Schlechte Leistung trotz guten PC

ok, die nächst höhere BIOS/UEFI Version 1.50 , will die Speicherkompatibilität verbessern , sacht der Hersteller.

Arkender schrieb:
Sry weiß Jetz auch nicht mehr was ich alles gemacht habe. Hab schon sehr viel ausprobiert...

Nicht das dabei auch rumspielen in msconfig war, und die Graka nicht im 1. Slot steckt.

Game-Leiste von Windows ist abgeschaltet?
spiele-modus001fsjfm.jpgspiele-modus002gmkjq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
793581
Habe jetz CSGO und CPU-Z + CCleaner offen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht das dabei auch rumspielen in msconfig war.
Habs mal umgestellt also kerne, da nur 8gb ram genutzt werden konnten...dachte das bringt vllt was.

Screenshot vom Taskmanager (Prozesse nach Auslastung sortieren)

auf deinem Screensoht von UserBenchmark steht das du eine sehr hohe CPU Hintergrundauslastung hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ein Multi von 40,5 ist normal....aber nicht der Bus bei 108,8!
Das ist viel zu hoch...ab 100.6 bekommt man teilweise schon Probleme mit Sata Geräten und ab 105 wird bei mir PCIe halbiert.

Also irgendwie hast du da was komisch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Baal Netbeck schrieb:
Das ist viel zu hoch...ab 100.6 bekommt man teilweise schon Probleme mit Sata Geräten und ab 105 wird bei mir PCIe halbiert.

Volltreffer!

Ab ins Bios und alles auf Standart zurücksetzen.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:

Das ist der PC von einem Freund. Weiß also nicht was er beim installieren gemacht hat.

Arkender schrieb:
Habs mal umgestellt also kerne, da nur 8gb ram genutzt werden konnten...dachte das bringt vllt was.
Dein BCLK ist bei 108...dein 3000er am nur bei 2400....du hast an den Kernen herumgespielt und es konnten nur 8GB genutzt werden???

Das sind schon reichlich viele Ungereimtheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Baal Netbeck , glaub garnicht dasser das selbst war, @TE mal die Defaults im BIOS laden und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Damit man eine saubere Basis zum weitersuchen hat, emfehle ich dir ein CMOS Reset am Mainboard durchzuführe. Wer weiss was dein Kumpel noch alles eingestellt hat

Dann würde ich als erstes mal das aktuellste BIOS aufspielen: http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86v181.zip.
Dann das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wegen der offensichtlich laufenden Hintergrundprozesse habe ich dir Malwarebytes und AdwCleaner verlinkt.
Bitte laufen lassen und das Ergebnis berichten.

Also erstmal,

der UserBenchmark zeigt ja, dass hier richtig was im Popo ist. Zeig mal den Rest unten von der Werten. Du hast quasi nur den irrelevanten Teil gepostet.

Lade mal im Bios die Default Werte. Wurde Windows mal sauber neuinstalliert?

• Gefällt mir
@Vollkorn , ganz recht, wenn Ich da an früher denke, war's der "Volkssport" Byte-Bandit Viren zu verbreiten (Amiga).

793586

Arkender schrieb:

Nö, das sind Begrenzer und es macht es nur noch schlimmer.
Alle Haken raus bitte.

Und wenn nur 8GB RAM benutzt werden konnten, dann hast Du da doch schon Dein Problem.
Ein Riegel ist im Arsch oder steckt nicht richtig oder ist im Bios nicht richtig eingestellt.
Und dafür lässt Du hier alle so lange raten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann würde ich dir auch empfehlen Windows sauber neu zu installieren.
Erstelle dir hiermit https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick und installiere Windows 10 neu.

Vorher BIOS updaten. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Zur Sicherheit Malwarebytes und AdwCleaner laufen lassen. (Unnötig wenn du Windows sowieso neu installierst.)

Und in "msconfig" nichts umstellen, damit kannst du die Sache nur verschlechtern.

• Gefällt mir
793591

Ich schließe mich da an. Die Maschine zurücksetzen und auch ein neues Windows wäre von Vorteil. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Probleme dann keine mehr.

Den Taskmanager-Screenshot nach CPU-Last sortieren. (Auf CPU % klicken)

Zurück
Oben