Schlechten 9900k bekommen ?

@OZZHI
Du steigst von einem 8700k auf einen 9900k um?
Darf ich fragen was dich dazu bewegt?
 
GERminumus schrieb:
@OZZHI
Darf ich fragen was dich dazu bewegt?

Würde mich auch interessieren. Die Kohle wäre in eine 2080 Ti besser investiert. Ich spiele nicht so viel, die Rechenpower habe ich auch nicht gebraucht, bei mir war es das reine Ego den größten Schwanz zu besitzen. Zugegebener Maßen. War so unsinnig wie sonstwas, reines Proletariat, geistige Unfähigkeit, obwohl das unsinnig war, konnte ich mich nicht dagegen wehren, und dann noch für geisteskranke 610,- Euro. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und GERmaximus
Compu-Freak schrieb:
Würde mich auch interessieren. Die Kohle wäre in eine 2080 Ti besser investiert. Ich spiele nicht so viel, die Rechenpower habe ich auch nicht gebraucht, bei mir war es das reine Ego den größten Schwanz zu besitzen. Zugegebener Maßen. War so unsinnig wie sonstwas, reines Proletariat, Obwohl das unsinnig war, konnte ich mich nicht dagegen wehren.

Danke für deine ehrliche Aussage
Mir geht es zb oft um den Basteltrieb. Unsinniger weise würde ich Sli gerne mal wieder „testen“
Zuletzt mit der 980ti getestet.
Oder ein 21:9 120hz G-Sync Panel.
Oder eine Ergänzung zur sennheiser gsx in Form eines mmx300
Ach es gibt so viel teuren Kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung, sage ich mir schon seit 25 Jahren. Wir Menschen sind halt immer noch halbe Affen, denen das eher selten bewusst ist, was der Grund ist, warum die meisten Menschen ein größeres Problem mit Kritik/Selbstkritik und Sachlichkeit haben.
Ergänzung ()

Die einzige Ausrede, die ich anführen kann, ist, dass ich ziemlich techniaffin bin und es einfach genial finde, einen 8-Kerner mit beinahe 5 ghz, eine CPU-Rennmaschine zu besitzen. Ich würde ja gerne eine 2080 Ti haben und 3200er cl14 Speicher, aber das bringt mir 0,0, da ich kaum Zocke und das, was ich ab und an mal zocke läuft auf 60Hz einwandfrei auf 4k mit meiner Graka.

Was ich beim 9900k merke ist ein etwas flüssigerer Desktopbetrieb, der vorher mit meinem 7700k auch nicht schlecht war, jetzt eben gefühlt einen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den zweitbesitzer ist immer eine gute Sache.
Danke für den link
 
Ich habe meinen 7700k auch fast zu Kaufpreis verkaufen können. War auch ein Argument für mich. Im Grunde genommen musste ich aber trotzdem 250,- Euro drauflegen. Für was?

Bei OZZHI war es bestimmt genauso. 250,- Euro einfach aus dem Fenster geworfen. Es lässt sich kaum schön reden, wenn man ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorie Hobby rechtfertigt sowas spielend, notfalls das Argument: dafür gehe ich halt arbeiten 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schafmuhkuh, OZZHI und Flomek
Ja denke auch, dass dieses Upgrade eher was fürs Auge bzw. Ego war. Dennoch geht meine Rechnung ziemlich gut auf, damit das Rechtfertigen leichter vonstatten geht. Das 9900K & Aorus Master Upgrade-"Kit" kostet mich gerade mal 150.- CHF und ich bekomme ja zwei Kerne dazu und darf nach über einem Jahr 8700K endlich wieder basteln. Das Hobby soll ja Spass machen und nicht immer Sinn ergeben. :)
 
Perfekt beschrieben.
Ich freue mich wahnsinnig auf den kommenden Ryzen und werde wohl unvernünftiger weise umsteigen. Nochmal nach dem 1700x an eine AMD cpu ran, einfach des basteln wegen
 
So ein netter 16-Kerner wäre was für mich. Ich bin ja derzeit CPU-mäßig völlig unterversorgt :daumen:.
 
Hehe.
Technisch finde ich den Threadripper auch schwerst interessant, habe aber leider kein Szenario es zu nutzen.
 
GERminumus schrieb:
Hehe.
Technisch finde ich den Threadripper auch schwerst interessant, habe aber leider kein Szenario es zu nutzen.

