Schlechte Gaming Performance trotz guter Komponennten

Baal Netbeck schrieb:
Warum ist Notebook Diskussionen falsch?
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Also V-sync hast du ja schon ausprobiert....du kommst so schon kaum über 60FPS und mit eben auch nicht.
Damit scheint es erstmal so als würde es daran nicht liegen.
Für die Tests aus dem Link muss V-sync und andere FPS limitierenden Einstellungen aus sein!

Das verschieben auf die SSD kannst du auch erstmal auf später verlegen, gesetzt den Fall du hast noch Probleme mit Rucklern, nachdem wir die MSI Afterburner Ergebnisse ausgewertet haben.
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Also während du dan machst, kann ich schonmal etwas weiter erläutern.
Du brauchst in dem Overlay, das du mit dem Afterburner+rivatuner erstellst, möglichst viele wichtige Daten, damit wir ein vollständigeres Bild der Zusammenhänge erhalten.
Nur kannst du schlecht alles anklicken, sonst passt es nicht auf den screen und das Beschriften dauert für dich auch ewig.

Ich habe die Tage ein improvisiertes Video erstellt, wo ich kurz die Einstellungen meines PCs zeige.....es war eigentlich für einen anderen Hilfesuchenden gemacht aber falls es dir als Ergänzung zu der tollen Anleitung von HisN hilft:
https://drive.google.com/open?id=1xbe1qnyi2z8giCUFYXkp1fJNljdyXKmg

Für ein Notebook ist zu beachten, dass du zwei GPUs habe wirst....die integrierte und die 1050ti. Du musst herausfinden, welche von beiden die 1050ti ist und nur davon die Werte anzeigen.

Dann sind die einzelnen Taktraten der PU Kerne wichtig. Ich habe da nur den "allgemeinen" CPU Takt, weil meine Desktop CPU eh auf 3,8GHz festgenagelt ist.
Dann hilft es Werten die gleichen Gruppennamen zu geben. Alles mit dem gleichen Gruppennamen wird nebeneinander in einer Zeile dargestellt.
Wenn du mit den 6 Kernen und 16threads das Overlay erstellst, ist es sinnvoll, von jedem Kern die Auslastung beider Threads und die Taktrate des Kern zu sehen.
Meiner Meinung nach macht man das am besten, indem man CPU0 auslastung, CPU1 Auslastung und CPU0 clock, alle drei mit Gruppenname "core1" versieht.
Das dann weiter bis core6 mit CPU10 Auslastung, CPU11 Auslastung und CPU10 clock......und du hast alles übersichtlich im OSD.

Wenn du die Option hast, ist die Power von CPU und GPU wichtig.
Und throttling.....und ich bin ein großer fan der Graphen/Diagramme. So sieht man besser den Verlauf von CPU/GPU Gesamtauslastung und mit dem Frametimegraßhen haben wir auch auf eine Screenshot einen Eindruck davon wie gleichmäßig das Spiel läuft.
habe schon testergenisse (#20), hoffe sie passen.
die "gpu" ist die geforce nicht die integrierte, die integrierte arbeitet kaum vl maximal 10% und das auch nur gaaanz kurz. Also ist wird schon die richtige GPU verwendet aber die nicht ausgenutz, zumindest glaubi ich das.
Ich glaubi auch nicht das um die 60° das Temparaturlimit sind, und wenn man sich die kurve ansieht, geht die cpu auf 30% rauf und bleibt dort bis auf kleine ganz kurze einbrüche, wo sie kurz runter geht.

Die FPS sind genau wie ich sie beschrieben habe, immer auf 60 (vsync ausgeschaltet) und immer wird brechen sie ganz kurz ein.
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Baal Netbeck schrieb:
...ok das ist schonmal was.....screenshots wären aber cooler;)

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und mit 1700MHz hohe Taktraten hält sieht es nach einem CPU limit aus, die Frage ist warum es so heftig ist....taktet die CPU stark runter? Wird sie nicht genutzt? Ist sie Power oder Temperatur limitiert?
soll ich mir auch die cpu werte mithilfe des msi programms heraussuchen?
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Baal Netbeck schrieb:
...ok das ist schonmal was.....screenshots wären aber cooler;)

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und mit 1700MHz hohe Taktraten hält sieht es nach einem CPU limit aus, die Frage ist warum es so heftig ist....taktet die CPU stark runter? Wird sie nicht genutzt? Ist sie Power oder Temperatur limitiert?
leider keine screenshot, brauche noch ein Screenshot Programm (neuer Computer)
habe hier ein paar werte:
  • cpu temperatur 76°, war im durchschnitt bei 65-70°, linie hat stark gezittert, wenn die lüfter aufgedreht haben ging sie leicht bergab, wenn sie sich zurückgeschalten haben ging sie wieder leicht nach oben
  • cpu clock war min 3814 und max 4115
  • die cpu auslastung war max bei 45°
  • cpu power war max bei 46watt
 
Zuletzt bearbeitet:
max-all schrieb:
soll ich mir auch die cpu werte mithilfe des msi programms heraussuchen?
Ja....damit wir die einzelauslastung und die Taktraten sehen.
Denn ich habe mit mal das innenleben angeguckt:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...-schlichten-design-aber-mit-starker-hardware/
Und da sieht es so aus, als würde das Kühlsystem erstmal die GPU kühlen und dann gehen die Heatpipes erst rüber zur CPU.
Das klingt für mich relativ blöd gemacht.....so kann die CPU nicht so gut gekühlt werden und überhitzt eventuell schon früh, sobald die GPU ihre Muskeln spielen lässt.

