habe schon testergenisse (#20), hoffe sie passen.Baal Netbeck schrieb:Warum ist Notebook Diskussionen falsch?
Ergänzung ()
Also V-sync hast du ja schon ausprobiert....du kommst so schon kaum über 60FPS und mit eben auch nicht.
Damit scheint es erstmal so als würde es daran nicht liegen.
Für die Tests aus dem Link muss V-sync und andere FPS limitierenden Einstellungen aus sein!
Das verschieben auf die SSD kannst du auch erstmal auf später verlegen, gesetzt den Fall du hast noch Probleme mit Rucklern, nachdem wir die MSI Afterburner Ergebnisse ausgewertet haben.
Ergänzung ()
Also während du dan machst, kann ich schonmal etwas weiter erläutern.
Du brauchst in dem Overlay, das du mit dem Afterburner+rivatuner erstellst, möglichst viele wichtige Daten, damit wir ein vollständigeres Bild der Zusammenhänge erhalten.
Nur kannst du schlecht alles anklicken, sonst passt es nicht auf den screen und das Beschriften dauert für dich auch ewig.
Ich habe die Tage ein improvisiertes Video erstellt, wo ich kurz die Einstellungen meines PCs zeige.....es war eigentlich für einen anderen Hilfesuchenden gemacht aber falls es dir als Ergänzung zu der tollen Anleitung von HisN hilft:
https://drive.google.com/open?id=1xbe1qnyi2z8giCUFYXkp1fJNljdyXKmg
Für ein Notebook ist zu beachten, dass du zwei GPUs habe wirst....die integrierte und die 1050ti. Du musst herausfinden, welche von beiden die 1050ti ist und nur davon die Werte anzeigen.
Dann sind die einzelnen Taktraten der PU Kerne wichtig. Ich habe da nur den "allgemeinen" CPU Takt, weil meine Desktop CPU eh auf 3,8GHz festgenagelt ist.
Dann hilft es Werten die gleichen Gruppennamen zu geben. Alles mit dem gleichen Gruppennamen wird nebeneinander in einer Zeile dargestellt.
Wenn du mit den 6 Kernen und 16threads das Overlay erstellst, ist es sinnvoll, von jedem Kern die Auslastung beider Threads und die Taktrate des Kern zu sehen.
Meiner Meinung nach macht man das am besten, indem man CPU0 auslastung, CPU1 Auslastung und CPU0 clock, alle drei mit Gruppenname "core1" versieht.
Das dann weiter bis core6 mit CPU10 Auslastung, CPU11 Auslastung und CPU10 clock......und du hast alles übersichtlich im OSD.
Wenn du die Option hast, ist die Power von CPU und GPU wichtig.
Und throttling.....und ich bin ein großer fan der Graphen/Diagramme. So sieht man besser den Verlauf von CPU/GPU Gesamtauslastung und mit dem Frametimegraßhen haben wir auch auf eine Screenshot einen Eindruck davon wie gleichmäßig das Spiel läuft.
die "gpu" ist die geforce nicht die integrierte, die integrierte arbeitet kaum vl maximal 10% und das auch nur gaaanz kurz. Also ist wird schon die richtige GPU verwendet aber die nicht ausgenutz, zumindest glaubi ich das.
Ich glaubi auch nicht das um die 60° das Temparaturlimit sind, und wenn man sich die kurve ansieht, geht die cpu auf 30% rauf und bleibt dort bis auf kleine ganz kurze einbrüche, wo sie kurz runter geht.
Die FPS sind genau wie ich sie beschrieben habe, immer auf 60 (vsync ausgeschaltet) und immer wird brechen sie ganz kurz ein.
Ergänzung ()
soll ich mir auch die cpu werte mithilfe des msi programms heraussuchen?Baal Netbeck schrieb:...ok das ist schonmal was.....screenshots wären aber cooler
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und mit 1700MHz hohe Taktraten hält sieht es nach einem CPU limit aus, die Frage ist warum es so heftig ist....taktet die CPU stark runter? Wird sie nicht genutzt? Ist sie Power oder Temperatur limitiert?
Ergänzung ()
leider keine screenshot, brauche noch ein Screenshot Programm (neuer Computer)Baal Netbeck schrieb:...ok das ist schonmal was.....screenshots wären aber cooler
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und mit 1700MHz hohe Taktraten hält sieht es nach einem CPU limit aus, die Frage ist warum es so heftig ist....taktet die CPU stark runter? Wird sie nicht genutzt? Ist sie Power oder Temperatur limitiert?
habe hier ein paar werte:
- cpu temperatur 76°, war im durchschnitt bei 65-70°, linie hat stark gezittert, wenn die lüfter aufgedreht haben ging sie leicht bergab, wenn sie sich zurückgeschalten haben ging sie wieder leicht nach oben
- cpu clock war min 3814 und max 4115
- die cpu auslastung war max bei 45°
- cpu power war max bei 46watt
Zuletzt bearbeitet: