Schlummi schrieb:
Der Sinn und Zweck einer Strafe ist eben nicht nur den Täter aus dem Verkehr zu ziehen, sondern ihn auch wieder auf die richtige Bahn zu bringen.
Wenn es wirklich darum gehen würde, müsste man das Rechts- und Strafsystem komplett überarbeiten. Wie will denn ein Richter nach einer kurzen Gerichtsverhandlung entscheiden können, nach wie viel Jahren ein Täter seine Lektion begriffen hat? Vielleicht checkt er es ja schon nach einem halben Jahr und muss dann trotzdem noch vier Jahre im Knast sitzen. Dann kann so ein heilsamer Effekt durchaus ins Gegenteil umschlagen.
Und wenn der Kinderschänder nach Absitzen seiner Strafe nicht geheilt ist? Tja, keine Chance, musst Du laufen lassen, schönen Tag, viel Spaß, wir sehen uns dann in zwei Wochen wieder, nachdem Du wieder ein Leben zerstört hast. Mal ehrlich, das ist doch fast die Regel. Die werden erwischt, gehen in den Knast, kommen raus, vergewaltigen ein Kind, gehen wieder in den Knast, kommen wieder raus und...das nennt man dann juristisches Perpetuum mobile.
Und die Wärter können dann wahrscheinlich meist sogar sagen "also ich hätte ihn noch nicht raus gelassen". Aber an dieser Stelle ist Gesetz Gesetz. Die Leute die tagtäglich mit den Kriminellen zu tun haben, können nur in beschränktem Maße entscheiden.
Davon mal ab, wird wohl kaum einer im Knast zu einem besseren Menschen. Da gibt es wirklich sinnvollere Projekte. Australien hat sich z.B. ja auch ganz gut entwickelt
Gruß FatFire
PS:
Schlummi schrieb:
Kino bietet halt schon ein geiles Feeling und macht auch viel mehr her eine Frau dorthin auszuführen als vor den heimischen TV
Naja, in jungen Jahren noch ganz lustig, aber im gehobenen Alter will man das nicht mehr so oft. Zu laut, zu muffig, man ist mit den Zeiten festgenagelt und wenn die Prostata mal wieder Lambada tanzt verpasst man gleich ganze Sequenzen vom Film.
Da finde ich Sachen wie Videoload oder Maxdome schon sinnvoller. Aber das Angebot ist begrenzt und teilweise sind die Filme dort teurer als in der Videothek. Erzeuger und Verbraucher sollten sich hier wirklich mal zusammen setzen und zu einem vernünftigen Kompromiss kommen.
PPS:
calluna schrieb:
Dieses Unverständnis hat also nichts mit Unwissenheit zu tun? Oder mit fehlender Objektivität und einer zu stark eingefärbten persönlichen Betrachtungsweise?
Du versuchst in einer emotionalen Frage schon wieder mit Wissen zu kommen. Und schon wieder ohne die große magische, mathematische Formel, wahrscheinlichen von den alten Griechen persönlich in Marmor gehauen. Komm mal von Deinem Podest runter und dann reden wir mal normal weiter. Deine Diskussionskultur aktuell ist jedenfalls stark verbesserungswürdig.
calluna schrieb:
Zum Beispiel kann es in einer modernen Gesellschaft mit einem ausdifferenzierten Strafrecht nicht um Gerechtigkeit gehen.
Aha. Diese Weisheit kommt bestimmt von den gleichen Typen, die vor 40 Jahren propagierten, das antiautoritäre Erziehung das Beste ist, was einem Kind passieren kann.
calluna schrieb:
PS: Natürlich ist unsere Rechtssprechung nicht perfekt, doch sie entwickelt sich.
Stellt sich nur die Frage: Quo vadis, Justitia?