Obwohl 30% GPU Auslastung natürlich nicht sonderlich viel Abwärme erzeugen sollten, aber wer weiß was die 1700+MHz für Spannung und damit Verbrauch haben.
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Du hast ja gesehn, was HisN in den Screenshots zeigt, und was ich in dem Video aktivert hatte.
Zeig am besten mal einen Screenshot mit einer Mischung davon.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja....damit wir die einzelauslastung und die Taktraten sehen.
Denn ich habe mit mal das innenleben angeguckt:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...-schlichten-design-aber-mit-starker-hardware/
Und da sieht es so aus, als würde das Kühlsystem erstmal die GPU kühlen und dann gehen die Heatpipes erst rüber zur CPU.
Das klingt für mich relativ blöd gemacht.....so kann die CPU nicht so gut gekühlt werden und überhitzt eventuell schon früh, sobald die GPU ihre Muskeln spielen lässt.

Obwohl 30% GPU Auslastung natürlich nicht sonderlich viel Abwärme erzeugen sollten, aber wer weiß was die 1700+MHz für Spannung und damit Verbrauch haben.
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Du hast ja gesehn, was HisN in den Screenshots zeigt, und was ich in dem Video aktivert hatte.
Zeig am besten mal einen Screenshot mit einer Mischung davon.
hoffe das hilft!
 

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Naja nicht perfekt, aber es erzählt schonmal einiges.
Offenbar ist doch irgendwo ein FPS limit gesetzt. Du sagst du hast V-sync aus gemacht, aber entweder der Treiber forciert es oder es ist ein weiteres Limit im Spiel...oder über programme wie Nvidia Inspector z.B.

Das war jetzt eine Momentaufnahme von einer Situation, wo du 60 FPS hast....wie sieht es aus, wenn du die beschriebenen FPS Einbrüche hast?

Denn das was ich in dem Screenshot sehe sind gute Temperaturen für CPU und GPU, gute Taktraten für CPU und GPU.....und eine geringe Auslastung von CPU und GPU :) .....und nur 8 CPU Threads :(....also entweder klickst du alle 12 Threads an...oder du befolgst mein Vorgehen aus #19 und hast alle 6 Kerne mit je zwei Auslastungen und Takt auf den Kernen.

Auch hatte ich mir zumindest das Frametimediagramm erhofft. ;)
Bei Frametimes rechts neben dem Haken für das OSD anzeigen von Text auf Diagramm ändern.....siehe das Video was ich verlinked hatte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja....damit wir die einzelauslastung und die Taktraten sehen.
Denn ich habe mit mal das innenleben angeguckt:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...-schlichten-design-aber-mit-starker-hardware/
Und da sieht es so aus, als würde das Kühlsystem erstmal die GPU kühlen und dann gehen die Heatpipes erst rüber zur CPU.
Das klingt für mich relativ blöd gemacht.....so kann die CPU nicht so gut gekühlt werden und überhitzt eventuell schon früh, sobald die GPU ihre Muskeln spielen lässt.

Obwohl 30% GPU Auslastung natürlich nicht sonderlich viel Abwärme erzeugen sollten, aber wer weiß was die 1700+MHz für Spannung und damit Verbrauch haben.
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Du hast ja gesehn, was HisN in den Screenshots zeigt, und was ich in dem Video aktivert hatte.
Zeig am besten mal einen Screenshot mit einer Mischung davon.
Mein Therie, und ich habe keine Ahnung davon, ist, dass irgendetwas die leistung und fps begrenzt. Wenn nur die FPS begrenzt werden würden, würde es ja keine FPS drop geben, und stattdessen cpu und gpu schneller laufen, aber die bleiben da ja trotzdem gleich.
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Baal Netbeck schrieb:
Naja nicht perfekt, aber es erzählt schonmal einiges.
Offenbar ist doch irgendwo ein FPS limit gesetzt. Du sagst du hast V-sync aus gemacht, aber entweder der Treiber forciert es oder es ist ein weiteres Limit im Spiel...oder über programme wie Nvidia Inspector z.B.

Das war jetzt eine Momentaufnahme von einer Situation, wo du 60 FPS hast....wie sieht es aus, wenn du die beschriebenen FPS Einbrüche hast?

Denn das was ich in dem Screenshot sehe sind gute Temperaturen für CPU und GPU, gute Taktraten für CPU und GPU.....und eine geringe Auslastung von CPU und GPU.....und nur 8 CPU Threads....also entweder klickst du alle 12 Threads an...oder du befolgst mein Vorgehen aus #19 und hast alle 6 Kerne mit je zwei Auslastungen und Takt auf den Kernen.
ich kann morgen ein Video machen (halt nur mit handy) und alle 12 threads ankreuzen. Tut mir leid dass ich das nicht hier schon getan habe.

vsync habe ich in csgo ausgeschalten, in geforce experience habe keine einstellung dazu gefunden.
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max-all schrieb:
Mein Therie, und ich habe keine Ahnung davon, ist, dass irgendetwas die leistung und fps begrenzt. Wenn nur die FPS begrenzt werden würden, würde es ja keine FPS drop geben, und stattdessen cpu und gpu schneller laufen, aber die bleiben da ja trotzdem gleich.
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ich kann morgen ein Video machen (halt nur mit handy) und alle 12 threads ankreuzen. Tut mir leid dass ich das nicht hier schon getan habe.

vsync habe ich in csgo ausgeschalten, in geforce experience habe keine einstellung dazu gefunden.
Sorry kein Video, Frametimediagramm stattdessen! Ist sicher einfacher.
Leider halt erst morgen.
Vielleicht fällt dir inzwischen ein, was das begrenzen könnte.

Vielen Dank für deine super Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist der Frametimeverlauf, und ein Screenshot wenn die FPS Drops gerade passieren wichtig.

Es kann ja zwei Sachen geben. Einmal bist du auf 60 FPS limitiert, und dann ist ab und zu noch was anderes und sorgt dafür, das du die FPS drops hast.

Mit dem Frametimeverlauf kann man sehen ob du Mikroruckler hast, ob die FPS Drops einzelne Ruckler oder phasenweise schlechte Performance sind usw....in Verbindung mit den anderen Daten zeichnet sich dann ein vollständigeres Bild.
 
Baal Netbeck schrieb:
Deshalb ist der Frametimeverlauf, und ein Screenshot wenn die FPS Drops gerade passieren wichtig.

Es kann ja zwei Sachen geben. Einmal bist du auf 60 FPS limitiert, und dann ist ab und zu noch was anderes und sorgt dafür, das du die FPS drops hast.

Mit dem Frametimeverlauf kann man sehen ob du Mikroruckler hast, ob die FPS Drops einzelne Ruckler oder phasenweise schlechte Performance sind usw....in Verbindung mit den anderen Daten zeichnet sich dann ein vollständigeres Bild.
Okay. Die vollständigen Daten bekommst du morgen.
Vielen Dank!
 
max-all schrieb:
Die vollständigen Daten bekommst du morgen.

ok:)
zu möglichen FPS Limitierungen:
Wie gesagt....V-sync im Spiel oder V-sync über die Nvidia Systemsteuerung. Da geht man links auf 3D-Einstellungen verwalten" und rechts überprüft man ob in den globalen- und in den Programmeinstellungen die "Vertikale Synchronisierung" auf "Einstellungen der 3D Anwendungen verwenden" steht.

Dann bietet CSGO soweit ich weiß einen internen FPS limiter, da ich das selbst nicht spiele, kann ich da nicht viel zu sagen....kann man wohl über die Konsole einstellen? google wird dir da helfen.

Dann gibt es noch Programme wie der Nvidia Inspektor....das ist sowas ähnliches wie der Afterburner, also man kann damit Sensoren auslesen und die GPU übertakten, aber man kann auch das Treiberprofil anpassen, und z.B. darüber die FPS begrenzen.
Der Rivatuner kann das wohl auch, habe ich aber noch nie probiert.

Was sagen denn andere Spiele?
ist es ein globaler limier, dann könntest du da auch keine höheren FPS schaffen(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Da du vermutlich nichts dergleichen selbst eingestellt hast könnten es auch voreinstellungen des Laptops sein....eventuell irgendwelche Software, die vorinstalliert war.

Was strebst du in CSGO denn an?
 
Baal Netbeck schrieb:
Deshalb ist der Frametimeverlauf, und ein Screenshot wenn die FPS Drops gerade passieren wichtig.

Es kann ja zwei Sachen geben. Einmal bist du auf 60 FPS limitiert, und dann ist ab und zu noch was anderes und sorgt dafür, das du die FPS drops hast.

Mit dem Frametimeverlauf kann man sehen ob du Mikroruckler hast, ob die FPS Drops einzelne Ruckler oder phasenweise schlechte Performance sind usw....in Verbindung mit den anderen Daten zeichnet sich dann ein vollständigeres Bild.
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/558749191190920482?l=german&ctp=2

auf seite 2 hat einer eine Lösung zu einem gleichen/Ähnlichen Problem. Sollte ich das nachdem ich die Screenshots gemacht habe auch probiern?
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Baal Netbeck schrieb:
ok:)
zu möglichen FPS Limitierungen:
Wie gesagt....V-sync im Spiel oder V-sync über die Nvidia Systemsteuerung. Da geht man links auf 3D-Einstellungen verwalten" und rechts überprüft man ob in den globalen- und in den Programmeinstellungen die "Vertikale Synchronisierung" auf "Einstellungen der 3D Anwendungen verwenden" steht.

Dann bietet CSGO soweit ich weiß einen internen FPS limiter, da ich das selbst nicht spiele, kann ich da nicht viel zu sagen....kann man wohl über die Konsole einstellen? google wird dir da helfen.

Dann gibt es noch Programme wie der Nvidia Inspektor....das ist sowas ähnliches wie der Afterburner, also man kann damit Sensoren auslesen und die GPU übertakten, aber man kann auch das Treiberprofil anpassen, und z.B. darüber die FPS begrenzen.
Der Rivatuner kann das wohl auch, habe ich aber noch nie probiert.

Was sagen denn andere Spiele?
ist es ein globaler limier, dann könntest du da auch keine höheren FPS schaffen(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Da du vermutlich nichts dergleichen selbst eingestellt hast könnten es auch voreinstellungen des Laptops sein....eventuell irgendwelche Software, die vorinstalliert war.

Was strebst du in CSGO denn an?
ich habe noch kein anderes spiel heruntergeladen, kann das aber morgen auch machen.

Ich strebe an mit meinem neuen Laptop flüssig spielen zu können und darauf zu arbeiten (hauptsächlich Video Schnitt) und ich denke dass das Gerät auch in der Lage ist beides gut zu meistern da es gute Komponenten hat und nicht Thermal Throttled, zumindest nicht in csgo bis jetzt.
 
Ok....der link tu Steam war interessant....also taucht das Problem öfter auf....ich denke es schadet nichts, die entsprechenden Daten mal zu löschen und neu herunterlade zu lassen.

Was mir noch eingefallen ist, ist das Windows 10 seit einiger Zeit am Desktop V-sync herumspielt.
Also der normale Betrieb ist eigentlich schon immer mit V-sync gewesen....außer Vollbildanwendungen wie Spiele.
Aber nutzt man den ramenlosen Fenstermodus oder geht manchmal aus dem Spiel und wieder zurück, dann endet man inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit V-sync, auch wenn es nirgendwo aktiviert wurde.

