Schimmelbefall in der Wohnung :-(

das ist doch schonmal in ordnung.

frag am besten bei deinem Mieterverband nach, was du genau machen sollst. die kennen sich mit sowas am besten aus. nen telefonbuch oder das gute alte google wird dir da weiterhelfen :) Soviel ich weiss, steht dir zumindest eine minderung des Mietpreises zu, oder der Vermieter muss das ganze beheben.

Es dauert Jahre vor gericht in denen er dich dutzende Male mit Gegengutachten erfolgreich daran hindern kann, zu beweisen, dass es nicht am Lüften liegt. Wenn du nicht vor hast noch mindestens die nächsten zwei Jahre den Schimmel einzuatmen, zieh sofort aus.

Insgesamt alles momentan eine sehr schwierige Situation. Eigendlich würde ich das alles garnicht so eng sehen, nicht das hier von mir ein falsches Bild aufgenommen wird. Mein Problem ist nur bzw. das was ich mit den Vermietern habe folgendes:

Vor dem Einzug wurde mir eine Garage versprochen nachdem wir hier gewohnt hatten wurde sie (angeblich) nach gaaaaanz langer und sehr unsportlicher weise der herumdruxerei verkauft.
Zweitens, nachdem wir hier gewohnt hatten stank der Hausflur (außerhalb unserer Wohnung) ziemlich. Das Problem ist auf den Sickerungsschacht im Keller zurück zu führen. Laut Vermieter "Das ist max 1-2 mal im Jahr" Mittlerweile alle zwei drei wochen!!! Und jetzt die Sache mit dem Schimmel. Dazu kommt noch der Vorgarten wo im Frühjahr (2008!!!) umbauarbeiten gemacht werden sollten, da sollte ein Abstellplatz für mein Motorrad geschaffen werden. Wir schreiben nun das Jahr 2009 und letzte Woche habe ich den Vermieter dazu befragt, antwort: "Ja dieses Frühjahr wird das gemacht"

Ich habe mir gestern Abend nochmal einige Gedanken zu dem Schimmel gemacht bzw. wie wir jetzt vorgehen. Ich werde am Montag dieses Schimmel Ex im Baumarkt kaufen gehen. Dann werde ich die Wand damit behandeln und mir das ganze eine Woche ansehen. Sollte der Schimmel immer wieder kommen werde ich den Vermieter anrufen und ihn dazu auffordern das wir uns nochmal treffen um die Sache zu klären wie wir vorgehen werden. Sollte er sich nicht drauf einlassen wollen bzw. wieder herumdruxt. Werde ich meinen Anwalt kontaktieren und ihm die Sache schildern und von ihm einen Brief aufsetzen lassen. Und danach werde ich alles nur noch über meinen Anwalt laufen lassen. Ich habe keine Lust mich jetzt mit Vermieter oder Umzug herumzuschlagen da ich (wie im Thread weiter oben) jetzt meine Abschlussprüfung vor der Tür habe und ich diese gut abschließen will um in meinem Betrieb übernommen zu werden. Wenn das überstanden ist würd ich mich in die Sache voll rein knieen aber momentan geht das einfach nicht.

Ich glaube das ist eine gesunde Maßnahme, und auf das Niveau meiner Vermieter werde ich mich nicht herablassen. Gerade bei denen kann ich das nicht verstehen, dass die sich nicht in die Schimmel Situation hineinversetzen können anscheinend wäre es ihnen egal im Schimmel zu schlafen -_-.

Ich denke mal so werde ich vorgehen. Ich seh nicht ein mich mit den herumzuschlagen. Einfach nervig sowas....

Wenn der Schimmel eine Sorte sein sollte, die, was in unseren Breiten sehr üblich ist, deine Lernfähigkeit und dein Rechenvermögen beschädigt, würde ich gerade wegen der Abschlussprüfung so schnell wie möglich ausziehen.

oO Schimmel ist immer so eine Sache für sich. Bekannt ist ja, dass er zu gesundheitlichen Schäden führen kann, insbesondere bei Kindern zum Beispiel.

Smptome wären z.B Kopfschmerzen, Hustenreiz, Probleme mit der Nase, Unwohlsein insgesamt.

Je nach Stärke des Befalls vielleicht einen Sachverständigen zu Rate ziehen, ggs. lässt sich etwas machen, sollte der Befall allerdings sich ausbreiten bzw. schon mehr "infiziert" sein :freak: würde ich auch überlegen meine Location zu wechseln, schon aus gesundheitlichen Gründen

Viel Glück

Zurück
Oben