Das Szenario hat mir schon beim 9900k gefehlt. Warum sollte mich das also daran hindern :daumen:?
 
th3royal schrieb:
Mein 9900k läuft bei 4,8GHz @ 1.35 V nicht Stabil, erst bei 4,7GHz @1.35.
Hab ich einfach Pech bei der CPU gehabt oder liegt es vielleicht an etwas anderem ?

Mainboard: MSI Gamin Pro Carbon Z390
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Gold

Beim OC hab ich mich an diesem Guide orientiert.

Habe die letzten drei Seiten nicht gelesen, weiß also nicht ob du jetzt hier schon weiter gekommen bist.

Ich funke dennoch einfach mal dazwischen und frage wie er abstürzt, bluescreen, rundet prime einfach falsch, oder startet er stumpf neu?
Wie ist deine loadline calibration eingestellt? Stresst du mit AVX oder ohne.

An deiner Stelle würde ich erst mal mit prime (ohne avx) auf vcore Stabilität testen. Eine Stunde sollte hier erst mal reichen, dann ggf mal die loadline calibration moderat hoch ziehen. Aber wie gesagt, kommt drauf an wie und wann prime abbuttert.
 
@CB_User
Hey, laufe jetzte bei 4,7Ghz @ 1.32 V stabil.
Windows ist einfach hängen geblieben und dann kam der "Es gibt ein Problem mit ihrem PC" screen.
Loadline ist auf Mode 3 wie im Guide auch. Habe erst ohne AVX und dann mit gemacht, hat aber nicht wirklich viel geändert.
 
Hägar Horrible schrieb:
MSI ist ja auch putzig. Eine Anleitung, wie man den 9900K auf 5GHz+ übertakten kann. Grundtakt: 3,6GHz. Und es wird vom Boardhersteller großkotzig beschrieben, dass der locker-flockig um fast 40% übertaktet werden kann.

Nirgends ist die rede von 5 ghz, schon in der headline steht "up to 5 ghz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
th3royal schrieb:
Hey, laufe jetzte bei 4,7Ghz @ 1.32 V stabil.
Braucht er wirklich so viel oder testet du auschliesslich mit AVX?

Meine ersten Tests bescheinigen der CPU 1,2v bei 4,7 GHz und das unter Stock/XMP. Mit den vom der8auer empfohlenen Prime Testwerten wird die CPU dadurch natürlich nicht so warm, weil nur 160W verbraucht werden. Werde erst mal weiter testen bevor ich hier irgendwelche Werte poste, weil ein kurzer Test mit AVX2 die CPU locker in Tjmax Nähe brachte.
 
Ich würde definitiv erst mal ohne avx testen und schauen wie hoch er geht, er wird definitiv unter avx last nicht so hoch zu takten gehen wie ohne avx. Daher würde ich nach erfolgreicher max. Frequenz dann einen avx offset setzen. Mein broadwell läuft auch auf 4.5 ghz und mit avx last geht er nur auf 4.3 ghz.
 
Ich würde sowieso nicht immer alles glauben was im internet steht, wenn z.b irgendwo einer schreibt mein CPU läuft auf 5GHz Stabil, ja was heißt Stabil überhaupt? 5 Min Prime95 1344K? Selbst wenn er 4 Stunden so Stabil läuft, kann er trotzdem beim Zocken abschmieren. Für mich ist ein OC erst Stabil, wenn mein PC nach mehreren Wochen immer noch kein Bluescreen erzeugt hat, zwischen durch wird die CPU eh durch unterschiedlichste sachen ausgelastet, sei es Handbrake, irgendwelche Games. oder weiß der geier

Der alte Intel von meinem Bruder beispielsweise war mehrere Stunden Prime Stable, zockt er 5min ein gewisses Spiel, zack Bluescreen, wegen zu wenig Spannung.
 
OZZHI schrieb:
Braucht er wirklich so viel oder testet du auschliesslich mit AVX?

Meine ersten Tests bescheinigen der CPU 1,2v bei 4,7 GHz und das unter Stock/XMP. Mit den vom der8auer empfohlenen Prime Testwerten wird die CPU dadurch natürlich nicht so warm, weil nur 160W verbraucht werden. Werde erst mal weiter testen bevor ich hier irgendwelche Werte poste, weil ein kurzer Test mit AVX2 die CPU locker in Tjmax Nähe brachte.

Habe jetzt noch keine Zeit gehabt weiter zu testen aber 1.35 V bei 4.7Ghz war die CPU mit Prime 95 Stabil also habe ich nochmal mit 1.32 V versucht und da gings auch noch, weiter runter bin ich aber nicht gegangen.
teste ohne avx und stock lief die CPU bei mir schon bei 1.32 V
 
Zurück
Oben