Du solltest also darauf acht geben, dass das Spiel im Volbild Modus läuft....und nachden du eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt hast, kann es passieren, das das Spiel eigenständig aus dem Vollbild aussteigt und du es erneut setzen musst.
 
nvm. Hab die zweite Seite nicht gesehen
 
Baal Netbeck schrieb:
Ok....der link tu Steam war interessant....also taucht das Problem öfter auf....ich denke es schadet nichts, die entsprechenden Daten mal zu löschen und neu herunterlade zu lassen.

Was mir noch eingefallen ist, ist das Windows 10 seit einiger Zeit am Desktop V-sync herumspielt.
Also der normale Betrieb ist eigentlich schon immer mit V-sync gewesen....außer Vollbildanwendungen wie Spiele.
Aber nutzt man den ramenlosen Fenstermodus oder geht manchmal aus dem Spiel und wieder zurück, dann endet man inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit V-sync, auch wenn es nirgendwo aktiviert wurde.

Du solltest also darauf acht geben, dass das Spiel im Volbild Modus läuft....und nachden du eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt hast, kann es passieren, das das Spiel eigenständig aus dem Vollbild aussteigt und du es erneut setzen musst.
ahaha
wenn ich in csgo in den fenstermodus wechsle habe ich keine fps Begrenzung mehr und erreiche bis zu 250 fps, in low settings sogar fast 300 fps.
Leider habe ich noch immer die Frame drops die dann kurze laags im Spiel sind. Kann sein dass die an der HDD liegen? Oder irgendwelche Tipps dagegen?

grundsätzlich bin ich kein Fan vom Fenstermodus, aber es ist vorerst zumindest eine Lösung.
Ergänzung ()

max-all schrieb:
ahaha
wenn ich in csgo in den fenstermodus wechsle habe ich keine fps Begrenzung mehr und erreiche bis zu 250 fps, in low settings sogar fast 300 fps.
Leider habe ich noch immer die Frame drops die dann kurze laags im Spiel sind. Kann sein dass die an der HDD liegen? Oder irgendwelche Tipps dagegen?

grundsätzlich bin ich kein Fan vom Fenstermodus, aber es ist vorerst zumindest eine Lösung.
und ich muss sagen es ist mit der 60 fps begrenzung angenemer da die Lüfter nicht so laut werden nur die Frame drops stören bei beiden einstellungen. Also wenn wir die beheben könnten wäre es perfekt.
 
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max-all schrieb:
wenn ich in csgo in den fenstermodus wechsle habe ich keine fps Begrenzung mehr und erreiche bis zu 250 fps, in low settings sogar fast 300 fps.
Also genau anders s herum als es logisch wäre;).

Naja aber erstmal gut wenn es das Problem löst.

Die framedrops musst du Mal mit dem OSD beobachten.
Geht der CPU takt gleichzeitig runter?

Auf die SSD verschieben kannst du natürlich auch versuchen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also genau anders s herum als es logisch wäre;).

Naja aber erstmal gut wenn es das Problem löst.

Die framedrops musst du Mal mit dem OSD beobachten.
Geht der CPU takt gleichzeitig runter?

Auf die SSD verschieben kannst du natürlich auch versuchen.
Okay, jetzt auch wenn ich wieder in den Vollbildmodus wechsle habe ich keine FPS begrenzng mehr, nur mehr wenn ich vsync einschalte.
Leider habe ich noch Frame drops, doch, als ich mehrere Runden auf der selben Karte "dust 2" gespielt habe, wurde die Frame drops immer seltener um so länger ich spielte. Viel hilft es weiter die Ursache herauszufinden.

Hier die screenshots (immer kurz nach Framedrops gemacht) (fps diagramm bewegt sich schneller als die anderen):


und noch ne Frage: mit vsync wird der laptop nicht so heiß und laut aber alles fühlt sich schwammig an und ohne vsync läuft es super (abgesehen von den fps drops) nur der laptop wird heiß und laut. Gibt es eine möglichkeit das beste von beidem zu erreichen?
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max-all schrieb:
Okay, jetzt auch wenn ich wieder in den Vollbildmodus wechsle habe ich keine FPS begrenzng mehr, nur mehr wenn ich vsync einschalte.
Leider habe ich noch Frame drops, doch, als ich mehrere Runden auf der selben Karte "dust 2" gespielt habe, wurde die Frame drops immer seltener um so länger ich spielte. Viel hilft es weiter die Ursache herauszufinden.

Hier die screenshots (immer kurz nach Framedrops gemacht) (fps diagramm bewegt sich schneller als die anderen):


und noch ne Frage: mit vsync wird der laptop nicht so heiß und laut aber alles fühlt sich schwammig an und ohne vsync läuft es super (abgesehen von den fps drops) nur der laptop wird heiß und laut. Gibt es eine möglichkeit das beste von beidem zu erreichen?
zusätzlich ist mir noch aufgefallen das IMMER wenn ich firefox öffne ich 2 kurze laags (merke ich beim mauszeiger) drinnen habe. Beim taskmanager spring die cpu dann von 5-10% ganz kurz auf 40% trotz des neuen i7-8750h mit 6 Kernen.
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max-all schrieb:
Okay, jetzt auch wenn ich wieder in den Vollbildmodus wechsle habe ich keine FPS begrenzng mehr, nur mehr wenn ich vsync einschalte.
Leider habe ich noch Frame drops, doch, als ich mehrere Runden auf der selben Karte "dust 2" gespielt habe, wurde die Frame drops immer seltener um so länger ich spielte. Viel hilft es weiter die Ursache herauszufinden.

Hier die screenshots (immer kurz nach Framedrops gemacht) (fps diagramm bewegt sich schneller als die anderen):


und noch ne Frage: mit vsync wird der laptop nicht so heiß und laut aber alles fühlt sich schwammig an und ohne vsync läuft es super (abgesehen von den fps drops) nur der laptop wird heiß und laut. Gibt es eine möglichkeit das beste von beidem zu erreichen?
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zusätzlich ist mir noch aufgefallen das IMMER wenn ich firefox öffne ich 2 kurze laags (merke ich beim mauszeiger) drinnen habe. Beim taskmanager spring die cpu dann von 5-10% ganz kurz auf 40% trotz des neuen i7-8750h mit 6 Kernen.
beim start von chrome das selbe.

Aber liegt denke ich, als Laie, an einer fehlenden optimierung, denn die über 200fps in csgo haben uns ja gezeigt, das cpu und gpu schnell sind.
 

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max-all schrieb:
Okay, jetzt auch wenn ich wieder in den Vollbildmodus wechsle habe ich keine FPS begrenzng mehr, nur mehr wenn ich vsync einschalte.
Also alles normal....laut dem Steam Forum kann minimieren und maximieren das Problem wieder auftreten lassen, aber scheinbar muss man dann vollbild nochmal aus und an machen....klingt machbar.

max-all schrieb:
Leider habe ich noch Frame drops, doch, als ich mehrere Runden auf der selben Karte "dust 2" gespielt habe, wurde die Frame drops immer seltener um so länger ich spielte.
Seltener werdende FPS drops, weisen auf drei Sachen hin....

Einerseits kann die HDD Probleme machen....Es wird beim laden eines Spiels noch nicht unbedingt alles geladen was benötigt wird....da muss also ab und zu nachgeladen werden und das würde von der SSD schneller gehen als von der HDD.

Dann kann es der Shader Cache sein....kurz gesagt müssen manchmal aufwendigere Berechnungen gemacht werden, die Ruckler verursachen. Der Grafikkartentreiber lernt diese Dinge mit der Zeit und speichert die Ergebnisse für später. Dann muss später nicht mehr neu gerechnet werden sondern nur das Ergebniss herausgesucht werden.
Da hilft also mehr Spielen, um irgendwann einen immer besser angelernten Shader Cache zu haben.

Und dann kann es noch das VRam Speichermanagment sein, das benötigte Daten nicht parat hat, diese aber aus dem Ram ziehen kann. Dann hat es nichts mit der HDD/SSD zu tun, und du wirst damit leben müssen, dass es halt nach längerem Spielen besser wird.

Da du eigentlich nur auf die SSD/HDD Geschichte einfluss hast, kannst du ja versuchen das Spiel zu verschieben, aber zumindest auf meiner AMD Karte geht dann der Verweis des Shader Cache verloren und der muss neu angelernt werden...es kann also sein, dass du erst eine Weile Spielen musst, bis es vergleichbar wird.

max-all schrieb:
Hier die screenshots (immer kurz nach Framedrops gemacht) (fps diagramm bewegt sich schneller als die anderen):
Ja die wird häufiger abgefragt und läuft daher schneller.
Kannst du die auch machen, wenn du nicht auf 60FPS limitiert bist?
Eigentlich sehen die Taktraten ja gut aus....der CPU Takt sackt ab und zu ab, aber nicht unbedingt bei den FPS Drops.
Die CPU Auslastung scheint hoch zu gehen und die GPU Auslastung runter oder springt zumindest.

Das würde für starke Anforderungsschwankungen im Spiel oder irgendwas im Hintergrund sprechen.
Sozusagen alles OK mit der Hardware, aber die Software macht die Probleme.

max-all schrieb:
und noch ne Frage: mit vsync wird der laptop nicht so heiß und laut aber alles fühlt sich schwammig an und ohne vsync läuft es super (abgesehen von den fps drops) nur der laptop wird heiß und laut. Gibt es eine möglichkeit das beste von beidem zu erreichen?
Das Problem hatte ich auch bei dem neuen Laptop meiner Freundin...ich hatte nur ein paar Stunden Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen, aber es ist zufälligerweise die gleiche CPU und GPU verbaut...ist allerdings ein Dell XPS 15. Die Kühlung ist aber recht ähnlich über zwei Lüfter und wenig Kühlfläche.

Der Dell ist auch schnell sehr laut geworden, sobald CPU und GPU benutzt wurden.
Ich hatte das Problem gesehen, das dann ab und zu der CPU Takt stark gesunken war, was zu FPS Drops geführt hat.
Die GPU hatte auch den Takt gesenkt....also eigentlich recht ausgeglichen eingerichtet, aber ich denke die CPU sollte priorisiert werden, denn es nützt ja nichts wenn die GPU schnell rechnet, aber keine Daten bekommt.

Ich habe dann über den MSI Afterburner den GPU Takt um die maximalen 400MHz runter getakte und den VRam um 500MHz.....mehr ging nicht und ich hätte lieber die Spannung gesenkt aber das war nicht freigeschaltet...dann hat man ungefär die Leistung einer 1050 ohne Ti.
Das hat die Situation etwas besser für die CPU gemacht, aber die Boost Automatik hat einfach höher geboostet, so dass der Stromverbrauch und damit die Lautstärke wieder gleich waren.
V-sync hat in dem Spiel, das ich vorwiegend getestet habe nicht viel gebracht, weil kaum 60FPS erreicht wurden.
FPS limiter für weniger FPS hat auch nicht viel gebracht, weil die CPU dann noch näher an die 4,1GHz getaktet hat, wo sie nicht effizient läuft und es blieb laut....und der FPS limiter hat springende Frametimes erzeugt, die sehr unangenehm waren.

