. Lightroom mag Intel ganz gerne, ob du den Abstand im realen Einsatz merkst, weiß ich nicht. In Sachen Spiele ist der 7800X3D nach wie vor vorne und sehr effizient, wenn du 16 Kerne und X3D willst musst du einen 7950X3D nehmen - der teuer ist. Ein 14700k könnte für dich in Sachen Lightroom ein guter Kompromiss sein.

Da du auf 4K spielen willst, ist bei dem Budget eine 4090 drin, auch wenn man auf die 4080 Super warten könnte.

Darüber hinaus kommt es vor allem auf dein Ästhetikempfinden an. Nur davon hängen die restlichen Komponenten noch ab. Muss alles weiß sein? Soll es leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben