Schlechte Suchergebnisse mit Google bei mehreren Suchwörtern? (Suchwörter werden ignoriert)

sheryl

Ensign
In letzter Zeit fallen mir gehäuft mittelmäßig bis katstrophale Suchergebnisse von Google auf. Hier habe ich mal ein Beispiel per Screenshot festgehalten. Ich wollte eine Kontaktadresse/Telefnummer eines Car Sharing Anbieters namens Oply suchen:

Suchergebnisse.png

Die ersten drei Seiten kamen bis auf eine einzige Website (siehe grüner Kasten) nur Suchergebnisse, die mein erstes Suchwort gar nicht enthielten. :freak:

Wenn man nur nach dem Wort Oply sucht, kommt die Website des Anbieters immerhin gleich an erster Stelle und in den Ergebnissen danach lauter News-Artikel zu dem gleichnamigen Car Sharing Anbieter. :)

Ich frage mich wie das sein kann, das Google mein erstes Suchwort komplett ignoriert und mir dadurch völlig falsche Sucherergebnisse liefert. Kann mir das jemand erklären, der vielleicht etwas Ahnung von SEO oder generell Suchmaschinen hat?

Klick auf:

oply.PNG

Dann findest du auch explizit was du willst.
Alternativ gib halt "oply" kontakt mit den Gänsefüßchen ein, dann nimmt er nur Ergebnisse wo garantiert "oply" vorkommt. Google denkt halt es war ein Schreibfehler weil er wohl tausend mal mehr Ergebnisse mit "only" gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryl und cc_aero
Liegt daran, dass Google der Meinung ist, du hättest dich verschrieben. Wenn du dich nicht verschrieben hast, drückst du einfach auf "Nur nach oply kontakt suchen" und Google akzeptiert, dass du nicht only schreiben wolltest.

Mir fällt auf das immermehr URALT Sucheinträge gefunden werden, aber nix von 2018, ach komm, die Listen nur nix mehr, weis nicht warum (stell Mich jetzt dumm).

Typischer PEBKAC-Fehler. Wie groß und prominent soll Google eigentlich noch darauf hinweisen? Über die Funktion selbst mag man geteilter Meinung sein, aber in Zeiten wo viele Leute kaum ein Wort mehr ohne Schreibfehler rausbringen, ist sie objektiv wahrscheinlich in 99% der Fälle nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und derohneWolftanzt
@Plutos
PEBKAC-Fehler trifft in dem Fall wohl eher auf dich zu, wenn du meine simple Frage nicht verstehst.
@BlubbsDE
Der Link hilft bei meine Frage genau gar nicht weiter. :rolleyes:

@Chillaholic und @NeoExacun haben meine Frage verstanden und sie bestens beantwortet. Vielen Dank dafür, das Thema ist somit schon erledigt. :)

PEBKAC-Fehler trifft in dem Fall wohl eher auf dich zu, wenn du meine simple Frage nicht verstehst.
Hmtja - wenn du deinerseits auch (ich zitiere) simple Suchregeln nicht beherrscht.
Plutos' Feststellung ist leider um so wahrer, dass sich Google der suchenden, aber tippunfähigen Masse angepasst hat um diesem Lebensstil, der eine Norm zu werden scheint, genüge zu tun. Wie die Zwangsupdates bei WIN10 - die Masse der nichtupdatenden Jammerer über selbstgemachte Schlaglöcher hat uns allen das eingebrockt.
Wir Geübten sind die Armen Hunde die nun eigentlich unnötige Regeln nutzen müssen um die (salopp) grasierende Dummbequemlichkeit zu kompensieren.

CN8

Zurück
Oben