Schlechten 9900k bekommen ?

Ich finde die Frage ob OC wirklich wichtig ist (in diesem Fall ) eine berechtigte Frage.
Wenn die Aktivierung von xmp ein Guide und Hilfe benötigt seh ich da schwarz.
Klar nun hat er seinen K cpu, Aber bei den 9er gibt's doch auch keine non-k Variante oder bin ich da missinformiert?

Und ich finde bevor es hier so Stress gibt sollte er sich wirklich anschaue. Was er dadurch gewinnen will.

th3royal schrieb:
Mein 9900k läuft bei 4,8GHz @ 1.35 V nicht Stabil, erst bei 4,7GHz @1.35.
Hab ich einfach Pech bei der CPU gehabt oder liegt es vielleicht an etwas anderem ?

Mainboard: MSI Gamin Pro Carbon Z390
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Gold

Beim OC hab ich mich an diesem Guide orientiert.

Stelle mal alles auf Auto und schaue mal, mit was für Spannungen die CPU betrieben wird. Poste mal ein Bild bei Vollast mit den Sensordaten mit HWiNFO.

@ZapToX @Zotac2012

Ich wollte mit diesem Thread nur herausfinden ob ich beim OC irgendwas flasch gemacht habe oder ob die CPU einfach nicht so gut ist wie andere. Das andere 9900k die 5Ghz schaffen ist ja kein Geheimnis, da will ich natürlich auch schauen ob ich das mit meiner auch hin bekomme. Wenn ich es nicht mal testen würde, würde ich ja einfach Potential verschwenden. Es geht hier nicht darum die 5Ghz mit allen Mitteln zu erreichen, es geht darum den Höchsten stabilen Takt zu finden und wenn es wie in meinem Fall die 4,7Ghz bei 1.32V sind dann ist das so und ich bin damit zufrieden. Aber zu fragen was bringt mir OC überhaupt ist meiner Meinung nach einfach am Ziel vorbei, natürlich will ich wenn ich mir so eine CPU hole auch das letzte an möglicher Leistung raus holen.
Da ich anscheinend nichts bei OC falsch gemacht habe muss es einfach die CPU sein, was ok ist ich hätte das aber ohne den OC versuch nie herausgefunden.

Zotac2012 schrieb:
Ist auch so, aber jeder will natürlich 5 GHz oder mehr, wenn man das nicht erreicht, wird davon ausgegangen man hat eine schlechte CPU! :daumen:

Ist doch auch der Fall ? Oder kannst du mir einen andern Grund nennen warum es andere 9900k schaffen und meine + viele andere nicht ?
Ergänzung ()

@Compu-Freak
Also stock lief die CPU lauf CPU-Z auf 1.31 V zwischen 4,6 und 5 Ghz aber nicht allcore.
Was könntest du denn mit den Daten anfangen ? Habe ja jetzt meine eistellung soweit Stabil ( 1,32 V bei 4,7Ghz).

@th3royal

Es spricht auch nichts dagegen wenn man etwas übertakten möchte um noch mehr Leistung zu bekommen. Die Frage ob das wirklich Sinn macht ist eine ganz andere Sache. Soll jeder machen was er will und selbst entscheiden ob das Sinn macht oder nicht. Nur wird es langsam Zeit sich damit abzufinden das du wenn's darum geht die Goldenen 5GHz zu erreichen einfach Pech hast mit deiner CPU. Zwischen 4,7GHz allcore und 5GHz wirst du keinen Unterschied merken in spielen. Wenn ein Spiel mit 4,7GHz nicht läuft wie gewünscht wird's mit 5GHz auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Zotac2012
ZapToX schrieb:
@th3royal

Es spricht auch nichts dagegen wenn man etwas übertakten möchte um noch mehr Leistung zu bekommen. Die Frage ob das wirklich Sinn man ist eine ganz andere Sache. Soll jeder machen was er will und selbst entscheiden ob das Sinn macht oder nicht. Nur wird es langsam Zeit sich damit abzufinden das du wenn's darum geht die Goldenen 5GHz zu erreichen einfach Pech hast mit deiner CPU. Zwischen 4,7GHz allcore und 5GHz wirst du keinen Unterschied merken in spielen. Wenn ein Spiel mit 4,7GHz nicht läuft wie gewünscht wird's mit 5GHz auch nicht besser.

natürlich macht es Sinn zu übertakten wenn es mehr Leistung bringt und stabil ist.... und abgefunden hab ich mich damit schon :D

Ich gebe @ZapToX voll Recht. Der Sprung von 4,7Ghz zu 5Ghz ist marginal, oftmals wirst du den Unterschied beim gamen nicht bemerken. Bei Benchmarks natürlich schon, aber ist dir das wirklich wichtig?