Ich habe im Bios HT ausgeschaltet....den Turbo ausgeschaltet....usw. Aber dann hat die GPU nur noch höher getaktet und 2,2Ghz auf der CPU waren einfach ziemlich wenig.....und der Leistungsverlust war mir zu hoch.

Am Ende bin ich mit dem Dell Power manager hingegangen und habe das Verbrauchsprofil auf "ruhig" gestellt.
Das hat sowohl für CPU als auch für GPU die Leistungsaufnahme stark begrenzt und dann war die Kühlung leise möglich......aber natürlich wieder mit einem deutlichen Leistungsverlust, meiner Meinung nach aber eine ganz gute Lösung, weil die Leistung im Alltag hoch bleibt und auch neue Spiele trotzdem ganz gut laufen.
Braucht man dann doch mehr Leistung muss man wohl wieder auf volle Power gehen und Kopfhörer aufsetzen. ;)

Ich plane bald mal die Wärmeleitpaste zu ersetzen und eventuell die Kühlung etwas zu modifizieren....mal sehen ob das was bringt.....viel wird es nicht sein, aber ich teste gerne herum. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Also alles normal....laut dem Steam Forum kann minimieren und maximieren das Problem wieder auftreten lassen, aber scheinbar muss man dann vollbild nochmal aus und an machen....klingt machbar.


Seltener werdende FPS drops, weisen auf drei Sachen hin....

Einerseits kann die HDD Probleme machen....Es wird beim laden eines Spiels noch nicht unbedingt alles geladen was benötigt wird....da muss also ab und zu nachgeladen werden und das würde von der SSD schneller gehen als von der HDD.

Dann kann es der Shader Cache sein....kurz gesagt müssen manchmal aufwendigere Berechnungen gemacht werden, die Ruckler verursachen. Der Grafikkartentreiber lernt diese Dinge mit der Zeit und speichert die Ergebnisse für später. Dann muss später nicht mehr neu gerechnet werden sondern nur das Ergebniss herausgesucht werden.
Da hilft also mehr Spielen, um irgendwann einen immer besser angelernten Shader Cache zu haben.

Und dann kann es noch das VRam Speichermanagment sein, das benötigte Daten nicht parat hat, diese aber aus dem Ram ziehen kann. Dann hat es nichts mit der HDD/SSD zu tun, und du wirst damit leben müssen, dass es halt nach längerem Spielen besser wird.

Da du eigentlich nur auf die SSD/HDD Geschichte einfluss hast, kannst du ja versuchen das Spiel zu verschieben, aber zumindest auf meiner AMD Karte geht dann der Verweis des Shader Cache verloren und der muss neu angelernt werden...es kann also sein, dass du erst eine Weile Spielen musst, bis es vergleichbar wird.


Ja die wird häufiger abgefragt und läuft daher schneller.
Kannst du die auch machen, wenn du nicht auf 60FPS limitiert bist?
Eigentlich sehen die Taktraten ja gut aus....der CPU Takt sackt ab und zu ab, aber nicht unbedingt bei den FPS Drops.
Die CPU Auslastung scheint hoch zu gehen und die GPU Auslastung runter oder springt zumindest.

Das würde für starke Anforderungsschwankungen im Spiel oder irgendwas im Hintergrund sprechen.
Sozusagen alles OK mit der Hardware, aber die Software macht die Probleme.


Das Problem hatte ich auch bei dem neuen Laptop meiner Freundin...ich hatte nur ein paar Stunden Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen, aber es ist zufälligerweise die gleiche CPU und GPU verbaut...ist allerdings ein Dell XPS 15. Die Kühlung ist aber recht ähnlich über zwei Lüfter und wenig Kühlfläche.

Der Dell ist auch schnell sehr laut geworden, sobald CPU und GPU benutzt wurden.
Ich hatte das Problem gesehen, das dann ab und zu der CPU Takt stark gesunken war, was zu FPS Drops geführt hat.
Die GPU hatte auch den Takt gesenkt....also eigentlich recht ausgeglichen eingerichtet, aber ich denke die CPU sollte priorisiert werden, denn es nützt ja nichts wenn die GPU schnell rechnet, aber keine Daten bekommt.

Ich habe dann über den MSI Afterburner den GPU Takt um die maximalen 400MHz runter getakte und den VRam um 500MHz.....mehr ging nicht und ich hätte lieber die Spannung gesenkt aber das war nicht freigeschaltet...dann hat man ungefär die Leistung einer 1050 ohne Ti.
Das hat die Situation etwas besser für die CPU gemacht, aber die Boost Automatik hat einfach höher geboostet, so dass der Stromverbrauch und damit die Lautstärke wieder gleich waren.
V-sync hat in dem Spiel, das ich vorwiegend getestet habe nicht viel gebracht, weil kaum 60FPS erreicht wurden.
FPS limiter für weniger FPS hat auch nicht viel gebracht, weil die CPU dann noch näher an die 4,1GHz getaktet hat, wo sie nicht effizient läuft und es blieb laut....und der FPS limiter hat springende Frametimes erzeugt, die sehr unangenehm waren.

Ich habe im Bios HT ausgeschaltet....den Turbo ausgeschaltet....usw. Aber dann hat die GPU nur noch höher getaktet und 2,2Ghz auf der CPU waren einfach ziemlich wenig.....und der Leistungsverlust war mir zu hoch.

Am Ende bin ich mit dem Dell Power manager hingegangen und habe das Verbrauchsprofil auf "ruhig" gestellt.
Das hat sowohl für CPU als auch für GPU die Leistungsaufnahme stark begrenzt und dann war die Kühlung leise möglich......aber natürlich wieder mit einem deutlichen Leistungsverlust, meiner Meinung nach aber eine ganz gute Lösung, weil die Leistung im Alltag hoch bleibt und auch neue Spiele trotzdem ganz gut laufen.
Braucht man dann doch mehr Leistung muss man wohl wieder auf volle Power gehen und Kopfhörer aufsetzen. ;)

Ich plane bald mal die Wärmeleitpaste zu ersetzen und eventuell die Kühlung etwas zu modifizieren....mal sehen ob das was bringt.....viel wird es nicht sein, aber ich teste gerne herum. ;)
hier noch die ohne vsync, performance top! (settings sind jetzt glaubi ich auf low und ich bekomme ca. 200fps) nur alles wird voll ausgenutzt und der laptop hört sich an als würde er gleich abheben. Temperatur ist deutlich höher!
 

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max-all schrieb:
der laptop hört sich an als würde er gleich abheben. Temperatur ist deutlich höher!
Logisch, da er ja jetzt nicht mehr durch V-sync ausgebremst wird und versucht so schnell wie möglich zu arbeiten.

Mit V-sync hatte die GPU und auch die API Last der CPU zwischen den Frames immer kleine Pausen in denen sie wenig Strom verbraucht hat und abkühlen konnten.

Jetzt fallen diese Pausen weg und die Hardware versucht so viel Takt zu nutzen, wie das Power Target und das Temperatur Target es erlauben.
Tolle Leistung->hoher Verbrauch und damit auch laute Lüfter.

Ich weiß nicht, wie das bei Acer gelöst ist(ich nehme an ähnlich) aber bei dem Dell meiner Freundin habe ich die Lüfter nur in den Griff bekommen indem ich das Power Target begrenzt habe.
Die Hardware darf jetzt nicht mehr so viel Strom brauchen und daher müssen die Lüfter nicht so arbeiten.

Eine Wunderlösung, die leise Lüfter bei voller Leistung ermöglicht wird es nicht geben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also alles normal....laut dem Steam Forum kann minimieren und maximieren das Problem wieder auftreten lassen, aber scheinbar muss man dann vollbild nochmal aus und an machen....klingt machbar.


Seltener werdende FPS drops, weisen auf drei Sachen hin....

Einerseits kann die HDD Probleme machen....Es wird beim laden eines Spiels noch nicht unbedingt alles geladen was benötigt wird....da muss also ab und zu nachgeladen werden und das würde von der SSD schneller gehen als von der HDD.

Dann kann es der Shader Cache sein....kurz gesagt müssen manchmal aufwendigere Berechnungen gemacht werden, die Ruckler verursachen. Der Grafikkartentreiber lernt diese Dinge mit der Zeit und speichert die Ergebnisse für später. Dann muss später nicht mehr neu gerechnet werden sondern nur das Ergebniss herausgesucht werden.
Da hilft also mehr Spielen, um irgendwann einen immer besser angelernten Shader Cache zu haben.

Und dann kann es noch das VRam Speichermanagment sein, das benötigte Daten nicht parat hat, diese aber aus dem Ram ziehen kann. Dann hat es nichts mit der HDD/SSD zu tun, und du wirst damit leben müssen, dass es halt nach längerem Spielen besser wird.

Da du eigentlich nur auf die SSD/HDD Geschichte einfluss hast, kannst du ja versuchen das Spiel zu verschieben, aber zumindest auf meiner AMD Karte geht dann der Verweis des Shader Cache verloren und der muss neu angelernt werden...es kann also sein, dass du erst eine Weile Spielen musst, bis es vergleichbar wird.


Ja die wird häufiger abgefragt und läuft daher schneller.
Kannst du die auch machen, wenn du nicht auf 60FPS limitiert bist?
Eigentlich sehen die Taktraten ja gut aus....der CPU Takt sackt ab und zu ab, aber nicht unbedingt bei den FPS Drops.
Die CPU Auslastung scheint hoch zu gehen und die GPU Auslastung runter oder springt zumindest.

Das würde für starke Anforderungsschwankungen im Spiel oder irgendwas im Hintergrund sprechen.
Sozusagen alles OK mit der Hardware, aber die Software macht die Probleme.


Das Problem hatte ich auch bei dem neuen Laptop meiner Freundin...ich hatte nur ein paar Stunden Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen, aber es ist zufälligerweise die gleiche CPU und GPU verbaut...ist allerdings ein Dell XPS 15. Die Kühlung ist aber recht ähnlich über zwei Lüfter und wenig Kühlfläche.

Der Dell ist auch schnell sehr laut geworden, sobald CPU und GPU benutzt wurden.
Ich hatte das Problem gesehen, das dann ab und zu der CPU Takt stark gesunken war, was zu FPS Drops geführt hat.
Die GPU hatte auch den Takt gesenkt....also eigentlich recht ausgeglichen eingerichtet, aber ich denke die CPU sollte priorisiert werden, denn es nützt ja nichts wenn die GPU schnell rechnet, aber keine Daten bekommt.

Ich habe dann über den MSI Afterburner den GPU Takt um die maximalen 400MHz runter getakte und den VRam um 500MHz.....mehr ging nicht und ich hätte lieber die Spannung gesenkt aber das war nicht freigeschaltet...dann hat man ungefär die Leistung einer 1050 ohne Ti.
Das hat die Situation etwas besser für die CPU gemacht, aber die Boost Automatik hat einfach höher geboostet, so dass der Stromverbrauch und damit die Lautstärke wieder gleich waren.
V-sync hat in dem Spiel, das ich vorwiegend getestet habe nicht viel gebracht, weil kaum 60FPS erreicht wurden.
FPS limiter für weniger FPS hat auch nicht viel gebracht, weil die CPU dann noch näher an die 4,1GHz getaktet hat, wo sie nicht effizient läuft und es blieb laut....und der FPS limiter hat springende Frametimes erzeugt, die sehr unangenehm waren.

Ich habe im Bios HT ausgeschaltet....den Turbo ausgeschaltet....usw. Aber dann hat die GPU nur noch höher getaktet und 2,2Ghz auf der CPU waren einfach ziemlich wenig.....und der Leistungsverlust war mir zu hoch.

Am Ende bin ich mit dem Dell Power manager hingegangen und habe das Verbrauchsprofil auf "ruhig" gestellt.
Das hat sowohl für CPU als auch für GPU die Leistungsaufnahme stark begrenzt und dann war die Kühlung leise möglich......aber natürlich wieder mit einem deutlichen Leistungsverlust, meiner Meinung nach aber eine ganz gute Lösung, weil die Leistung im Alltag hoch bleibt und auch neue Spiele trotzdem ganz gut laufen.
Braucht man dann doch mehr Leistung muss man wohl wieder auf volle Power gehen und Kopfhörer aufsetzen. ;)

Ich plane bald mal die Wärmeleitpaste zu ersetzen und eventuell die Kühlung etwas zu modifizieren....mal sehen ob das was bringt.....viel wird es nicht sein, aber ich teste gerne herum. ;)
habe auch überlegt mir das xps 15 zu kaufen aber wollte Geld sparen da mein acer ja die selben kom
Baal Netbeck schrieb:
Logisch, da er ja jetzt nicht mehr durch V-sync ausgebremst wird und versucht so schnell wie möglich zu arbeiten.

Mit V-sync hatte die GPU und auch die API Last der CPU zwischen den Frames immer kleine Pausen in denen sie wenig Strom verbraucht hat und abkühlen konnten.

Jetzt fallen diese Pausen weg und die Hardware versucht so viel Takt zu nutzen, wie das Power Target und das Temperatur Target es erlauben.
Tolle Leistung->hoher Verbrauch und damit auch laute Lüfter.

Ich weiß nicht, wie das bei Acer gelöst ist(ich nehme an ähnlich) aber bei dem Dell meiner Freundin habe ich die Lüfter nur in den Griff bekommen indem ich das Power Target begrenzt habe.
Die Hardware darf jetzt nicht mehr so viel Strom brauchen und daher müssen die Lüfter nicht so arbeiten.

Eine Wunderlösung, die leise Lüfter bei voller Leistung ermöglicht wird es nicht geben.
Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Logisch, da er ja jetzt nicht mehr durch V-sync ausgebremst wird und versucht so schnell wie möglich zu arbeiten.

Mit V-sync hatte die GPU und auch die API Last der CPU zwischen den Frames immer kleine Pausen in denen sie wenig Strom verbraucht hat und abkühlen konnten.

Jetzt fallen diese Pausen weg und die Hardware versucht so viel Takt zu nutzen, wie das Power Target und das Temperatur Target es erlauben.
Tolle Leistung->hoher Verbrauch und damit auch laute Lüfter.

Ich weiß nicht, wie das bei Acer gelöst ist(ich nehme an ähnlich) aber bei dem Dell meiner Freundin habe ich die Lüfter nur in den Griff bekommen indem ich das Power Target begrenzt habe.
Die Hardware darf jetzt nicht mehr so viel Strom brauchen und daher müssen die Lüfter nicht so arbeiten.

Eine Wunderlösung, die leise Lüfter bei voller Leistung ermöglicht wird es nicht geben.
Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
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max-all schrieb:
habe auch überlegt mir das xps 15 zu kaufen aber wollte Geld sparen da mein acer ja die selben kom

Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
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Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
tut mir leid für die doppelte Nachricht, spinnt am Handy leider etwas.
 
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max-all schrieb:
habe auch überlegt mir das xps 15 zu kaufen aber wollte Geld sparen da mein acer ja die selben kom

Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
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Vsync einzuschalten wäre ja eine Lösung oder bei dem Akku einstellungen den regler runter drehen oder?

Und für den Video schnitt will ich eh volle Leistung da macht der Laptop eh automatisch das richtige oder? Also wenn ich bei den Akku einstellungen volle Leistung eingestellt habe.
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tut mir leid für die doppelte Nachricht, spinnt am Handy leider etwas.
hättest du evt. auch eine lösung zu den laags beim öffnen chrome, firefox und auch anderen programmen?

bei chrome und firefox passiert es immer.

es macht keinen unterschied ob die intel oder die nvidia verwendet wird.

vl optimierung für die neuen 8th gen cpus?
 
max-all schrieb:
hättest du evt. auch eine lösung zu den laags beim öffnen chrome, firefox und auch anderen programmen?
Da kann ich nix zu sagen....bei dem Dell XPS ist mir sowas nicht aufgefallen, habe aber auch kaum Zeit gehabt es zu testen.

Bei meinem Desktop System habe ich so lags, wenn ich das Windows Symbol anklicke oder manche Anwendungen starte, die Sensoren auslesen.
Aber da scheint das Problem einmal der zweite Monitor zu sein, den du am Notebook ja nicht hast.
Wobei Notebooks da schon komisch sein können weil ja das Display an der iGPU hängt aber mal von der Nvidia und mal von der iGPU berechnet werden. Kann sein, das beim starten kurz die Nvidia GPU aufgeweckt wird oder so.
Und sonst scheint einfach das Asus Mainboard lange zu brauchen um die Sensoren auszulesen/zu aktivieren ...wie auch immer.
Oder der Virenscanner blockiert kurz das starten....ich fürchte ich da kann ich dir nicht so einfach helfen:(.

Wenn du siehst, dass die CPU Auslastung hoch geht, dann wäre ja interessant, bei welchem Prozess die Auslastung hoch geht.
Der Firefox selbst, irgendeine Windows Prozess, oder der Windows Defender?
 
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