Schlechte Gaming Performance trotz guter Komponennten

Baal Netbeck schrieb:
Da kann ich nix zu sagen....bei dem Dell XPS ist mir sowas nicht aufgefallen, habe aber auch kaum Zeit gehabt es zu testen.

Bei meinem Desktop System habe ich so lags, wenn ich das Windows Symbol anklicke oder manche Anwendungen starte, die Sensoren auslesen.
Aber da scheint das Problem einmal der zweite Monitor zu sein, den du am Notebook ja nicht hast.
Wobei Notebooks da schon komisch sein können weil ja das Display an der iGPU hängt aber mal von der Nvidia und mal von der iGPU berechnet werden. Kann sein, das beim starten kurz die Nvidia GPU aufgeweckt wird oder so.
Und sonst scheint einfach das Asus Mainboard lange zu brauchen um die Sensoren auszulesen/zu aktivieren ...wie auch immer.
Oder der Virenscanner blockiert kurz das starten....ich fürchte ich da kann ich dir nicht so einfach helfen:(.

Wenn du siehst, dass die CPU Auslastung hoch geht, dann wäre ja interessant, bei welchem Prozess die Auslastung hoch geht.
Der Firefox selbst, irgendeine Windows Prozess, oder der Windows Defender?
am Virenschutz scheint es nicht zu liegen, aber bei browser erscheint neben der gpu (die auch auf 40% springt "3D irgendwas.." was denke ich die ndvidia gpu ist auf die er wechselt also erzeugt der wechsel vl laags, eh wie du meintest.

Aber so lange es nichts schlimmeres ist is es okay und ich kann damit Leben. Danke für deine umfassende Hilfe und Auskunft!
 
Kein Problem. :)

PC Probleme sind leider immer wieder aufs neue ein Mysterium.
Es gibt die typischen Dinge wie Temperaturprobleme, Stabilitätsprobleme, fehlende Treiber oder tuneUp Programme, die man recht schnell identifiziert bekommt.
CPu/GPU oder FPS limits....
Aber dann kommen so komische Dinge wie CPUs, die auf einem komischen Takt hängen bleiben, Spiel die nur starten wenn der Drucker aus ist und und und und ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Kein Problem. :)

PC Probleme sind leider immer wieder aufs neue ein Mysterium.
Es gibt die typischen Dinge wie Temperaturprobleme, Stabilitätsprobleme, fehlende Treiber oder tuneUp Programme, die man recht schnell identifiziert bekommt.
CPu/GPU oder FPS limits....
Aber dann kommen so komische Dinge wie CPUs, die auf einem komischen Takt hängen bleiben, Spiel die nur starten wenn der Drucker aus ist und und und und ;)
ja! auch wenn ich 4000€ euro für den laptop gezahlt hätte, hätte ich immer noch Probleme :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Kein Problem. :)

PC Probleme sind leider immer wieder aufs neue ein Mysterium.
Es gibt die typischen Dinge wie Temperaturprobleme, Stabilitätsprobleme, fehlende Treiber oder tuneUp Programme, die man recht schnell identifiziert bekommt.
CPu/GPU oder FPS limits....
Aber dann kommen so komische Dinge wie CPUs, die auf einem komischen Takt hängen bleiben, Spiel die nur starten wenn der Drucker aus ist und und und und ;)
okay hab jz auch die Lösung für die Laags beim Starten von Programmen.

liegt wie du gesagt hast am Wechsel von intel gpu zu nvidia gpu, denn wenn ich einen externen Monitor anschließe, wird nur mehr die Nvidia verwendet und ich habe 0 Laags mehr beim Starten! Läuft dann einwandfrei!
 
Baal Netbeck schrieb:
Leicht unpraktisch immer einen zweiten Monitor zu nutzen^^

Und danke für die Rückmeldung, was das Problem beseitigt hat :)
man kann in den grafikeinstellungen für die programme die verwendete gpu festlegen, dass löst das problem auch
Ergänzung ()

max-all schrieb:
man kann in den grafikeinstellungen für die programme die verwendete gpu festlegen, dass löst das problem auch
hat man halt denke ich weniger akku laufzeit, muss man sich überlegen ob man performance oder akku will
 
Zurück
Oben