Wenn bei dir eh kaum OC geht, lass die CPU einfach @ Stock laufen, aktiviere dazu XMP und freu dich über die Speerspitze der Mainstreamprozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZapToX
Ich würde ihn dann nur @stock laufen lassen. Alles auf Auto. Meiner rennt auf 4,94 ghz einwandfrei, aber auf 5 habe ich echt Probleme, dass er unter Prime oder LunPack stabil läuft. Eine selektierte 5 ghz CPU kostet 850,- Euro und ist bei Caseking derzeit nicht lieferbar. Was sollst, dann eben nur 4,9 ghz. Und wenn es nur 4,8 wären, würde ich es auch akzeptieren.

Flomek schrieb:
Wenn bei dir eh kaum OC geht,

von 3,6GHz allcore auf 4,7GHz allcore würde ich jetzt nicht als Kaum bezeichnen. Das sind 30% übertaktet

3,6 Ghz sind Basistakt, die eh nie Anliegen, und 4,7Ghz sind der Standard Allcore Turbotakt.

Oder habe ich meinen 8700 non K auch von 3,2 Ghz auf 4,3 Allcore übertaktet?

Hoffe das war ironisch gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich doch mal mit "Turbo", und wie lang der anliegt im Gegensatz zum Basistakt

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke für den klugen Ratschlag. Falls du noch was kluges beizutragen hast, lass es mich wissen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, GERmaximus und ZapToX
Mach ich gerne. Speziell bei dir. Du glaubst nämlich andere Menschen dumm von der Seite anmachen zu müssen

Hägar Horrible schrieb:
Mach ich gerne. Speziell bei dir. Du glaubst nämlich andere Menschen dumm von der Seite anmachen zu müssen
Ähm... Der Basistakt liegt sogut wie nie an. 4,7GHz ist der allcore turbo auch in Games. Der Sprung ist also von 4,7GHz auf 5GHz sehr gering und wenn dann nur in Benchmarks messbar und nicht von 3,6 auf 4,7GHz. Ich hoffe du trollst nur und meinst das nicht ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Doch, das meine ich druchaus ernst. Der Basistakt ist und bleibt nunmal 3,6GHz, und auf dem bezieht sich auch Intel. Und Übertakten geht nunmal, auch wenns euch nicht passt, vom Basistakt aus. Wenn ihr das kapiert habt, könnt ihr gerne wieder kommen

Es ist trotzdem total Unsinn zu behaupten, der Prozessor hat ein OC Potential von 30%. Der User muss dafür nichts tun um auf 4,7Ghz zu kommen, passiert von ganz alleine wenn Last auf allen Kernen anliegt. Auch das gibt Intel so vor. Das hat nichts mit Potential zu tun sondern mit Spezifikation.

Und auch alle Tester reden von OC Potential wenn es über die Spezifikation hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Nur weil du es möglichst oft widerholst, wird es deswegen nicht wahrer

Also das die Vorgabe bei 4,7Ghz Allcore Last liegt ist nicht wahr. OK, das überzeugt mich :D

Behalt deine Meinung zum Thema. Außerdem darf ich dir gratulieren, bist der erste User den ich ignoriere.

• Gefällt mir
ZapToX schrieb:
Ähm... Der Basistakt liegt sogut wie nie an. 4,7GHz ist der allcore turbo auch in Games. Der Sprung ist also von 4,7GHz auf 5GHz sehr gering und wenn dann nur in Benchmarks messbar und nicht von 3,6 auf 4,7GHz. Ich hoffe du trollst nur und meinst das nicht ernst.

So sieht es offenbar aus: Der Standardtakt, der bei allen 9900K funktioneren muss, sind 4,7 ghz und auf zwei Kernen 5 ghz.

Wenn ich also meinen 9900k auf maximal 4,94 ghz @allcore übertakten kann, hat er ein Übertaktungspotential von gerade mal: 5,1 % :freak: !! Berauschend ist was anderes. Das funktioniert bei mir nur mit einer guten Custom-Wasserkühlung. Mit einem Luftkühler würde es wahrscheinlich noch darunter liegen.

Hägar Horrible schrieb:
Nur weil du es möglichst oft widerholst, wird es deswegen nicht wahrer
Dieser Moment wenn man nicht bemerkt das man sich mit solchen Aussagen einfach nur lächerlich macht und zeigt das man offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat. Du kannst deine Meinung gerne behalten und ich werde darauf auch nicht weiter eingehen da du offensichtlich sturköpfig denkst und der festen Überzeugung bist das deine Aussage richtig ist. Ich kann dich nur nochmal freundlich darauf hinweisen das du dir meinen Post nochmal durchliest denn deine Aussage ist schlicht FALSCH.

Dennoch schöne Feiertage ;)

• Gefällt mir
Am Donnerstag kann ich hier vielleicht ein Beispiel für eine schlechte CPU liefern. Habe mir soeben einen 9900K (leider als Tray) bestellt und werde dann berichten, ob ich wieder mal eine Gurke bekommen habe. Da die verlöteten CPU bisher nicht mit guten Temperaturen geglänzt haben, mache ich mir schon ein wenig Sorgen, dass der 9900K für mein Verständnis zu warm wird. Was man nicht alles für die Familie tut. :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehlinfo)
Zurück
Oben