Schlechten 9900k bekommen ?

Super, bei MSI müsste entweder unter OC möglich sein, das XMP Profil zu laden. Oder auch links oben in der Ecke steht 1 und 2 oder so.
Ergänzung ()

Bei mir sieht es so aus, oben links A XMP oder auch unter OC zu finden.
MSI_SnapShot1_02.png

@cm87
15454227096344048484769168807234.jpg
Was muss denn für reference clock eingestellt werden. 100 oder 133hz.
Und bei dram Frequenz ddr4 3200 ?

Jetzt kannst wieder CPU OC machen, ich hab meinen Beitrag geleistet ;)

Wenn du die CPU im Bios auf Auto stellst und die Boostfunktionen (gleich unter CPU Ratio) aktivierst, wie sieht der Takt dann aus?
Ergänzung ()

Achja, sollte dein MSI Board auch so eine Gameboost Funktion haben, lass die Finger davon :D

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 Du meinst so ?
15454250388101669114778097100461.jpg
Bleibt bei 4,3 GHz beim test, dann bleibe ich jetzt einfach bei den 4,7Ghz @ 1,32 V :D Schade

Einfach im BIOS das XMP 2.0 Profil deines Speichers laden.

Dafür braucht es keinen Guide! :D

Liebe Grüße
Sven

Ich hatte da wohl etwas mehr Glück mit meinem I9 9900k :) Der Läuft Rocksolid auf einem gigabyte Aeros Elite und einem Noctua ND-H15

Anmerkung 2018-12-21 220639.jpg

RYZ3N schrieb:
Ja, nein, vielleicht.

:D

@Topic. Wie andere scho sagten, oc is reinste lotterie gibt keine garantie wieviel jede cpu mitmacht da jede cpu einzigartig ist. Mal gewinnt man, mal verliert man. Hab ich a alles scho gehabt. Es kommt wies kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Genau, einfach XMP laden wenn die CPU nicht stabil läuft. Sowas doofes findet man nur hier. Sowas macht man einfach nicht. Da ignoriert jemand sämtliche Grundsätze des Übertaktens. Ich verstehe diese Dummheit einfach nicht mehr.

"ääääh meine CPU läßt sich nicht stabil übertakten".
"Dann lad halt mal das XMP" ...

Der Speicher sollte entweder vor dem OC getestet werden oder nach dem OC, aber OC + XMP ist Unsinn, vor allem wenn man nicht weiss wie die CPU läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Wozu eigentlich Overclocking? Was erhoffst du dir dadurch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbrk
Ich meinte damit eigentlich das der i9 9900K doch schon ab Werk so dermaßen flott unterwegs ist das sich wahrscheinlich Overclocking garnicht lohnt ?

Bei Coffee Lake R würde ich eine schlechte CPU eher mit schlechten thermischen Eigenschaft beschreiben. Denn so wie es scheint gibt es immer wieder Nutzer (@xspace), die ohne exotische Kühlung und Köpfen schon gute Temperaturen erreichen, wohingegen andere trotz korrekter Einstellung sehr heiss fahren. Ist so ziemlich das einzige neben dem Preis, was mich vom Kauf abhalten würde, wenn ich ehrlich bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und cm87
@Zotac2012 : Und angeheizt wird das Ganze von irgendwelchen Pfosten und ihrem Sandkastenartigen "Es muß! Es muß!" bei dem sie dir versprechen, jeder 9900K muss mit mindestens 5GHz laufen. Zum "Beweis" gibt es dann diverse Youtube-Videos. Garantie übernimmt aber merkwürdigerweise Keiner, dass es gehen muß.
Die Grundregel "Jede CPU ist anders und lässt sich unterschiedlich gut übertakten" ignorieren sie dabei fröhlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, cm87, ZapToX und 2 andere
Zurück
Oben