Schlechte Leistung trotz soliden Werten - why?

Maxke90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe nun endlich das meiste meines PC´s aufgerüstet.

• AsRock b450 Pro4
  • AMD Ryzen 7 2600x
  • 2x 8GB DDR4 G.SKILL RipJaws V 3000

Meine Nvidia GTX 1070 werde ich noch gegen eine ASUS RX 5700 XT austauschen.
Einen kompletten Bericht werde ich Anhängen.

Dennoch bin ich unzufrieden mit der aktuellen Leistung beim gaming und arbeiten in diversen Grafikprogrammen.
Eigentlich sollte es jedoch alles ausreichen um problemlos gleichzeitig mit der Creative Suite zu arbeiten und surfen? Ein Benchmarktest hat jedoch die schlechte Leistung von Festplatte (keine SSD) und Arbeitsspeicher aufgezeigt. Ein weiteren Test habe ich noch mit AIDA64 gemacht - ihr werdet daraus bestimmt schlauer als ich.

Was kann ich machen / was würdet ihr empfehlen? SSD kaufen -> welche? behebt das dann auch die schlechte Performance des Arbeitsspeichers? In Games wie z.B COD MW Warzone bekomme ich auf niedrig durchschnittlich 70fps (das liegt jedoch an der älteren Grafikkarte und sollte sich mit der neuen etwas verbessern?).

Sorry, no plan :stock:

VG
Mex

Anhänge

• Benchmark1.PNG
    Benchmark1.PNG
    157,7 KB · Aufrufe: 267
  • AIDA64 Report.pdf
    AIDA64 Report.pdf
    388,8 KB · Aufrufe: 274
XMP beim RAM im UEFI/BIOS aktivieren, damit die Bewertung beim Userbenchmark besser wird.
Aber das sollte nicht so ausschlaggebend für Grafikprogramme etc sein.

SSD ist Pflicht.
Wie viel Platz brauchst du und was ist das Budget?

ASUS macht doch die schlechtesten AMD-Karten?! Würde die nicht nehmen.

SSD solltest in jedem Fall holen - das beschleunigt das System ungemein.

Beim Arbeitsspeicher XMP-Profil nicht geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lowogh
mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", und poste den hier.

SSD kaufen -> welche? behebt das dann auch die schlechte Performance des Arbeitsspeichers?
SSD ist immer gut (SATA MX500 oder Blue 3D, PCIe 970 Evo), aber welchen einfluss soll die auf den RAM haben?

welche und warum genau diese?

edit: SSDs wurden dir ja schon in deinem thread vom 8.4. empfohlen.

Auf jeden Fall SSD und 32 GB Speicher für CC

Theobald93 schrieb:
XMP beim RAM im UEFI/BIOS aktivieren, damit die Bewertung beim Userbenchmark besser wird.
Aber das sollte nicht so ausschlaggebend für Grafikprogramme etc sein.

SSD ist Pflicht.
Wie viel Platz brauchst du und was ist das Budget?

ASUS macht doch die schlechtesten AMD-Karten?! Würde die nicht nehmen.

Okay, werde ich direkt mal versuchen.

Platz inwiefern? Meine Festplatte ist nichtmal zu 10% voll. Ich habe nicht gerade viel auf dem PC drauf.

Budge? Egal was kostet so eine solide SSD? 100-200€?

Im Benchmark hat die relativ gut abgeschnitten, gleichauf mit der Nvidia 1070 Super und günstiger war sie mit 500€ auch noch :D

Ausserdem sind 16GB auch irgendwie 2000er für CC, da sollte man schon 32GB haben wenn man nebenher noch andere Dinge tun will, ausserdem sind die Ryzen 2xxx eher nicht so die besten für Adobe, das hat sich erst mit der 3000er Reihe gebessert obwohl Adobe schon nachgepatched hat.

Dann XMP an wie die anderen geschrieben haben, SSD rein fürs System.

Platz inwiefern? Meine Festplatte ist nichtmal zu 10% voll. Ich habe nicht gerade viel auf dem PC drauf.
Wie viel GB wirst du für die Grafikprogramme, die Grafikprojektdateien und die Spiele brauchen?
Solide 1TB SSDs gibts für ab etwa 110€.

Als 2.5" SATA Platte:
https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Als M.2 SATA Steckkarte:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=at&hloc=de

Festplatte kannst am Besten gleich rausschmeißen/abstecken, wenn du nicht so viel Speicher brauchst.

Coca_Cola schrieb:
Könntest du die Probleme etwas konkretisieren?

Langsames laden von Dateien, ruckler in den Programmen und bei Spielen. Adobe hängt sich öfters auf (auch nach Neuinstallation). Da ich immer recht viele Tabs offen habe läuft alles sehr langsam, nicht schneller als mit 12GB DDR3. Sollte ich weiter aufstocken also auf 32GB?

Maxke90 schrieb:
Langsames laden von Dateien, ruckler in den Programmen und bei Spielen. Adobe hängt sich öfters auf (auch nach Neuinstallation). Da ich immer recht viele Tabs offen habe läuft alles sehr langsam, nicht schneller als mit 12GB DDR3. Sollte ich weiter aufstocken also auf 32GB?

Stell erstmal die XMP Profile ein damit der RAM richtig läuft und wieviel Speicher ist denn überhaupt noch frei wenn du alles offen hast, das kannst doch unter Windows alles sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Grafikkarte erschien mir zu den anderen neuen Navida Modellen recht günstig. Preis /Leistung. Habe mir die Asus Rog Strix rx 5700 xt 8GB OC geholt, war das Ein Fehler? 😂🙈

Anhänge

• 15871374144515879313185983174238.jpg
    15871374144515879313185983174238.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 230
Ich hatte mit meinen 2600er auch Ruckler bzw Stottern, welches ich mir nicht erklären konnte. Super Frametime, und 100fps dennoch ständiges ruckeln. Bin dann nach Tage der Recherche auf CPU priorisierung (hoch) im Taskmanager gekommen. Seitdem hab ich endlich ein smoothes Erlebnis in Div2/Squad/NMS.

Maxke90 schrieb:
Die Grafikkarte erschien mir zu den anderen neuen Navida Modellen recht günstig. Preis /Leistung. Habe mir die Asus Rog Strix rx 5700 xt 8GB OC geholt, war das Ein Fehler? 😂🙈

Ab ins Bios und das Speicherprofil XMP laden.

Wenn das Bios so alt ist wie es gut konfiguriert wurde dann wird das mit XMP auch nichts - mit 3200 erst recht nicht.

Screenshots macht man übrigens zB. mit dem Snipping Tool und das nicht seit gestern.
  • welche Bios Version? - kannst es auch mit CPUz abfragen unter "Mainboard" und aktuell wäre 4.10
  • welcher RAM ist es genau? - du schreibst 3000er, aber im Benchmark steht 3200er (läuft im Moment mit 2133)
  • SSD wäre ein guter Anfang, die vorgeschlagene MX500 wäre eine gute Wahl, eine Samsung SSD 970 EVO wäre besser, aber auch ~50% teurer
  • die ASUS RX 5700 XT ist wie bereits angemerkt auch nicht die beste Wahl, da würde ich erstmal auch nicht unbedingt wechseln bis die anderen (selbstgemachten) Problemchen beseitigt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Laut Benchmark taktet dein Ram nur mit 1866Mhz statt 3200.

Edit: Zu langsam.

Laut Benchmark hast du einen 2700X, keinen 2600X. RAM_Takt passt auch nicht wie von dir angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben