Schlechte Performance trotz gutem Computer

MemeThat1337

Cadet 2nd Year
Computerteile

Gtx 1060 6GB, I5 6600, 650 Watt Netzteil, 480GB Kingston SSD, 4TB HDD, Gigabyte ZA-Z170-HD3 DDR3, 16GB Ram DDR3.

Folgendes Problem als Ich den Computer neu bekommen habe konnte Ich die meisten Spiele sehr flüssig spielen mindestens 60+ FPS auf hoher Grafik hatte danach Probleme mit meiner SSD und HDD und habe diese austauschen lassen danach Windows neu installiert (Windows 10 Home 64 Bit) und die Grafikkarten Treiben usw. Danach konnte ich die Spiele nur noch auf niedriger Grafik Spielen und diese meistens unter 60 FPS. Ein Beispiel Rust: Vorher auf hoher Grafik ca. 70-80 FPS zurzeit nur noch auf niedriger Grafik mit ca. 50-60 FPS und es fühlt sich an als ob eine menge Performance fehlt. Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%. Ein Kollege von mir vermutet das, das Netzteil zu wenig Strom abgibt (Chinaböller). Ich denke aber eher das es an der CPU liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe Windows bereits neu installiert so wie alle Treiber überprüft. Es wundert mich nur der plötzliche Einbruch in Leistung. Danke im Vorraus.

Lösung
So oder so macht das auf jeden Fall kein Spaß zu helfen wenn solche Infos erst 70 Beiträge später kommen.

Man geht davon aus das eben nicht das System verfrimelt ist.

Schau bitte ob du noch irgendwelche "Optimierungen" rückgängig machen kannst bevor du Fehler bei Leuten suchst die dir Windows installiert haben ;)
Also hier nochmal auf die schnelle Bilder falls ihr irgendetwas damit anfangen könnt. Wenn ihr noch irgendetwas braucht im mir helfen zu können sagt es einfach.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Naja ist doch eigentlich klar. CPU auf 100% und GPU auf 30-40%.

Allerdings würde ich in die alte Plattform kein Geld mehr stecken.
Also ein komplett neues System?

Anhänge

• Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 285
  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 279
  • CPUZ Grafik.PNG
    CPUZ Grafik.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 256
  • CPUZ Bild.PNG
    CPUZ Bild.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 289
Humptidumpti schrieb:
Naja ist doch eigentlich klar. CPU auf 100% und GPU auf 30-40%.

Allerdings würde ich in die alte Plattform kein Geld mehr stecken.
I'm unknown schrieb:
Klar, der PC ist bei weitem kein High-End. Aber wenn es vor der Neuinstallation von Windows wesentlich besser lief - und auch in Hinblick auf die Systemanforderungen von Rust vermute ich hier eher ein Problem (CPU taktet nicht hoch, Hintergrundprozesse/Virus):
Anhang anzeigen 1111998
Woran kann es den liegen das die CPU nicht richtig taktet?

metallica2006 schrieb:
war wird gemacht bei den Screen vom Taskmanager?
Gute Frage, denn 22-24% deiner CPU Power wird benutzt. Wovon?
Beim Taskmanager unter Prozesse und Benutzer kannst du jeweils nach der CPU Auslastung sortieren.
Deine CPU ist nicht die neueste, aber 24% kann ein Kern bereits bei 100% Auslastung sein!
Weil 4 Kerne, wenn einer auf 100% ist, sind es 25% Auslastung. Bei 100% wären alle 4 Kerne auf 100%.

Die CPU taktet hoch. Sieht man ja in den Screenshots.

Wieso das Ding aber ne 22% Auslastung hat wenn man nix macht kannst nur du beantworten. Das kann beim öffnen von Programmen oder wenn was im Hintergrund läuft normal sein. Du hast ja nur 4 Threads. Trotzdem sollte man da mal schauen. Mein Server mit ebenfalls 4 Threads hat im Idle eine Auslastung von 2-7%.

Beobachte ingame die Auslastung von CPU und GPU. Ich tippe sehr stark auf die CPU. 4 Threads sind halt heutzutage einfach extrem limitierend in Games. Und wenn du da signifikant was dran verbessern wolltest, kämst du halt um eine neues System nicht herum.

MemeThat1337 schrieb:
Nein denn erst einmal Gründe finden warum es nicht geht eh man mit Geld eine Lösung erzeugt die dann doch nicht toll ist.
MemeThat1337 schrieb:
Woran kann es den liegen das die CPU nicht richtig taktet?
Naja überlegen wir mal ... du musst Rennen ... bei 20 °C läufst du 20 km/h über 10 Minuten.... alles ok ...
nun ists aber 35 °C warm ... rennst du dann ...

a) .... genause schnell aber Kürzer eh dir die Puste ausgeht .... oder
b) .... langsamer aber dafür länger eh dir die Puste ausgeht?

Eine CPU verhält sich da kaum anders nur das sie ihr Limit kennt wo sie ewig rennen kann ... und das ist die Temperatur ... und somit ändert sie den Takt unter Last dann.

Aber du hast dir die Links nicht durchgearbeitet ... du hast nicht geschaut wo und wie man Temperaturen der CPU misst ... unter Last natürlich am besten ...

Das einzige was kam sind Bilder über CPU und GPU Auslastung beim nichts tun ... hilft das .... ein wenig ... ein Mining Virus ist zumindest nicht zu erkennen.

@Humptidumpti naja 20-25 % Grundlast ist nicht toll ... aber erzeugt mein 4 Kerner auch wegen diversen Installierten Kram am Ende auch.

Daran würde ich mich nicht Festmachen ... viel haben nur 3-8 % Grundlast ... aber auch 8+ Kerne.

xxMuahdibxx schrieb:
und ohne den Namen davon zu kennen ... kann man ja noch nicht einmal sagen ob es sogar Schwachsinn ist ;-)

Die Komponenten fordern Leistung ab. Die PSU hat keinerlei Schnittstelle oder Möglichkeit den Komponenten mitzuteilen, dass sie nur X % liefern kann, wo Y % gefordert werden. Das Resultat wäre ein Systemneustart, eine Abschaltung oder in den seltensten Fällen ein Treibercrash.

Das Netzteil hat keinerlei Einfluss auf die Auslastung der Komponenten, unabhängig von der Qualität.

@Otsy oh noch keinen Kaffee gehabt oder warum willst du mir etwas beweisen was ich weis ... wo ich nur ausgesagt habe das die Behauptung des "Bekannten" nicht nur Unfug sondern Schwachsinn ist ...

@metallica2006 wo ist der RAM voll bei 4 von 16 GB genutzt ? Ah beim neuen Bild wenn er was startet ... aber ist noch nicht extrem.

@MemeThat1337

Hier vielleicht hilft das ..

42

Das hilft weil das ist die Antwort auf alle Fragen ...

Ansonsten wenn man eine Frage stellt .... und keinen Bezug dazu schafft... wie so schaut das aus wenn ich im Spiel bin ... bringen einem die Sachen NULL.

Das ist genauso als ob ich nen Tacho poste wo maximal 300 km/h drauf stehen ... ich aber verschweige das ich nur einen 90 PS Motor habe im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
MemeThat1337 schrieb:
hatte danach Probleme mit meiner SSD und HDD und habe diese austauschen lassen danach Windows neu installiert (Windows 10 Home 64 Bit)
Mit beidem? Also hat eine Firma das getauscht? Was war das Problem?
MemeThat1337 schrieb:
Garnichts keine Programme geöffnet.
Die 22% kommen aber irgendwo her! Nichts stimmt also definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@xxMuahdibxx

Es tut mir sehr leid sollte ich deinen Post missverstanden haben; ich habe ihn anders gelesen und wollte das nur noch einmal eindeutig staten. Den Kaffee werde ich mir in jedem Fall jetzt zubereiten.

@Otsy ich fand deinen Hinweis auch passend ... also :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Smily schrieb:
Eher ein PC Fritze. Das Problem war das der PC nach einiger Zeit Abgestürtzt ist und ich nicht mehr auf den Desktop oder meine Daten zugreifen konnte. Ein Speicherfehler irgendwie sowas. Konnte Windows nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten. Hatte die Partitionen von Windows auf die alte SSD oder HDD getan kein Unterschied nach einiger Zeit gingen die Daten verloren und das einzige was ich betrachten konnte war ein Bluescreen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Otsy oh noch keinen Kaffee gehabt oder warum willst du mir etwas beweisen was ich weis ... wo ich nur ausgesagt habe das die Behauptung des "Bekannten" nicht nur Unfug sondern Schwachsinn ist ...

@metallica2006 wo ist der RAM voll bei 4 von 16 GB genutzt ? Ah beim neuen Bild wenn er was startet ... aber ist noch nicht extrem.

@MemeThat1337

Hier vielleicht hilft das ..

42

Das hilft weil das ist die Antwort auf alle Fragen ...

Ansonsten wenn man eine Frage stellt .... und keinen Bezug dazu schafft... wie so schaut das aus wenn ich im Spiel bin ... bringen einem die Sachen NULL.

Das ist genauso als ob ich nen Tacho poste wo maximal 300 km/h drauf stehen ... ich aber verschweige das ich nur einen 90 PS Motor habe im Auto.
Jemand hatte nach Nvidia Geforce Expierence Daten gefragt deshalb das Bild Kollege. Ich starte gleich nochmal den Computer und zeige meinen Taskmanager noch einmal ohne jegliche Programme zu starten und sortiere sie nach CPU Verbrauch es laufen Hintergrundprogramme ja aber nichts sonderlich riesiges vielleicht Discord oder Steam.

wir hätten gerne ...

Spiel spielen + Taktrate der CPU + Temperatur der CPU .... vielleicht das gleiche für die GPU ... dann ist es perfekt.

xxMuahdibxx schrieb:
wir hätten gerne ...

Spiel spielen + Taktrate der CPU + Temperatur der CPU .... vielleicht das gleiche für die GPU ... dann ist es perfekt.
Wie kann ich diese Dinge den einsehen? Über Taskmanager alleine? Ich habe nochmal einen Anhang gepostet in dem man die Programme sowie die CPU Auslastung im "Leerlauf" sieht.

Anhänge

• Taskmanager Erneut.PNG
    Taskmanager Erneut.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 212
I'm unknown schrieb:
Du musst den Tab Details anwählen und dann nach CPU sortieren - sonst wird nicht alles angezeigt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also hat eine Firma das getauscht?
Wollte noch dazu sagen das nicht Ich diesmal Windows neu installiert habe sondern der PC Fritz der mir die Teile eingebaut hat.

Anhänge

• sfsdf.PNG
    sfsdf.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was da gesucht wird ?

Das ist eine reine 4 Kern CPU.
Die ist mit allem überfordert.

Die hatte ich mal gaaaanz kurz und bin dann direkt auf den i7 damals (2017) umgestiegen.

Was soll da noch groß gehen ?
Ich hatte damals schon Games die knapp 100% der CPU forderten.

Das was bei ihm 2% Last ist, ist bei mir eben 0,1 - 0,2% Last.

1628869807873.png

Zurück
Oben